ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Toyota Avensis oder C Klasse?

Toyota Avensis oder C Klasse?

Themenstarteram 18. Juni 2004 um 22:23

Also:

Ich habe mir vor ein neues Auto zu kaufen

Toyota Avensis 2.0 D-Cat

oder einen Mercedes W203

Ich habe den Avensis zwar noch nicht probegefahren aber der Toyota Händler hat mir versichert das es ein sehr gutes Auto ist und dazu die ADAC zuverlässigkeitsstatistik unangefochten auf platz 1 steht. Der D-Cat Motor ist der sauberste Diesel überhaupt und es gibt enorme Steuerbegünstigungen.

meine Skepsis:

Ich habe noch nie einen japaner gefahren, was für tücken gibt es hier, auf was muss man achten?

 

Mercedes W203

Ich war zwar bei einem Händler aber der schien eher gelangweilt zu sein, beim ADAC etc berichtet man nur negatives über Mercedes.

Aber ich würde einen Mercedes auch gernde fahren...es ist halt einfach ein Mercedes.

 

Nun kann ich mich einfach nicht entscheiden..ich werde beide demnächst mal Probefahren.

Meine Fragen:

Wie ist Der Werkstatt Service bei Mercedes?

Wie lange gibt es garantie?

Bei Toyota 3.5 Jahre bei Mercedes konnte ich es leider nicht erfahren.

Ähnliche Themen
201 Antworten
am 19. Juni 2004 um 2:39

Toyota - DB

 

Hallo,

also ich habe 12 Jahre lang einen Toyota Carina (Vorgänger vom Avensis) gefahren und muss sagen, dass es das zuverlässigste und auf die gesamte Laufzeit günstigste Auto war das ich je besessen habe. In den ganzen 12 Jahren hatte ich keinen einzigen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt ! Ich denke das spricht für sich.

Und auch mit unserem Toyota Corolla sind wir sehr zufrieden.

Allerdings habe ich vor 2 Jahren einen Avensis probegefahren (allerdings noch das letzte Modell) und war nur enttäuscht. Der Fortschritt gegenüber meinem Carina war kaum erkennbar, dafür war der Preis zwischenzeitlich um 60 % gestiegen !

Tja, und dann hab ich eine C-Klasse 200 K eines Kollegen übers Wochenende zum probefahren bekommen --- und hab sofort und spontan gewusst: das ist mein nächstes Auto ! Und diesen Kauf hab ich bis heute noch keine Sekunde bereut.

Wenn Du also ein total vernünftiges, zuverlässiges, wirtschaftliches, unauffälliges, optisch wenig attraktives und langweiliges Auto willst: kauf den Toyota.

Wenn Du aber ein Auto willst in dem Du auch nach über 2 Jahren noch jeden km genießen willst, würde ich zumindest keinen Toyota kaufen !

Klar ist die Optik eines Fahrzeugs Geschmacksache, aber ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie irgendjemand einen Avensis schöner finden kann wie eine C-Klasse !

Zu deiner Frage wegen der DB-Werkstätten: das ist sicher extrem von der jeweiligen Niederlassung abhängig. Schließlich sind auch nicht alle Dummen blond und alle Dunkelhaarige Nobelpreisträger!

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung

ein Fan beider Marken - jede halt auf seine Weise !

am 19. Juni 2004 um 2:41

Garantie

 

Nachtrag:

Garantie bei DB: 2 Jahre

Hallo ,

Ich fahre seit 32 Jahren ununterbrochen Mercedes als Hauptfahrzeug . Als zweitwagen habe Ich viele andere Marken gehabt . Am besten bin Ich noch bis jetzt mit Mercedes gefahren und habe vor allem auch beim Wiederverkauf immer gut abgeschnitten . Allerdings waren fast alle meine Fahrzeuge Diesel . Dabei habe Ich manche über 280 000 Km. gefahren und nie Probleme gehabt . Liegengblieben wegen einer Panne bin ich noch nie mit dem Mercedes .Nur ein mal mit einem Golf wegen einer Kleinigkeit (Kabelbruch am Abschaltventil) . Mein jetziger W203 cdi möchte Ich auch nicht tauschen mit einem anderen Fahrzeug . Es gibt warscheinlich bessere , aber Ich bin sehr zufrieden damit . Auf jeden Fall wünsche Ich Dir wie du dich auch entscheidest , viel Glück und hinterher das Gefühl die richtige Entscheidung getroffen zu haben . Gruß benno 01

am 19. Juni 2004 um 7:09

Stardreamer schrieb:

""Nachtrag:

Garantie bei DB: 2 Jahre ""

Meines Wissens nach gibt Mercedes keine!! Garantie, sondern 2 Jahre Gewährleistung. Das ist ein Unterschied!

Die Kulanz von MB ist vorbildlich, aber ich brauchte sie auch oft, siehe unten. So viel Geld wie in den MB habe ich in 22 Jahren nicht in meine 3 Honda Accorde reinstecken müssen.

Dennoch ist der Stern mein bisher bestes Auto, was die technische Konzeption der Entwicklung anbelangt. Den Avensis gibt es nicht als Diesel/Automatik. Sonst würde ich schon ein Auge riskieren. Der Wiederverkaufswert interessiert mich nicht so sehr weil ich die Autos viele Jahre lang fahre.

Für den letzten Accord 12 Jahre, 160000 Km, 37000.-DM!!! Neupreis habe ich noch 6000.- DM beim Verkauf erzielt. Laut Schwacke war er 4000.-DM wert.

Siehe bitte meine alten Threads.

Vielleicht sind ja die gemopften Fz besser!?

Viel Spass bei der Entscheidung.

Hellmuth

ADAC-Stastistik

 

Was ich davon halten soll:

erstens werden Toyota Avensis als Familienkutschen gekauft und nicht wie viele C-Klassen als Geschäftswagen mit vielen Km und hohen Tempo über die Autobahn gescheucht, insofern ist die Beanspruchung gar nicht vergleichbar,

weshalb natürlich weniger Avensis (auf die Stückzahl gesehen) den ADAC brauchen.

Und ein Toyota hat weniger technische Highlights die kaputt gehen könnten, wie z.B. Bi-Xenon, Regensensor...

total dröge mühle

 

Toyota oder MB ?

ist ungefähr so:Ich rauche nicht,saufe nicht und hab keine anderen Bräute.Lebe total gesund und werde bestimmt steinalt.

Ist aber scheiße langweilig!!!!

am 19. Juni 2004 um 8:19

""erstens werden Toyota Avensis als Familienkutschen gekauft und nicht wie viele C-Klassen als Geschäftswagen mit vielen Km und hohen Tempo über die Autobahn gescheucht, insofern ist die Beanspruchung gar nicht vergleichbar,

weshalb natürlich weniger Avensis (auf die Stückzahl gesehen) den ADAC brauchen.

Und ein Toyota hat weniger technische Highlights die kaputt gehen könnten, wie z.B. Bi-Xenon, Regensensor... ""

@AMG

Ich fahre 16-18000 Km/Jahr schon immer, egal ob mit MB oder Reisschüssel. BiXenon hat der C erst seit kurzer Zeit, Regensensor haben beide Fz.

Obenstehendes ist für mich kein Argument, denn bei mir, siehe alte Threads gingen NICHT die Highlights kaputt, sondern der ganz normale Krempel, um es nocheinmal zu schreiben:

Stabis, Wasserschlauch durchgescheuert weil unbefestigt, alle 4 Glühkerzen bei Km 30-35tsd=4 mal Werkstatt, Motorhaube klappert, Kofferraumklappe öffnet nicht, Ölleitungen undicht, Heizungsklappen 2X defekt usw usw. Das Einzige Hightechteil welches bei mir den Geist aufgab war Comand der Weltfirma Blaupunkt. Dieses hätte im Austausch allein 3500.-€ gekostet.

Das sind doch alles keine Highlights sondern Dinge die schon vor Jahrzehnten in Autos verbaut wurden.

Grüße

Hellmuth

am 19. Juni 2004 um 8:48

hm

 

Der Avensis 2.0 D-CAT ist ein gutes Auto, vorallem in sachen Motor kann der Daimler-Benz (so heissen die dinger nun mal) nicht mithalten, der Avensis gibt dank 2 Kats und 5 Einspritzventil (Verfettmethode) fast 90 % weniger Abgaße ab als andere Dieselmotoren.

Wenn du dir eine Vollausstattung reinmachen lässt hast du den gleichen Komfort wie in einem W203.

Aber das lächerlichste an dem Daimler-Benz ist nunmal -> Neuwagen und 2 jahre GEWÄHRLEISTUNG keine Garantie.

Bei Toyota bekommst du 3.5 Jahre Garantie auf deinen neuen.

Das Avensis von der Qualität her besser ist haste ja selbst schon gesehen. (ADAC)

Der Benz ist evtl besser um bei anderen leuten anzukommen, das es ein schlechtes Auto ist will ich nicht sagen aber auf jedenfall nicht preiswert wie jeder Mercedes.

Re: total dröge mühle

 

Zitat:

Original geschrieben von Rudlof.D

Toyota oder MB ?

ist ungefähr so:Ich rauche nicht,saufe nicht und hab keine anderen Bräute.Lebe total gesund und werde bestimmt steinalt.

Ist aber scheiße langweilig!!!!

Dem Beitrag kann ich mich nur voll und ganz anschließen!

So ganz ohne sachliche Argumente?

Das tut mir leid für Dich :D :D

Hellmuth

am 19. Juni 2004 um 10:19

hehe, wie lustig :) Mercedes - fahrer verteidigen Ihre Marke *gg*...

Also ich hab mir mal den neuen Avensis angesehen und finde die Form recht modern, die Motoren sind doch spitze, Statistiken sprechen für sich, genauso wie der Kaufpreis. Das Cockpit sieht auch nicht mehr so typisch japanisch aus, sondern richtig schön. Und ich kann nicht gerade behaupten, dass das Cockpit der C-Klasse schön ausschaut, eher hässlich. Alleine die Lüfter sehen doch recht billig aus.

Also würde ich das Geld haben, so würde ich den Toyota wählen. Schöne Form, schönes Auto, schöne Qualität usw...gibt es nichts dran auszusetzen.

Alles über der C-Klasse von Mercedes finde ich allerdings auch super...aber die C-Klasse ist kein Auto für Jedermann.

Wenn man zudem auch etwas kräftiger gebaut ist, würde ich auf keinen Fall die C-Klasse wählen. Die Beinfreiheit ist doch recht mini...

Aber es muss jeder selber wissen. Manche kaufen sich ein Auto, um bei anderen Leuten gut auszusehen, andere kaufen sich ein Auto, um sich darin wohlzufühlen.

am 19. Juni 2004 um 12:07

jedes argument steht für sich, jeder hat mit "seiner" marke erfahrungen gesammelt. Ich fahre seit 41 jahren auto, vorwiegend als haupt auto MB war bis auf ausnahmen immer zufrieden. hatte opel,bmw,ford,toyota(mr2) mit diesen autos war ich nicht unzufrieden, aber für mich persönlich war jeder benz den ich hatte MEIN AUTO das war letztendlich meine entscheidung zu dieser marke die ich bis heute nicht bereut habe, ich hoffe das ich noch recht lange einen benz fahren kann.

zitat:nur deine persönliche entscheidung zum auto ist wichtig, denn du mußt ihn fahren du mußt dich tag täglich damit auseinander setzen. Wie deine entscheidung auch ausfällt ALLZEIT GUTE FAHRT.

am 19. Juni 2004 um 13:04

Zitat:

Wenn man zudem auch etwas kräftiger gebaut ist, würde ich auf keinen Fall die C-Klasse wählen. Die Beinfreiheit ist doch recht mini...

Im Vergleich zu deinem Audi 80 ist die Beinfreiheit allerdings sehr großzügig :D

Es gibt derzeit wohl nur wenige Kunden, die zwischen einer C-Klasse und einem Avensis schwanken. Zu sehr unterscheidet sich der Kundenkreis von MB und Toyota und das meine ich völlig wertneutral.

Toyota baut sicherlich sehr zuverlässige Autos, die gut ausgestattet sind und einem ganz sicher von A nach B bewegen. MB hingegen hat ganz eindeutig den Imagefaktor auf seiner Seite und gewinnt in der breiten Öffentlichkeit in Deutschland auch die Optikwertung (die aber natürlich subjektiv ist)

Ein Argument, warum man sich gegen einen Japaner entscheiden könnte, ist die beschränkte Sonderausstattung. Japanische Autos haben zwar sehr viel serienmäßig, aber letztendlich kriegt man in deutschen Autos dann doch noch einige Schmankerl angeboten, die man haben kann, aber halt nicht muss. Wenn man sie aber mal hat, will man sie nicht mehr missen.

Mein Tipp an dich: Fahre beide Autos mal probe. Schau, wo du dich wohler fühlst und seh dir den Preisunterschied zwischen beiden Fahrzeugen an. Wenn du bereit bist, für den kräftigen Aufpreis etwas mehr Image und vielleicht etwas mehr Wohlfühlen zu kriegen, dann ist die C-Klasse ganz sicher richtig. Wenn nicht, bekommst du mit dem Avensis ein gutes, alltagstaugliches Auto.

Zitat:

Aber das lächerlichste an dem Daimler-Benz ist nunmal -> Neuwagen und 2 jahre GEWÄHRLEISTUNG keine Garantie.

Auf dem Blatt ist das ein riesiger Unterschied. In der Realität habe ich es persönlich allerdings noch nie erlebt, dass in den 2 Jahren Gewährleistung die Werkstatt auch nur einmal rumgezickt hat. Es wurde bisher immer alles bei mir behoben, was ich in dieser Zeit moniert habe. Die Garantie, dass das in der Zukunft auch so bleibt, hat man allerdings per Gesetz nicht.

Im übrigen heißt die Marke Mercedes-Benz und die Firma DaimlerChrysler. Daimler-Benz ist ein Begriff aus der Vergangenheit ;)

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Mein Tipp an dich: Fahre beide Autos mal probe. Schau, wo du dich wohler fühlst und seh dir den Preisunterschied zwischen beiden Fahrzeugen an. Wenn du bereit bist, für den kräftigen Aufpreis etwas mehr Image und vielleicht etwas mehr Wohlfühlen zu kriegen, dann ist die C-Klasse ganz sicher richtig. Wenn nicht, bekommst du mit dem Avensis ein gutes, alltagstaugliches Auto.

Dem ist wenig hinzuzufügen. Außer, dass du einen Teil der Mehrkosten für den MB beim Wiederverkauf zurückkriegst.

Aber die Entscheidung fällt im Bauch - ob du es dir eingestehst oder nicht. Rationale Argumente, um sie zu rechtfertigen, findest du im Nachhinein für jede Entscheidung genügend.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Toyota Avensis oder C Klasse?