ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom Fahrradheckträger

Tourneo Custom Fahrradheckträger

Ford Tourneo Connect PJ2
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 17:27

Hallo *,

kurioserweise gibt es bisher wohl nur ein Produkt als Heckträger (ohne Kupplung) von der Marke Paulchen. Von Fiamma gibt es für den Mercedes Viano einen Heckträger, der preislich etwas günstiger ist. Da beide die hohen Heckleuchten haben, wäre dieser ggf. auch eine Alternative für den Ford. Hat jemand Erfahrungen, ob der Fiamma auch für den Ford passt ? Über Alternativen zum Paulchen danke ich auch schon vorab.

Gruß

Oliver

Ähnliche Themen
40 Antworten

Moin Oliver

Gerade der vom Viano dürfte da nicht passen der hat, im Gegensatz zu den anderen Typen dieser Baureihe ja einen Querriegel mit den Zusatzlampen hinten dran. Die Höhe dieses Riegels ist aber das Problem, denn dieser dürfte direkt über das Nummernschild bzw. den Griff mit der Kamera gehen (müsste man aber genau ausmessen). Der Viano trägt sein Nummernschild doch etwas höher.

Wahrscheinlich könnte der vom T5 passen. Der hat eine ähnliche Form an der oberen Kannte der Heckklappe. Ich werde auf jeden Fall ausprobieren ob der vom T5 passt, sobald mein FTC endlich da ist (mein Brüderchen fährt einen CarryBike an seinem Multivan spazieren). Vielleicht muss man noch an ein zwei Stellen etwas anpassen und offiziell von Fiamma freigegeben ist der nicht, aber passen könnte das. Ggf noch eine extra Lichtleiste dran basteln, falls die Räder die Leuchten verdecken. Aber das lässt sich mit ein bisschen basteln leicht und günstig regeln (Lampen, Kabel und einen Stecker aus dem Zubehörregal). Käme also auf eine "Anprobe" an.

Gruß

Thomas

am 24. Juli 2015 um 11:15

Gibt es hier inzwischen etwas neues?

@rehwald hat das bei Dir geklappt?

Zitat:

@naldo77 schrieb am 24. Juli 2015 um 13:15:11 Uhr:

Gibt es hier inzwischen etwas neues?

@rehwald hat das bei Dir geklappt?

Bis jetzt kam ich noch nicht dazu. Vor allem, weil das originale Trägerfahrzeug samt Träger kurz nach Auslieferung meines Wagens in einer Werkstatt verschwand und seit dem nimmer gesehen wurde (Turboschaden mit ein paar unangenehmen und teuren Folgeschäden -> Komplettsanierung des Antriebs samt Nebenaggregaten, kommt auch in anderen Fahrzeugfamilien häufiger vor). Habe leider von der Einlieferung zu spät erfahren, sonst hätte ich ja nun ausreichend Zeit gehabt das auszuprobieren und anzupassen. Dabei könnte ich den vor allem im bevorstehenden Familienurlaub wirklich brauchen... Ärgerlich.

Eine erste Vorabinspektion konnte ich aber "damals" schon machen und da sah es aber gut aus. Es könnte nur etwas knapp werden mit dem Abstand zur Scheibe (der T5 scheint an der Heckklappe weniger weit nach vorne zu reichen). Da müsste man dann die Arme verlängern, was aber dazu führt, dass das Gesamtkonstrukt etwas instabil wird (also eine Quer-Strebe oben noch dazu). Und was nicht passt: die Rücklichter reichen definitiv zu hoch. Da muss eine Lichtleiste dran. Egal was du machst, die Räder verdecken die Lichter z.T. was mich zu der Frage führt: muss ich eigentlich eine Lichtleiste verwenden, wenn hinten noch ein Anhänger dran hängt?

Gruß

Thomas

Kurze Zwischenstandsmeldung, nach ein paar Wochen versetzter Urlaubszeiten mit wechselseitiger Abwesenheit:

der Carrybike vom T5 passt fast. Die Aufnahmen an der oberen Heckklappenkannte müssten angepasst oder alternativ neue gebastelt werden. Die Heckklappe vom T5 sind hier ein wenig zu "rund". Ein Schraubstock und ein bisschen Optimierung mit einem ausreichend großem Hammer dürften hier schon fast ausreichend sein um die Halterungen passend zu machen. Schwerer wiegt jedoch, dass der T5 deutlich kleiner ist, was dazu führt, dass der Rahmen zu kurz ist. Hier fehlen etwa 10cm. Da dieser, innere, Rahmen aber zweiteilig ist, könnten hier ein passendes Zwischenstück und zwei neu gesetzte Bohrungen schon ausreichen.

Was aber geht, ist die Nutzung ohne Zusatzbeleuchtung. Die Trägerschienen für die Räder sind knapp 5cm unterhalb der Heckscheibe, wodurch die Rücklichter unter den Rädern liegen. Dafür stehen die Räder aber wohl meist oben über. Testen konnten wir das nicht mehr, da, wie gesagt, die oberen Halterungen ohne Modifikation nicht genau genug passen um da dann noch ein Rad drauf zu befestigen.

Die notwendigen Anpassungen am Träger sind nicht ohne zusätzlichen Aufwand reversibel hinzubekommen, was einen schnellen Wechsel zwischen den Fahrzeugen schwierig macht. Ich werde daher erst mal abwarten was da von Fiamma denn im Herbst kommt und dann entscheiden, ob ich den neuen kaufe oder anpasse*. Die Saison ist ja eh (fast) zu Ende und für die wenigen, restlichen Ausflüge reicht es noch die Räder reinstellen zu können :-D

Gruß

Thomas

*der Gedanke hier ist, die oberen Aufnahmen vom "neuen" als Original-Ersatzteil zu besorgen und nur noch den Rahmen verlängern zu müssen. Das dürfte dann auch besser passen als selbstgedengelte Aufnahmen.

Untere Kannte, hier fehlen ca. 10cm
Obere Kannte, zu rund
Radträger hat die richtige Höhe

Der sieht schon toll aus, den hatten sie auch schon im Januar auf ner Messe gezeigt (als der Euroline vorgestellt wurde). Der verträgt sich aber nicht mit einem Anhänger. Für Fahrten ohne Anhänger habe ich ja schon einen Kupplungsträger*. Der ist zwar nicht so weit klappbar, dass die Heckklappe noch auf geht, aber für meine Zwecke reicht das auch so. Brauch aber oftmals einen Träger der die Anhängerkupplung nicht blockiert. Und genau da hilft dann nur ein Träger an der Heckklappe.

Gruß

*Dachträger habe ich auch noch liegen, auf dem Custom müsste ich da aber schon eine Krananlage zum Verladen haben :-D

Das mit dem Klappbaren- Dachträger habe ich mir neulich mal bei einem Nachbarn der den auf seinem

Transit hat angeschaut. Habe mich ja anfangs geärgert keinen zu haben, nachdem ich die höhe vom

Custom mal live so erprobt habe sage ich auch mal das man da nur schwerlich was drauf bekommt,

somit für mich auch keine Option.

Die beste Lösung sicher die Kupplungs-Lösung, bei dir natürlich wegen Hänger-betrieb schwierig.

Bei deinem Umbau des vorhandenen T5 Halters würde ich aber er angehen, indem du die Alu- Rohre oben

von nem Metallbauers weiter biegen lässt, somit kommst du unten auch ein ganzes Stück höher,

das könnte ja auch helfen.

 

Grüße Tim

Hallo,

Oder sowas: https://www.otto.de/.../#variationId=253484352

Hängt natürlich sehr vom Anhänger ab.

Gruß 3erGTD

klappt nicht bei Zentralrohr oder wenn man dauernd den Anhänger wechselt :-D Hatten so etwas mal für den WW überlegt, aber da geht dann der Gaskasten nicht mehr auf, die Kugel ist einfach im Weg.

mal schauen was der Fiama kosten wird neuer Heckklappenträger (den meinte ich). Der wird, so wie es aussieht, wohl auch ohne Zusatzleuchten auskommen.

Habe diesen im Januar bestellt.

Heute bei Fiamma nachgefragt, und die Auskunft erhalten, dass sie mit der Fertigung nicht nachkommen

Neuer Liefertermin ist Ende Juli

Servus naldo77

hier die Bilder

Der Fahrradträger wird oben bei den Scharnieren befestigt, die Klammern musste ich etwas aufbiegen, damit sie um die Heckklappe passen

Weiter wird er rechts und links mit Klammern befestigt

Hält super, konnte noch keine Nachteile erkennen.

Der Halter liegt quer über die Heckklappe an, und hat an der Querstrebe einen Gummi, welcher aber an der Heckklappe leicht scheuert.

Ich habe mir eine selbstklebende Klarsichtfolie (wie sie für die 4 Haken beiliegt) bei ATU besorgt, und sie quer über die Heckklappe in Höhe des Gummis geklebt.

Hoffe du kannst an den Bildern etwas erkennen.

Gruss

meier-weiden

20160917-144010
20160917-144017
20160917-144021
+3
am 19. September 2016 um 6:26

@meier-weiden

Der Täger stützt sich also nicht auf der Stoßstange ab sondern an der Heckklappe selbst. Vielen Dank für die Bilder und Beschreibung. Denke mal nächstes Jahr werd ich umsteigen von AHK Träger auf diesen.

Zitat:

@naldo77 schrieb am 19. September 2016 um 08:26:43 Uhr:

@meier-weiden

Der Täger stützt sich also nicht auf der Stoßstange ab sondern an der Heckklappe selbst.

Genau.

Denke aber dran, das er eine ziemlich lange Lieferzeit hat.

Bei mir waren es 8 Monate, im Oktober 2015 bestellt, im Juni 16 geliefert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom Fahrradheckträger