1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo/Transit Custom Einstieg Schiebetür ohne Trittstufe

Tourneo/Transit Custom Einstieg Schiebetür ohne Trittstufe

Ford Transit Custom FAC/FAD

Hat noch jemand das Problem, dass für gelegentlich mitfahrende, ältere Passagiere die Einstiegshöhe für die hinteren Plätze beim Tourneo/Transit Custom zu hoch ist?

Hat jemand evtl. eine Idee zur Lösung? Bauliche Veränderung am Fahrzeug ist ausgeschlossen!
Meine einzige Idee war bisher ein Tritt, evtl. faltbar. Bin mir aber unsicher, ob das wirklich praktikabel ist...

Beste Antwort im Thema

Von den klappbaren Plastik-Tritten hatte ich zwei. Quelle: Berger. Leider haben beide bei gelegentlicher Nutzung jeweils nur ein halbes Jahr überlebt, dann war ein Scharnierteil gebrochen.
Seitdem hab ich so ein zweistufiges Klappteil aus Metall (Baumarkt). Das ist stabil und für ältere Herrschaften noch bequemer. Ist allerdings wie die Zielgruppe etwas klapprig 🙂 und wird deshalb in einen alten Sack gesteckt 😁
MffG

20 weitere Antworten
20 Antworten

Dass sie nur hinten ansetzen, sieht wirklich gewöhnungsbedürftig aus. Das hätte man auch durchgehend machen können. Aber wen es optisch stört, der findet ja zb bei Cobra Alternativen.

Ich hole das alte Thema Mal wieder hoch.
Wir haben den neuen TC bestellt. Für ältere Modelle gab es diese trittstufe, für das neue bislang nicht.

Hat jemand mit einem neuen TC bereits eine Trittstufe nachrüsten können?

Hallo, bishe rnoch nicht montiert, abe rich überlege, mir diese hie rzu holen (sobald das Fahrzeug da ist)

https://www.yourvanstore.de/...bretter-ns-ford-transit-custom-2023?...

Zitat:

@theqwertz schrieb am 30. März 2025 um 21:42:42 Uhr:

Ist dann außen wirklich noch ein Trittbrett erforderlich?

Das hängt davon ab, wer in das Fahrzeug einsteigt. Wenn ich an meine Eltern, Schwiegerletern oder Großmutter denke, dann kann jeder cm, den die Stufe tiefer ist schon enorm helfen.

Zitat:

@theqwertz schrieb am 30. März 2025 um 21:42:42 Uhr:

Ist dann außen wirklich noch ein Trittbrett erforderlich?

Mein zweijähriger ;-)

Wir haben das beim ansehen des Fahrzeuges gemerkt, er klettert rein, aber die kleine Zwischenstufe wäre schon ganz nett.

Deine Antwort