ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Toyota Prius II und Autogas

Toyota Prius II und Autogas

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 14:37

ch habe eine angebot von autohaus-hantke (toyota) bekommen.

umbau lpg

3490 €

+

3 jahre garantie

345 €

meint ihr, es nicht zu viel.

ich finde den preis ganz schön heftig, dabei frage ich mich, warum ich extra für die garantie bezahlen muss, wenn hantke sich so sicher fühlt, dass die anlage in ordnung ist. ich finde die garantie von toyota sollte bestehen bleiben und nicht, dass ich dafür extra noch bezahlen muss.

suche deshalb nach alternativen, aber mit der gleichen garantieleistung.

meint es gibt in polen toyota-händler, die auf lpg umbauen?

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2008 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von cmox

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Umbaukosten bei Autohaus Hantke ca. 3.000€, dazu der übliche LPG-Mehrverbrauch und das Startbenzin für die Warmlaufphase (fällt nicht ins Gewicht, wenn du wenig Kurzstrecken fährst).

Am besten alle deine Daten in den Amortisationsrechner eingeben und dann überrascht sein - oder auch nicht ... ;)

Ich vermute mal, es lohnt sich für die wenigsten ...

Für den Prius-Verbrauch kannst du dich bei Spritmonitor orientieren.

Und daran denken, dass beim Gasumbau die 3-Jahres-Neuwagengarantie erlischt (die 8-jährige Hybridgarantie bleibt m.W. erhalten).

Danke, das war eine sehr gute Auskunft!

Nachdem ich das dreimal durchgerechnet habe und auch anderen zu lesen gab, die meine Kalkulation überprüft haben, frage ich mich, für wen sich das überhaupt rechnen soll. Selbst wenn der Sprit 2 Euro kostet und Autogas trotz steigender Nachfrage mit einem sehr ordentlichen Abstand folgt rechnet es sich nicht, man müßte mehr als 35000 km pro Jahr fahren um nicht draufzuzahlen. Haken dran, einfach vergessen...

Hallo,

mich verwundert hier ein wenig die Diskussion. Der Verbrauch des Prius läßt sich doch sehr schön in diversen Spritmonitoren verfolgen.

Klar ist doch eigentlich auch, die Vorteile dieses Fahrzeugkonzepts spielen sich vorallem in der Stadt aus. Dort verbraucht er dann gegenüber einem normalen Benziner weniger. Aber auch das ist Fahrstil abhängig.

Auf der Autobahn hingegen kann fast nun noch eins von drei Teilen des Antriebs seine Vorteile besonders ausspielen, nämlich der speziell konstruierte Benzinmotor. Der Rest kommt weniger zum tragen, somit hat der Wagen dort auch einen höheren Verbrauch. Aber gerade hier ist die Geschwindigkeit dann das Ausschlaggebende wie hoch der Verbrauch in dieser Betriebsart tatsächlich geht. Und klar, auch hier macht der Fahrstil wieder was aus.

Mein Eindruck: Je nach Fahrweise ergibt sich in der Stadt etwas zwischen 4 und 6 Litern. Auf Autobahn ist das anscheinend sehr Geschwindigkeitsabhängig und geht wohl bis zu 9,5 hoch... wenn man mehr oder weniger voll ausreizt...

Auch kommt es wohl sehr drauf an wie lang die Strecke ist und wie man dann mit der Batterieladung umgeht.

Zu den Berechnungen:

Ich gehe auch davon aus, das ich mit einer ICOM Anlage nicht 15% sondern eher Richtung 10% Mehrverbrauch nur haben werde.

Das macht in der Rechnung auch was aus. Auch ob die durchschnittliche Strecke länger oder kürzer ist, macht sehr viel aus, wegen Startbenzin in der Rechnung. Aber wieviel Startbenzin, ist es wirklich? Auch fehlt dann noch, das der Prius ja zwischendurch auch immer wieder startet.... allerdings dann auch wiederum warm!

Dann ist Startbenzin bei einem Benzinbetrieb im Prinzip aber auch vorhanden... Klar im Grunde im Allgemeinverbrauch enthalten, aber wie hoch ist der nun individuell?

Für mich ist die Überlegung mit Gas nicht nur rein eine Finanzielle, sondern auch eine Umwelt Frage. Also wenn ich das will, dann schaue ich das der nächste Wagen Umrüstbar ist, und dann bekommt er Gas. Wenn es sich dann am Ende auch noch Finanziell lohnt.. Gut!

Letztlich ist es doch auch so: Viele kaufen sich als extra teure Felgen und anderen Schnickschnack zusätzlich was garnichts bringt oder schlimmstenfalls sogar zusätzlich Spritverbrauch kostet. Statt dessen könnte man aber auch mal eine Gasanlage einrüsten. OK die sieht niemand außer man zeigt sie oder erzählt von ihr.

Aber einen schönen Effekt gibt es dann doch: Beim regelmäßigen Tanken bekommt man nämlich immer nur kleine Rechnungen, und das ist doch eine sehr angenehme alltägliche Angelegenheit, oder?

Denke den meisten wird es leichter fallen einmal etwas mehr zusätzlich auszugeben und dann im Alltag weniger, als umgekehrt.

Schöne Grüße

Mecki

PS: Mal überlegen.... nicht alles was man so macht, ist immer wirtschaftlich Sinnvoll, aber überdenkt man das auch immer?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Hat einer von Euch mal ausgerechnet, ab wann sich das tatsächlich rechnet?

Der Wagen würde 3 Jahre als Geschäftswagen fahren, 30.000km im Jahr, also reichlich, davon recht beachtliche Strecken auf der Autobahn.

Wieviel verbraucht der Kleine bei Euch Vielfahrern denn realistisch auf der Autobahn, wenn man so mit 120-130 reist? Ich schätze mal, 5 Liter statt der 4,2 im Prospekt.

Falls hier jemand dabei sein sollte, der viel mit Autogas auf der Bahn fährt, wie rechnet sich das? Ca. 13-15% mehr, habe ich gehört, aber der Umbau ist nicht ganz billig, das treibt die Anschaffungs- oder Leasingkosten hoch.

Ich habe es in meiner Kalkulation alles eingerechnet und bekomme als Ergebnis, daß sich das selbst bei einem Vielfahrer wie mir nicht lohnt.

Umbaukosten bei Autohaus Hantke ca. 3.000€, dazu der übliche LPG-Mehrverbrauch und das Startbenzin für die Warmlaufphase (fällt nicht ins Gewicht, wenn du wenig Kurzstrecken fährst).

Am besten alle deine Daten in den Amortisationsrechner eingeben und dann überrascht sein - oder auch nicht ... ;)

Ich vermute mal, es lohnt sich für die wenigsten ...

Für den Prius-Verbrauch kannst du dich bei Spritmonitor orientieren.

Und daran denken, dass beim Gasumbau die 3-Jahres-Neuwagengarantie erlischt (die 8-jährige Hybridgarantie bleibt m.W. erhalten).

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Umbaukosten bei Autohaus Hantke ca. 3.000€, dazu der übliche LPG-Mehrverbrauch und das Startbenzin für die Warmlaufphase (fällt nicht ins Gewicht, wenn du wenig Kurzstrecken fährst).

Am besten alle deine Daten in den Amortisationsrechner eingeben und dann überrascht sein - oder auch nicht ... ;)

Ich vermute mal, es lohnt sich für die wenigsten ...

Für den Prius-Verbrauch kannst du dich bei Spritmonitor orientieren.

Und daran denken, dass beim Gasumbau die 3-Jahres-Neuwagengarantie erlischt (die 8-jährige Hybridgarantie bleibt m.W. erhalten).

Danke, das war eine sehr gute Auskunft!

Nachdem ich das dreimal durchgerechnet habe und auch anderen zu lesen gab, die meine Kalkulation überprüft haben, frage ich mich, für wen sich das überhaupt rechnen soll. Selbst wenn der Sprit 2 Euro kostet und Autogas trotz steigender Nachfrage mit einem sehr ordentlichen Abstand folgt rechnet es sich nicht, man müßte mehr als 35000 km pro Jahr fahren um nicht draufzuzahlen. Haken dran, einfach vergessen...

am 6. Juni 2008 um 23:09

Zitat:

Original geschrieben von cmox

(...)

1. Wieviel verbraucht der Kleine bei Euch Vielfahrern denn realistisch auf der Autobahn, wenn man so mit 120-130 reist? Ich schätze mal, 5 Liter statt der 4,2 im Prospekt.

(...)

2. Ich habe es in meiner Kalkulation alles eingerechnet und bekomme als Ergebnis, daß sich das selbst bei einem Vielfahrer wie mir nicht lohnt.

1. Nein, er verbraucht gute 6 Liter. Zwar ein guter Wert, aber in Deiner Kalkulation vernichtend.

2. Gur gerechnet. Es ist aber ein Hype: Kombination zwischen niedrigerem Verbrauch des Prius und niedrigerem Gasverbrauch soll Sparsamkeit signalisieren. Wenn man die Kosten beachtet: Fehlanzeige!

am 7. Juni 2008 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von cmox

 

Nachdem ich das dreimal durchgerechnet habe und auch anderen zu lesen gab, die meine Kalkulation überprüft haben, frage ich mich, für wen sich das überhaupt rechnen soll. Selbst wenn der Sprit 2 Euro kostet und Autogas trotz steigender Nachfrage mit einem sehr ordentlichen Abstand folgt rechnet es sich nicht, man müßte mehr als 35000 km pro Jahr fahren um nicht draufzuzahlen. Haken dran, einfach vergessen...

Ziemlich überzeugend.

LPG ist wohl eher was für Pioniere mit so ein bisschen Avantgarde-Mentalität. Da darf man dann manchmal eben nicht so ganz genau nachrechnen.

Wer das alles nüchtern-praktisch betrachtet, wird wohl (zunächst?) noch die Finger von so etwas lassen.

 

Gruß,

Happycroco

Hallo,

"1. Nein, er verbraucht gute 6 Liter. " (Der Prius ist gemeint).

Aber nur, wenn man nicht vernünftig Autofahren kann/will, also sozusagen mit "Strategenzuschlag". Vielleicht war ja auch der Benzinsensor dejustiert.

Ich würde den ADAC-Wert nehmen.

http://www.heise.de/.../7

Grüße Harry

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

LPG ist wohl eher was für Pioniere mit so ein bisschen Avantgarde-Mentalität. Da darf man dann manchmal eben nicht so ganz genau nachrechnen.

Bei 5l Verbrauch und 30.000km schon, aber bei 10l sieht die Sache ganz anders aus. Bei 5l müssen es dann schon eher 50.000km sein, damit es sich schnell genug lohnt.

Es gibt ja auch Priusfahrer, die auf der Autobahn etwas schneller fahren; dann geht das auch...

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Hallo,

"1. Nein, er verbraucht gute 6 Liter. " (Der Prius ist gemeint).

Aber nur, wenn man nicht vernünftig Autofahren kann/will, also sozusagen mit "Strategenzuschlag". Vielleicht war ja auch der Benzinsensor dejustiert.

Seine Verbrauchsmessungen waren sonst absolut ok, aber das mit dem Momentanverbrauch bei 130 klappt so nicht ganz...

Ich sage dazu noch etwas mehr, habe ich ja schon im anderen Thread angekündigt...

6 Liter bei konstant 130 wäre durchschnittlich wirklich zu hoch gegriffen.

Im Schnitt wird man bei wirklichen Autobahnfahrten, auf denen man auch mal niedrigere Geschwindigkeitsbeschränkungen hat und 120-130 fährt schon viel näher an die 5 kommen, im Einzelfall auch mal darunter.

am 7. Juni 2008 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

LPG ist wohl eher was für Pioniere mit so ein bisschen Avantgarde-Mentalität. Da darf man dann manchmal eben nicht so ganz genau nachrechnen.

Bei 5l Verbrauch und 30.000km schon, aber bei 10l sieht die Sache ganz anders aus. Bei 5l müssen es dann schon eher 50.000km sein, damit es sich schnell genug lohnt.

Es gibt ja auch Priusfahrer, die auf der Autobahn etwas schneller fahren; dann geht das auch...

Hi, Tobi,

du weißt ja, dass ich "lohnen" etwas anders definiere. Diese imaginäre "Lohnen"-Grenze gibt für mich immer erst mal den Punkt an, ab dem ich keinen Verlust mehr hätte. Vorteile hab ich aber auch noch nicht. Wenn diese Grenze erst(!) bei 30.000km liegt, kann man von "lohnen" mMn bei recht bescheidenen Ansprüchen etwa ab 40Tkm, besser natürlich ab 50Tkm sprechen.

Ich neige dazu, LPG-Fahren als nettes Hobby zu betrachten - und Hobbys dürfen ja auch ruhig ein bisschen Geld kosten. ;)

 

Gruß,

Happycroco

Was noch dazukommt: gute 6 Liter heißt ja eher mehr als 6 Liter und das dann als Durchschnittsverbrauch?

Da muss man sich in der Fahrweise wohl ziemlich anstrengen, um auf solche Werte zu kommen. 5 Komma Liter ok, aber mit einer 6 vor dem Komma? Ich denke, da fehlt einfach die Fahrpraxis. Man passt sich dem Prius im Laufe der Zeit an, dann sinken auch die Werte.

am 7. Juni 2008 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

 

Aber nur, wenn man nicht vernünftig Autofahren kann/will, also sozusagen mit "Strategenzuschlag". Vielleicht war ja auch der Benzinsensor dejustiert.

Grüße Harry

Du kannst mir NICHTS mehr vor machen. Es ist alles dokumentiert. Tacho 130 (122 GPS) knapp unter 6 Liter. Bei 132 GPS gute 6, wenn nicht 7.*

Lies was Tobistenzel geschrieben hat, denn er hat recht.

*EDIT-------

Ich finde die Werte voll in Ordnung, aber immer auf tote Pferde rum zu reiten finde ich langsam grotesk. Jetzt kommen noch Unterstellungen. Ein bisschen Spät, wie ich finde. :)

am 7. Juni 2008 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von cmox

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Umbaukosten bei Autohaus Hantke ca. 3.000€, dazu der übliche LPG-Mehrverbrauch und das Startbenzin für die Warmlaufphase (fällt nicht ins Gewicht, wenn du wenig Kurzstrecken fährst).

Am besten alle deine Daten in den Amortisationsrechner eingeben und dann überrascht sein - oder auch nicht ... ;)

Ich vermute mal, es lohnt sich für die wenigsten ...

Für den Prius-Verbrauch kannst du dich bei Spritmonitor orientieren.

Und daran denken, dass beim Gasumbau die 3-Jahres-Neuwagengarantie erlischt (die 8-jährige Hybridgarantie bleibt m.W. erhalten).

Danke, das war eine sehr gute Auskunft!

Nachdem ich das dreimal durchgerechnet habe und auch anderen zu lesen gab, die meine Kalkulation überprüft haben, frage ich mich, für wen sich das überhaupt rechnen soll. Selbst wenn der Sprit 2 Euro kostet und Autogas trotz steigender Nachfrage mit einem sehr ordentlichen Abstand folgt rechnet es sich nicht, man müßte mehr als 35000 km pro Jahr fahren um nicht draufzuzahlen. Haken dran, einfach vergessen...

Hallo,

mich verwundert hier ein wenig die Diskussion. Der Verbrauch des Prius läßt sich doch sehr schön in diversen Spritmonitoren verfolgen.

Klar ist doch eigentlich auch, die Vorteile dieses Fahrzeugkonzepts spielen sich vorallem in der Stadt aus. Dort verbraucht er dann gegenüber einem normalen Benziner weniger. Aber auch das ist Fahrstil abhängig.

Auf der Autobahn hingegen kann fast nun noch eins von drei Teilen des Antriebs seine Vorteile besonders ausspielen, nämlich der speziell konstruierte Benzinmotor. Der Rest kommt weniger zum tragen, somit hat der Wagen dort auch einen höheren Verbrauch. Aber gerade hier ist die Geschwindigkeit dann das Ausschlaggebende wie hoch der Verbrauch in dieser Betriebsart tatsächlich geht. Und klar, auch hier macht der Fahrstil wieder was aus.

Mein Eindruck: Je nach Fahrweise ergibt sich in der Stadt etwas zwischen 4 und 6 Litern. Auf Autobahn ist das anscheinend sehr Geschwindigkeitsabhängig und geht wohl bis zu 9,5 hoch... wenn man mehr oder weniger voll ausreizt...

Auch kommt es wohl sehr drauf an wie lang die Strecke ist und wie man dann mit der Batterieladung umgeht.

Zu den Berechnungen:

Ich gehe auch davon aus, das ich mit einer ICOM Anlage nicht 15% sondern eher Richtung 10% Mehrverbrauch nur haben werde.

Das macht in der Rechnung auch was aus. Auch ob die durchschnittliche Strecke länger oder kürzer ist, macht sehr viel aus, wegen Startbenzin in der Rechnung. Aber wieviel Startbenzin, ist es wirklich? Auch fehlt dann noch, das der Prius ja zwischendurch auch immer wieder startet.... allerdings dann auch wiederum warm!

Dann ist Startbenzin bei einem Benzinbetrieb im Prinzip aber auch vorhanden... Klar im Grunde im Allgemeinverbrauch enthalten, aber wie hoch ist der nun individuell?

Für mich ist die Überlegung mit Gas nicht nur rein eine Finanzielle, sondern auch eine Umwelt Frage. Also wenn ich das will, dann schaue ich das der nächste Wagen Umrüstbar ist, und dann bekommt er Gas. Wenn es sich dann am Ende auch noch Finanziell lohnt.. Gut!

Letztlich ist es doch auch so: Viele kaufen sich als extra teure Felgen und anderen Schnickschnack zusätzlich was garnichts bringt oder schlimmstenfalls sogar zusätzlich Spritverbrauch kostet. Statt dessen könnte man aber auch mal eine Gasanlage einrüsten. OK die sieht niemand außer man zeigt sie oder erzählt von ihr.

Aber einen schönen Effekt gibt es dann doch: Beim regelmäßigen Tanken bekommt man nämlich immer nur kleine Rechnungen, und das ist doch eine sehr angenehme alltägliche Angelegenheit, oder?

Denke den meisten wird es leichter fallen einmal etwas mehr zusätzlich auszugeben und dann im Alltag weniger, als umgekehrt.

Schöne Grüße

Mecki

PS: Mal überlegen.... nicht alles was man so macht, ist immer wirtschaftlich Sinnvoll, aber überdenkt man das auch immer?

am 7. Juni 2008 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Diese imaginäre "Lohnen"-Grenze gibt für mich immer erst mal den Punkt an, ab dem ich keinen Verlust mehr hätte. Vorteile hab ich aber auch noch nicht. Wenn diese Grenze erst(!) bei 30.000km liegt, kann man von "lohnen" mMn bei recht bescheidenen Ansprüchen etwa ab 40Tkm, besser natürlich ab 50Tkm sprechen.

Ich neige dazu, LPG-Fahren als nettes Hobby zu betrachten - und Hobbys dürfen ja auch ruhig ein bisschen Geld kosten. ;)

Nun ja, ich habe 2005 einen damals 14 1/2jährigen Kleinwagen (Mazda 121) umrüsten lassen und in den 23 Monaten, die wir das Auto hatten, etwa 1000 € Plus gemacht.

OK, beim Prius ist die Umrüstung doppelt so teuer une er verbraucht etwas weniger (glaube ich), aber bei entsprechender Haltedauer macht man damit sicher auch Plus. Ich gehe einfach mal davon aus, daß ein Prius mehr als 2 Jahre durchhalten wird ;)

Hallo,

"Du kannst mir NICHTS mehr vor machen. Es ist alles dokumentiert. Tacho 130 (122 GPS) knapp unter 6 Liter. Bei 132 GPS gute 6, wenn nicht 7.*"

Diese "Dokumentation":) würde ich gerne mal sehen. War die Strasse eben, Gegenwind, welche Reifen? Welche Geschwindigkeit gilt denn nun? Jetzt werden es also schon fast 7 Liter.

Wenn ich hier im Dorf mit 50km/h die Steigung hinauf fahre, zeigt der BC 17l/100km an, also braucht der Prius 17l?:)

Ich meine, dass eine Verbrauchsmessung sehr viele "Fallstricke" enthält und eine allgemein gültige Aussage mit "einer" Probefahrt gar nicht möglich ist. Das Wörtchen "GPS" erhöht die Seriosität der Messung nicht. Frei nach M.T.:

"Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann" - und das ist ziemlich schwierig. Aber dass DU 7l gebraucht hast, glaube ich natürlich, da habe ich keine Zweifel. Die BZ brauchte bei ihrer Kreisfahrt noch mehr, wenn ich mich richtig erinnere. Allgemein gültig? Eher nicht.:) MfG Harry

sry Leute aber ich bleibe dabei; es kann nicht das Problem sein den Motor im LPG Betrieb am laufen zu halten; spart jedesmal Benzin beim anspringen und lädt gleichzeitig den Akku. Zudem hat Gas weniger Umweltbelastung.

muss man halt irgend sonem Sensor der für die Motorabschaltung zuständig ist ein ständiges Bewegen der Räder oder Getriebes "vorgaukeln"; sowas ist kein Problem und wird aj auch zB beim Benzindruck usw bei anderen Umrüstungen gemacht mittels simulator.

Hybrid mit Benzin/Diesel ist für mich unakzeptabel,basta

im übrigen kann man auch mit 6ltr und weniger Benzinverbrauch noch mit LPG sparen; braucht´s halt 60-70000km ja und ?

Wieviele Leute haben ne Solaranlage oder gar Photovoltaik auf´m Dach und da fordert keiner das die sich nach 2 Jahren rechnen muss; da wird noch en Kredit für aufgenommen damit der Nachbar staunt.

aber da die Auto´s nicht mehr solange gefahren werden sollen und alle 3Jahre en neuer geleast, finanziert oder sonstwas muss ist eine Umrüstung natürlich schlecht; da bezahlt man doch lieber gleich 3000 mehr beim Neukauf für ne CNG Anlage oder Hybrid das fällt dann net so auf:D

http://www.spritmonitor.de/.../0-Alle_Modelle.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Toyota Prius II und Autogas