TOURNEO Custom

Ford Tourneo Connect

servus Transit-Treiber,

bin neu hier 😁

hab seit dem 8.12.12 den neuen Tourneo Custom. Ich wollte den Transit Custom, aber, den gibt es erst im Frühjahr mit meinen Wünschen. So mußte ich den Tourneo Custom aus dem Showroom nehmen. Zu meinem Leidwesen mit Luxusausstattung. Was soll ich z.B. mit Ledersitzen 😕

ok, dann mal zu den Fakten:
155 PS, 2,2 Ltr. Maschine,
Geschwindigkeit auf max. 157 km/h abgeriegelt !!!!

der, in der Reklame angepriesene Spritverbrauch von ca. 7 - 8 Ltr. ist wohl nur auf dem Prüfstand und ohne Gegenwind zu erreichen. Im Moment bin ich bei sehr sanfter Fahrweise nicht unter 10 Ltr.
geb ich richtig Gas, sind gleich mal 15 Ltr. im Durchschnittsverbrauch.

ich hab bis jetzt 3.300 km gefahren, Komfort, Übersicht, Platz usw. voll ok.
die Bremsen beim Connect (den ich vorher hatte) waren (gefühlt) besser.

im Moment hab ich nur zwei Punkte gefunden, die mich stören:
- der Fahrersitz wackelt ein wenig
- beim Tanken schwappt am Ende grundsätzlich ein Schwall Diesel aus dem Stutzen raus, und versaut alles. 😠

Beste Antwort im Thema

so, gestern war ich zum zweiten Mal beim TÜV (ich gehe zu: kues.de )

Stand: 215.000 km EZ 12/12

also: nach 5 Jahren keine einzige Beanstandung am Wagen 😁😁

345 weitere Antworten
345 Antworten

Na vielleicht ist genau das Dein Problem.
2,5 Jahre ist zwar nicht viel aber 108tkm sind bei der Belastung doch 'ne ziemliche Laufleistung für 'ne Batterie. Nicht umsonst bauen die da spezielle ein.
Warum sonst sollte das Auto plötzlich spinnen? Batterie wäre plausibel. Leider auch teuer, weil man wahrscheinlich beide wechseln muß....
Kommt denn die Meldung gleich, wenn der Motor aus ist oder erst, wenn Du Kupplung trittst und Gang legst? Und: kommt sie immer oder z.B. nach längerer Fahrstrecke (=Ladezeit) nicht. Bei Euch war es doch zuletzt auch ziemlich kalt morgens.
Naja vielleicht schwafel ich auch nur Müll...
Guts Nächtle & Gruß nach Bayern!

servus

mann o mann, du fragst mich immer Sachen 😁

also, die Meldung kommt gleich ins Display, wenn es aus geht.

die Batterien sind, nach meiner Überzeugung, noch vollkommen ok.

gruß aus München

liebe Großraumlimousinen Fangemeinde,

so, inzwischen beim Stand von 110.000 km ( EZ 12/2012) habe ich es endlich geschafft, eine neue Frontscheibe zu bekommen.

Für alle, bei denen auch die heizbare Frontscheibe nur zur Hälfte geht:
beim auftreten des Problemes sofort loslegen mit den Beschwerden, wer zu lange wartet, der bekommt sämtliche Ausreden und Ausflüchte eines großen Herstellers !!
ich hab halt leider nicht Zeit um immer wieder da nachzuhaken, bzw. hinzufahren.... usw.

wir haben glücklicherweise eine für mich akzeptable Lösung gefunden.

und, wenn nochmal einer von euch über die PS von unserem Bus lästert, dem empfehl ich mal den neuen Ford Eco Sport, Benziner, 113 PS, da kommst ja garnicht vom Fleck. Verbrauch: 7,33 Ltr/100
(wer das Modell noch nicht kennt: kleinerer Kuga, mit riesigem Ersatzrad hinten dran)
heut wär mir fast ein LKW in die Seite rein, weil ich nicht schnell genug weggekommen bin 😠
(der Ärmste möge mir bitte verzeihen)

den Torx, den ich hinten rechts im Reifen drin hatte, haben wir auch gefunden, es war ein geringer Schaden, Reifen konnte geflickt werden, somit weiterhin die beiden hinteren Pantoffeln drauf, 110.000 km !!!

außerdem hatte ich ja berichtet, daß im BC der Warnhinweis mit dem Kraftstofffilter war.
im Fehlerspeicher war nichts zu finden, also, habe ich auch nichts machen lassen.
ist auch seit Ostersonntag nichtmehr aufgetreten.

Hallo,
Endlich nach 4 Monaten Wartezeit ist unser Tourneo Custom angekommen.
Titanium, 155ps, 8 Sitze, lange Version, sollte alles haben ausser Leder. (gefiel mir nicht)

Dann Abends fiel mir erst auf dass ich so ein kleiner Bildschirm als Bordcomputer habe. Und siehe da, ich hab kein Fahrspurassistenten. Obwohl mitbestellt. Sonst ist alles da, nur eben der BC Bildschirm und den Assistenten.
Am Montag gehts mal zurück zum Händler. Ich hoffe dass man das nachträglich ändern kann.

Ansonsten bin ich bis jetzt rundum zufrieden. Beim Tanken kein Problem, läuft alles ruhig, so wie ich mir das vorgestellt habe. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@Niamor81 schrieb am 31. Mai 2015 um 12:10:02 Uhr:

Hallo,
Endlich nach 4 Monaten Wartezeit ist unser Tourneo Custom angekommen.
Titanium, 155ps, 8 Sitze, lange Version, sollte alles haben ausser Leder. (gefiel mir nicht)

Dann Abends fiel mir erst auf dass ich so ein kleiner Bildschirm als Bordcomputer habe. Und siehe da, ich hab kein Fahrspurassistenten. Obwohl mitbestellt. Sonst ist alles da, nur eben der BC Bildschirm und den Assistenten.
Am Montag gehts mal zurück zum Händler. Ich hoffe dass man das nachträglich ändern kann.

Ansonsten bin ich bis jetzt rundum zufrieden. Beim Tanken kein Problem, läuft alles ruhig, so wie ich mir das vorgestellt habe. 🙂

Hi, der Fahrspurassistent erscheint im Cockpit, nicht aufm Bildschirm.

Auch die Intensität lässt sich einstellen.

PS: Glückwunsch zum "ohne Leder" Das ist dilletantisch verarbeitet und Ford lehnt jegliche Mängelrüge ab weil: Naturprodukt

ERbärmlich sowas

Hi,

wie Locator schon erwähnte befindet sich die Anzeige für den Fahrspurassistent im Cockpit und zwar rechts oben (Fahrzeugsymbol mit links und rechts davon gestrichelte Linie). Der kleinere Bildschirm wird ja mit "mega" 12,7cm und nicht zoll angepriesen...
messe den vorher mal nach nicht das es beim FFH peinlich wird ;-)

Hallo,

Jaja, mir ist bewusst dass der Assistent im Cockpit angezeigt werden sollte. Aber nur mit dem richtigen Bildschirm. Den hab ich aber nicht. Bei mir wurde der standard Bildschirm verbaut wie er Serienmässig in den Trend und Ambiente Modellen verbaut wird.
Auch der Schalter zum Ein/Ausschalten auf dem Blinkerhebel ist nicht present !
Dann das Bild der Rückfahrkamera wird bei mir nicht wie damals im Testwagen auf dem Rückspiegel angezeigt sondern in der Mitte auf dem Navischirm !
Und die Felgen sind 5 armige 16 zoll statt dieser nicht soooo schönen aus dem Prospekt... 😉

Soo, heute mal beim Händler. Es hat sich rausgestellt dass mein Tourneo Custom wohl richtig bestellt wurde jedoch im Werk jemand eine Änderung vorgenommen hatte. Deshalb hab ich keinen Fahrspurassistenten und den Basis Bordcomputer.
Nun wird nach einer Lösung gesucht. Bin mal gespannt !

Zitat:

@Niamor81 schrieb am 1. Juni 2015 um 20:20:10 Uhr:

Soo, heute mal beim Händler. Es hat sich rausgestellt dass mein Tourneo Custom wohl richtig bestellt wurde jedoch im Werk jemand eine Änderung vorgenommen hatte. Deshalb hab ich keinen Fahrspurassistenten und den Basis Bordcomputer.

Und, ne Lösung gefunden?

So, liebe Großraum Fordfreunde, 155PS, EZ 12/2012

ich habe inzwischen 126.000 km drauf.

ich mußte mich eine Zeit lang mit Mietwagen von meiner Frau wg. Achillessehnenriß kutschieren lassen.

danach konnt ich nur etwas "behindert" Gas geben, und siehe da, ich habe es tatsächlich geschafft mal eine Tankfüllung mit fast 8 Ltr. zu schaffen 😁
Oder lag es daran, daß die Autobahnen rund um München in den Sommermonaten mit vielen Baustellen und 60er bzw. 80er - Beschränkungen vollgepflastert waren ???

Resümee nach bald 3 Jahren: ich bin immer noch von dem vielen Platz begeistert.
Motor nach wie vor gut

Zitat:

@Niamor81 schrieb am 1. Juni 2015 um 20:20:10 Uhr:

Mich würde interessieren, ob ne Lösung gefunden wurde.

Hallo,

Ja da wurde ne Lösung gefunden. Die Erklärung von Ford war dass ich den Jahrgang 2015.2 habe und nicht den bestellten 2015er. Darum die anderen Felgen und den fehlenden Fahrspurassistenten. Der würde nämlich nicht mehr verbaut werden !
Das Werk hätte auch meinen Händler kontaktiert um mich über diese Änderung zu informieren jedoch ist da nie was bei mir angekommen.
Nach einem kleinen hin und her hab ich mich jetzt als kleine Entschädigung darauf geeinigt dass man mir die Winterfelgen für lau gibt.
Damit bin ich einverstanden gewesen da man den Assistenten nicht mehr nachrüsten konnte !

Mit dem Fahrspurassistenten verpasst Du auch nicht wirklich etwas. Ich hab das Ding nie an, da man auch so schon merkt wenn man auf dem Seitenstreifen entlang zuckelt...

Schön so einen Threat mit 3 Jahres-Erfahrung zu finden.
Ich hab nicht alles gelesen aber falls du es noch nicht wusstest pejowi so sind die neuen Tourneo Customs erst bei 178km/h abgeregelt und anscheinend kann beim Ford Händler eine neue Software aufgespielt werden damit auch der "alte" 157er nun 21km/h mehr kann...

Vielleicht noch zum Verständnis warum Ford solche vermeintlich ungerade Geschwindigkeiten abregelt.
Die Tachos gehen eigentlich sehr genau aber mit gewollten 5% zu schnell.
Einfache Rechnung, bei angezeigten 105 fährt man echte 100.
Bei abgeregelten 150 geht es deshalb weiter bis 157,5 und bei 170 weiter bis 178,5 (Ford rundet bei 0,5 noch ab 😁)

Zitat:

@Jackody schrieb am 29. November 2015 um 06:18:35 Uhr:

Schön so einen Threat mit 3 Jahres-Erfahrung zu finden.
Ich hab nicht alles gelesen aber falls du es noch nicht wusstest pejowi so sind die neuen Tourneo Customs erst bei 178km/h abgeregelt und anscheinend kann beim Ford Händler eine neue Software aufgespielt werden damit auch der "alte" 157er nun 21km/h mehr kann...

danke für deinen Hinweis,

ich werde mich nochmal drum bemühen, ob ich wirklich ein update bekommen kann.
ich hab das ja schonmal versucht, hat nichts gebracht/war nichts zu machen 😠

nächste Woche habe ich dann meinen ersten TÜV-Termin, nach exakt 3 Jahren und inzwischen 132´km

Deine Antwort