Tourneo Custom Dachträger und Schneeketten
Was kann ich für Dachträger benutzen wenn ich nicht die ausklappbaren von Ford drauf habe?
Wer hat da Erfahrungen und kann mir welche empfehlen. Was brauchen die für ein Haltesystem?
Welche Schneeketten kann man für den Tourneo Custom nutzen?
Oder kann man die ganz normalen die auch für PKWs sind nehmen?
62 Antworten
Zitat:
@lothisch schrieb am 19. Februar 2017 um 20:08:15 Uhr:
Hi Toway,
das Gewinde scheint doch aber zu passen, d.h. Du hast das Problem, daß der Bolzen einseitig auf der Lochkante aufsetzt und dann schiefzieht (?).
Kannst Du das nicht mit großen Karosseriescheiben oder einem "Unterleg"-Blech mit entsprechenden Löchern lösen?
Ich weiß ja nicht, wie die Teile aussehen, die Du da dranschrauben willst, aber unten sind sie doch sicher eben und haben eine Dichtung zum Dach und seinen Löchern?
Ein mit Silikon o.ä. aufgeklebtes Edelstahlblech passenden Maßes als Zwischenstück könnte Dein Problem lösen, wenn ich mit meinen Vermutungen richtig liege.
Kann man sich bei einem Schlosser oder Metallbauer machen lassen.
Evtl. mußt Du ja die Traverse noch kürzen.
Vielleicht rüstet es ja auch Dein FFH nach....
Vielleicht hab ich auch nur Unsinn erzählt und in diesem Falle vergiss diesen Beitrag.
MffG
Der Bolzen sitzt auf dem Dachblech auf sieht man auf dem einen Bild auch da hab ich schon einen kleinen weißen Kratzer produziert. Das heißt ich kann ihn nicht ganz festziehen ohne den Lack des Dachs zu beschädigen und dann würde er warscheinlich schiefziehen. Hab schon überlegt ob ich den Dachträger von Atera besorge bei dem siehts so aus als wäre er direkt geschraubt allerdings hab ich da noch keine Anleitung gesehen wo auch der Träger in der Mitte drangebaut wird.
Leider ist mein Verkäufer von Ford gerade im Urlaub und Ford Deutschland hat sich noch nicht gemeldet. Jetzt muss ich eine Notlösung finden. Heißt entweder kaufe ich das Thule Kit nochmal und befestige den eigentlich für die Mitte gedachten Aufleger für Vorne weil der direkt geschraubt wird und keine Bolze hat. Daurch bekomme ich halt ne leichte Schräglage nach Vorne. Oder ich kauf den Atera Dachträger und versuche einem von Euch hier im Forum den Thule Träger zu verkaufen. Soll ja auch Glückspilze geben bei denen die Löcher mittig gesetzt sind.
Hat jemand Erfahrung mit dem Montblanc oder dem Atera Dachträger und weiß ob die einfach nur mit Linsenkopf Schrauben angebaut werden?
Ok Problem gelöst. Habe mir jetzt den Mont Blanc Träger bestellt der mit einfachen Imbusschrauben befestigt wird.
D.h. wenn jemand einen Niegelnagelneuen Thule Dachträger sucht ich habe einen im Angebot.
Preis VB
Befestigungspunkte für den Dachträger - nicht mit Thule Dachträger (Original Zubehör Ford ) nutzbar
Der Stehbolzen touchiert beim Einschrauben das Dach – in der Mitte wurde bereits werksseitig „professionell“ nachgearbeitet. Nach meinen groben Abschätzungen (Schieblehre) ist an den nachgefrästen Fixpunkten die Abdichtung durch die sich im Dachträgerfuß befindliche Dichtung nicht mehr gewährleistet und es besteht das Risiko des „ Wassereinbruchs“.
Ähnliche Themen
Wir habe eine Dachreling (siehe Bild) montiert. da kann man einfach und Schnell die Relingquertraeger beliebiger Marken anbauen (ohne Werkzeug).
Das ich da evtl. in ein niedriges Parkhaus nicht mehr reinkomme ist Wurscht . Wenn die Decke so biedrig ist , dass Sie nur 5cm über dem Dach ist , da würde ich sowieso nicht rein fahren.
Gruesse und Frohe Ostern
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
hat die Reling eine ABE? Wo hast du sie gekauft und wie teuer war sie. Die günstigen bei Ebay haben allesamt keine ABE.
Viele Grüße und allen frohe Ostern!
Hallo ,
ja sie hat eine ABE .
Wir haben diese Reling
Ob preiswert oder nicht , das liegt immer im Auge des Betrachters .
Uns war/ist sie das Geld wert .
Grüsse
Wolfgang
Problem ist, dass das Fahrzeug mit Reling über 2 m hoch ist und damit nicht mehr in die meisten Parkhäuser passt.
Dachträger - Hallo Toway, kannst Du mir weitere Informationen zu Deinem Thema geben ?
- Wann wurde das Fahrzeug gekauft
- Bei welchem Händler
- Wann hast Du Ford / Händler angeschrieben
- Welche Antwort hast Du bekommen
Ich habe das gleiche Thema mit Ford - die Thule Füße werden von Ford als Original Zubehör verkauft und passen bei mir nicht, bzw. das Dach wurde im Werk an einer Stelle bereits nachgearbeitet um das Gewinde freizulegen.
Das Risiko an einer Nacharbeit sehe ich darin, dass dann die Dichtung im Trägerfuß das Loch im Dach nicht mehr abdeckt. Zudem bedeutet eine Nacharbeit das Risiko von Korrosion - die Haltbarkeit bei Auffüllen des Loches ist für mich auch fraglich, da die Region dynamisch belastet wird. Ford hat mir jetzt die 2 Nacharbeit angeboten, weigert sich allerdings mir Informationen über die geplante Reparatur zu geben. Gewährleistung 2 Jahre - 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung :-)
Nach Gesprächen mit meinem Ford Händler und einer "Nacharbeitsfirma" und den Diskussionen im Foru habe ich den Eindruck, dass das Thema ein systematischer Fertigungsfehler ist. Mich würde interessieren seit wann Ford das Thema kennt, warum Ford das Thema nicht beseitigt hat und wie es sein kann, das fehlerhafte Fahrzeuge ausgeliefert werden.
Grüße
Irrläufer
Zitat:
@Orientierungslos schrieb am 17. Mai 2017 um 15:22:43 Uhr:
Problem ist, dass das Fahrzeug mit Reling über 2 m hoch ist und damit nicht mehr in die meisten Parkhäuser passt.
Auch beachten dass es bei Fähren schnell Überhöhe geben kann, und das heißt im Klartext Mehrpreis oder Frachttarif bezahlen, statt wie ein PKW an Bord zu fahren. Mir wird schon so immer wieder mulmig wenn ich mehrmals im Jahr bei der Stena Nachtfähre auf Deck 4 die Rampe hochfahre und nicht auf einen von den LKW Decks lande. Ja es funktioniert, aber sieht von innen immer sehr knapp aus. Reling kommt dann nicht in Frage und der Gepäckträger kann leider nicht montiert werden.
Ich hänge mich hier mal dran...
Ich möchte gerne den klappbaren Dachgrundträger auf meinem Tourneo Custom L2 haben, finde aber den Zubehörpreis bei Ford mit 858 EUR etwas üppig.
Ich hatte nun mal google bemüht, ob es noch andere Klappbare gibt, bin aber nicht fündig geworden. Ist euch etwas dazu bekannt?
Oder was wäre die Alternative, um ohne zu schrauben/Aufwand einen Träger schell an und abmontieren zu können und die Wagenhöhe nicht mehr als mit den Klappbaren anwachsen zu lassen?
Danke
Zitat:
@northbound schrieb am 18. Mai 2017 um 18:08:08 Uhr:
Zitat:
@Orientierungslos schrieb am 17. Mai 2017 um 15:22:43 Uhr:
Problem ist, dass das Fahrzeug mit Reling über 2 m hoch ist und damit nicht mehr in die meisten Parkhäuser passt.Auch beachten dass es bei Fähren schnell Überhöhe geben kann, und das heißt im Klartext Mehrpreis oder Frachttarif bezahlen, statt wie ein PKW an Bord zu fahren. Mir wird schon so immer wieder mulmig wenn ich mehrmals im Jahr bei der Stena Nachtfähre auf Deck 4 die Rampe hochfahre und nicht auf einen von den LKW Decks lande. Ja es funktioniert, aber sieht von innen immer sehr knapp aus. Reling kommt dann nicht in Frage und der Gepäckträger kann leider nicht montiert werden.
Geht Stena nach Höhe? Ich fahre immer mit der TT line, da kommt es nur auf die Fahrzeuglänge an, erst ab 2,95m Höhe wird es teurer
Zitat:
Geht Stena nach Höhe? Ich fahre immer mit der TT line, da kommt es nur auf die Fahrzeuglänge an, erst ab 2,95m Höhe wird es teurer
Auf der Strecke Kiel-Göteborg wird es bei Stena ab 2 Meter Höhe teuerer. Ditto med eine Länge ab 6 Meter. Wobei man immer auch überlegen muß ob es nicht das Geld wert ist da über 400km Fahrerei bei der Strecke gespart werden.
Vielleicht findest Du ja jemanden, der sie nicht mehr haben will und verkauft. Dürfte allerdings schwierig werden 🙂
Habe seinerzeit 400,- Aufpreis beim Neuwagenkauf bezahlt. Nachträglich wollen die über 800,-? Ist ja wirklich Halsabschneiderei. Soo praktisch sind sie nun auch wieder nicht.
MffG
Falls jemand einen Gebrauchten für die Länge L2 zu vergeben hat, nehme ich gerne :-)
In Österreich kostet er gleich mal 927 EUR.