TOURNEO Custom

Ford Tourneo Connect

servus Transit-Treiber,

bin neu hier 😁

hab seit dem 8.12.12 den neuen Tourneo Custom. Ich wollte den Transit Custom, aber, den gibt es erst im Frühjahr mit meinen Wünschen. So mußte ich den Tourneo Custom aus dem Showroom nehmen. Zu meinem Leidwesen mit Luxusausstattung. Was soll ich z.B. mit Ledersitzen 😕

ok, dann mal zu den Fakten:
155 PS, 2,2 Ltr. Maschine,
Geschwindigkeit auf max. 157 km/h abgeriegelt !!!!

der, in der Reklame angepriesene Spritverbrauch von ca. 7 - 8 Ltr. ist wohl nur auf dem Prüfstand und ohne Gegenwind zu erreichen. Im Moment bin ich bei sehr sanfter Fahrweise nicht unter 10 Ltr.
geb ich richtig Gas, sind gleich mal 15 Ltr. im Durchschnittsverbrauch.

ich hab bis jetzt 3.300 km gefahren, Komfort, Übersicht, Platz usw. voll ok.
die Bremsen beim Connect (den ich vorher hatte) waren (gefühlt) besser.

im Moment hab ich nur zwei Punkte gefunden, die mich stören:
- der Fahrersitz wackelt ein wenig
- beim Tanken schwappt am Ende grundsätzlich ein Schwall Diesel aus dem Stutzen raus, und versaut alles. 😠

Beste Antwort im Thema

so, gestern war ich zum zweiten Mal beim TÜV (ich gehe zu: kues.de )

Stand: 215.000 km EZ 12/12

also: nach 5 Jahren keine einzige Beanstandung am Wagen 😁😁

345 weitere Antworten
345 Antworten

Hallo Brzoza29,
habe mir bei ATU eine Kurzstabantenne für so um die 16.95€ gekauft. Hat verschiedene Schraubadapter dabei und sieht wirklich gut aus. Das Ding habe ich schon auf meinem Kuga, da ich die Original-Antenne mittels der Dachbox mal kurzerhand "kleiner" gemacht habe. Dort ebenfalls Radio und Navi ohne Probleme. Vielleicht stell ich mal ein Bild ein, wenn ich morgen Zeit finde.

so Freunde des Custom,

hab jetzt die 20.000 km voll gemacht. übernommen am 8.12.12.

nach meinen 3 gravierenden Beschwerden (wackliger Fahrersitz/Tankstutzen/Laschen zum kippen der hinteren Sitzreihen) hab ich inzwischen von meinem Verkäufer gehört, daß Ford versprochen hat, sich darum zu kümmern, und wohl auch an Lösungen arbeitet.

ich hatte natürlich auch online bei der Zufriedenheitsbefragung mitgemacht, und danach bekam ich 2 sehr ausführliche Telefonate mit genaueren Nachfragen über meine kritisierten Punkte.

So, nun zu meinem Spritverbrauch:

- im winterlichen Großstadt stop und go: ca. 13 Ltr.
- im normalen Großstadtverkehr: ca. 11 Ltr.
- gut beladen (6 Personen und Gepäck) auf deutscher BAB (Langstrecke) mit einem erreichten Schnitt von 116km: 11 Ltr.
- normaler Verkehr mit sehr frühzeitigem Hochschalten und gezielter Beachtung der empfohlenen Schalthinweise: ca. 9 Ltr.
- bayerischer Wald mit viel bergauf und - ab : ca. 10,5 Ltr.
- längere Strecke auf Bundesstraße, ohne größeren Verkehr und ebener Strecke: ca. 8,5 Ltr.
(ich könnte mir vorstellen, in McPomm auf den Landstraßen auf 8 Ltr. zu kommen)

ich hab permanent die Verbrauchsanzeige eingestellt. Aber, was hilft es mich, wenn mir angezeigt wird, daß ich bei 85 mit Tempomat teilweise nur 2,5 Ltr. brauch, wenn ich nach der nächsten Ampel beim losfahren zwischen 45 und 55 Ltr. angezeigt bekomme.
Wenn die Fuhre rollt, ist es gut, aber, bis sie ins rollen kommt, da schluckt sie.

Thema Antenne:
schon jemand die hier ausprobiert?
http://www.ebay.de/.../261197214055?...

Also ich habe diese

http://www.ebay.de/.../380622608929?...

und die funktioniert recht vernünftig. Zumindest habe
ich im Vergleich mit der originalen Antenne keine gravierenden Unterschiede
im Empfang. Gibts ja bündelweise bei Ebay.....

Ähnliche Themen

Hallo C-limi,

habe genau die gleiche Antenne gemeint, die ich weiter oben beschrieben habe. Gekauft bei ATU. Funktioniert auf Kuga und Custom ohne Probleme. Pluspunkt: Sieht am Fahrzeug auch noch gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von C-limi

Also ich habe diese

http://www.ebay.de/.../380622608929?...

und die funktioniert recht vernünftig. Zumindest habe
ich im Vergleich mit der originalen Antenne keine gravierenden Unterschiede
im Empfang. Gibts ja bündelweise bei Ebay.....

Hallo,

kurze Frage am Rande:
Besitzt der Tourneo Custom eigentlich LED-Tagfahrlichter?

Wenn ja,auch in beiden Ausstattungsvarianten (Trend/Limited)?

Gibt es die evtl. auch beim Transit Custom?

Danke.

Kurze Antwort, NEIN weder noch.
Meines Erachtens nach auch nicht in den (Auf)Preislisten vorhanden.
Nur "normales" Tagfahrlicht.

OK, Danke.

Müsste man ja dann vielleicht über das Zubehör regulieren können.

Habe auf Amazon folgendes gefunden (wenn man denn auf die Nebelscheinwerfer verzichten möchte):

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_sbs_auto_1

Keine Ahnung, ob es da Unterschiede zum aktuellen Modell gibt.

Zitat:

Original geschrieben von mcjordan

Für mich ist er auch erstmal gestorben. Da wird er als Konkurrent von VW T5 und Vito angepriesen und dann bei 157km/h abgeregelt.

Ich habe mir gerade einen Tourneo Titanium 2,2 TDCi mit 155PS bestellt. Habe mich vorher mit der Entwicklungsabteilung von Ford kurzgeschlossen und die haben gesagt das ich schauen muss das der Wagen nicht vor Mitte September in die Produktion kommt. Ab dort gibt es einige Änderungen!!!

Z.B. auch das die 155PS Version erst ab 170 km/h abregelt!!!

13 km/h mehr 🙄

Die Anhängelast geht auch nach oben, also es tut sich was bei Ford.

Hallo Motortalker,

ich habe mich im Forum angemeldet, weil ich mir einen Tourneo Custom bestellt habe. Der hat das Rennen als Familienkutsche für sich über den Preis entschieden. Damit ist klar, dass ich ein paar Abstriche gegenüber der

deutlich

teureren Konkurenz machen muss (keine Klimaautomatik, geringere Anhängelast...).

Zitat:

...Habe mich vorher mit der Entwicklungsabteilung von Ford kurzgeschlossen und die haben gesagt

Wie geht das? Ich hätte evtl. auch ein paar Fragen.

Zitat:

...das ich schauen muss das der Wagen nicht vor Mitte September in die Produktion kommt. Ab dort gibt es einige Änderungen!!!
Z.B. auch das die 155PS Version erst ab 170 km/h abregelt!!!
13 km/h mehr 🙄
Die Anhängelast geht auch nach oben, also es tut sich was bei Ford.

Die Produktion meiner Bestellung ist für die erste Juniwoche geplant, aber wenn ich den Beitrag von

jonny_licht

lese, frage ich mich, ob ich mich nicht doch noch etwas gedulden sollte.

Die höhere Geschwindigkeit ist mir ziemlich schnuppe, aber im Zusammenhang mit der gesteigerten Anhängelast stellt sich schon die Frage, was technisch verändert wurde, um diese Änderungen hinzubekommen.
Du hast geschrieben "einige Änderungen, z.B. ...", kennst Du noch andere Änderungen?

Besten Dank für jede Info
Kuxius

das würde mich auch interessieren.
Villeicht switche ich dann noch von 125 auf 155PS. Dann wird der Auftrag wieder hinten angestellt. :-)

Ich bekomme nächste Woche bescheid ab wann die Anhängelast hoch geht.
Mann geht von min. 2 to. Last aus, ist aber noch nicht sicher ab wann.
Das mit der Endgeschwindigkeit ist ab September und auch nur bei der 155PS Version

Könnte man auch herausbekommen, warum die Anhängelast angehoben wird? Sind das nur irgendwelche Nachweistests, die noch offen waren oder ist das eine konstruktive Veränderung? Ich wäre ziemlich scharf auf die höhere Anhängelast aber ich möchte nicht noch länger auf das Auto warten, weil in das alte nicht mehr investiert werden soll.
Ist es evtl. möglich nachzurüsten?

Grüße ans Forum
Kuxius

Leider konnte ich nicht mehr herausbekommen, sorry
Ich weiß nur das bei der Anhängerlast eine 2 davor stehen wird.

Ich habe jetzt meinen zur Sicherheit auf Produktionsanfang Oktober bestellt

Mein Händler hat angeblich auch auf Nachfrage dazu keine Aussage von Ford erhalten. Lediglich ein regionaler Vertriebsmitarbeiter hat bestätigt, dass der Antrag zu Erhöhung der Anhängelast gestellt sei. Wollte oder konnte aber keine Zahlen, Termine oder sonstige Informationen mitteilen.
Ich habe mich jetzt entschieden, dass ich keine großen Anhänger mitnehmen werde, deshalb nehme ich das Auto jetzt so wie es kommt. Kann sein, dass ich später darüber ärgere, aber momentan vermeide ich die Investition in den "alten".
Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis.

Gruß Kuxius

Deine Antwort