ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Dachbox mit original Dachgepäckträgern Ford Tourneo Custom

Dachbox mit original Dachgepäckträgern Ford Tourneo Custom

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 17:22

Hallo liebe FT Custom Community, hab leider nix gefunden zu meinem Problem....bekomme bald mein tourneo custom titanium L2H1(freue mich schon irre drauf) und woolen auch damit in den Urlaub fahren. Wollten uns das erste mal eine dachbox anschaffen, hab deswegen den wagen mit den dachreling bestellt. Nun bekomme ich weder von meinem fordmenschen noch im Internet heraus, welche dachbox in meinem Fall am passensten wäre...vielleicht könnt ihr mir ja helfen, daaaanke

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Juni 2017 um 17:30

Dachreling oder der abklappbare Dachträger?

Beim Träger sind die Abstände so gross, das die Dachboxen da nicht draufpassen. Ich kenne zumindest keine.

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 20:22

Abklappbare, man das kann ka nicht sein..das wäre ja ziemlich.....

die Box muss nur einen Trägerabstand von >110 cm bieten. Davon gibt es dann doch schon noch ein paar. Natürlich nicht an der Discountertheke. Das sind dann meist so kurze aber breite Boxen die für ein Golf-Dach optimiert sind.

Du müsstest die Box auf die vorderen beiden Träger montieren, sonst steht die Box hinten über (das könnte dann der Heckklappe im Weg sein). Der genaue Abstand der beiden vorderen Träger ist Mitte-Träger<->Mitte-Träger 113,5cm (aufgestellt, müsste aber exakt das gleiche bei den C-Nuten sein). Bei den C-Nuten bin ich mir aber nicht sicher ob du da den T-Bolzen direkt verschrauben kannst oder evtl. noch Abstandsplatten, Hülsen oder einfach ein paar Unterlegscheiben benötigen würdest. Das ist auch immer ein wenig von der Form der Box auf der Unterseite abhängig. Das ließe sich aber ggf. mit einem kurzen Besuch im Baumarkt lösen.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 20:04

Komm mit den Begriffen zwar nicht ganz klar aber trotzdem danke. Denke sobald ich den Wagen habe, fahre ich am besten mal in einen "Laden"....und schau vor ort

Hm... für den L1 gibt's was von Ford.

Für den L2 anscheinend noch nicht.

http://ford-zubehoer.de/.../dachbox

Themenstarteram 16. Juni 2017 um 12:37

Ja, das hab ich auch gesehen. Nur komisch, warum man das dem Kunden nicht sagt beim konfigurieren.....

Trotzdem danke

Hi VataCB und die anderen,

sorry, wenn ich mich hier kurz reinhänge:

Welche Art Dachträger hast Du denn nun bestellt? Die abklappbaren oder 'ne Dachreling (gibt's sowas denn überhaupt für den TC?)?

Falls es die abklappbaren sind:

Hat Ford gegenüber meinen vom 2013er Modell den Querschnitt der Träger geändert?

Meine haben ca. 60x20mm und es passt keinerlei Zubehör drauf - es sei denn, man baut sich spezielle Adapter selbst.

In der neuen Broschüre kann man das leider wegen der schlechten Auflösung des Fotos nicht richtig erkennen.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 8:30

Ich habe die abklappbaren...un ehrlich zu sein habe ich keine genaue Ahnung, welche Abstände oder Grösse die Dachträger haben...mich regt es halt total auf, das die beim Konfigurieren nichts davon erwähnen..man man man..sobald ich den habe, muss ich mal bei mir vor Ort nachbeinem dachboxen laden ausschau halten..

Na da kannst Du nur Ausschau halten, ob Du mal einen aktuellen TC mit den Abklappbaren siehst. Irgendwas müssen sie geändert haben, denn es sieht nach Aluprofilen aus - jedenfalls glänzt es auf dem Foto silbrig...

.meine sind wie gesagt schwarz lackiert und aus Stahl.

Eigentlich ist die Idee genial - nur hatten sie dafür keinerlei Zubehör und Thule etc. passen nicht auf den speziellen Querschnitt.

Vielleicht haben sie's ja jetzt nachgeholt.

Bei Ford anzufragen hat keinen Zweck. Der normale Kundendienst liest einem nur die Broschüre vor und hat im übrigen keine Ahnung. Und der Kundendienst für Fahrzeugausrüster ist zwar kompetent und freundlich (bin ich mal drangekommen) ist aber ausdrücklich nicht für normale Kunden zuständig.

Vielleicht hat ja noch jemand hier im Forum die Abklappbaren und kann uns ein etwas detailreicheres Bild posten.

MffG

Hallo,

die "FARAD Dachbox MARLIN F3 680L" passt von den Abständen beim L1 auf die vorderen und die hinteren Dachträger (haben sie vorne montiert wegen der Heckklappe). Sie wird mit U Bügeln befestigt. Die mitgelieferten sind leider zu kurz. Die Firma kann aber auch längere liefern. Die müssen aber die Höhe der Träger wissen. Die 60 mm (2013) sind ja eher ungewöhnlich. Die Schnellverschlüsse habe ich mit Muttern zusätzlich gesichert. Die Box ist riesig.

Gruß 3erGTD

Img-3592
Themenstarteram 9. Juli 2017 um 6:25

Hallo 3erGTD, hab einen? L2er, um sicher zu sein, das die Abstände vom L1 evtl. gleich sind, kannst du mir sagen wie weit der abstand von den beiden vorderen bügel ist zueinander??

Hallo, der vordere Abstand beträgt 113 cm (mittig etwas mehr). Der hintere Abstand (L1) ca. 83 cm. Wenn man eine Box hinten montiert geht aber u.U. die Heckklappe nicht (ganz) auf.

Gruß 3erGTD

am 10. Juli 2017 um 12:51

Zitat:

@3erGTD schrieb am 9. Juli 2017 um 11:01:49 Uhr:

Hallo, der vordere Abstand beträgt 113 cm (mittig etwas mehr). Der hintere Abstand (L1) ca. 83 cm. Wenn man eine Box hinten montiert geht aber u.U. die Heckklappe nicht (ganz) auf.

Gruß 3erGTD

3erGTB wir haben gerad dasselbe Problem - unsere Dachbox passte nicht und wir fahren bald in den Urlaub ??

Die Box die du hast klingt interessant (und schön groß mit 4 Kindern!). Hast du denn die abklappbaren oder die normalen dachträger? Wir haben letztere und ich dachte der Abstand ist sogar größer als 113cm? Ich muss nachher nochmal messen, brauchen bloß wirklich Gaaaanz zügig ne Box...

Hallo, wir haben die Klappbaren. Die Box hat noch ein par cm Luft. Wichtig ist, bei den klappbaren Trägern bei der Bestellung explizit auf die ungewöhnliche "Höhe" der Träger hinzuweisen (6cm) sonst passen die mitgelieferten Bügel nicht.

Gruß 3erGTD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Dachbox mit original Dachgepäckträgern Ford Tourneo Custom