Tourneo Custom Lieferzeiten

Ford

Hi,
In diesem Thread kann man mal sein Bestelldatum, Ausstattung und Lieferzeiten angeben.

Ich fang aml an:
Tourneo Custom 125PS kurz, panther schwarz
Titanium
Leder, 8 Sitzer
Sichtpaket Premium,
DAB-Radio

--> unter 29k€ bezahlt 

23.03.2013 bestellt
--> vorraussichtliche Lieferung Anfang Juni

am 22.04. nachgefragt, noch kein Liefer/Baudatum bekannt.

Beste Antwort im Thema

Und wer sagt da noch, dass es kaum Unterschiede gibt zu den deutschen Preisen 🙂

844 weitere Antworten
844 Antworten

Zitat:

@Erdnuckelland schrieb am 9. April 2017 um 09:12:49 Uhr:

Ich halte die meisten Neuwagenkäufer von Heute für gut im Vorfeld informiert, ganz im Gegensatz zu den vielen Dauer-Gebrauchtwagenkäufern, denen die Unterschiede in der Technik meist garnicht bewusst sind.

Wo hast'n die Weisheit her? Sorry, aber dit is Unsinn.

MffG

Hi,
die Weisheit beruht zum Großteil auf Erfahrungen mit Arbeitskollegen. Wenn man sich im Detail mit einigen unterhält ist vielen die aktuelle technische Regelung garnicht genau bekannt (Gebrauchtwagenkäufer), während andere (meist Neuwagenkäufer) sich oft bis ins Detail im Vorfeld über jedes Detail informieren. Ist auch nur mein persönlicher Eindruck. Das soll nicht heissen, das Gebrauchtwagenkäufer sich nicht informieren. Es hängt auch von eigenen Anspruch an das Fahrzeug ab.

Zitat:

@Erdnuckelland schrieb am 9. April 2017 um 09:12:49 Uhr:

Ich denke eher das heutige Kunden sich im Vorfeld über die Varianten informieren und daher nicht explizit nachfragen. Das gilt ebenso für Benzinmotoren in dieser Klasse. Ich hätte mich auch über ein paar Benzinmotoren als Alternative gefreut, aber es wird nicht angeboten, wesshalb also nachfragen?

Eben, wenn Ich Automatik will und in den Prospekten Diese nicht zu finden ist geh ich zu einem Hersteller der Automatik anbietet. Nachfragen werden eher Welche die dann eventuell den Kauf verschieben bis die Automatik lieferbar ist oder die Getriebefrage nicht Kaufentscheidend ist.

Aber nehmen wir mal an das Ford jetzt für den Anfang mit 0,5% Anteil Automatikkäufern kalkulierte und es werden 1% der Fahrzeuge mit Automatik geordert. Bedeutet das Ford die doppelte Menge an Getriebe benötigen würde als beim Getriebehersteller disponiert. Hat der noch ausreichend Luft in der Produktion, wie auch dessen Zulieferer, kann die Produktion mit einigen Wochen Verzögerung hochgefahren werden. Haben die Zulieferer aber eine Auslastung die eh schon Sonderschichten erfordert wird es schwer noch die nötigen Getriebe zu bekommen.

Kurzer Sachstand zu meiner Bestellung, da ich den Thread "leider" schon ein paar Tage verfolge:

Bestellt wurde am 04.11.16 die 170 PS Version mit Automatik. Geplante "unverbindliche" Auslieferung war KW 14 (03.-09.04.) Derzeit ist kein genauer Liefertermin bekannt!

Noch ein Off-Topic Kommentar: Bestellt habe ich über Sixt-Leasing, da ich da gute Firmen Konditionen bekomme und keinen Diesel mehr kaufen wollte. Bis zum Vertragsabschluss war der Kundenservice Top, danach Flop! Aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit Sixt kann ich davon nur dringend abraten!! Sobald der Vertrag unterschrieben ist, kümmern die sich um nichts mehr und man bekommt auch keine Antworten mehr!

Ähnliche Themen

Hi,
da ich auch ein Modell mit Automatik bestellt habe, ist es natürlich interessant ob andere Automatik-Fahrzeuge evtl. verzögert ausgeliefert werden. Ich habe beim lokalen Ford Händler, davor aber bereits 2x bei Sixt ein Fahrzeug bestellt.

Meine Erfahrungen mit Sixt sind nicht schlecht, der Laden ist aber sehr bürokratisch. Das Problem das niemand antwortet ist meist das der Empfänger Urlaub hat oder versetzt wurde. Telefonisch ist aber meist immer ein kompetenter Ansprechpartner zu bekommen. Leider ist das oft mit Warte zeit verbunden.
Hätte ich mich bei beiden Fahrzeugen auf Sixt verlassen, hätte ich alle später bekommen. Nur mein Nachhaken direkt beim ausliefernden Händler brachte ein Ergebnis.

Leider habe ich aktuell noch keinen Termin von Ford was meinen Touren Custom angeht, obwohl ich Mitte Februar bestellt habe. Als Grober Termin wurde mit Juni/Juli gesagt anhand der Auslastungstabelle von Ford und der standardisierten Lieferzeitverlängerung aufgrund der Ausstattung (Automatik, Standheizung 4-8 Wochen). Produktionsdatum sollte etwa April/Mai sein.

Danke für deine Meinung! Ich habe da bisher andere Erfahrungen gemacht. Bei der Bestellung war schon innerhalb eines 4 Wochen Zeitraumes nicht herauszubekommen ob und wann die Luftfederung nun bestellbar ist oder nicht - irgendwann habe ich dann entnervt aufgegeben und ohne bestellt. Nun das gleiche Spiel: "warten auf Antwort des Händlers". Ich kann mir aber auch gut Vorstellen, das es nicht unbedingt alleine an Sixt liegt. Ich werde deinem Tip folgen und lass mir am Dienstag mal die Kontaktdaten des Händlers geben und rufe dort direkt an.

Zurück zum eigentlichen Topic: Hat denn irgendjemand schon eine Automatik Version ausgeliefert bekommen? Wenn ja, mit wieviel Verzögerung war das denn?

Hi,
wegen Luftfederung und weitere Details die teils in anderen Ländern schon im Prospekt waren, konnte mein FFH mir auch keine Infos geben, woher sollte Sixt es denn wissen? Er meinte nur das Die Infos nach und nach in die Regionalen Modelle einfließen werden, bestellbar wäre nur das was er in seinem Computer eingeben könnte, da war keine Option dafür vorhanden.

Sich direkt an den Händler zu wenden halte ich für die beste Möglichkeit. Ich habe bislang immer sehr nette Antworten der Verkäufer und oft auch Verkaufsleiter bekommen.

Neuste Info von heute:

Bestellt 04.11.16
Geplante Auslieferung KW 14/2017
Derzeit angekündigte Auslieferung KW 20/2017

Sieht für mich etwas nach Placebo aus: 6 Wochen nach unverbindlichem Liefertermin kann man ja den Händler in Verzug setzen...

So kleiner Zwischenstand. Meiner wurde gestern am Montag geliefert und Donnerstag hole ich ihn ab.

So mein custy habe ich heute beim freundlichen abgeholt. Leider nur ein paar Kilometer nach hause gefahren. Aber ich habe ihn. Erste Eindruck ist gut. Automatik ist etwas anders vom verhalten her als die powershift aber das möchte ich erst genauer bewerten wenn ich morgen zur Arbeit gefahren bin.

Meinen Glückwunsch zum neuen TC & viel Spass damit!
Bitte auch was an Bilder von Innen (Wahlhebel Automatik) und Außen vom neuen Modell einstellen... 😉

Danke Tim

Glückwunsch! Meinen hatte ich Anfang November 2016 bestellt, geliefert wurde er Anfang April. Werde diesen Freitag den Nachfolger bestellen: Tourneo Custom Sport als Schalter mit Standheizung . Lt. Händler ca. 4 Monate Lieferzeit. Ich bin gespannt.

Glückwunsch auch von mir, ich warte schon sehnsüchtig auf meinen.
Hoffe er kommt bald.

Glückwunsch auch von mir,
ich freue mich auf ausführliche Reviews vor allem der Automatik.

Du hattest vorher PowerShift, war das ein DSG-Getriebe? Das SelectShift sollte ja ein Wandlerautomat sein, entsprechend anders ist das Verhalten sicher... Ich habe übrigens noch immer kein Termin von meinem Freundlichen.
(Bestellt Mitte Februar), muss dem mal auf den Zahn fühlen ;-) Mir würde aber Juni durchaus ausreichen als Termin.

Ersten 100km habe ich hinter mir. Custy ist wie erwartet. Automatik das kein dsg /powershift etwas anders vom verhalten aber daran gewöhnt man sich. Die 130 ps sind auch recht zügig unterwegs. Habe es schlimmer erwartet. Adaptiver Tempomat ist ne feine Sache.
Mich stört ( vorher nicht informiert hätte aber auch nichts geändert) nur ein usb Anschluss ( usb Hub für usb Stick und Handy laden geht nicht ging beim connect) und das der spurhalteassi nicht aktiv ist also eingreift und lenkt beim überqueren der Linie. Dieses hatte mein connect gemacht.
Gefreut habe ich mich das ich keine dachantenne habe. Im Prospekt stand beim Audio 40 also Navi separat Wegfall der dachantenne. Ich habe nur das normale Radio mit DAB und habe trotzdem keine dachantenne. Hätte beinahe nur. Wegen der Antenne das Radio mit Navi genommen. Glück gehabt. Brauche kein Navi nutze eh nur das Handy dafür.

Deine Antwort