ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota mal wieder spitze!

Toyota mal wieder spitze!

Themenstarteram 18. August 2005 um 7:34

Im aktuellen Ranking der Umweltliste des Verkehrsclub Deutschland ist Toyota auch dieses Jahr wieder spitze!

Deutsche Autos sind hingegen "unter ferner liefen":

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,370152,00.html

Ähnliche Themen
81 Antworten

So weit ich weiß verbraucht ein Auto im Standgas ca. 1 Liter pro Stunde.

Sagen wir mal, der Bahnübergang ist 6 Minuten zu => 100 ml Sprit.

Das sind ca. 13 Cent.

Daraus, dass jemand 13 Cent "verschwendet" abzuleiten, dass Benzin (für alle) noch immer zu billig ist, ist Schwachsinn.

 

Genauso halte ich diese ganze Raser & dicke Autos Diskussion für schwachsinnig. Dass es einige gibt, die es sich leisten können sagt noch nichts über die breite Masse aus.

Ebenso könnte man sonst behaupten, dass Champagner zu 30 Euro die Flasche zu günstig ist, da es IMMER Leute gibt, die sich so etwas leisten können.

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

So weit ich weiß verbraucht ein Auto im Standgas ca. 1 Liter pro Stunde.

Sagen wir mal, der Bahnübergang ist 6 Minuten zu => 100 ml Sprit.

Das sind ca. 13 Cent.

Daraus, dass jemand 13 Cent "verschwendet" abzuleiten, dass Benzin (für alle) noch immer zu billig ist, ist Schwachsinn.

Bleiben wir doch beim Thema. Es ging um den "Standby-Verbrauch", d.h. um den Verbrauch IM STAND, der dem Fahrer keinerlei Vorteile bringt außer das bisschen Bequemlichkeit, dass er den Motor nicht ab- und hinterher wieder einschalten muss.

Dass das Laufenlassen im Standby im Einzelfall "nur" 13 Cent (immerhin ca. 25 Pfennig buchstäblich "weggeschmissen") bedeutet, besagt noch gar nix. Wir haben bei uns an der Bundesstraße derzeit 3 Baustellen auf einer Länge von 3 km. Wenn ich da jedesmal an der Ampel den Motor laufen lasse, wären das für mich schon 39 Cent. Das sind Beträge, für die heute schon viele einen Umweg zu 'ner billigeren Tanke machen.

Und tu bitte nicht so, als ob das Laufenlassen im Standby ein Verhalten EINZELNER, besonders gut Betuchter wäre. Das ist ganz im Gegenteil ein MASSENVERHALTEN.

Moin,

Der Durchschnittsverbrauchs eines durchschnittlichen PKWs im Stand beträgt pro Stunde rund 2 kg. Bei einer Dichte von ~0.6 kg/L macht das schon knapp 3 Liter die Stunde.

Bei einer Wartezeit von 6 Minuten macht das 0.3 Liter, oder rund 40 Cent. Das ist bei EINEM Auto nicht wirklich tragisch, da stimme Ich dir zu. Aber es gibt ja nicht nur einen in Germany, sondern derzeit irgendwas um 50 Mio. Autos oder so ?! Jetzt rechne das hoch auf 5 Mio. Autos, die täglich 6 Minuten wo rumstehen und den Motor laufen lassen :D Und Schwubs sind wir täglich bei 2 Mio Euro die unnütz durch den Auspuff gejagt wurden. Nach deiner Rechnung sind es immerhin noch beinahe 670.000 Euro täglich, oder aber jährlich 730 Mio. oder nach deiner Rechnung knapp 250 Mio. Euro jährlich. Geld das wir im Grunde den Ölkonzernen und dem Staat schenken.

Sagen wir du kannst jeden Tag deinen Motor für 6 Minuten an Ampeln, Bahnübergängen etc.pp. abstellen. Dann sind das in Summe auch schon 146 Euro jedes Jahr. Und selbst wenn wir mit deiner Zahl rechnen, sind das immer noch fast 50 Euro. Dafür kann man z.B. mit der Frau/Freundin oder Freunden einmal essen gehen. Da hat man, wie Ich denke, im Grunde mehr von, als den Motor ein paar Minuten laufen zu lassen.

Von den Abgasen mal ganz abgesehen. Ich denke, wenn wir bei einem absehbaren Stopp von sagen wir mehr als 3 Minuten ... abstellen, hätten wir das Kyotoabkommen schon doppelt erfüllt und könnten CO2 Kontingente an z.B. die USA verkaufen und hätten ein kleines Mrd. Loch im Haushalt gestopft ;)

Und sicher hast Du recht. Ich kann es mir im Grunde AUCH leisten, meinen Motor laufen zu lassen. Das Geld macht bei mir den Kohl auch nicht fett. Ganz richtig. Aber Wenn Ich mich so verhalte, und nicht probiere die Ressourcen zu schonen und damit meine Kosten gering zu halten, dann darf ich im Gegenzug nicht über die hohen Spritpreise meckern, oder ?!

Also Ich sage, für berufliche Fahrten meckere ich über die Preise, also versuche Ich meine Kosten so niedrig wie möglich zu halten. Das heißt für mich dann auch Motor aus, wenn sinnvoll. Richtig ist aber ... diese Entscheidung soll jeder für sich selbst treffen, wem es egal ist ... gut, datt muss man akzeptieren.

Aber wenn ich sage Ich gehe ins Kino (kostet Samstags Abends rund 11 Euro Eintritt), dann werde Ich im Schnitt 90 Minuten unterhalten und habe meinen Spaß (Eis, Popcorn, Cola gab es da noch nicht :D). Tanke Ich für 11 Euro, bekomme ich rund 9 Liter Sprit ... mit denen komme ich rund 70 km weit, wenn ich durch die Landschaft gondel ... unterhalte Ich mich damit sicherlich 2-3 Stunden. Aus diesem Aspekt ist es in meinen Augen ok ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Der Durchschnittsverbrauchs eines durchschnittlichen PKWs im Stand beträgt pro Stunde rund 2 kg. Bei einer Dichte von ~0.6 kg/L macht das schon knapp 3 Liter die Stunde.

Diese Werte verstehe ich überhaupt nicht. 2kg / Stunde erscheint mir viel zu hoch, denn selbst der Dampfhammer W12 von VW braucht keine 2 Liter (nicht kg). Dank Zylinderabschaltung, aber die ist bei 12 Zylindern auch kein Problem.

Moderne Diesel unterschreiten die 0.5l/h Marke. Sogar der alte 2.2DTI (Zafira etc.) unterbot schon 0.6l/h.

Und wo kommt die Dichte von 0.6kg/l her? Benzin hat mindestens 0.72kg/l, Diesel ist sowieso schwerer.

http://www.aral-forschung.de/forschung/homepage/faq/02/05.content.html

Ich tippe auf realistische Leerlaufverbräuche von 1-1.5l/h für Ottomotoren, 0.5-0.8l/h für Diesel in "normalen Pkw"

MfG

Thomas

Zitat:

Bleiben wir doch beim Thema. Es ging um den "Standby-Verbrauch", d.h. um den Verbrauch IM STAND, der dem Fahrer keinerlei Vorteile bringt außer das bisschen Bequemlichkeit, dass er den Motor nicht ab- und hinterher wieder einschalten muss

Immer wieder lustig wie sich einige Leute den Kopf anderer zerbrechen und in einem Anfall von Gutmenschentum versuchen den anderen etwas auszureden bzw,wenn das nicht funktioniert , ihnen das zu verbieten ;) AUch Du benutzt Dein Auto zum grössten Teil nur aus Bequemlichkit ( genau wie 99% aller anderen Bundesdeutschen ). Deutschland hatte ( bis Mitte der 70er Jahre ) ein ziemlich gutes Nahverkehrssystem, das auch noch die kleineren Dörfer abdeckte. Erst durch das "bisschen Bequemlichkeit" stiegen die meisten auf das Auto um. Dadurch wurde der Nahverkehr reduziert und wir haben die heutige Situation. Desweiteren ist eine Diskussion bezüglich Bequemlichkeit, sparsamen Umgang mit knappen Rohstoffen ziemlich absurd, wenn man sich gleichzeitig im Internet rumtreibt und solche Diskussinen führt;) Weisst Du welche Energieverschwendung eins Deiner Posting hier im Forum darstellt ? Dein PC verbraucht Strom, dein Provider tut es, der Forenbetreiber hier tut es etc. Und das alles nur weil Du Spass haben willst. Also wenn Du schon Energie und Geld sparen willst, dann bitte konsequent .

 

8erRX -der jetzt erst einmal zur Tanke fährt um ein wenig Sprit nachzukippen ;)

Moin,

TomS ... die unterschiede in den Zahlen kommen daher, das nunmal nicht alle Autos die gleichen Standverbräuche haben.

Der Astra 2.2 den ich letztens zur Probe hatte zeigte mir z.B. im Stand an der Ampel einen Verbrauch zwischen 1.8 kg und 2.2 kg Kraftstoff pro Stunde an. Dieser Wagen liegt was seinen Zyklusverbrauch angeht im Mittelfeld was in Deutschland zu haben ist (wenn man mal so Daten überfliegt). Das es Autos gibt, die mit Tricks wie einer Abschaltung oder dadurch das sie schlicht kleiner sind weniger Verbrauchen ist kein Geheimnis. Aber man muss ja etwas haben womit man rechnen kann. Ausserdem habe Ich ja auch mit beiden Zahlen gerechnet, also dem Liter die Stunde und mit meiner Annahme, so das ich beide Werte berücksichtigt habe. Da sehe Ich also kein Problem. Auch bei Benzin ist es so, das dieses Dichteschwankungen unterliegt. Nach meiner Merckdatenbank hat Normalbenzin eine Schnittdichte von 0.6 kg/L auch hier ist der Punkt, man braucht ja einen Wert zum Rechnen. Aber wenn ich mit 0.6 kg/L rechne, komme ich auf knapp 3 Liter Verbrauch, mit 0.7 kg/L auf 2.7 Liter. Das ist also für eine Schnittrechnung auch eine vernachlässigbare Differenz.

So ist das nunmal wenn man mit statistischen Schnitten arbeitet. Da gibt es immer Fahrzeuge, die dagegen verstoßen und Daten die anders ermittelt werden. Schließlich sagt Aral ja auch nicht aus, was sie wann und wo gemessen haben ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Der Astra 2.2 den ich letztens zur Probe hatte zeigte mir z.B. im Stand an der Ampel einen Verbrauch zwischen 1.8 kg und 2.2 kg Kraftstoff pro Stunde an.

Die Opels die ich kenne (auch Benz usw.), zeigen l/h oder l/100km an. Nicht kg. Ist da jetzt neu?

Zitat:

Auch bei Benzin ist es so, das dieses Dichteschwankungen unterliegt. Nach meiner Merckdatenbank hat Normalbenzin eine Schnittdichte von 0.6 kg/L

Klar gibt es Schwankungen und Toleranzgrenzen. Aber der Sprit ist nach DIN EN 228 festgelegt, anderer Sprit darf nicht an Tankstellen verkauft werden.

Und eine Dichte von 0.6kg/l liegt derart weit unterhalb der Norm, daß ich mich frage, ob das überhaupt noch Kraftstoff für Fahrzeuge ist (ok, mit Gas geht's im Prinzip auch).

http://www.unibw-muenchen.de/.../4_Tabelle1_Kennwerte_otto.pdf

Wohl gibt Merck für Petroleumbenzin der Nummer 100915 (Siedebereich 40°C) die von Dir angegebene Dichte an, das EG-Sicherheitsdatenblatt nach 91/155 EWG in der Fassung 2001/58/EG für Petroleumbenzin mit Siedebereich 100-140° aber wieder 0.72kg/l als untere Grenze.

Bei Petroleumbenzin mit Siedebereich 30-50°C stehen auch nur nur 0.63kg/l drin.

Aber der Siedebereich von rund 100-140°C ist für Ottomotoren-Benzin der richtige, siehe DIN EN 228, wo für die unterschiedlichen Temperaturen 70°, 100°C usw. die Prozent-Verhältnisse genau festgelegt sind.

Mit Petroleumbenzin 30-50°C wäre bei 100°C schon bis auf Rückstände alles "weg gesiedet" und nicht nur rund 50%.

MfG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 8erRX

Immer wieder lustig wie sich einige Leute den Kopf anderer zerbrechen und in einem Anfall von Gutmenschentum versuchen den anderen etwas auszureden bzw,wenn das nicht funktioniert , ihnen das zu verbieten ;)

Nun ja, wir sind hier im Toyotaforum und haben es gleichzeitig mit einer besonders eingefleischten Spezies zu tun, dem Hybridfahrer.

Ich sehe immer wieder auf der Autobahn einen dieser Sorte, er schleicht mit ca. 85 km/h im Windschatten den LKWs hinterher nur um überall herumzuposaunen wie sparsam doch der Hybrid ist.

 

@Rotherbach: Im Opel Astra war mal so eine Anzeige und ich erinner mich genau, dass die im Stand auf 0,9 Liter pro Stunde umgesprungen ist.

Gut, mag sein, dass größere Motoren etwas mehr ziehen, aber die Dimension ist absolut realistisch. Oder möchtest Du sagen, dass Du es besser weisst, als diejenigen, die das Auto konstruiert haben?

 

PS: Ständiges Aus- und Anschalten d. Motors belastet den Anlasser und den Motor. Materialschonender ist es, den Motor durchlaufen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von 8erRX

Immer wieder lustig wie sich einige Leute den Kopf anderer zerbrechen und in einem Anfall von Gutmenschentum versuchen den anderen etwas auszureden bzw,wenn das nicht funktioniert , ihnen das zu verbieten ;) AUch Du benutzt Dein Auto zum grössten Teil nur aus Bequemlichkit ( genau wie 99% aller anderen Bundesdeutschen ). Deutschland hatte ( bis Mitte der 70er Jahre ) ein ziemlich gutes Nahverkehrssystem, das auch noch die kleineren Dörfer abdeckte. Erst durch das "bisschen Bequemlichkeit" stiegen die meisten auf das Auto um. Dadurch wurde der Nahverkehr reduziert und wir haben die heutige Situation. Desweiteren ist eine Diskussion bezüglich Bequemlichkeit, sparsamen Umgang mit knappen Rohstoffen ziemlich absurd, wenn man sich gleichzeitig im Internet rumtreibt und solche Diskussinen führt;) Weisst Du welche Energieverschwendung eins Deiner Posting hier im Forum darstellt ? Dein PC verbraucht Strom, dein Provider tut es, der Forenbetreiber hier tut es etc. Und das alles nur weil Du Spass haben willst. Also wenn Du schon Energie und Geld sparen willst, dann bitte konsequent .

Ich weiß nicht, warum hier immer Nebenkriegsschauplätze eröffnet werden müssen, um das eigene Verhalten zu rechtfertigen. Die Vorgehensweise ist immer die gleiche: Es werden Maximalforderungen erhoben, um eine Teilforderung ad absurdum zu führen.

Das ist schon eine seltsame Logik von dir: Weil ich im Internet surfe und dabei Energie verbrauche, soll ich nicht an der Ampel oder am Bahnübergang den Motor abschalten dürfen? Nach dieser Logik kann die weiter gehende Forderung ja nur heißen: Zurück zur Natur, ihr Affen auf die Bäume!

Wir leben nu mal nicht in einer heilen Welt und, sorry, nobody is perfect, auch du nicht. Aber das bisschen, was jeder dazu beitragen kann, den Ressourcenverbrauch an fossilen Treibstoffen zu senken, kann er doch wohl tun, ohne dafür gleich seinen PC zum Fenster rauszuschmeißen.

Und wenn er es schon nicht aus Umweltgründen tut, dann eben, um sein eigenes Portemonnaie zu entlasten ...siehe Rotherbachs Betrag http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Schleichende Hybridfahrer

 

>Nun ja, wir sind hier im Toyotaforum und haben es gleichzeitig mit >einer besonders eingefleischten Spezies zu tun, dem >Hybridfahrer.

>Ich sehe immer wieder auf der Autobahn einen dieser Sorte, er >schleicht mit ca. 85 km/h im Windschatten den LKWs hinterher >nur um überall herumzuposaunen wie sparsam doch der Hybrid >ist.

Gibt es schon so viele? Prima.

Na ja, das Niveau steigt und steigt, ich glaube, Du hast leider

nichts davon kapiert, warum zumindest bei manchen Interesse an der Hybrid-Technik besteht. "Auto-Bild" und andere vermitteln ja auch den Eindruck, dass Autofahren etwas mit "Spaß" zu tun

hat und "unsere" Ressourcen an Treibstoff nur von der Steuergier des Staates abhängen. Das Fördermaximum an Öl ist erreicht und es kann halt nicht so wie bisher weitergehen. Ich würde mir wünschen, dass unseren Kindern/Kindeskindern wenigstes ein ähnliches Maß an Mobilität erhalten bleibt, dafür bin ich auch bereit, etwas langsamer zu fahren. Und wenn auch die BMWler lächeln-

so what? Gruß Harry

*g*

Zitat:

Ich weiß nicht, warum hier immer Nebenkriegsschauplätze eröffnet werden müssen, um das eigene Verhalten zu rechtfertigen.

Ich glaube nicht das ich mich vor Dir rechtfertigen müsste. Aber gesetzt den Fall ich täte es würde ich sicherlich noch ganz anders argumentieren ;)

Zitat:

Es werden Maximalforderungen erhoben, um eine Teilforderung ad absurdum zu führen.

Mal eine Frage: Was berechtigt dich zu deiner, wie Du es nennst, "Forderung" ? Wenn jemand an der TS steht und den Motor laufen lässt ist das genauso sein Problem wie es dein Problem ist wenn Du hier postest. Ich denke niemand braucht Leute wie dich die anderen erzählen wie sie sich zu verhalten haben. Das Du beim AUtofahren Sprit sparst das ehrt Dich aber deshalb solltest Du anderen die Freiheit lassen es anders zu händeln.

Zitat:

Das ist schon eine seltsame Logik von dir: Weil ich im Internet surfe und dabei Energie verbrauche, soll ich nicht an der Ampel oder am Bahnübergang den Motor abschalten dürfen? Nach dieser Logik kann die weiter gehende Forderung ja nur heißen: Zurück zur Natur, ihr Affen auf die Bäume!

Von soll habe ich nichts gesagt ;) Ich habe gesagt: wenn Du von anderen verlangst, dass sie sich nach Deinem Gusto verhalten solltest Du auch bereit sein deine eigenen Forderungen ( Schutz der Umwelt ) konsequent umzusetzen .

Zitat:

Wir leben nu mal nicht in einer heilen Welt und, sorry, nobody is perfect, auch du nicht. Aber das bisschen, was jeder dazu beitragen kann, den Ressourcenverbrauch an fossilen Treibstoffen zu senken, kann er doch wohl tun, ohne dafür gleich seinen PC zum Fenster rauszuschmeißen.

Du hast es immer noch nicht verstanden oder ? Noch mal zum mitmeisseln:

a) ich hab nicht behauptet das ich perfekt bin

b) ich spiele mich nicht als Blockwart an der TS auf, und mag auch Leute nicht die dieses tun !

 

Zitat:

Und wenn er es schon nicht aus Umweltgründen tut, dann eben, um sein eigenes Portemonnaie zu entlasten ...siehe Rotherbachs Betrag

Ich denke Rotherbach, der Audifahrer und ich können durchaus auf unsere Geldbörse alleine aufpassen, Ich denke, aber das Thema ist durch und wird auch durch weitere Postings nicht besser.

 

8erRX

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Nun ja, wir sind hier im Toyotaforum und haben es gleichzeitig mit einer besonders eingefleischten Spezies zu tun, dem Hybridfahrer.

Ich sehe immer wieder auf der Autobahn einen dieser Sorte, er schleicht mit ca. 85 km/h im Windschatten den LKWs hinterher nur um überall herumzuposaunen wie sparsam doch der Hybrid ist.

Aha, kennst ihn wohl persönlich?

Zitat:

PS: Ständiges Aus- und Anschalten d. Motors belastet den Anlasser und den Motor. Materialschonender ist es, den Motor durchlaufen zu lassen.

Nochmal: Es geht nicht um STÄNDIGES Aus- und Anschalten des Motors, sondern nur ums Abschalten bei LÄNGEREN Stopps, wie bei Bahnübergängen oder bei Baustellenampeln.

Zitat:

Original geschrieben von 8erRX

Wenn jemand an der TS steht und den Motor laufen lässt ist das genauso sein Problem ...

Es gibt gewisse Regeln, an die man sich halten sollte.

Bei Tankstellen sind das neben der StVO (siehe schon §1) auch die, welche der Hausherr aufstellt.

Üblicherweise verlangt der Tankstellenbesitzer, beim tanken den Motor auszumachen. Steht dort groß und deutlich geschrieben.

Eine unötige Belästigung anderer mit Lärm und Abgasen kann z.B. nach dem bundeseinheitlichen Tatbestandkatalog nach Nummer 101100 bestraft werden.

Ob das laufenlassen des Motors im Stand nötig ist, wird notfalls der amtlich bestellte Sachverständige beurteilen. Billiger wird es dadurch meistens nicht.

MfG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Aha, kennst ihn wohl persönlich?

Nein, ich kenne Dich nicht persönlich :)

 

Schau mal, es ist ja schön dass Du Deine Ansichten hast.

Aber musst Du unbedingt andere bekehren? Es gibt eben Leute für die ist Autofahren mehr als nur von A nach B zu kommen.

Zwar nicht so häufig im Toyotaforum, aber es gibt sie.

Und solche Leute LASSEN DEN MOTOR AN, ESSEN FLEISCH UND SCHLAGEN IHRE FREUNDIN!

(Ich hoffe, die Satire war so offensichtlich, dass kein MOD sich daran stört!).

ABER KEINER dieser Leute wird JEMALS anfangen, Dich bekehren zu wollen und Dich mit irgendwelchen Ansichten zu bedrängen!

Deswegen: Akzeptiere doch einfach andere Meinungen, so wie andere Deine Meinung akzeptieren!

mfg

Moin,

Schroederweg ... also die geschichte das An und Ausmachen schädlich für den Motor ist, ist zwar nicht ganz von der Hand zu weisen, aber bei weitem nicht mehr so tragisch wie vor 20 Jahren.

Die Ingenieure von VW, dem ADAC etc.pp., welche Spartrainings betreuen ... machen es genauso ... Aussage : ein normaler Anlasser macht das ein Autoleben lang mit. Die sind für diese Belastungen konzipiert. Und ob dein Motor jetzt 450.000 km hält, oder 465.000 km bis er selbst verschlissen ist ... spielt keine Geige. Die wenigsten Autos fahren solange, weil sie vorher entweder durch andere Verschleißerscheinungen oder wegen der STeuern aus dem Verkehr gezogen wurden.

Das Argument passt bei einem einigermaßen neuen Auto nicht, ausserdem hätte VW ja in dem Fall mit dem Lupo eine Katastrophe verkauft, wo man jedes Jahr, oder alle 2 Jahre nen Anlasser bräuchte, immerhin stoppt der den Motor ja AUTOMATISCH, denk mal drüber nach. (Im übrigen gab es diese Start Stop Funktion auch im Golf III, wollte nur kaum wer haben).

MFG Kester

P.S.:

Beim Googlen hab ich sogar einmal 5 L/h im Stand gefunden. Aber Ich denke ... es ist egal, ob nun 1 L, 2 L oder 3 Liter durchgejagt werden. Jeder von uns steht jeden Tag einige Zeit an einer Ampel rum, wo er im Grunde den Motor ausmachen kann. Ob man nun 100ml, 200ml oder 500 ml spart ist ja egal. Es läppert sich übers Jahr gesehen zu einem ziemlich BETRÄCHTLICHEN Geldbetrag. Und Ich für meinen Teil arbeite auch schon für 50 Euro rund 5 Stunden (Scheiß Festgehalt :D) und Ich könnte selbst mit 30 Euro noch lustige andere Dinge anfangen, als sie einfach zu verbrennen. Ist halt ne Prinzipsache. Aber wie oben schon gesagt, wer sich nicht über die Spritpreise beschwert ... kann den Motor meinetwegen auch im Stand am Begrenzer jubeln lassen. Ich würde Ihn nur für etwas verrückt halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota mal wieder spitze!