TOURNEO Custom
servus Transit-Treiber,
bin neu hier 😁
hab seit dem 8.12.12 den neuen Tourneo Custom. Ich wollte den Transit Custom, aber, den gibt es erst im Frühjahr mit meinen Wünschen. So mußte ich den Tourneo Custom aus dem Showroom nehmen. Zu meinem Leidwesen mit Luxusausstattung. Was soll ich z.B. mit Ledersitzen 😕
ok, dann mal zu den Fakten:
155 PS, 2,2 Ltr. Maschine,
Geschwindigkeit auf max. 157 km/h abgeriegelt !!!!
der, in der Reklame angepriesene Spritverbrauch von ca. 7 - 8 Ltr. ist wohl nur auf dem Prüfstand und ohne Gegenwind zu erreichen. Im Moment bin ich bei sehr sanfter Fahrweise nicht unter 10 Ltr.
geb ich richtig Gas, sind gleich mal 15 Ltr. im Durchschnittsverbrauch.
ich hab bis jetzt 3.300 km gefahren, Komfort, Übersicht, Platz usw. voll ok.
die Bremsen beim Connect (den ich vorher hatte) waren (gefühlt) besser.
im Moment hab ich nur zwei Punkte gefunden, die mich stören:
- der Fahrersitz wackelt ein wenig
- beim Tanken schwappt am Ende grundsätzlich ein Schwall Diesel aus dem Stutzen raus, und versaut alles. 😠
Beste Antwort im Thema
so, gestern war ich zum zweiten Mal beim TÜV (ich gehe zu: kues.de )
Stand: 215.000 km EZ 12/12
also: nach 5 Jahren keine einzige Beanstandung am Wagen 😁😁
345 Antworten
so, neues vom Tourneo Custom,
inzwischen 12.500 km drauf.
erstmals einen Schnitt von 9 Ltr. geschafft.
mein Fahrersitz hat seit dem ersten Tag einen Wackler (mein Sitz ist kpl. elektr. einstellbar), heut haben die mir fest versprochen, sich nun darum zu kümmern. Nachsicht hab ich für diese Antwort, weil noch nirgends eine Werkstatt Erfahrung mit diesem Fahrzeug hat.
und.. noch etwas macht mir Sorgen (vielleicht weiß einer von euch dazu was):
die Musik-CD wird beim abspielen dermaßen heiß, daß ich im Sommer befürchte, daß mir mal eine CD im Gerät das schmilzen anfängt.
ansonsten, weiterhin, wie gehabt, alles ok., und sehr zufrieden mit dem Fahrzeug
Zitat:
Original geschrieben von pejowi
so, neues vom Tourneo Custom,inzwischen 12.500 km drauf.
erstmals einen Schnitt von 9 Ltr. geschafft.
mein Fahrersitz hat seit dem ersten Tag einen Wackler (mein Sitz ist kpl. elektr. einstellbar), heut haben die mir fest versprochen, sich nun darum zu kümmern. Nachsicht hab ich für diese Antwort, weil noch nirgends eine Werkstatt Erfahrung mit diesem Fahrzeug hat.und.. noch etwas macht mir Sorgen (vielleicht weiß einer von euch dazu was):
die Musik-CD wird beim abspielen dermaßen heiß, daß ich im Sommer befürchte, daß mir mal eine CD im Gerät das schmilzen anfängt.ansonsten, weiterhin, wie gehabt, alles ok., und sehr zufrieden mit dem Fahrzeug
Hallo Customer,
habe einen Transit Custom mit 125PS und PKW Zulassung. Spritverbrauch bei ca 70% Stadtverkehr (Kurzstrecke) Berechnet 9,1L. War aber ja momentan immer sehr kalt und ich hoffe doch das dieser auf gut 8-8,5 L zurückgeht. Sitze finde ich gut, da selbst die im Fahrgastraum von mir alleine ausgebaut und z.B. in der Garage gelagert werden können. Einziges Manko bisher: Wenn ich mein Fahrzeug im Hof stehen hab (leicht abschüssig) und zuvor die Restreichweite noch 128Km angezeigt hat, zeigt sie am nächsten morgen 0 Km an(Warnlampe Zapfpistole geht an) und das bleibt dann auch so bis zum nächsten Tanken (Tankuhr zeigt aber deutlich über null an).
Zum Tanken sag ich nur: Keine Probleme. Zapfpistole rein wie auf dem Tankdeckel beschrieben, von Hand Vollgas geben bis ca 60L und dann auf 2 Clicks der Pistole stellen und warten bis sie abschaltet.
Dann wie schon mein Vörgänger schrieb kurz warten und Pistole aus dem Tankstutzen nehmen.
Freundliche Grüße Kugimone
Hallo,
habe nun auch meinen Custom Limited mit 125PS. Alles recht schick und zweckmäßig.
Sitze gehen gut raus und sind nicht zu schwer. Motormäßig naja, hoffe das es nach dem Einfahren
etwas besser wird. Zur Zeit hatt man das Gefühl man fährt mit einem 2Tonnen Hänger.
Habe allerdings erst 500km runter. Vielleicht auch etwas vom Galaxy verwöhnt....
Heizung geht schon bei Stufe 1 seeeehr gut, er wird schnell warm und sehr warm.
Suche noch eine AHZV und hoffe, da kommt noch etwas besser aussehendes raus, als das
Teil was es zur Zeit gibt. Das verschandelt ja das ganze Auto.
Außerdem, was soll denn die blöde Antenne auf dem Dach???
Meine Garage ist reinwärts befahrbar, aber rauswärts nur ohne Antenne.
Eine Scheibenantenne wäre ja wohl noch drinne gewesen, liebe Fordianer!!
Ansonsten schönes Auto, zur Zeit NOCH Einzelstatus hier in der Region.
Zumindest noch keinen hier rumfahren gesehen.
Erstmal einfahren dann kommt der Erfahrungsbericht.
Bis demnäxt.....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von C-limi
Hallo,
habe nun auch meinen Custom Limited mit 125PS. Alles recht schick und zweckmäßig.
Sitze gehen gut raus und sind nicht zu schwer. Motormäßig naja, hoffe das es nach dem Einfahren
etwas besser wird. Zur Zeit hatt man das Gefühl man fährt mit einem 2Tonnen Hänger.
Habe allerdings erst 500km runter. Vielleicht auch etwas vom Galaxy verwöhnt....Heizung geht schon bei Stufe 1 seeeehr gut, er wird schnell warm und sehr warm.
Suche noch eine AHZV und hoffe, da kommt noch etwas besser aussehendes raus, als das
Teil was es zur Zeit gibt. Das verschandelt ja das ganze Auto.Außerdem, was soll denn die blöde Antenne auf dem Dach???
Meine Garage ist reinwärts befahrbar, aber rauswärts nur ohne Antenne.
Eine Scheibenantenne wäre ja wohl noch drinne gewesen, liebe Fordianer!!Ansonsten schönes Auto, zur Zeit NOCH Einzelstatus hier in der Region.
Zumindest noch keinen hier rumfahren gesehen.
Erstmal einfahren dann kommt der Erfahrungsbericht.
Bis demnäxt.....
Hallo c-limi, eine bessere Antenne bekommst du bei ATU. Das Ding schimpft sich Kurzstabantenne und kostet glaube ich 16.95€. Ich habe mir auch so ein Ding drangeschraubt, genau wie Du wegen der Garage. Antenne ist so ca 10cm lang und hat verschiedene Schraubadapter dabei. Empfangsmässig gibt es zumindest bei mir keinen Verlust.
MFG Kugimone
Hallo,
bin Ford Neuling und habe seit ein paar Tagen den Tourneo Custom.
Zum Antennenproblem, habe eine dünnen Blechstreifen auf die Flexlänge im unteren Bereich der Antenne mit schwarzem Isolierband umwickelt. Danach kann nach belieben der Winkel eingestellt (gebogen) werden. Somit steht die Antenne paralell zum Dach und das ausfahren aus Garagen ist kein Problem mehr.
Zu mir meinte der Händler auch, dass eine Stummelantenne Leistungsverluste bei Navi und Telefon hätte.
Ich habe noch ne Frage zur Standheizung, gibt es eine ausführlichere Beschreibung las das was im Handbuch steht? Ich bekomme das Ding nicht richtig zum laufen. Mich würden auch Lauflänge, Heiztemperatur o.ä. interessieren. War bei meiner früheren Webasto Benutzerfreundlicher...
Danke für Info´s.
Zitat:
Ich habe noch ne Frage zur Standheizung, gibt es eine ausführlichere Beschreibung las das was im Handbuch steht? Ich bekomme das Ding nicht richtig zum laufen. Mich würden auch Lauflänge, Heiztemperatur o.ä. interessieren. War bei meiner früheren Webasto Benutzerfreundlicher...
Danke für Info´s.
servus,
bist du sicher, daß du eine Standheizung hast ?
ich hab z.B. für die hinteren Passagiere eine 2. Klimaanlage (dies ist keine Standheizung !!), ist hinten links zwischen Radlauf und Hecktüre verbaut, und funktioniert ausschließlich wenn der Motor/Zündung an ist.
Zitat:
Original geschrieben von C-limi
habe nun auch meinen Custom Limited mit 125PS.
servus,
deshalb empfehle ich jedem, der ein paar mehr km zu fahren hat, und öfters mal voll beladen ist, die 155PS zu nehmen.
ich bin inzwischen voll beladen einige größere Strecken gefahren und möchte keinen schwächeren Motor haben. Eine sehr vorrausschauende Fahrweise ist mit diesen schlechten Bremsen, und diesen schlechten Beschleunigungswerten sehr wichtig.
ich hab inzwischen knapp 18.000 km drauf
servus,
bist du sicher, daß du eine Standheizung hast ?
ich hab z.B. für die hinteren Passagiere eine 2. Klimaanlage (dies ist keine Standheizung !!), ist hinten links zwischen Radlauf und Hecktüre verbaut, und funktioniert ausschließlich wenn der Motor/Zündung an ist.Hallo,
ja zu der standardmäßigen Zusatzheizung und der 2.Klimaanlage habe ich noch die "Kraftstoff-
Wasserheizung" (Standheizung mit Zeitschaltuhr, programmierbar). Kann im gesamten www keine Funktionsbeschreibung finden. Vielleicht hat jemand mehr Zugang zu so etwas.
Danke
Hi,
dann schau doch mal ob dein Bedienelement dabei ist:
www.webasto-reisemobil.de/heizen/air-top/bedienelemente.html
http://...berspaecher-reisemobile.de/.../produktuebersicht.html
der Rest ergibt sich dann von selbst ;-)
ciao
Zitat:
Original geschrieben von 1310
Zum Antennenproblem, habe eine dünnen Blechstreifen auf die Flexlänge im unteren Bereich der Antenne mit schwarzem Isolierband umwickelt. Danach kann nach belieben der Winkel eingestellt (gebogen) werden. Somit steht die Antenne paralell zum Dach und das ausfahren aus Garagen ist kein Problem mehr.
Zu mir meinte der Händler auch, dass eine Stummelantenne Leistungsverluste bei Navi und Telefon hätte.
Hi,
könntest du davon mal ein Bild anhängen/machen?
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von bissst79
Hi,Zitat:
Danke.
Hier mal 2 Fotos. Funktioniert echt gut und die Neigung kann individuell gebogen werden.
Zitat:
Original geschrieben von Tourneo07
Hi,dann schau doch mal ob dein Bedienelement dabei ist:
www.webasto-reisemobil.de/heizen/air-top/bedienelemente.html
http://...berspaecher-reisemobile.de/.../produktuebersicht.htmlder Rest ergibt sich dann von selbst ;-)
ciao
Leider nicht so einfach.
Ford hat sein eigenes Bedienmenü und auf nachfragen beim Händler (welcher sich anscheinend auch noch beim Stammwerk informiert hat) gibt´s definitiv keine Beschreibung der Standheizung ?!?
Einzige Abhilfe wäre das Auto in der Werkstatt "auszulesen"....
Sieht wirklich nicht schlecht aus, hoffe für dich das die "abisolierte" Antenne auch ein weilchen hält. Bin aber trotzdem mit meiner Kurzstabantenne sehr zufrieden (sieht Optisch auch nicht schlecht aus). Empfang von Radio und Telefon bzw. Navi über Telefon sehr gut!
Zitat:
Hier mal 2 Fotos. Funktioniert echt gut und die Neigung kann individuell gebogen werden.Zitat:
Original geschrieben von bissst79
Hi,
Danke.
Was hast du jetzt für eine Kurzstabantenne (Firma, Länge) ?
Ich bin auch auf der Suche 🙂
Danke