ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Wartungen und Inspektionen

Tourneo Wartungen und Inspektionen

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 24. April 2015 um 7:22

Dachte mir ich erstelle mal einen Thread für die ganzen Wartungen und Inspektionen die planmäßig anfallen. So kann man die Preise etwas vergleichen bzw. beim Freundlichen nachfragen warum es bei ihm so viel mehr kostet.

- welche Inspektion wurde gemacht (Jahr/km)

- was wurde planmäßig gemacht

- was wurde außerplanmäßig gemacht

- kosten

 

So nun meine erste Frage schon...kann man das eigene Öl mit zur Inspektion bringen? Was für Öl wird beim Tourneo Custom verwendet?

Beste Antwort im Thema

So Wartung erledigt. Volle Wartung, nicht die abgespeckte Motorcraft Version.

150tkm/ 6Jahres Wartung

Ohne Befunde. Auto steht super da, lt Werkstattmeister.

418€ finde ich vollkommen ok.

Leihfahrrad war kostenlos inkl. :-)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

noch keine Wartung erfolgt bei mir..

Öl selber mitbringen: kommt auf den Händler an... meine nimmt 10€/l original Ford-Öl das ist fair denke ich, dafür nimmt er nur 1€ für den Wechsel :-)

Das Öl soll die Spezifikation WSS-M2C913-D haben. 6,2l passen rein.

jedoch die die Betriebsanleitung nicht ganz klar:

http://www.motor-talk.de/.../...t-custom-erfahrungen-t4541480.html?...

Themenstarteram 24. April 2015 um 8:04

Ich habe noch zwei Kanister Meguin Öl vom vorherigen Auto rumstehen....

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

In der komischen Betriebsanleitung steht ja auch was von Viskositätsklasse SAE 5W-30

gemäß ACEA A5/B5.

Dann sollte das Meguin ja eigentlich passen.

Hab gerade noch eine Seite gefunden.

Allerdings muss man wegen dem Öl anfragen. Werde das mal machen.

http://meguin.de/meguin/web.nsf/id/pa_oelwegweiser_md.html

sie empfehlen es nur.. aber Freigabe ist es halt nicht..

habe mir bei E-Bucht das hier gekauft:

Castrol Magnatec Professional A5 5W-30 --> vor paar monaten für 32€ für 5l inkl aller Ford-Freigabgen.

Laufen wird deines auch, denke ich..

zum nachkippen allemal

siehe auch:

http://www.motor-talk.de/.../motoroel-wss-m2c913-d-t4573155.html?...

Themenstarteram 24. April 2015 um 8:39

Zum Nachkippen werde ich mein Meguin Öl noch verwenden, für die Inspektionen werde ich mir auch so ein Castrol oder LIQI MOLI mit den Ford Freigaben zulegen.

Ist es noch immer so, dass während der Einfahrzeit viel Öl drauf geht, weil im Motor noch nicht alles geschmiert ist und sich dadurch viel Öl an den Stellen absetzt. Habt ihr am Anfang Öl nachgekippt? Bin jetzt bei knappen 2000km.

am 24. April 2015 um 8:56

Mußte bisher noch nie Öl nachgießen, bin bei 27 000 km. Diese Jahr ist die erste Wartung dran. Werde das Öl vom Händler nehmen, bei 10 Euro ist man da gut in einer Fachwerkstatt ( FORD ) gut bedient.

Hab 11.000 km bis dato gefahren und noch kein Öl nachgeschüttet

Themenstarteram 24. April 2015 um 9:22

So ich hab mal noch bei Meguin (Tochterfirma von Liqui Moly) angefragt. Sie raten mir zum Meguin 3192 Megol Motorenoel Surface Protection SAE 5W-30.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

In den Spezifikationen ist die Freigabe von Ford drin.

dann ist ja super !

am 26. April 2015 um 20:57

Ich dachte hier soll es um Preise gehen, und um alles was gemacht wurde.

Hi Großraumautomobilisten,

erste Durchsicht schon bei 45000, weil ich vor dem Urlaub sichergehen wollte, daß alles in Ordnung ist.

Kosten 430 €

Inspektion, Ölwechsel (der zweite, den ersten hatte ich schon bei 15000 machen lassen), Bremsflüssigkeit und Korrosionsschutzkontrolle.

Material Ölfilter, Luftfilter, Geruchs- und Partikelfilter, Öl & Bremsflüssigkeit.

Außerdem haben sie die rechte Schiebetür nachgestellt, weil sie klapperte.

Sonst war nix, allet jut :)

Bremsbeläge bei ca. 50%.

Der Meister war mit meinem Auto auch zufrieden :D

MffG

Da bin ich ja gut weggekommen :-). Erste Durchsicht bei ca. 46000km.

Kosten 410€ mit neuen Wischern, ohne wäre es nur 360€. Ansonsten wie auf dem

Abkreuzbogen. Bremsflüssigkeit usw. Bremsen/Reifen auch noch alles OK.

Ich hätte mit Schlimmeren gerechnet. 360€ für die Durchsicht ist echt OK.

Natürlich beim Fordhändler!

am 14. Mai 2015 um 10:58

Na da bin ich auch gespannt, im Juni bin ich dran mit der ersten Durchsicht bei 30 000 km.

Mal den Thread wieder hoch holen...

bei mir steht nun die 2. Durchsicht an... also die 4 Jahres....

Hat jemand die schon hinter sich?

was hat es gekostet?

ich muss im Dezember die erste machen lassen hab jetzt knapp 30.000 drauf und seit der Erstzulassung sind die 2 Jahre rum . mal sehen was der Ford Mensch aufruft dafür

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Wartungen und Inspektionen