Toyota GR Yaris

Toyota Yaris XP21

Da kommt etwas ganz Feines auf uns zu....

Beste Antwort im Thema

@sempione

hat mich angeschrieben ob er die Bilder sehen kann und ich teile ich sie gerne mit ihm und euch allen.
Ich bin allerdings nicht der beste Fotograf und es war alles relativ spontan. Von daher sind das jetzt keine super Qualitäts Foto von jedem Detail. Ich war mehr damit die beschäftigt die Details mit meinen eigenen Augen aufzunehmen 🙂

Außerdem kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon vorher gesagt habe und was nochmal klarer wurde als ich mir die Bilder angeschaut haben. Die Bilder werden der Wirklichkeit einfach nicht gerecht. Ich erinnere mich das JP sowas ähnliches schon in seinen Videos über das Auto gesagt hat und es stimmt zu 100%. Ich hab vor manchen Details gestanden und mir gedacht "boah, das ist geil", Handy gezückt und ein Foto gemacht aber darauf kommt es einfach nicht so richtig zur Geltung.

Außerdem noch eine Sache die ich noch gar nicht erwähnt habe und die eigentlich auch ein bisschen Vorherzusehen war aber die mir halt bei meiner Sitzprobe aufgefallen ist. Übersichtlichkeit wurde definitiv zugunsten von Optik und Sportlichkeit geopfert. Das Auto hat schon relativ große Tote Winkel. Nach hinten rechts sieht man eigentlich fast gar nichts. Die Heckscheibe ist auch im Schießscharten Format. Im Innenspiegel sieht man nur zum Teil nach hinten raus. Der Rest zeigt eigentlich nur das abfallende Dach.

Mich stört das kein bisschen. Ganz im Gegenteil ich mag es sogar so. Aber ich dachte mir ich erwähne es trotzdem denn ich weiß das es beim aktuellen Camaro zum Bespiel Leute gibt sich an der geringen Übersichtlichkeit aufgrund der kleinen Fenster stören.

Jetzt habe ich aber genug gelabert. Hier sind die Bilder. Viel Spaß 🙂

1
2
3
+12
4777 weitere Antworten
4777 Antworten

Zitat:

@mcmrks schrieb am 9. Januar 2024 um 19:31:48 Uhr:

der rally2 ist wahrscheinlich unbezahlbar und nicht zu bekommen, für mich aber äußerst gelungen.
habe ich das richtig gelesen, dass nur wenige privatteams einen kaufen können?

Der Rally2 soll ca. 300-350k kosten, je nach Ausstattung.

Toyota hat angeblich schon 150 Bestellungen vorliegen, Privatteams, die nur national fahren, haben momentan eigentlich keine Chance, da ran zu kommen.

Zitat:

@Moly schrieb am 8. Dezember 2023 um 20:14:41 Uhr:

Ich habe leider eine Absage bekommen und warte jetzt auf das hoffentlich 2024 angekündigte Facelift mit mehr Leistung. 🙂

Heute kam doch noch eine nachträgliche Zusage, da die 300 Bestellungen nicht abgerufen wurden. 🙂😁

Das wundert mich nicht...

Gibt ja auch anscheinend immer noch keine Infos über das Facelift, etc.

Gruß Moly

Gerade heute morgen kam ein Video von der Autobild zum neuen GR Yaris. Es ist also offiziell!

https://www.autobild.de/.../...otor-leistung-ausstattung-25091973.html

Gruß Moly

Und natürlich kriegt es die Autobild nicht hin, auch mal das Interieur zu zeigen...

Carwow mag ich ja auch nicht besonders, aber die zeigen immerhin etwas mehr: https://www.youtube.com/watch?v=ctEHDSgP2FI

Das neue Armaturenbrett sieht... zumindest mal gewöhnungsbedürftig aus.

Ansonsten sieht das aber mal alles ganz solide aus. Kleiner bump auf 280 PS, auf Wunsch mit Achtgangautomatik und alles in allem ein paar sinnvolle Verbesserungen / Weiterentwicklungen.

Ähnliche Themen

Das mit der niedrigeren Sitzposition finde ich gut, der Rest ist mir egal.

Wann würde man den GR denn erhalten, wenn man jetzt bestellt (was wahrscheinlich noch gar nicht geht)? 2026?

Hier das Facelift:

https://de.motor1.com/reviews/701934/gr-yaris-automatik-2024-test/

Jetzt wird der GR Yaris richtig gut - allein schon wegen dem neuen Cockpit und der verbesserten Sitzposition.

der war auch vorher schon richtig gut. 🙂

Das neue Cockpit ist gelinde gesagt zum kotzen. Automatik ist einfach nur langweilig bei so einem Auto. Aber schön für die, die kein Original bekommen haben, die dürfen jetzt kaufen.

Auf einem Bild habe ich im Display eine Anti-Lag Warnleuchte gesehen. Weiß da schon jemand was zu?

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 12. Januar 2024 um 19:28:02 Uhr:

Auf einem Bild habe ich im Display eine Anti-Lag Warnleuchte gesehen. Weiß da schon jemand was zu?

Gibt nen Track-Mode, der aber wirklich nur auf dem Track aktiviert werden kann (GPS-abhängig, es wird spekuliert Japan only) und der u.a. Anti-Lag und nen Delimiter beinhaltet.

Zitat:

@Heliomalt schrieb am 12. Januar 2024 um 19:22:23 Uhr:

Das neue Cockpit ist gelinde gesagt zum kotzen. Automatik ist einfach nur langweilig bei so einem Auto. Aber schön für die, die kein Original bekommen haben, die dürfen jetzt kaufen.

Ich kaufe den neuen GR gerne, OBWOHL ich das Original habe.

Der Trend geht zum 2.-GR ;-)
Aber warum auch nicht…
Wertstabil sondergleichen , daher könnte man sich jederzeit von einem trennen, wenn es nun denn sein muss…
Bezüglich der Bestellung des facelifts->
Kann dies über die Händler erfolgen, oder muss man sich da auf der Toyota homepage „bewerben“ bzw. einen reservieren lassen?

Zitat:

Der Trend geht zum 2.-GR ;-)
Aber warum auch nicht…
Wertstabil sondergleichen , daher könnte man sich jederzeit von einem trennen, wenn es nun denn sein muss…
Bezüglich der Bestellung des facelifts->
Kann dies über die Händler erfolgen, oder muss man sich da auf der Toyota homepage „bewerben“ bzw. einen reservieren lassen?

Habe jetzt öfter schön gelesen, dass es wohl in Richtung online-Reservierung geht. Mit anderen Worten "Rabatt iss nich" 🙂)

Ansonsten halt deutlich teurer (ca. 10.000€?) / die Automatik wird übel Aufpreis haben (ich gestehe, dass ich die wohl haben will)

Naja - mal Preis, Specs (die können in DEU ja auch anders sein) und Kaufabwicklung abwarten

Aus unterschiedlichen Gründen hatte ich meinen GR1 vor 6 Monaten verkauft. Vielleicht beobachte ich jetzt auch einfach nur, wie sich die Preise entwickeln und kaufe mir lieber einen vermeintlich günstigen Gebrauchten. Könnte mir vorstellen, dass die fast schon absurde Preisstabilität des ersten GRs bislang neben der "Limitierung" auch mit der Annahme zu tun hatte, dass so was nicht noch mal kommt.

Mal schauen - der Markt wird's richten ...

Es wird von einer Limitierung gesprochen, wie viele Autos jetzt wirklich zu uns kommen ist unklar. England bekommt 280, Japan selber anscheinend 300+, so heißt es zumindest.

Preise schätze ich im Vorfeld auf 46.490€ für Automatik und 45.490 Manuell, nach Europa kommt auch nur das High Perfomance Package.

Habe meinen auch erst vor 4 Monaten bekommen, muss aber sagen das ich froh bin nicht aufs Facelift gewartet zu haben. Bis auf die Rückleuchte ist alles vom Design ein Rückschritt, vorallem das Interieur. (Geschmäcker unterscheiden sich)

Denke das im Endeffekt das erste Modell im nachhinein Wertstabiler ausfallen wird wie das Facelift.

Moin zusammen, als Besitzer des 1st Gen GR Yaris möchte ich auch mal meine, nicht durch Neid begründete, Meinung zum Facelift des GR Yaris zum besten geben:

Front: Da bin ich hin- und her gerissen. Einerseits siehts cool aus, andererseits finde ich die front vom Gen1 Yaris deutlich besser vom Design.
Ich weiß, dass diese Veränderung auch einerseits einen funktionellen Hintergrund hat, aber die dortigen Verbesserungen sind mittlerweile schon mit aftermarket Parts für den Gen1 möglich: Oil Cooler, Hood Vents/Carbon-Motorhaube für eine kühlere Motorraumtemperatur, verbesserte Bremsen-/Räder-Kühlung von SpeedEngineering, ...

Der Gen2 Yaris soll wohl auch in DE ein Ladeluftkühler Wasser-Spray, wie beim Gen1 in Japan schon Standard, kriegen. Hilft bei harter Belastung die Ladeluft weiter abzukühlen. Hier schafft z.B. ein Airtec oder Wagner LLK abhilfe. Zur Not lässt sich das LLK Wasser-Spray-Kit auch von easycars.jp aus Japan als "Nachrüstkit" von Toyota direkt bestellen.

Also unterm Schlussstrich: 50% Ja, 50% Nein.

Update währenddessen ich das hier gerade schreibe: Der Radiator unten links ist wohl ein zusätzlicher Ölkühler für den Motor (wie gesagt, hier gibt es für den Gen1 auch größere/zusätzliche Ölkühler) und unten rechts ein zusätzlicher Ölkühler für das Automatikgetriebe. Die Front vom Gen2 Yaris passt laut den Herren von GR auf den Gen 1 Yaris, wir würden dabei aber die Fog-Lights verlieren, die in DE so oder so nicht Pflicht sind. Die Infos kommen vom Tokyo Auto Salon.

Heck: Obwohl einige Veränderungen hier sofort auf den ersten Blick auffallen, fliegen andere etwas unter dem Radar.

Heckleuchten: Diese Präsentieren sich dieses mal sehr dominant, was mir persönlich gar nicht gefällt. Ich fand die Heckleuchten vom Gen1 Yaris um Welten besser, wirklich.
Auch hier steht teilweise die Funktion, andererseits das "Design" eines Faceliftes im Vordergrund.

Die Bremsleuchte wurde oben vom Spoiler runter gesetzt, und in die Kofferraumdeckelkante integriert, weil bei einigen aftermarket-Spoilern wohl das Bremslicht kein Platz mehr gehabt hätte.

Ich gehe da mal mit einer ziemlich Deutschen perspektive rann, die in anderen teilen der Welt höchstwahrscheinlich nicht so gelebt wird: Verdeckte/Entfernte Lichtanlage egal ob vorne oder hinten? Keine Straßenzulassung/TÜV!

Für den Deutschen Markt gibt es z.B. wirklich gute Heckspoiler die obendrein noch funktionell sind, von: SpeedEngineering (Teilegutachten), Giacuzzo (Teilegutachten), TOM's Dachspoiler (schon öfters gesehen, finde dazu aber kein Gutachten auf die schnelle).

Kommen wir nun zum Design-part der Heckleuchten: Diese gehen im unteren Bereich nun von heckleuchte zu heckleuchte, und oben erweitern sich diese etwas in die Mitte.

Ich finde das der Yaris das nicht gebraucht hätte, die Heckleuchten sahen so oder so schon sehr schick aus. Hier hat man versucht etwas zu verschönern bzw. den Europäern (einige Modelle die ich auf der Straße rumfahren sehen habe, habe leider nicht die genauen Modelle im Kopf) nachzuahmen, was an sich aber schon schön/perfekt in meinen Augen war.
Eher eine Verschlimmbesserung für mich, mit der man leben könnte.

Diffusor: Hier gibt es einen neuen Luftauslass, um die sich stauende Hitze, welches vom AGA-Rohr hinter dem OPF abgestrahlt wird, loszuwerden. Wieso machen sie das? Bei zu hohen Temperaturen im hinteren Bereich, sagt das hintere Differential: "Nein, dass wird mir zu heiß, da mache ich nicht mehr mit." und dein GR wird zum temporären Fronttriebler.
Sobald es dem hinteren Differential wieder gemütlich (kühl) genug ist, ist dein GR wieder ein Allrad'ler.

Finde ich persönlich gut, auch wenn es mich vom Design her nicht so anspricht.
Aber auch hier gibt es z.B. aftermarket Lösungen wie: Das hintere AGA-Rohr (egal ob OEM oder Aftermarket) mit Hitzeschutzband umwickeln und mit Rohrschellen zusätzlich befestigen.
Kostenpunkt ca. 50-100€. Das Problem tritt danach nie wieder auf.
Oder, man verbaut am Unterboden eine Verrohrung die zum hinteren Differential geht, um dieses zu kühlen oder man wird noch eine Stufe krasser und verbaut für das hintere Differential einen extra Öl-kühler.

Da habe ich lieber eine der o.g. Lösungen und verbaue ein aftermarket Diffusor von z.B. Prior-Design.

Interior: Da scheiden sich wohl alle Geister am meisten.

Das neue Interior ist für mich persönlich nichts, obwohl ich das Fahrerorientierte interior von der MK4 Supra wirklich gut finde. Für mich sieht das neue Interior aus wie das im Golf 8 (von der Anordnung), welches ich auch nicht mag. Tiefere Sitze / höherer Rückspiegel ist gut für Leute die das brauchen, ich mit meinen 1.75m brauche das nicht.

Motor: Ich finde es gut das sie aus dem Motorsport gelernt haben, welche Komponenten hier als erstes den Geist aufgeben und diese dementsprechend verstärkt haben. Ich bin ein wenig traurig das wir Gen1'er das natürlich nicht haben/kriegen, hier gibt es aber auch Nachhilfe von z.B. MPS Engineering (Nockenwelle, Ventilfedern & verstärkte Pleuel. Leider bisher keine verstärkten Zylinderköpfe.)

Von den GR Herren im CarWow Video wurde aber auch z.B. gesagt, dass die Motorsport-Probleme nicht für uns relevant sind, geschweige denn jemals auftreten werden.

Deine Antwort