ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota mal wieder spitze!

Toyota mal wieder spitze!

Themenstarteram 18. August 2005 um 7:34

Im aktuellen Ranking der Umweltliste des Verkehrsclub Deutschland ist Toyota auch dieses Jahr wieder spitze!

Deutsche Autos sind hingegen "unter ferner liefen":

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,370152,00.html

Ähnliche Themen
81 Antworten

Der Motor läuft im Stand ja oft genug nicht nutzlos vor sich hin, sondern er macht nützliche Sachen, wie den Kompressor der Klimaanlage anzutreiben, Wärme für die Beheizung des Fahrzeuginneren zur Verfügung zu stellen oder die Batterie zu laden.

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Nein, ich kenne Dich nicht persönlich :)

Ist mir ehrlich gesagt auch lieber so. Auf der AB würdest du mich eh kaum treffen, und wenn, wirst du mich nicht zwischen den Lkw finden, auch wenn du das zu suggerieren versuchst. Siehe http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Zitat:

Schau mal, es ist ja schön dass Du Deine Ansichten hast.

Aber musst Du unbedingt andere bekehren? Es gibt eben Leute für die ist Autofahren mehr als nur von A nach B zu kommen.

Was hat das jetzt mit dem unnötigen Laufenlassen des Motors zu tun? Man kann doch Spaß am Fahren haben und den Motor trotzdem im Stand ausschalten, wo es Sinn macht.

Zitat:

ABER KEINER dieser Leute wird JEMALS anfangen, Dich bekehren zu wollen und Dich mit irgendwelchen Ansichten zu bedrängen!

Deswegen: Akzeptiere doch einfach andere Meinungen, so wie andere Deine Meinung akzeptieren!

Ist mir schon klar, dass es Leute gibt, die unbelehrbar sind, sozusagen beratungsresistent. Die machen dann eben weiter so wie vorher, auch wenn das Benzin 2 Euro kostet. Nach deinen bisherigen Äußerungen gehörst du offenbar dazu. Du bist eben - genau wie ich - ein ÜBERZEUGUNGSTÄTER und stehst dazu - Glückwunsch, der Mann hat Prinzipien und weiß, was er tut.

Es gibt aber nach meiner Erfahrung auch viele Leute, die den Motor aus purer GEDANKENLOSIGKEIT an den genannten Stellen im Standby laufen lassen, weil sie's eben immer so gemacht haben und gar nichts anderes kennen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und für solche "Gewohnheitstiere" könnte diese Diskussion doch möglicherweise ein Denkanstoß sein.

Zitat:

Original geschrieben von Oblomov

Der Motor läuft im Stand ja oft genug nicht nutzlos vor sich hin, sondern er macht nützliche Sachen, wie den Kompressor der Klimaanlage anzutreiben, Wärme für die Beheizung des Fahrzeuginneren zur Verfügung zu stellen oder die Batterie zu laden.

Bis auf die Klimaanlage sind das alles Dinge, bei denen selbst 10Min Motorstopp (bei warmem Motor) noch keine Probleme machen - die Wärme bleibt im Kühlwasser und die Batterie hält auch länger als 10Min mit Festbeleuchtung durch und kann hinterher den Motor trotzdem noch starten...

MfG, HeRo

...der das (bei warmem Motor) selbst an der Ampel durchexerziert - wenn noch jemand davor steht, sonst wird der ganze Verkehr aufgehalten, das soll es dann auch nicht sein...

edit: Je größer die Kreuzung, mit Straßenbahn-Grünphase, Fußgänger-Grünphase, Linksabbiegerphase - kann das schon eine beachtliche Zeit erreichen...

Moin,

*g* Im Zweifel kann man das Licht ja auch auf Parkbeleuchtung umschalten. Macht mein Auto z.B. automatisch, ausser Ich schalte das Fahrlicht im Stand nochmal ein (dann bleibt es auch an). Wenn Ich den Motor starte, geht das Fahrlicht wieder an. An einem Bahnübergang oder ähnliches muss Ich beim stehen ja nunmal keine 700 Meter weit guggen können ;)

Im übrigen ... mache Ich meinen Motor aus ... und Klimaanlage und Heizung gehen aus ... und ich habe nicht das Gebläse wie doof am laufen, hält mein Auto die Temperatur auch im tiefsten Winter (Morgens 6 Uhr, -15°C Aussentemperatur) für 10-15 Minuten. Und mein Auto iss mittlerweile 13 Jahre alt ;)

Und auch ICH könnte den Motor sicherlich noch öfters ausmachen. Allerdings ist es gut, in diesen Fällen z.B. die Ampelschaltungen zu kennen. Das tue ich z.B. nicht, wenn ich Ortsfremd bin. Aber z.B. auf meinem Arbeitsweg weiß Ich, das ich an einer Ampel mind. 2 Minuten stehe (Kontaktanforderung) bis Ich grün bekomme, und das 20 Sekunden vor mir die Radfahrer Grün bekommen. Also kann ich den Motor gemütlich anmachen, sobald die Radfahrer grün haben. Passt wie Faust aufs Auge ;) Ein anderer Fall ist eine Kreuzung bei meinen Eltern. Da geht es immer in der gleichen Reihenfolge wie die Ampeln geschaltet werden. Sobald der Gegenverkehr aufhört zu fahren, muss ich den Motor starten und alles iss Paletti. Klappt wunderbar. Ich schalte im übrigen in meiner Wohnung auch immer alle nicht benötigten Stromverbraucher aus. Das heißt, bin Ich nicht zu Hause läuft ausschließlich mein Kühlschrank. Kein PC, kein Monitor, nix. Im Vergleich zu meinem Kollegen, der vorher in der Wohnung gewohnt hat, habe Ich den Stromverbrauch der Wohnung um 7 Euro jeden Monat gesenkt.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ich schalte im übrigen in meiner Wohnung auch immer alle nicht benötigten Stromverbraucher aus.

Jepp - ich habe mal den gesamten Standby-Stromverbrauch (PC, Monitor, Stereo-Anlage, Steckernetzteile für PC-Lautsprecher, Switch, Handy-Ladegerät, Laptop-Netzteile und was so alles in einem technisierten Haushalt rumfliegen kann) gemessen - knapp 100W. Macht im Jahr fast 900kWh.

MfG, HeRo

...sehr gespannt, wie hoch seine Stromrechnung sein wird - und wieviel Strom DSL-Zeug verbrauchen wird...

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Ich schalte im übrigen in meiner Wohnung auch immer alle nicht benötigten Stromverbraucher aus. Das heißt, bin Ich nicht zu Hause läuft ausschließlich mein Kühlschrank. Kein PC, kein Monitor, nix. Im Vergleich zu meinem Kollegen, der vorher in der Wohnung gewohnt hat, habe Ich den Stromverbrauch der Wohnung um 7 Euro jeden Monat gesenkt,

Wir haben bei uns im Haus (3 Personen) den Stromverbrauch von 3300 kWh auf 2300 kWh im Jahr gesenkt, das sind mehr als 30%. Das ist gar nicht so schwierig zu erreichen und kostet auch nicht viel.

Das geht in erster Linie durch Verhaltensänderungen u. kleine investive Maßnahmen:

- Licht aus, wo nicht benötigt

- Fernseher am Hauptschalter ausschalten

- Energiesparlampen überall da, wo Licht lange brennt

- Heizungsumlaufpumpe auf niedrigste Stufe stellen; im Sommer Heizkreislauf abschalten

- schaltbare Steckerleisten an alle Stromverbraucher, die Standby-Strom ziehen: Stereo-Anlage, PC, Bildschirm, Drucker, Scanner etc. DSL-Modem wird mit Strom über die USB-Schnittstelle am PC versorgt. Wenn PC aus, ist auch DSL aus.

Bei uns in der Familie gibt es KEINEN Standby-Verbrauch mehr ... auch nicht beim Auto, das gottseidank so schlau ist, den Motor selber abzuschalten, wenn es ihn nicht braucht ;-)

Standby-Verbrauch muss wirklich nicht sein und ich werde E.ON, Aral & Co. keinen Cent zu viel in den Rachen schmeißen ...

Rechtgeb! Ich hab mal in ner Sendung gesehen, dass der Standby-Verbrauch in Deutschland der Leistung eines Atomkraftwerkes entspricht. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber bei mir gibt es einen dicken Schalter, an dem alles dranhängt und der wird abends ausgemacht.

TV ist unter der Woche eh komplett aus.

Abends haben wir Kerzenlicht...ist eh romantischer :)

Nebenbei: Ein Flugzeug verbraucht pro Start ca. 10.000 Liter Kerosin.

So viel wie 100.000 Autos in 6 Minuten Leerlauf. (Kerosin ist energiereicher => Eigentlich noch mehr, vielleicht gar 200.000 Autos, aber ich will nicht übertreiben...).

Das wäre eine Autoschlange von ca. 400 km.

Ich hoffe, die FLugzeuge finden bei den Ökofraks hier ebenfalls Beachtung!

mfg

Moin,

Der Vergleich hinkt ;) Erstens kostet der Liter Sprit fürs Flugzeug mehr, fliegen ist also, wenn es nicht gerade gesponsored wird deutlich teurer als Autofahren ... und zweitens sitzt in einem Flugzeug nicht nur einer drin ;)

Wie ich oben schon schrieb, wer sich nicht beschwert, und zahlt ... der kann auch 2 Liter zusätzlich in die Luft pusten, wenn er es mit seinem Gewissen vereinbaren möchte/kann.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Wie ich oben schon schrieb, wer sich nicht beschwert, und zahlt ... der kann auch 2 Liter zusätzlich in die Luft pusten, wenn er es mit seinem Gewissen vereinbaren möchte/kann.

Nicht so ganz, denn da gibt es ja noch die StVO mit dem §30 "Umweltschutz und Sonntagsfahrverbot", insbesondere den Absatz (1).

Zitat----------------------------------------------------------------------

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn andere dadurch belästigt werden.

-------------------------------------------------------------------Zitat

Allerdings: Wer vor meiner Hütte mit laufendem Motor die Gegend vollstinkt, den bitte ich zunächst freundlich, dies zu unterlassen (wir haben dort einen Supermarkt). Bisher hat das noch immer geholfen, auch OHNE StVO-Hinweis ...

Moin,

Das ist ein EXTREM schlecht zu kontrollierender Paragraph ;) der in Realität eher ein Papiertiger ist.

Und in der Regel kommen solche Wartephasen vrgl. selten in Wohngebieten vor ;)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von schroederweg

Nebenbei: Ein Flugzeug verbraucht pro Start ca. 10.000 Liter Kerosin.

Noch viel mehr ;-)

Dafür dauert die Startphase bis erreichen des langstreckentauglichen Level 370 auch 200km. Und aus dieser Höhe können weitere 300km im Gleitflug zurückgelegt werden.

Zitat:

Ich hoffe, die FLugzeuge finden bei den Ökofraks hier ebenfalls Beachtung!

Na klar doch. So ein Nimbus 4(D)M ist wunderbar effizient, da werden selbst die Geier neidisch. Leider auch so teuer wie ein Haus.

MfG

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Das ist ein EXTREM schlecht zu kontrollierender Paragraph ;) der in Realität eher ein Papiertiger ist.

Es kommt m.E. mehr darauf an, die Einhaltung als direkt Betroffener von den Verursachern auch einzufordern. Dazu gehört freilich auch ein wenig Zivilcourage, die ja so manchem heutzutage abhande gekommen ist ...

Zitat:

Und in der Regel kommen solche Wartephasen vrgl. selten in Wohngebieten vor ;)

Nicht sooo selten. Ich denke da weniger an reine Wohngebiete als an Ortsdurchfahrten mit Wohnbebauung. Wir haben bei uns eine Bundesstraße in Ortslage, die seit letztem Jahr auf ganzer Länge der Ortsdurchfahrt umgebaut wird. Was meinst du, wie sich die Anwohner dort "freuen", wenn vor ihrer Hütte Dutzende von Pkw und Lkw im Leerlauf vor sich hin rödeln? Und das 24 Stunden am Tag. Da kommt echt Freude auf ...

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Und in der Regel kommen solche Wartephasen vrgl. selten in Wohngebieten vor ;)

Nein, gerade in Wohngebieten wird oft geklingelt und mit laufendem Motor gewartet, dass der Kumpel zu einem ins Auto steigt, damit es weitergehen kann. Oder bei laufendem Motor drei-vier Taschen aus dem Kofferraum gewuchtet und bis zur Tür getragen...

MfG, HeRo

Zitat:

Original geschrieben von HeRo11k3

Nein, gerade in Wohngebieten wird oft geklingelt und mit laufendem Motor gewartet, dass der Kumpel zu einem ins Auto steigt, damit es weitergehen kann. Oder bei laufendem Motor drei-vier Taschen aus dem Kofferraum gewuchtet und bis zur Tür getragen...

Habe im Sommer auch schon ein paar Mal erlebt, dass Wagen mit laufendem Motor (Klimaanlage!) auf dem Parkplatz stehen, während Besorgungen gemacht werden. Kann schon mal locker 10-15 min. dauern.

Einkaufen beim Aldi, und den Preisvorteil währenddessen gleich wieder durch den Auspuff jagen, das ist wirkliche Intelligenz ...

... anschließend beschwert man sich dann lautstark über die hohen Treibstoffpreise.

Moin,

Also sowas habe Ich persönlich noch nie so wirklich erlebt. Was Ich kenne ist, das manche Nachbarn meiner Eltern den Wagen laufen lassen, vor der Garage ... die Garage aufmachen ... kurz was zur Seite räumen, ne halbe minute was wegfegen. Das kommt vor ;)

Auch kenne Ich, bevorzugt von bestimmten Bevölkerungsgruppen, das man Mutti direkt VOR der Tür des Supermarkts aussteigen läßt (das dauert dann 3-5 Minuten, weil Mutti nicht die schnellste iss) und den Wagen dann so bekloppt hinstellt und aus dem Auto rausguckt, das niemand mehr auf dem Parkplatz drauf oder runter kann. Steht der Wagen erst (übrigens maximal 3 Meter weg von der Tür!) wird der auch erst wieder angemacht, wenn mutti wieder drin iss ... *g*

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota mal wieder spitze!