Toyota GR Yaris
Da kommt etwas ganz Feines auf uns zu....
Beste Antwort im Thema
hat mich angeschrieben ob er die Bilder sehen kann und ich teile ich sie gerne mit ihm und euch allen.
Ich bin allerdings nicht der beste Fotograf und es war alles relativ spontan. Von daher sind das jetzt keine super Qualitäts Foto von jedem Detail. Ich war mehr damit die beschäftigt die Details mit meinen eigenen Augen aufzunehmen 🙂
Außerdem kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon vorher gesagt habe und was nochmal klarer wurde als ich mir die Bilder angeschaut haben. Die Bilder werden der Wirklichkeit einfach nicht gerecht. Ich erinnere mich das JP sowas ähnliches schon in seinen Videos über das Auto gesagt hat und es stimmt zu 100%. Ich hab vor manchen Details gestanden und mir gedacht "boah, das ist geil", Handy gezückt und ein Foto gemacht aber darauf kommt es einfach nicht so richtig zur Geltung.
Außerdem noch eine Sache die ich noch gar nicht erwähnt habe und die eigentlich auch ein bisschen Vorherzusehen war aber die mir halt bei meiner Sitzprobe aufgefallen ist. Übersichtlichkeit wurde definitiv zugunsten von Optik und Sportlichkeit geopfert. Das Auto hat schon relativ große Tote Winkel. Nach hinten rechts sieht man eigentlich fast gar nichts. Die Heckscheibe ist auch im Schießscharten Format. Im Innenspiegel sieht man nur zum Teil nach hinten raus. Der Rest zeigt eigentlich nur das abfallende Dach.
Mich stört das kein bisschen. Ganz im Gegenteil ich mag es sogar so. Aber ich dachte mir ich erwähne es trotzdem denn ich weiß das es beim aktuellen Camaro zum Bespiel Leute gibt sich an der geringen Übersichtlichkeit aufgrund der kleinen Fenster stören.
Jetzt habe ich aber genug gelabert. Hier sind die Bilder. Viel Spaß 🙂
4777 Antworten
Zitat:
@christophs schrieb am 1. Dezember 2023 um 09:04:25 Uhr:
(…) Habt ihr auch Post mit einer Rückrufaktion bekommen? (…)
ja, aber das war letztes jahr.
was wollen sie denn dieses mal?
Laut Google kann das E-Call System ausfallen. In der Liste ist auch der Yaris dabei, ich denke dass der GR Yaris ja im Grunde die gleiche Technik wie der "normale" nutzt und auch betroffen sein könnte.
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Edit: Moment, das soll aber per Software-Update gehen ohne in die Werkstatt zu müssen. Also doch was anderes? 😕
Der Artikel ist in dem Punkt nicht ganz richtig. Nur bei den Autos, die OTA-Updates bekommen können, funktioniert es ohne Werkstatt.
Mein normaler Yaris mit dem Touch & Go-Multimediasystem musste in die Werkstatt. Es sollte 1,5 h dauern, aber nach 45 min war es, meine ich, schon fertig.
Zitat:
@KaKu schrieb am 5. Dezember 2023 um 20:56:56 Uhr:
Der Artikel ist in dem Punkt nicht ganz richtig. Nur bei den Autos, die OTA-Updates bekommen können, funktioniert es ohne Werkstatt.
Mein normaler Yaris mit dem Touch & Go-Multimediasystem musste in die Werkstatt. Es sollte 1,5 h dauern, aber nach 45 min war es, meine ich, schon fertig.
Vielen Dank für die Info.
Ich denke mal die 1.5 Stunden sollten als Puffer für Eventualitäten herhalten.
Ähnliche Themen
Die Bestätigungen für die 300 GR Yaris der Sonderserie sind heute rausgegangen, aber leider stehen da immer noch keine weiteren Infos, was da so "besonders" dran sein soll. Bestellungen müssen bis 22.12. bei einem präferierten Händler erfolgen, danach werden die wohl beim nicht bestellen weiter vergeben.
Nur zur Info, falls jemand sich beworben hat und noch keine Rückmeldung erhalten hat, vielleicht doch noch in dem Spamordner zu schauen.
Ich habe leider eine Absage bekommen und warte jetzt auf das hoffentlich 2024 angekündigte Facelift mit mehr Leistung. 🙂
Das ist wirklich Schade.
Ich habe eine Zusage bekommen war aber dann doch eher verwundert, weil meine "Bewerbung" recht 0815 war (ich hätte gern den Wagen, mit Paar "Schleimereien"😉. Nahm daher an, dass sich vielleicht überhaupt garnicht so viele beworben haben.
Bin aber auch nicht 100% sicher ob ich den wirklich jetzt bestelle. Genau das Thema mit dem möglichen Facelift versaut mit gerade etwas die Freunde auf die Zusage. Ich wäre schon ziemlich enttäuscht, wenn das Facelift zeitnah kommt (auch nach Deutschland) und gerade die für mich wichtigen Punkte mit der Sitz- und Bildschirmposition überarbeitet werden.
Gerade bei solchen Artikeln zu dieser Sonderedition
Link: https://de.motor1.com/news/698275/toyota-gr-yaris-rally-sonderedition/ was direkt das Facelift mit "Im Januar werden wir Ihnen mehr dazu sagen können" anspricht.
Naja, jetzt habe ich ja paar Tage Zeit mir das zu überlegen. Werde auch mal die nächste Woche zu meinem Händler fahren und mal nachfragen ob er paar mehr Infos zu dem Modell schon hat.
Kann ich verstehen, die gleichen Gedanken hatte ich auch.
Sollte ein Facelift nächstes Jahr tatsächlich kommen, dann wäre die Bestellung trotz Sonderserie irgendwie blöd.
Aber wenn ich die Zusage bekommen hätte, dann hätte ich auch bestellt.
Das Sondermodell wird wahrscheinlich nicht im Preis fallen, sodass man den auch gut weiterverkaufen könnte.
Da ich ne Absage bekommen habe, hoffe ich natürlich auf das Facelift mit mehr Leistung. Dann werde ich auf jeden Fall zuschlagen.
Toyota ist da einfach genial, dass die noch solche Autos bauen.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die mal richtig im Wert fallen. Die GR Yaris werden Liebhaberstücke. So wie Evos, STIs, usw.
Gruß Moly
Ich werde es wohl auch nehmen, außer der Händler hat doch noch irgendwelche Infos die nicht ganz so ideal sind (Aufpreis, Lieferzeiten). Habe am Wochenende auch mit meinem Schwager gesprochen und meinte direkt zu mir, sollte ich das Auto doch nicht haben wollen, er würde es sofort übernehmen.
Naja, ich versuche Mal die Woche bei einem Toyota Händler vorbeizufahren und mich nach genaueren Infos zu erkundigen. Dann poste ich das auch noch hier rein.
Moin, Frage in die Runde: HKS bietet derzeit die Oil Splash Kofferraummatten und Fußmatten für den GR Yaris LHD an. Vorbestellung bis 27.12.23 möglich. Da man nicht über HKS direkt kaufen kann sondern einen Händler im eigenen Land benötigt, kontaktierte ich diverse. Aber teilweise wurde mir gesagt, dass die Preise für die Matten von 500 bis 750 Euro gehen (angeblich ruft HKS diese ab). Auf Drittanbieterseiten finde ich jedoch die Fußmatten für vorne für zB 170 Pfund. Wer hat recht. Ist das günstigste Scam, oder das Teure überteuert? Kennt jemand jemanden seriöses? Danke im Voraus.
Also bisher gibts für die 300 Stück der Sonderserie, nur ein auf den Fahrer abgestimmtes Fahrwerk on Top zum normalen HPP Packet wie es das schon immer gab.
Ob das Facelift wirklich nach Deutschland kommt bezweifle ich, aber lasse mich gerne Überraschen. Preislich find ich halt schade das die Fahrzeuge mittlerweile für 10.000 über damalige Listen Preise gehandelt/Verkauft werden.
Für 43.000€ hätte ich mir definitiv keinen gekauft.
Mit freundlichen Grüßen
Leider eine schlechte Nachricht für @michatronics vor Weihnachten.
https://www.youtube.com/watch?v=-CuUKMTYGRg
Das Problem ist aber auch von anderen Motorenherstellern bekannt.
Zitat:
@Delta schrieb am 19. Dezember 2023 um 16:34:31 Uhr:
https://www.youtube.com/watch?v=-CuUKMTYGRgDas Problem ist aber auch von anderen Motorenherstellern bekannt.
Phil von "Rötheli Racing" hatte dazu vor kurzem auch auf Instagram in seiner Story etwas.
Er hatte, laut dem was er mir geschrieben hat, dass Problem mit einer "baffled oil sump" gefixt.
Ist aber ein ziemlich... blödes Problem.
Vor allem bei so einem Auto geht man eigentlich davon aus, dass alles stimmen muss und es auf Herz und Nieren geprüft wurde.
Das Problem kennen alle Motorenhersteller.
Auslöser sind Fliehkräfte des Motoröls in der Ölwanne die auch bei Serienfahrzeugen vorkommen können.
Wer sich mit dem Ölstand am Minimum befindet und öfters auf Rennstrecken unterwegs ist hat ein erhöhtes Risiko am 1. Zylinder einen Motorschaden zu erleiden.
Abhilfe schaffen hier Schwallbleche in der Ölwanne die es sogar für den Bully gibt.
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=-CuUKMTYGRgDas Problem ist aber auch von anderen Motorenherstellern bekannt.
Das sieht ja krass aus!!
Bis jetzt hat ja alles ganz haltbar ausgesehen.
Werde gleich mal meinen Ölstand kontrollieren, der bei der Durchsicht eingefüllt wurde.
Man könnte das Problem vielleicht etwas minimieren, wenn gut bis Oberkante aufgefüllt ist.
Hat da jemand Erfahrung damit?