Touring oder Coupé
Guten Morgen Spezialisten,
Kurz zum Hintergrund, der zeit bin ich noch im AUDI Subforum unterwegs, werden aber ab Oktober wieder zu BMW wechseln, die ingoldstädter Zeiten sind damit vorbei.
Also meine Konfiguration steht schon, es wird entweder ein weißer 325d Touring oder eben ein weißer 325d Coupé. Und ich hab da ein Problem, mein Herz sagt mir nimm das Coupe mein Verstand mischt sich immer ein und redet mir ein, " aber wenn du mal wieder was transportieren musst, ist ein Touring besser". Da im September ja das FL kommt würde ich noch einen VFL Touring bekommen, was mir eigentlich garnicht gefällt.
Was sagen die jeweiligen Besitzer unter euch? Wie ist das Platzangebot im Coupé? Das der Touring größer ist, ist klar, mir geht es eigentlich darum, reicht der Platz im Coupé für den alltag wenn man hauptsächlich alleine unterwegs ist und nur hin und wieder etwas mehr reinpacken muss.
Ich hoff ichr könnt mir etwas bei meiner Entscheidung helfen.
Könnt ihr bitte mal so freundlich sein, mit die jeweiligen Typklassen für TK und VK für die beider Modelle geben.
Vielen Dank euch allen schonmal.
Gruß
Joe
Beste Antwort im Thema
ich stand vor genau der gleichen Entscheidung:
Folgende Argumentation haben mich den Touring wählen lassen.
Wenn Du im Auto sitzt, ist kein Unterschied zu sehen. Innendrin sehen beide zu 99% gleich aus.
Für das Coupe bezahlst du für die Optik von aussen mehr Geld, dafür hast du 2 Türen weniger und weniger Strauraum
Das Coupe ist ein wunderschönes Auto, aber es gibt meiner Meinung keinen einzigen rationalen Grund gegen den Touring und für das Coupe.
Der Nutzwert ds Touring ist einfach viel höher. Kann mich von daher meinem Vorredner nur anschliessen
31 Antworten
Alleine schon das mitnehmen von "Kleinigkeiten" im normalen Alltag ist durch 4 Türen erheblich leichter, als sich bei einem 2-Türer verrenken zu müssen um etwas von der Rückbank zu nehmen und wenn es nur eine Aktentasche oder die Sporttasche ist.
Die Optik ist Geschmackssache - mir gefällt der Touring besser.
Der Wiederverkaufswert dürfte beim Touring auch wesentlich höher sein.
Und ein Facelift gibt´s es fast jedes Jahr, davon eine Kaufentscheidung abhängig zu machen ist ok wenn´s um einen Monat geht - ansonsten nun ja.
Zu weiss gibts einen extra thread, ich bin da eher für pflegeleichtes Silber oder Anthrazit.
Gruß
ich stand vor genau der gleichen Entscheidung:
Folgende Argumentation haben mich den Touring wählen lassen.
Wenn Du im Auto sitzt, ist kein Unterschied zu sehen. Innendrin sehen beide zu 99% gleich aus.
Für das Coupe bezahlst du für die Optik von aussen mehr Geld, dafür hast du 2 Türen weniger und weniger Strauraum
Das Coupe ist ein wunderschönes Auto, aber es gibt meiner Meinung keinen einzigen rationalen Grund gegen den Touring und für das Coupe.
Der Nutzwert ds Touring ist einfach viel höher. Kann mich von daher meinem Vorredner nur anschliessen
Schonmal Danke an euch zwei, ich hab derzeit zwei Leasing Angebote vorliegen, und da macht es preislich keinen unterscheid ob Touring oder Coupé
Zitat:
Original geschrieben von georgal
Alleine schon das mitnehmen von "Kleinigkeiten" im normalen Alltag ist durch 4 Türen erheblich leichter, als sich bei einem 2-Türer verrenken zu müssen um etwas von der Rückbank zu nehmen und wenn es nur eine Aktentasche oder die Sporttasche ist.
Die Optik ist Geschmackssache - mir gefällt der Touring besser.
Der Wiederverkaufswert dürfte beim Touring auch wesentlich höher sein.
Und ein Facelift gibt´s es fast jedes Jahr, davon eine Kaufentscheidung abhängig zu machen ist ok wenn´s um einen Monat geht - ansonsten nun ja.
Zu weiss gibts einen extra thread, ich bin da eher für pflegeleichtes Silber oder Anthrazit.
Gruß
Also ich packe meine Sporttasche meist in den Kofferraum und der ist im Coupe ist mit 440l ziemlich groß. Ich denke das reicht für den Alltag! Und falls man mal mehr Gepäck hat, dann kann man die Rücksitzbank umklappen und dann bekommt man sogar ein Fahrrad rein.
Ich meine jeder hat einen anderen Anspruch am Kofferraum bzw. am Platzverhältnisse eines Autos. Aber ich denke für den Alltag wenn man meist alleine fährt und kein Garten hat, reicht das Coupe völlig aus.
Ähnliche Themen
Hmm, wenn Dir das Coupé besser gefällt dann nimm das Coupé. Klar hat ein Kombi mehr Stauraum und mag in diverser Hinsicht praktischer sein. Aber in wie fern dies für dich wichtig ist kannst nur Du selbst entscheiden.
Ich kann nur soviel sagen. Der Kofferraum des 3er Coupé's ist größer als der Kofferraum mancher Limousine. Die Rücksitze kannst Du geteilt umklappen und es passt jede Menge rein. Ich habe Familie, Haus, Garten und Hund. Doch bisher ist mir kein Fall bekannt an dem ich festmachen würde das ein Kombi die bessere Wahl gewesen wäre.
Und mal ehrlich. Die meisten kaufen sich einen Kombi weil er ja so Praktisch ist und weil man so schön viel reinladen kann, aber fahren dann 99% des Jahres mit leerem Kofferraum durch die gegend 🙂.
p.s.: das soll jetzt sicher kein Angriff gegen Kombis sein oder da irgendwas abwerten. Ich bin mir durchaus bewußt das es viele Leute gibt die wirklich ein solches Auto brauchen. Aber das muss jeder selbst entscheiden und beim TE sieht es nicht so ganz danach aus 🙂
Zitat:
Original geschrieben von georgal
Und ein Facelift gibt´s es fast jedes Jahr, ...
So einen Blödsinn liest man auch relativ selten.
@topic: IMHO klar eine Frage der Platzanforderungen. bräuchte ich die leichte Beladbarkeit des tourings und die hinteren Türen nicht, würde ich das QP nehmen. Ich fidne das QP optisch klar ansprechender, vielleicht wird die Differenz nach FL ja ein wenig kleiner-
Beide sind tolle Autos. Ich würde etwas anders diskutieren: Wenn Du Familie mit Kindern hast, dann den Touring, der ist einfach praktischer. Wenn Single oder halt ohne Kinder (und ohne Hobbies, die den flexibleren Kofferraum eines Tourings benötigen), dann ganz klar das Coupe.
Den Touring kannst Du später noch lange genug fahren, mit Familie und Kindern ... Aus genau diesem Grunde habe ich mich letztes Jahr gegen das Coupe entschieden, mit zwei Kindern ...
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Beide sind tolle Autos. Ich würde etwas anders diskutieren: Wenn Du Familie mit Kindern hast, dann den Touring, der ist einfach praktischer. Wenn Single oder halt ohne Kinder (und ohne Hobbies, die den flexibleren Kofferraum eines Tourings benötigen), dann ganz klar das Coupe.Den Touring kannst Du später noch lange genug fahren, mit Familie und Kindern ... Aus genau diesem Grunde habe ich mich letztes Jahr gegen das Coupe entschieden, mit zwei Kindern ...
Du hast eigentlich recht, ich sollte solang ich noch kann ein Coupé fahren. Kinder gibt es keine, zumindest keine die ich kenne. :-)
wieviel platz hat man auf den Rücksitzen? kann da noch jemand sitzen, oder sind das nur lederbezogene Ablageflächen?
Also ich stand vor genau der gleichen Entscheidung und hab dann meinen Bauch entscheiden lassen, was ich bis dato nie bereut habe.
Wenn Du, wie Du schon sagtest, keine Kinder hast, wozu denn dann ein Kombi ?
Die paar mal, wo man was transportieren muss, kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen und Du glaubst gar nicht, was man in den Kofferraum des E92 (auch u.a. dank der Durchlade) reinbringt, war am samstga im Gartencenter und konnte alles verstauen, was nötig war (5 Säcke Rindenmulch und noch mehr).
Auch, wenn Du mal mehr als eine Person mitnimmst, ist es im Fond nicht unangenehm (es ist genug Beinfreiheit vorhanden und durch die ausgeformten SItze fühlen sich auch die Fondgäste gut verstaut.)
Viel Glück bei der richtigen Entscheidung ....
Danke dastoa und auch an allen anderen,
so seh ich das eigentlich auch. ich habe vor dem AUDI einen E46 Limo. gefahren und da war durch das Soundsystem die Ladeluke schon etwas eng, deshalb bin ich am überlegen, eigentlich habt ihr alle recht.
Ich stehe im Moment vor der gleichen Wahl, bin aber 19 und Single und habe ein sehr gutes Angebot vorliegen für ein Coupé.
Daher bin ich gerad auch echt am Grübeln. Das Design gefällt mir aber beim Coupe auch wesentlich besser, klar ist der Kombi auch schick aber ich guck doch immer wieder gerne ein Coupe an, die 3er Kombis sind auch einfach schon zu "normal" geworden, was bei einem Massprodukt von Natur aus kommt.
Einzig und allein die 4 Sitzigkeit find ich schade, da ich in meinem Freundeskreis auch öfters 4 weitere Leute mitnehme. Aber naja...dann wird halt nicht mit meinem Auto gefahren, dann kann ich wenigstns trinken xD
Hoffe du triffst die für dich auch richtige Wahl...
Frage an alle Coupé Fahrer. Ist die Ladeluke groß genug um zb. Serverschachteln verstauen zu können?
Zitat:
Original geschrieben von j.fehlner
Frage an alle Coupé Fahrer. Ist die Ladeluke groß genug um zb. Serverschachteln verstauen zu können?
Was ist eine Serverschachtel?