ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Toyota Prius II und Autogas

Toyota Prius II und Autogas

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 14:37

ch habe eine angebot von autohaus-hantke (toyota) bekommen.

umbau lpg

3490 €

+

3 jahre garantie

345 €

meint ihr, es nicht zu viel.

ich finde den preis ganz schön heftig, dabei frage ich mich, warum ich extra für die garantie bezahlen muss, wenn hantke sich so sicher fühlt, dass die anlage in ordnung ist. ich finde die garantie von toyota sollte bestehen bleiben und nicht, dass ich dafür extra noch bezahlen muss.

suche deshalb nach alternativen, aber mit der gleichen garantieleistung.

meint es gibt in polen toyota-händler, die auf lpg umbauen?

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2008 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von cmox

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Umbaukosten bei Autohaus Hantke ca. 3.000€, dazu der übliche LPG-Mehrverbrauch und das Startbenzin für die Warmlaufphase (fällt nicht ins Gewicht, wenn du wenig Kurzstrecken fährst).

Am besten alle deine Daten in den Amortisationsrechner eingeben und dann überrascht sein - oder auch nicht ... ;)

Ich vermute mal, es lohnt sich für die wenigsten ...

Für den Prius-Verbrauch kannst du dich bei Spritmonitor orientieren.

Und daran denken, dass beim Gasumbau die 3-Jahres-Neuwagengarantie erlischt (die 8-jährige Hybridgarantie bleibt m.W. erhalten).

Danke, das war eine sehr gute Auskunft!

Nachdem ich das dreimal durchgerechnet habe und auch anderen zu lesen gab, die meine Kalkulation überprüft haben, frage ich mich, für wen sich das überhaupt rechnen soll. Selbst wenn der Sprit 2 Euro kostet und Autogas trotz steigender Nachfrage mit einem sehr ordentlichen Abstand folgt rechnet es sich nicht, man müßte mehr als 35000 km pro Jahr fahren um nicht draufzuzahlen. Haken dran, einfach vergessen...

Hallo,

mich verwundert hier ein wenig die Diskussion. Der Verbrauch des Prius läßt sich doch sehr schön in diversen Spritmonitoren verfolgen.

Klar ist doch eigentlich auch, die Vorteile dieses Fahrzeugkonzepts spielen sich vorallem in der Stadt aus. Dort verbraucht er dann gegenüber einem normalen Benziner weniger. Aber auch das ist Fahrstil abhängig.

Auf der Autobahn hingegen kann fast nun noch eins von drei Teilen des Antriebs seine Vorteile besonders ausspielen, nämlich der speziell konstruierte Benzinmotor. Der Rest kommt weniger zum tragen, somit hat der Wagen dort auch einen höheren Verbrauch. Aber gerade hier ist die Geschwindigkeit dann das Ausschlaggebende wie hoch der Verbrauch in dieser Betriebsart tatsächlich geht. Und klar, auch hier macht der Fahrstil wieder was aus.

Mein Eindruck: Je nach Fahrweise ergibt sich in der Stadt etwas zwischen 4 und 6 Litern. Auf Autobahn ist das anscheinend sehr Geschwindigkeitsabhängig und geht wohl bis zu 9,5 hoch... wenn man mehr oder weniger voll ausreizt...

Auch kommt es wohl sehr drauf an wie lang die Strecke ist und wie man dann mit der Batterieladung umgeht.

Zu den Berechnungen:

Ich gehe auch davon aus, das ich mit einer ICOM Anlage nicht 15% sondern eher Richtung 10% Mehrverbrauch nur haben werde.

Das macht in der Rechnung auch was aus. Auch ob die durchschnittliche Strecke länger oder kürzer ist, macht sehr viel aus, wegen Startbenzin in der Rechnung. Aber wieviel Startbenzin, ist es wirklich? Auch fehlt dann noch, das der Prius ja zwischendurch auch immer wieder startet.... allerdings dann auch wiederum warm!

Dann ist Startbenzin bei einem Benzinbetrieb im Prinzip aber auch vorhanden... Klar im Grunde im Allgemeinverbrauch enthalten, aber wie hoch ist der nun individuell?

Für mich ist die Überlegung mit Gas nicht nur rein eine Finanzielle, sondern auch eine Umwelt Frage. Also wenn ich das will, dann schaue ich das der nächste Wagen Umrüstbar ist, und dann bekommt er Gas. Wenn es sich dann am Ende auch noch Finanziell lohnt.. Gut!

Letztlich ist es doch auch so: Viele kaufen sich als extra teure Felgen und anderen Schnickschnack zusätzlich was garnichts bringt oder schlimmstenfalls sogar zusätzlich Spritverbrauch kostet. Statt dessen könnte man aber auch mal eine Gasanlage einrüsten. OK die sieht niemand außer man zeigt sie oder erzählt von ihr.

Aber einen schönen Effekt gibt es dann doch: Beim regelmäßigen Tanken bekommt man nämlich immer nur kleine Rechnungen, und das ist doch eine sehr angenehme alltägliche Angelegenheit, oder?

Denke den meisten wird es leichter fallen einmal etwas mehr zusätzlich auszugeben und dann im Alltag weniger, als umgekehrt.

Schöne Grüße

Mecki

PS: Mal überlegen.... nicht alles was man so macht, ist immer wirtschaftlich Sinnvoll, aber überdenkt man das auch immer?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 4. August 2006 um 12:09

Nee, das hast du falsch gelesen...

Normale Anlage sind problematisch - die Tücke steckt im Detail beim Hybriden...

Du bist aber bei DEM Fachmann, der weiss, wie es geht :D:D

Ich bin sehr zufrieden mit meinen Gaser :D:D

Die Umschaltung Aus-Benzin-Gas-Aus... ist gut gelöst - für die kleine Rest-Optimierung (die 8 Sekunden in der Stadt) bei meinem hatte ich aber noch nicht die Zeit - ist 600km weit....

Berichte mal, wenn die Anlage bei dir drin ist - bin gespannt...

am 4. August 2006 um 16:01

Hi Fubbel,

das es bei der ICOM eben nicht geht mit dem Starten weiß ich. Ebenso das es eben bei Verdampfer Anlagen ansonsten geht wenn sie entsprechend eingestellt sind und es warm genug draußen bzw. der Motor ist.

ICOM würde ich aber ja gerne, weil eben keine Verdampfer Anlage, sondern eben Flüssig-Direkteinspritzung. Somit etwas Kühlung der Verbrennung, Diese also nicht so Heiß, Kein Leistungsverlußt eher eine kleine Leistungssteigerung, und letztendlich auch eher etwas weniger Mehrverbrauch gegenüber Verdampfer Anlage.

Wobei ich die Begründung des sehr geringen Mehrverbrauchs bei Dir nicht richtig verstanden habe, aber sehr bewundere. Scheint alles in allem ne recht "heiße" technik zu sein. ;-))

Blicke das auch mit ICE nicht recht... mit ICE ist doch der Motor gemeint oder nicht? Komisch das ganze, bin doch technisch sonst nicht so begriffsstutzig...

Von Öcotec Anlage hatte ich bisher noch nie gehört... woher kommen die?

Eben mal schnell gesucht... die Seite von denen zwar gefunden, aber über deren Anlage gibts außer Anpreisung sie seien die Besten und Einzigsten..., keinerlei genaue Informationen... echt Schade!

Viele Grüße

Mecki

am 6. August 2006 um 7:49

ICE = Internal Combustion Engine = Verbrennungsmotor

Weiss jetzt nicht, welchen Mehrverbrauch du meinst. In der Anfangszeit hatte ich relativ wenig Mehrverbrauch (~8%?). Relativ, weil es eigentlich 15% sein sollten... Mittlerweile haben sich Betriebszustände gezeigt, die extrem wenig Verbrauch zeigen, daher wahrscheinlich auch der (damals) gemittelte Wert von 8%. Andersrum ist bei Bleifuss der Verbrauch exorbitant hoch... Da ich auf der BAB dann in letzter Zeit doch etwas schneller unterwegs war, ist der Durchschnitt an das normale herangekommen (12%).

Warum im untersten Lastbereich so extrem wenig verbraucht werden kann, hat wohl irgendwie was mit der variablen Zylinderfüllung zu tun... Wohl auch ein besserer Wirkungsgrad...

Das CVT und die Batteriespeicherung 'überflüssiger' Energie wird Ihr übriges tun...

Ich habe ja selber nicht schlecht gestaunt, dass 34 Liter für fast 800km gereicht haben.

Als ich ihn damals abgeholt hatte, hatte ich ja auch gleich eine deutliche Leistungssteigerung beim Beschleunigen festgestellt.

Mit der Flüssigeinspritzung und der Kühlung... Ist zumindest ein gutes PR-Argument. Wieviel das effektiv wirklich ist, das müsste man mal ausrechnen.

Für Benzin-Anfettung haben wir das mal hier im Forum gemacht - das ist Humbug, wenn man die zusätzlich 'verdampfende Benzinmenge' betrachtet - das sind andere Effekte - sehr umweltschädlich...

Das Abgas um 100-200K zu senken, das sind schon ganz schön grosse Energiemengen...

am 7. August 2006 um 6:51

Moin Fubbel,

war am Samstag noch vor der Arbeit schnell zu zwei Händlern in der nähe gefahren um mal das gute Stück auch in natura zu sehen... beim ersten kein Prius... kein Mensch mehr...

beim zweiten ein Prius, und ein Mensch...:-)

Dafür hatte der gute Verkäufer von Toyota und ganz besonders dem Prius absolut überhaupt keine Ahnung... weil erst ein paar Monate dabei... er lernt noch!.............

Nun denn, immerhin nen Prospekt bekommen und einmal schnell noch rein geschaut...

Nu mal ein paar Fragen an Dich so auf die schnelle... werde mich aber diese Woche noch näher erkundigen, eventuell auch Probefahrt machen... muß nur jetzt gleich erstmal etwas schlafen nach der Nachtschicht....

Zum einen weißt Du ob es mittlerweile noch mehr Fahrzeuge mit LPG gibt?

Kann man auch ne Standheizung reinbauen? Mir ist nicht ganz klar ob die Heizung nun auch normal mit Kühlwasser geht bzw. auch, oder nur mit Strom? Weil ich bis jetzt fast nur den Eindruck bekomme als wenn die Heizung auch mit Strom läuft, was ich allerdings etwas wiedersinnig fände... Die Kühlung (Klima) läuft mit Strom, das weiß ich.

Hast Du schonmal über einen Wärmespeicher nach gedacht wie er in den US Modellen verbaut wird? Würde doch gerade auch für den Gas Betrieb nochmals von Vorteil sein! Hab in den Spritmonitor Listen zufällig auch einen gefunden, der seinen Prius offensichtlich mit nen Stromwärmer immer vorheizt! Rechnet daher auch KWh ab...;-)

Nen Glasdach ist vermutlich beim Prius undenkbar... wegen der Dachform, oder?

Viele Grüße und guten Start in die Woche

Mecki

am 7. August 2006 um 10:33

Du meinst bestimmt, ob es noch mehr Prius mit LPG gibt... Ja, die gibt es, ich habe aber nur einen weiteren hier im Netz kennen gelernt. In F, CH gibt es auch CNG-Prius...

Standheizung in Prius? Ja, das geht - haben auch schon einige gemacht, genauso wie den Blockheizer.

Bevor du danach fragst... LPG-Standheizungen gibt es wohl nur für LKW's... Im PKW-Berecih geht das nur mit Benzin bzw. Diesel.

Die Standheizung ist eine Standardheizung, geht also über das Kühlwasser. Damit ist der Innenraum auch schön warm.

Der Blockheizer ist eigentlich nur für den Zylinderkopf gedacht und senkt damit den Kaltstartverbrauch. Der Blockheizer wird an das 'Feststromnetz' angeschlossen - also nichts für Laternenparker.

Die 'Thermoskanne' kann man nicht so ohne weiteres nachrüsten, bei meinem P1 erst recht nicht... Es gibt aber jemanden im Netz, der hat sich den Prius aus Amiland importiert - natürlich mit Thermoskanne und Tankblase :D:D:D

Glasdach? Neee, das würde ich da niemals einbauen - ich bin froh, dass der Himmel so gut thermisch isoliert ist - eine der kleinen unsichtbaren Rafinessen...

Standheizung

 

@Mecki HH

Ich habe mir eine Webasto in den Prius einbauen lassen, macht allerdings nicht jeder Händler und die Preise sind schon "kräftig".

Allerdings im Winter ein Traum, zumindest für so Weicheier wie mich. Grüße Harry

am 7. August 2006 um 14:30

Hallo Harry, Hallo Fubbel,

also ne Standheizung möchte ich schon unbedingt haben, braucht man wenig, bzw. nach Möglichkeit überhaupt nicht mehr zu Kratzen! Das danken dann die Scheiben. Auch holt man sich dann sicher weniger leicht mal ne Rückenverspannung usw. Schade nur das man die nicht von vornherein mitbestellen kann.

Genauso müßte es auch noch ein Solarschiebedach wie bei Audi / VW geben, das ist im Sommer mit Sicherheit ne Wucht, zumal der Prius nicht gerade wenig Glas besitzt....

Standheizung nur über Benzin hab ich mir auch gedacht,, nicht wirklich damit gerechnet und drüber nachgedacht, ob es das auch mit Gas gibt.

Also wird die Heizung beim Prius doch normal über das Kühlwasser realisiert und nicht elektrisch. (Nur eben die Kühlung, Klima)

Blockheizer funktioniert doch aber im Grunde wie ne Standheizung, nur optimiert für die aufheizung des Motors in den Kreislauf gebaut, oder?

Ist das denn ne große Schwierigkeit ne Standheizung in einen Prius einzubauen? Wo liegt das Problem? Platzmangel oder anderes? ( Für mich käme wohl auch nur ne Webasto in frage)

Aber warum kann man die 'Thermoskanne' nicht so ohne weiteres nachrüsten? Hätte jetzt gedacht gerade das ginge recht problemlos, weil ja nen BaAusatz für vorhanden sein müßte, bzw. zumindest alle Teile, da ja für US Modell Serienmäßig verbaut?

Was meinst Du mit Thermisch isoliert? Ist da irgendwie mehr gemacht worden wie normal üblich?

Viele Grüße

Mecki

Edit:

PS: CNG Prius? Die jenigen braucht wohl keinen Kofferraum? Oder? Vermutlich wohl auch gefördert wie hier in Deutschland... wußte nicht das es das auch in Franreich und der Schweiz gibt. Allzu große Reichweite dürfte der Wagen damit aber wohl nicht haben...

Wenn in den beiden Ländern noch andere LPGer und CNG rumfahren, dann dürfte es demnach ja wohl noch den einen oder anderen Ümrüster geben, der sich auch an dieses Fahrzeug ran traut und es versteht.

Schade das es da nicht mehr Kontakte untereinander gibt!

am 8. August 2006 um 6:44

Platzmangel hat man beim Prius schon etwas... Die Standheizung ist wohl links im Kotflügel :D Mein Verdampfer ist rechts im Kotflügel...

Warum soll man sich das Auto mit einem Schiebedach aufheizen und im Winter kühlen? Ich kenne meinen Prius eigentlich so gut wie nicht brütend warm. Dann reciht auch kurz alle Fenster auf. Dann wieder zu, Umluft und die Klima regelt das schon *gg*

Toyota hat überall, wo es möglich ist, das Fahrzeug isoliert, damit die Wärme/Kälteverluste so gering wie möglich sind - unter anderem das Dach. Ein Sonnendach wäre da wohl kontraproduktiv.

Thermoskanne: Es ist nicht nur der Behälter, sondern noch ein ganzer Haufen an weiterer Hard- und Software.. Vielleicht könnte man sich das wirklich aus den Einzelteilen zusammenbauen, ich möchte aber nicht wissen, was das dann kostet...

Die P2 mit CNG-Umbau haben die Flaschen hinten im Zwischenboden, merkt man beim normalen Kofferraum also nicht - Reichweite war ca. 300km.

Ausländische Umrüstungen haben hier in D bei der Eintragung Probleme - auch über die Schiene 'Import eines Umgerüsteten'...

Die Hybridspezifischen Probleme kann eigentlich auch jeder andere lösen, wenn er die Energie da rein steckt und Interesse hat.

Bei dem Thema Umrüster wirst du immer wieder hören: "Nimm einen Umrüster, der Erfahrung mit deinem Fahrzeug hat". Dabei ist es egal, welches Fahrzeug es ist...

Ich meine, bei sowas wie dem Prius ist man in der Vertragswerkstatt am besten aufgehoben - die kennen den. Es gibt noch mehr Toyota-Werkstätten, die auch Umrüstungen machen...

Bei mir hat es fast 1 Jahr gedauert, bis ich den passenden Umrüster gefunden hatte - war ein Tipp von gs-hybrid *gg*

Es waren bestimmt 50 verschiedene in ganz D und NL... Auch heute lehnen viele den Prius immer noch ab...

am 8. August 2006 um 12:35

Das Solardach lüftet das Auto, indem es durch die eingebaute Photovoltaikanlage Strom für die Lüftung erzeugt. Die Lüftung läuft dann die ganze Zeit, wenn man das Auto in der Sonne parkt. Beim Öffnen der Tür wird man dann nicht von der Hitzewand erschlagen ;) . Erster Anbieter einer solchen Technik war übrigens Lancia (im Modell Thesis).

am 8. August 2006 um 14:57

Wuste nicht das Lancia das als erstes herrausgebracht hat.

Die Funktion erscheint aber schon seeeehr gut was zu bringen. Denn als ich bei der Suche nach einem neuen Wagen vor Wochen, an einem der heißen Tage dann einen Passat mit Solardach aufgemacht habe, war das erstaunen wirklich sehr groß!!! Auch ein zweites und drittes mal war die Überraschung jeweils riesig. Das entgegengesetze Extrem war nen Touran, den ich für Eltern unter die Lupe genommen habe. Da ist ne Sauna ja geradezu kühl gegen......

Der Prius denkle ich wird sich nicht soo stark aufheizen, weil er entsprechende Filterschichten in den Scheiben hat. So steht es zumindest im Prospekt.

Mit Solarzellen scheint so ein Schiebedach übrigens auch wieder sehr leise zu sein, so mein Eindruck bei einem A8, und auch bei dem Passat.

Was den nutzen Angeht, ich denke das es schon einen Unterschied macht, ob ein Auto völlig Aufgeheizt ist und dann erst wieder runter gekühlt werden muß. Die Wärme steckt ja überall drin, und wird dann trotz Fenster auf und danach Klima an, dann trotzdem erstmal ne ganze Weile von allen Seiten her abgestrahlt. Extrem natürlich wenn man sich auch noch den Wagen als Leichenwagenschwarz lackieren läßt... Sowas wiedersinniges gibts eigentlich kaum... extra ne Brutkiste draus machen, um sie dann mit Klima wieder runterkühlen zu wollen. Von der Verkehrssicherheit mal ganz abgesehen....

Aber meine ganz eigenne Meinung!

Viele Grüße

Mecki

Themenstarteram 17. März 2008 um 12:02

Hi Fubbel, nun fahr ich mit dem Prius und der Anlage seit über einem Jahr und wollte mal berichten. Man muss sich wirklich gut überlegen ob man einen Prius 2 umbauen lässt. Das Problem beim Prius ist, dass wenn man viel in der Stadt fährt, dass er immer wieder ausgeht, d.h. dass man immer wieder beim Anfahren Benzin verliert. Bei einem normalen Auto ist ja der Motor immer an, d.h. man verbraucht nur einmal das Benzin beim Aufwärmen und dann fährt man durchgehend mit Gas weiter. Das zweite Problem ist, dass ich eine Anlage mit Flashlube habe, wo ich ca. alle 1000 km die Flasche füllen muss. Da tritt wieder das Problem mit dem Motorausschalten auf, da immer beim Anfahren Flashlube geschöpft wird. Naja, das ist der Nachteil dabei. Also spart man eher, wenn man oft auf der Autobahn fährt, da man dort nicht so oft stehen bleibt. Trotzallerdem fahr ich mit den beiden Tanks ca. 1450 km bei einem Verbrauch von 5,4 l/100 km, muss aber Gas zweimal in einer Runde tanken. Das wäre erstmal mein Fazit.

hallo,

isses denn so schwierig den Priusmotor ständig am laufen zu halten ?

Ich meine für die die auf LPG umrüsten wollen wäre das doch das einfachste und günstigste.

Abgesehen davon sind weit über 3000€ schon kaum zu vertreten nur um auf LPG noch den ein oder anderen Euro zu sparen.

Da brauch ich den Spritrechner wohl kaum anzuwerfen um zu sehen das man bald 80000km oder mehr dafür abreißen muss damit sich die LPG Anlage gerechnet hat.

dann noch der überproportional hohe Benzinanteil bei den vielen Anlassvorgängen.

schade das Toyota nicht ab Werk eine gscheite LPG oder CNG Lösung anbietet !

wäre jedenfalls besser als mit Dieselruß alles kaputt zu machen was man mit dem E-Antrieb gut gemacht hat!

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

hallo,

isses denn so schwierig den Priusmotor ständig am laufen zu halten ?

Eher unmöglich... Würde auch sicher nichts sparen. Ich glaube, bei fubbel war oder ist es so, dass von Anfang an mit Gas gefahren wird oder nur für einen sehr kurzen Zeitraum.

am 18. März 2008 um 21:16

Ne Fubbel fährt schlicht mal eben 45.000 Km im Jahr!

Zitat:

Original geschrieben von Mecki HH

Ne Fubbel fährt schlicht mal eben 45.000 Km im Jahr!

Das meinte ich nicht, sondern dass er nach dem Anlassen des Motors gleich mit Gas oder nur sehr kurz mit Benzin (oder eher E85) fährt. Dass er viel fährt ist schon klar ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Toyota Prius II und Autogas