ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. TOURNEO Custom

TOURNEO Custom

Ford Tourneo Connect

servus Transit-Treiber,

bin neu hier :D

hab seit dem 8.12.12 den neuen Tourneo Custom. Ich wollte den Transit Custom, aber, den gibt es erst im Frühjahr mit meinen Wünschen. So mußte ich den Tourneo Custom aus dem Showroom nehmen. Zu meinem Leidwesen mit Luxusausstattung. Was soll ich z.B. mit Ledersitzen :confused:

ok, dann mal zu den Fakten:

155 PS, 2,2 Ltr. Maschine,

Geschwindigkeit auf max. 157 km/h abgeriegelt !!!!

der, in der Reklame angepriesene Spritverbrauch von ca. 7 - 8 Ltr. ist wohl nur auf dem Prüfstand und ohne Gegenwind zu erreichen. Im Moment bin ich bei sehr sanfter Fahrweise nicht unter 10 Ltr.

geb ich richtig Gas, sind gleich mal 15 Ltr. im Durchschnittsverbrauch.

ich hab bis jetzt 3.300 km gefahren, Komfort, Übersicht, Platz usw. voll ok.

die Bremsen beim Connect (den ich vorher hatte) waren (gefühlt) besser.

im Moment hab ich nur zwei Punkte gefunden, die mich stören:

- der Fahrersitz wackelt ein wenig

- beim Tanken schwappt am Ende grundsätzlich ein Schwall Diesel aus dem Stutzen raus, und versaut alles. :mad:

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2017 um 17:20

so, gestern war ich zum zweiten Mal beim TÜV (ich gehe zu: kues.de )

Stand: 215.000 km EZ 12/12

also: nach 5 Jahren keine einzige Beanstandung am Wagen :D:D

345 weitere Antworten
Ähnliche Themen
345 Antworten

Beim Beziner ist eine Klappe drin, die die dicke Diesel Zapfpistole nicht durch lässt. Wie wird die dünnere Benziner Pistole blockiert?

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Beim Beziner ist eine Klappe drin, die die dicke Diesel Zapfpistole nicht durch lässt. Wie wird die dünnere Benziner Pistole blockiert?

kann ich Dir leider nicht sagen, aber Ford hat es sich ja patentieren lassen und funktionieren tut es.

Schade, das wäre vielleicht ein Ansatz um Diesel rein, aber ihn nicht durch Dieseldiebe abzapfen zu lassen..

Zitat:

Original geschrieben von Hartgummifelge

Beim Beziner ist eine Klappe drin, die die dicke Diesel Zapfpistole nicht durch lässt. Wie wird die dünnere Benziner Pistole blockiert?

du meinst mit dieser klappe das Easy-Fuel-System, das ist auch bei Dieselmotoren verbaut, bei allen ford Fahrzeugen Serienmäßig, dieses System funktioniert einwandfrei, verhindert Fehlbetankungen und schützt vor Diesel/Benzin Diebstahl,

 

Für mich ist er auch erstmal gestorben. Da wird er als Konkurrent von VW T5 und Vito angepriesen und dann bei 157km/h abgeregelt. Ausserdem warte ich noch auf die verschiebbaren Sitze/Bänke,

da der Platz innen ungünstig aufgeteilt ist. Hinter dem Fahrersitz unnötig viel Beinfreiheit und zusammengeklappt stehen sie dann mitten im Weg rum. Tolle Idee aber nicht zu Ende gedacht. Sitze in Schienen wie beim Vito oder Multivan und dann noch zum zusammenklappen! Das wärs. Warten wir mal ab was kommt, auch bei der Abregelung.

am 3. Januar 2013 um 16:10

Was hat man davon, wenn der T5 schneller ist, aber Motorscha(ä)den zu Lasten des Kunden gehen?

So ein kleiner T5 Motor kostet mal eben so viel wie ein UP, ein echtes Schnäppchen.

Vielleicht sollte Ford einen Motor für den Transit entwickeln der auch mal über 3000 U/min drehen kann. Mein alter Bj 2005 dreht auch im letzten Gang bis 4200 U/min über längere Strecken und bis jetzt (100 000km) ist alles heil geblieben. Die Abregelung hat sicherlich andere Gründe als Motorschonung, die sich mir allerdings völlig entziehen.

Zitat:

Original geschrieben von mcjordan

Für mich ist er auch erstmal gestorben. Da wird er als Konkurrent von VW T5 und Vito angepriesen und dann bei 157km/h abgeregelt. Ausserdem warte ich noch auf die verschiebbaren Sitze/Bänke,

da der Platz innen ungünstig aufgeteilt ist. Hinter dem Fahrersitz unnötig viel Beinfreiheit und zusammengeklappt stehen sie dann mitten im Weg rum. Tolle Idee aber nicht zu Ende gedacht. Sitze in Schienen wie beim Vito oder Multivan und dann noch zum zusammenklappen! Das wärs. Warten wir mal ab was kommt, auch bei der Abregelung.

weil der TOURNEO Custom bei 157 km/h abgeregelt ist, ist er kein Konkurrent mehr für VW und Mercedes :confused::confused:

ich schmeiss mich weg vor lachen, :D:D

die Sitzen kann man zusammenklappen und nach vorne Schieben, außerdem kann man die sitze entnehmen, sind nicht zu schwer, dadurch hat man sehr viel Platz, auflösen können sie sich aber noch nicht,

 

Zitat:

Original geschrieben von mcjordan

Vielleicht sollte Ford einen Motor für den Transit entwickeln der auch mal über 3000 U/min drehen kann. Mein alter Bj 2005 dreht auch im letzten Gang bis 4200 U/min über längere Strecken und bis jetzt (100 000km) ist alles heil geblieben. Die Abregelung hat sicherlich andere Gründe als Motorschonung, die sich mir allerdings völlig entziehen.

und was hast du davon wenn du mit 4200 U/min die ganze zeit unterwegs bist ????

und jeder Diesel im Transit dreht über 3000 U/min, nur wo soll da die Logik sein ? lieber einen Transporter der schon kurz über der Leerlaufdrehzahl das volle Drehmoment hat als erst bei 2500 U/min, es läst sich viel entspanter und Sparsamer fahren,

die Abregelung hat die Gründe, Motorschonung, niedriger Verbrauch, eventuelle Versicherungsvorteile, keine rasenden und drängelten Transporter mehr, niedrigere Belastung der Verschleißteile (Bremsen) usw.

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

Zitat:

Original geschrieben von mcjordan

Für mich ist er auch erstmal gestorben. Da wird er als Konkurrent von VW T5 und Vito angepriesen und dann bei 157km/h abgeregelt. Ausserdem warte ich noch auf die verschiebbaren Sitze/Bänke,

da der Platz innen ungünstig aufgeteilt ist. Hinter dem Fahrersitz unnötig viel Beinfreiheit und zusammengeklappt stehen sie dann mitten im Weg rum. Tolle Idee aber nicht zu Ende gedacht. Sitze in Schienen wie beim Vito oder Multivan und dann noch zum zusammenklappen! Das wärs. Warten wir mal ab was kommt, auch bei der Abregelung.

weil der TOURNEO Custom bei 157 km/h abgeregelt ist, ist er kein Konkurrent mehr für VW und Mercedes :confused::confused:

ich schmeiss mich weg vor lachen, :D:D

die Sitzen kann man zusammenklappen und nach vorne Schieben, außerdem kann man die sitze entnehmen, sind nicht zu schwer, dadurch hat man sehr viel Platz, auflösen können sie sich aber noch nicht,

Das mit dem Tempo abregeln find ich zwar unverständlich aber wäre für mich jetzt kein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen. Ich denke auch mit 157 km/h kann man leben obwohl ich dem Transit auch bei 190km/h noch ein sicheres Fahrverhalten zutraue. Selbst bei meinem Tourneo Bj 2001 fühlen sich die 160 km/h (mehr schafft er höchstens bergab) sehr sicher an.

Zwecks Sitzen werde ich aber auch erstmal warten bis die Freizeitmodelle (Euroline) erhältlich sind. Es soll ja Sitze auf Schienen geben später. Hoffe diese werden dann auch drehbar sein und evtl mit nem Tischmodul oder ähnlichem.

Die vorderen Sitze kann man zwar zusammenklappen und ausbauen aber nicht nach vorne schieben, was viel variabler wäre. (Siehe Video auf der Homepage)

Wenn es viel schonender ist bei 157km/h abzuregeln, warum regelt Ford den neuen nicht gleich bei 140 ab. Oder bei 120. Ist noch schonender!

Ein VW oder Mercedes Fahrer wird es sich sicher überlegen 45 000€ für einen Ford mit 155PS auszugeben um dann auf der Autobahn von einem 100PS Bus überholt zu werden.

Vielleicht muss man beim neuen einfach vom Transportergedanken wegkommen und Ihn mehr als Van sehen. So hat sich das hoffentlich auch Ford gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von mcjordan

Die vorderen Sitze kann man zwar zusammenklappen und ausbauen aber nicht nach vorne schieben, was viel variabler wäre. (Siehe Video auf der Homepage)

Wenn es viel schonender ist bei 157km/h abzuregeln, warum regelt Ford den neuen nicht gleich bei 140 ab. Oder bei 120. Ist noch schonender!

Ein VW oder Mercedes Fahrer wird es sich sicher überlegen 45 000€ für einen Ford mit 155PS auszugeben um dann auf der Autobahn von einem 100PS Bus überholt zu werden.

Vielleicht muss man beim neuen einfach vom Transportergedanken wegkommen und Ihn mehr als Van sehen. So hat sich das hoffentlich auch Ford gedacht.

die Sitze kannst zusammenklappen und dann nach vorne setzen, nicht schieben, da habe ich mich falsch ausedrückt, aus der hinteren Halterung rausheben und in die vordere mit einrasten, schon hat man platz,

diese Schiene die es gibt/gab hat auch nachteile, wer sie kaum nutzt hat nur den ganzen dreck drin und muss sie erst einmal richtig reinigen um die sitze verschieben zu können, und derjenige der diese Schiene viel nutz muss sie immer sauber halten, vor allem jetzt im Winter,

wir haben bei uns in der Firma viele Transit Kastenwagen, allen Fahrern wird gesagt max. 140 km/h zu fahren, der eine hält sich dran der andere nicht, jetzt mit diesem Limit hat sich das erledigt, es geht nicht mehr schneller als 157 km/h, was in meinen Augen auch noch zu schnell ist, aber die EU will demnächst alle auf 120 oder 130 km/h einbremsen, dann hat sich diese Diskussion sowieso erledigt,

Wieder das alte Thema: Kastenwagen hoch, lang also die "Sprinterklasse" kann und soll von mir aus abgeregelt sein. Auch bei 120-130.

Aber wenn Ford den Tourneo Custom beim Multivan positioniert dann soll der doch auch eine alternative sein. Und nicht wie ein Sprinter (Kasten, Hoch, Lang) ein Transporter eben, behandelt werden.

Wie ich vorhin geschrieben habe: Weg vom Transporter, hin zum Familienvan.

Nochmal zu den Sitzen: die erste Sitzreihe kann man nur zusammenfalten. Es bleibt ein relativ grosser Zwischenraum zwischen den Vordersssitzen und der zusammengeklappten Bank. Ein Schienensystem wäre vielseitiger. Und mit einer Abdeckleiste wie beim Multivan zum Beispiel auch sauberzuhalten. Wie gesagt ICH rede hier ja auch von einer Art Familienvan.

am 4. Januar 2013 um 14:37

Zur Abregelung, soweit ich weiß, gibt es eine Vereinbarung der Hersteller, dass Transporter/ Busse wie der MB Sprinter, VW Crafter und auch Transit aus Sicherheitsgründen nicht mehr als 160 km/h laufen. Da will man wohl gesetzlichen Regelungen, die vielleicht schon bei 130 km/h Schluß machen würden, vorgreifen. VW hat das fein gelöst. Der "kleine" T5 darf voll auslaufen, der Crafter ist eingebremst, ähnlich bei MB - Viano/ Sprinter. Nur bei Ford gibt es Gutmenschen, die dann gleich alle Transit-Busse (also auch den Transit Euroline/ Tourneo Custom) mit einbremsen. Mit dem 6-Gang dreht er bei 157 km/h recht niedrig und man könnte locker auch bis 180 km/h gehen, ohne wahrscheinlich Motorschäden zu riskieren. Alles eben ein Politikum, dass Ford speziell für den neuen Tourneo Custom und die angepeilte Zielgruppe anders hätte lösen können.

Auch ich überlege mittlerweile, da ich den Euroline auch im Aussendienst einsetze, ob der Tourneo noch eine Alternative ist, denn ab und an, nicht sehr oft, möchte man doch mal etwas schneller fahren, also so 20 km/h mehr wäre vollkommen okay. Und wenn man es im Paket mit besseren Bremsen zu einem vernünftigen Aufpreis anbietet.

Nun zu den Sitzen. Ich fahre seit 2007 Euroline, tolles Auto, mittlerweile einen 2012er seit März. Das Sitzsystem ist gut, aber nicht besser oder schlechter als das des Custom. Es kommt doch immer auf die persönliche Nutzung an. Oft genieße ich das Sitzsystem und die Drehsitze, speziell unterwegs im Aussendienst, Tisch ausklappen, Sitz drehen, Laptop auf den Tisch und los geht die Arbeit. Sehr schönes Büro. Aber gestern z.B. waren wir, 2 Erw., 2 Kinder, großer Hund unterwegs zurück aus dem Urlaub. Mit Ski usw. wäre hier das Sitzsystem des Custom für uns besser gewesen.

Also, besser oder schlechter gibt es nicht, sondern nur für den persönlichen Zweck passend oder nicht. Ich finde es toll, dass Ford so ein System im Custom anbietet und werde vielleicht sogar, nach einer Probefahrt mal überlegen, ob ich den Euroline in der zweiten Jahreshälfte verkaufe und den neuen Tourneo nehme. Auch die Crashergebnisse und die Sicherheitssysteme sind ein Argument, wenn man immer unterwegs ist.

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 17:08

so, jetzt mal meine Meinung zu euren Sitzdiskussionen.

(übrigens, ich bin im Großraum München unterwegs, wer das Teil unbedingt mal sehen will, bitte mit mir Kontakt aufnehmen)

wie oben schon gesagt, hab ich die Kiste seit 8.12.12 unter dem Hintern, und inzwischen 4.100 km drauf.

am 31.12. hat mir so ein Rindviech am Parkplatz in Schliersee seine T3 Türe auf die linke hintere Schiebetüre geknallt und hat mich dann auch noch beleidigt. Na, da war was los !!

Ich bin auch im Außendienst, darf manchmal was mitnehmen (wenn unser Logistiker es wiedermal nicht auf die Reihe bekommt) und bin mit den Sitzen, so wie ich sie jetzt habe sehr zufrieden.

für den Alltagsgebrauch hab ich beide hinteren Sitzbänke zusammengeklappt und zusammengeschoben.

Auf der hinteren Schiene ist nur eine Möglichkeit, weil in der Luxusversion die Verkleidung hinten zu weit reingeht. Auf der vorderen Schiene kann man die gefalteten Sitze nur vorn od. hinten "einrasten".

Das versetzen des 2ers ist gewöhnungsbedürftig (Gewicht), der 1er geht recht easy.

ach ja, was für mich wichtig war bei der Kaufentscheidung: die beiden Einzelsitze können hinten alleine als Sitz stehen und brauchen keine "Unterstützung" . Das konnte der Vito/Viano den wir gesehen hatten übrigens nicht.

 

So, jetzt zum Thema Abriegelung:

mein Exemplar bremst mich 2 x ein:

1. die sog. "Eco" Taste macht bei 115 zu. Bei einem Überholvorgang auf der Landstraße muß ich unbedingt vorher dran denken das Ding zu drücken, damit ich nicht unterwegs verhungere, denn, wenn ich nicht "aufmache" kann ich Gas geben so viel ich will, es geht nicht mehr.

2. die 157er Begrenzung scheint nicht so schlimm zu sein, wie ich geglaubt hab, Tempomat auf 155, und die Kiste läuft ordentlich dahin.

und..... nach 4.000 km mein Spritverbrauch:

immer noch ein Durchschnitt von 10 Ltr.

vielleicht würde es weniger, aber, dann würd ich im Stadtverkehr München wohl von Ampel zu Ampel schleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen