ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom Dachträger und Schneeketten

Tourneo Custom Dachträger und Schneeketten

Ford
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 18:55

Was kann ich für Dachträger benutzen wenn ich nicht die ausklappbaren von Ford drauf habe?

Wer hat da Erfahrungen und kann mir welche empfehlen. Was brauchen die für ein Haltesystem?

Welche Schneeketten kann man für den Tourneo Custom nutzen?

Oder kann man die ganz normalen die auch für PKWs sind nehmen?

Ähnliche Themen
62 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 19:34

Hat denn keiner hier Dachträger auf seinem Tourneo Custom? Keine Surfer hier oder Skifahrer oder Camper?

Du hast es aber eilig – willst Du gleich noch los ins Wochenende damit?

 

Ich habe schlichte drei Querträger von Atera drauf. Kostenpunkt: 276,90 €. Habe ich bei einer berüchtigten Auto-Zubehörkette gekauft, was aber erst – und auch da nach langem Gechecke – erst in der dritten Filiale gelingen wollte. Ob’s daran lag, dass das Modell (also der Wagen – Transit Custom, Trend, 155 PS, L1H1) noch ganz neu war? Vielleicht. Bei der Montage muss man darauf achten, dass jeder Träger an die richtige Position kommt, da sich die Maße etwas unterscheiden (nur mal so zur Sicherheit dazu bemerkt). Unproblematisch und für meine Zwecke ausreichend. Erhöhte Fahrgeräusche sind mir nicht aufgefallen.

Was meinst Du mit "Haltesystem"? Für Fahräder oder so?

 

Gruß

Mit SChneeketten habe ich keine Erfahrung.

Hallo Toway,

ich habe mich damals auch bewusst gegen die klappbaren entschieden, da nicht kompatibel.

Habe mich für Thule entschieden, da ich schon Dachbox und Fahrradträger von Thule hatte.

THULE Dachträger Ford Transit Custom Fixpunktträger

- 1 x Artikel: 45357824 THULE 753 Rapid Fixpunkt XT LOW Fußsätze für Dachträger

- 1 x Artikel: 37097449 THULE 763 Vierkantprofile 150 cm

- 1 x Artikel: 45235677 THULE 3123 Montagekit

alles in allem für 144,30 €.

Dazu werden die Fußsätze über das Montagekit an den Aufnahmepunkten (vorn, Mitte, hinten) befestigt (sind Plastekappen zum Schrauben im Auslieferungszustand drauf). Dann die Vierkantrohre (du kannst auch Wingbar aus Alu nehmen) drauf und fertig. Zu beachten ist, dass die Abstände zwischen den Aufnahmepunkten sehr groß sind. Normale Dachboxen gehen nicht (meine leider auch nicht), die Fahrradträger sind an der Grenze. Hier hätte Ford wie bei anderen Transporter auch, einfach noch einen vierten oder fünften Punkt einfügen müssen. Aber sei´s drum.

Durch die Dachkrümmung ist es wichtig, dass in der Mitte immer der flachere Fuß montiert wird - sonst wird´s schräg. Beim Montagekit sind für alle 6 Aufnahmepunkte die Halter vorhanden. Bei den Fußsätzen nur 4. Hier müsste man, wenn man 3 Traversen haben will noch einen Fußsatz nachkaufen.

Mit Skiträger und Surfbretthalter habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht, kann mir aber vorstellen, dass das auch nicht ganz einfach wird - einfach mal ausmessen (hab die Maße nicht im Kopf) und dann auf die Suche nach entsprechend langen Trägern gehen. Ansonsten bin ich mit Thule zufrieden, nur Ford hat wieder nicht bis zu Ende gedacht.

Gruß AnKa

Img-20160814-091947
20140722-181327
20140722-181433
+7
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 12:55

Zitat:

@Transitulas schrieb am 27. Januar 2017 um 22:11:32 Uhr:

Du hast es aber eilig – willst Du gleich noch los ins Wochenende damit?

Ich habe schlichte drei Querträger von Atera drauf. Kostenpunkt: 276,90 €. Habe ich bei einer berüchtigten Auto-Zubehörkette gekauft, was aber erst – und auch da nach langem Gechecke – erst in der dritten Filiale gelingen wollte. Ob’s daran lag, dass das Modell (also der Wagen – Transit Custom, Trend, 155 PS, L1H1) noch ganz neu war? Vielleicht. Bei der Montage muss man darauf achten, dass jeder Träger an die richtige Position kommt, da sich die Maße etwas unterscheiden (nur mal so zur Sicherheit dazu bemerkt). Unproblematisch und für meine Zwecke ausreichend. Erhöhte Fahrgeräusche sind mir nicht aufgefallen.

Was meinst Du mit "Haltesystem"? Für Fahräder oder so?

Gruß

Mit SChneeketten habe ich keine Erfahrung.

Danke für die Antwort.

Mit Haltesystem meine ich wie die Dachträger auf dem Dach befestigt werden. Es gibz ja keine Reling oder Schiene oder?

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 13:00

Zitat:

@AnKa97 schrieb am 27. Januar 2017 um 22:19:47 Uhr:

Hallo Toway,

ich habe mich damals auch bewusst gegen die klappbaren entschieden, da nicht kompatibel.

Habe mich für Thule entschieden, da ich schon Dachbox und Fahrradträger von Thule hatte.

THULE Dachträger Ford Transit Custom Fixpunktträger

- 1 x Artikel: 45357824 THULE 753 Rapid Fixpunkt XT LOW Fußsätze für Dachträger

- 1 x Artikel: 37097449 THULE 763 Vierkantprofile 150 cm

- 1 x Artikel: 45235677 THULE 3123 Montagekit

alles in allem für 144,30 €.

Dazu werden die Fußsätze über das Montagekit an den Aufnahmepunkten (vorn, Mitte, hinten) befestigt (sind Plastekappen zum Schrauben im Auslieferungszustand drauf). Dann die Vierkantrohre (du kannst auch Wingbar aus Alu nehmen) drauf und fertig. Zu beachten ist, dass die Abstände zwischen den Aufnahmepunkten sehr groß sind. Normale Dachboxen gehen nicht (meine leider auch nicht), die Fahrradträger sind an der Grenze. Hier hätte Ford wie bei anderen Transporter auch, einfach noch einen vierten oder fünften Punkt einfügen müssen. Aber sei´s drum.

Durch die Dachkrümmung ist es wichtig, dass in der Mitte immer der flachere Fuß montiert wird - sonst wird´s schräg. Beim Montagekit sind für alle 6 Aufnahmepunkte die Halter vorhanden. Bei den Fußsätzen nur 4. Hier müsste man, wenn man 3 Traversen haben will noch einen Fußsatz nachkaufen.

Mit Skiträger und Surfbretthalter habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht, kann mir aber vorstellen, dass das auch nicht ganz einfach wird - einfach mal ausmessen (hab die Maße nicht im Kopf) und dann auf die Suche nach entsprechend langen Trägern gehen. Ansonsten bin ich mit Thule zufrieden, nur Ford hat wieder nicht bis zu Ende gedacht.

Gruß AnKa

Hey AnKa,

vielen Dank für deine ausführlich Antwort. Hast du bei deinem die Scheiben nachgetönt die sehen so dunkel aus?

VG Toway

Hallo!

Zur Frage wo sie monitiert werden: die Atera-Füße sind ähnlich, wie die von Thule, kann man bei AnKas Fotos ja gut sehen. Wenn Du mal auf's Dach guckst, siehst Du auf jeder Seite in der Regenrinne 3 x 2 schwarze Abdeckungen. Darunter sind Schraubgewinde, hier (und leider nur hier) werden die Trägerfüße angeschraubt. Es gibt also nur diese drei Fixpunkte. Ich habe ein Dachzelt montiert und hätte gerne die Abstände variiert, geht aber nicht. AnKa hat die beiden Träger ja, wenn ich mich richtig erinnere, mal Hinten und Mitte, mal Mitte und Vorn montiert. Da die Abstände verschieden groß sind solltest Du darauf achten, was Du brauchst (kann man ja anhand der vorbereiteten Montagelöcher im Dach schon abschätzen).

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 17:54

Zitat:

@Transitulas schrieb am 28. Januar 2017 um 16:41:57 Uhr:

Hallo!

Zur Frage wo sie monitiert werden: die Atera-Füße sind ähnlich, wie die von Thule, kann man bei AnKas Fotos ja gut sehen. Wenn Du mal auf's Dach guckst, siehst Du auf jeder Seite in der Regenrinne 3 x 2 schwarze Abdeckungen. Darunter sind Schraubgewinde, hier (und leider nur hier) werden die Trägerfüße angeschraubt. Es gibt also nur diese drei Fixpunkte. Ich habe ein Dachzelt montiert und hätte gerne die Abstände variiert, geht aber nicht. AnKa hat die beiden Träger ja, wenn ich mich richtig erinnere, mal Hinten und Mitte, mal Mitte und Vorn montiert. Da die Abstände verschieden groß sind solltest Du darauf achten, was Du brauchst (kann man ja anhand der vorbereiteten Montagelöcher im Dach schon abschätzen).

Ja genau aber was ich etwas doof finde ist dass die Teile reingeschraubt werden müssen.

Das heißt die Montage und Demontage dauert ziemlich lange und ich muss immer schrauben.

Es gibt also kein System wie bei PKWs wo die Dachträger reingeklemmt werden oder ?

servus,

mit dem Dach hast du ja schon Antworten :D

jetzt zu den Ketten:

das Thema hatten wir schon mal. Evtl. wirst du mit der Suchfunktion fündig.

ich habe es aufgegeben, wenn ich mich richtig erinnere gibt es keine Ketten für den TC,

bzw. ist nicht zugelassen für Schneekettenbetrieb :mad:

Zitat:

@Toway schrieb am 28. Januar 2017 um 18:54:13 Uhr:

er was ich etwas doof finde ist dass die Teile reingeschraubt werden müssen.

Das heißt die Montage und Demontage dauert ziemlich lange und ich muss immer schrauben.

Es gibt also kein System wie bei PKWs wo die Dachträger reingeklemmt werden oder ?

Hol dir eine Reling aus dem Zubehör, dann kannst du dort jeden beliebigen Abstand (naja, fast) bewerkstelligen und auch übliche Klemmholme funktionieren da. Alternative: beim Abenteurerausrüster (die die eigentlich Defender, G-Klasse und alte Militärjeeps aufhübschen) längs an den Außenkannten C-Profile oder Airlinerschienen anbringen lassen.

Gruß

Thomas

PS: beim L2 sind die Abstände vorne und hinten zwischen den Trägern nahezu identisch.

Zitat:

@pejowi schrieb am 28. Januar 2017 um 19:05:06 Uhr:

servus,

mit dem Dach hast du ja schon Antworten :D

jetzt zu den Ketten:

das Thema hatten wir schon mal. Evtl. wirst du mit der Suchfunktion fündig.

ich habe es aufgegeben, wenn ich mich richtig erinnere gibt es keine Ketten für den TC,

bzw. ist nicht zugelassen für Schneekettenbetrieb :mad:

Hi.,

stimmt nicht ganz, die 15" dürfen mit Schneeketten gefahren werden. Ich hab Öttinger Maraton FS. Die sind eigentlich zu schwach für nen Bus aber beim T4 haben die sich für gelegentlichen Gebrauch (um im Winterurlaub den letzten Berg bis zum Quartier hochzukommen) gut bewährt. Bei Öttinger auf der Homepage gibt es einen Konfigurator, Telefonnr. und E-mail-Adresse - und die antworten auch sehr freundlich.

Mit den ATU (u.ä.)-Billigketten kommst Du genau einmal einen Berg von ca. 100m hoch. Dann sind die Drahthaken hin, die die Kettensegmente zusammenhalten. Reparatur zwecklos. Hatte ich mal - ätzend.

Bei Öttinger sind das verschweißte Ringe. Darauf muß man achten.

MffG

Hi Toway,

die Scheiben sind nicht nicht nachgetönt, ist der normale mittlere Tönungsgrad ab Werk (sieht ja nach Lichtverhältnissen mal heller und mal dunkler aus.)

Ne Dachreling gibt´s z.B. hier. Je nach Geschmack in schwarz oder chrom. Die Dachreling nutzt auch die vorhandenen Fixpunkte, musst du dann nur einmal anschrauben und fertig. Ich habe mich dann aber erst einmal wegen der Parkhausproblematik (siehe anderer Thread) dagegen entschieden, vielleicht später noch mal - brauche die Dachhalter nur 2-3 Wochen im Jahr. Zu bedenken ist auch, dass du dann mit den Quertraversen noch höher kommst um dann mit den eigentlichen Haltern (Skiträger, Fahrrad u.s.w.) nochmal einen drauf zusetzen.

AnKa

Zitat:

@Toway schrieb am 28. Januar 2017 um 14:00:52 Uhr:

Zitat:

@AnKa97 schrieb am 27. Januar 2017 um 22:19:47 Uhr:

Hallo Toway,

ich habe mich damals auch bewusst gegen die klappbaren entschieden, da nicht kompatibel.

Habe mich für Thule entschieden, da ich schon Dachbox und Fahrradträger von Thule hatte.

THULE Dachträger Ford Transit Custom Fixpunktträger

- 1 x Artikel: 45357824 THULE 753 Rapid Fixpunkt XT LOW Fußsätze für Dachträger

- 1 x Artikel: 37097449 THULE 763 Vierkantprofile 150 cm

- 1 x Artikel: 45235677 THULE 3123 Montagekit

alles in allem für 144,30 €.

Dazu werden die Fußsätze über das Montagekit an den Aufnahmepunkten (vorn, Mitte, hinten) befestigt (sind Plastekappen zum Schrauben im Auslieferungszustand drauf). Dann die Vierkantrohre (du kannst auch Wingbar aus Alu nehmen) drauf und fertig. Zu beachten ist, dass die Abstände zwischen den Aufnahmepunkten sehr groß sind. Normale Dachboxen gehen nicht (meine leider auch nicht), die Fahrradträger sind an der Grenze. Hier hätte Ford wie bei anderen Transporter auch, einfach noch einen vierten oder fünften Punkt einfügen müssen. Aber sei´s drum.

Durch die Dachkrümmung ist es wichtig, dass in der Mitte immer der flachere Fuß montiert wird - sonst wird´s schräg. Beim Montagekit sind für alle 6 Aufnahmepunkte die Halter vorhanden. Bei den Fußsätzen nur 4. Hier müsste man, wenn man 3 Traversen haben will noch einen Fußsatz nachkaufen.

Mit Skiträger und Surfbretthalter habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht, kann mir aber vorstellen, dass das auch nicht ganz einfach wird - einfach mal ausmessen (hab die Maße nicht im Kopf) und dann auf die Suche nach entsprechend langen Trägern gehen. Ansonsten bin ich mit Thule zufrieden, nur Ford hat wieder nicht bis zu Ende gedacht.

Gruß AnKa

Hey AnKa,

vielen Dank für deine ausführlich Antwort. Hast du bei deinem die Scheiben nachgetönt die sehen so dunkel aus?

VG Toway

Guten morgen, zum Thema Schneeketten.

Ich habe mir die PEWAG SNOX PRO 560 gekauft zum einen weil sie keine lästige Spannkette mehr haben und weil sie bei Stiftung Warentest empfohlen wurde.

 

Gerade aus dem Skiurlaub zurück und zweimal benutzt muss ich sagen funktioniert super und ist dank des Gummirings leicht zu montieren.

 

Bezüglich Dachrelling, tja es gibt derzeit zwei Modelle in der Bucht wobei ich bei einem Modell meine gelesen zu haben, dass sie nicht in die Dachsicke passen soll.

 

Wer hat eine Relling und wenn ja welche. Würde mich auch interessieren, da die Teile von Thule bzw Atera jedesmal festzumachen nicht praktisch ist und ich noch eine Markise montieren mag.

 

Btw ich hatte durch die forderen Löcher Wassereinbruch in der B Säule und einen nassen Gurt.

 

VG

@Anka97:

Muß man die echt jedes mal abschrauben?

Na da lob ich mir meine klappbaren. Auf- oder zuklappen dauert genau 10s.

Fordsche Blödheit: es gibt immernoch keinerlei Zubehör - nach 4Jahren !

Aber:

alles was in eine Dachbox paßt, paßt auch ins Auto (wenn man nicht alle Sitzreihen braucht oder den L2 hat) - Fahrräder sogar quer - und fürs Boot und andere lange Teile (Bretter, Leitern etc.) braucht man nur Zurrgurte (und so Rohrisolierformteile aus Schaumgummi zum Antirutsch & Schutz des Transportgutes und des Traversenlacks).

MffG

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 12:32

Zitat:

@rehwald schrieb am 28. Januar 2017 um 21:23:50 Uhr:

Zitat:

@Toway schrieb am 28. Januar 2017 um 18:54:13 Uhr:

er was ich etwas doof finde ist dass die Teile reingeschraubt werden müssen.

Das heißt die Montage und Demontage dauert ziemlich lange und ich muss immer schrauben.

Es gibt also kein System wie bei PKWs wo die Dachträger reingeklemmt werden oder ?

Hol dir eine Reling aus dem Zubehör, dann kannst du dort jeden beliebigen Abstand (naja, fast) bewerkstelligen und auch übliche Klemmholme funktionieren da. Alternative: beim Abenteurerausrüster (die die eigentlich Defender, G-Klasse und alte Militärjeeps aufhübschen) längs an den Außenkannten C-Profile oder Airlinerschienen anbringen lassen.

Gruß

Thomas

PS: beim L2 sind die Abstände vorne und hinten zwischen den Trägern nahezu identisch.

Wo gibt es denn so eine Reling ? Im Ford Zubehör habe ich keine gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom Dachträger und Schneeketten