ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Langzeittest 335d Coupé 89-195tdkm

Langzeittest 335d Coupé 89-195tdkm

BMW 3er E92
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 16:45

Hey, anbei mein Langzeittest zum 335d, wenn jemand Interesse hat :).

5 Jahre Dauertest einer loyalen Wuchtbrumme

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 16:45

Hey, anbei mein Langzeittest zum 335d, wenn jemand Interesse hat :).

5 Jahre Dauertest einer loyalen Wuchtbrumme

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Sehr toll geschrieben. Ich selbst besitze einen 325i als Touring. Ich stimme dir in den meisten Punkten zu! Vor allem beim letzten Thema, als es um die aktuellen BMW geht.

Ich habe in meinen 10 Jahren Autokariere nun schon einige BMW gefahren und auch besessen. Der E46 ist für mich der beste und robusteste! Die E9x Genration kommt danach. Optisch finde ich den E30 mit am schönsten, wenn es um den 3er geht. Alles was nach E9x folgte, ist nicht mehr meins. Früher oder später werde ich entweder wie zum E46 wechseln, oder mir einen Sechszylinder Sauger im Z4 gönnen.

Was ich dich fragen möchte... Was folgt auf deine Gretel? Ich hoffe nicht, das du die Marke wechselst und zum Bsp einen allerwelts-Audi fahren willst.

Für mich gibt es inzwischen 2 Alternativen zu BMW. Zum einen die aktuellen Jaguar und zum anderen finde ich seit einigen Jahren die Cadillacs sehr lecker. :)

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 4:59

Hey, freut mich, dass es anderen auch so geht :)

Ich tendiere klar zu Jaguar, entweder der XE V6S oder der XF 3.0 Diesel S

Finde ich gut. Diese Wagen haben am meisten Ähnlichkeit zu BMW. Nur im Punkto Materialauswahl sollten die noch etwas nachlegen.

MMn wurden die BMW mit jedem Jahr schlechter was die Qualität betrifft.

Mit meinem E36 war ich damals rundum zufrieden, und das obwohl der wirklich viel mitmachen musste, von Verschaltern in den 2. statt in den 4. bis zu Ausflügen in Gräben usw... Hat nie nen Mucks gemacht und lief bis zum bitteren Ende immer tadellos.

Nachdem ich am Anfang gar kein Fan der F-Baureihen war muss ich sagen dass die mir nach einigen Fahrten immer mehr zusagen. Vor allem vom F82 bin ich absoluter Fan, bin glaub ich bisher nix gefahren was nur annähernd so viel Laune gemacht hat (außer Porsche).

Aber das ist ja auch immer subjektiv :)

@stef 320i

Mal einen TT RS gefahren ? Der hat mich ziemlich begeistert, vor allem der Motor ist allererste Sahne :)

Den Bericht finde ich auch sehr gut und kann so manchen Punkt nachvollziehen. Habe ja noch den 335i E93. Mein Klimakompressor macht auch etwas Lagergeräusche, wenn er läuft ^^

(Weiß jemand so, wie teuer da eine Reparatur ist ?).

M-Fahrwerk ist sehr hart, das empfinde ich auch so. Ist aber leider bei Audis S-Line Fahrwerken nicht viel anders.

Und endlich mal jemand, der so realistisch und ehrlich ist zu sagen, dass der Innenraum bei einem A5 einfach besser ist ;)

Hat der TT-RS den tollen 5-Zylinder, oder ist das nur dieser aufgeblasene 2L 4-Zylinder?

Der TT-S hat den 2.0 TFSI mit aktuell 310 PS, der RS hat den 2.5 TFSI mit 5 Zylindern :)

Dann käme ja nur der RS annähernd in Betracht. 4-Zylinder fahre ich zum Bsp nur im Winterauto. :D

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 17:26

Zitat:

@teppich010 schrieb am 11. Januar 2016 um 14:27:08 Uhr:

@stef 320i

Mal einen TT RS gefahren ? Der hat mich ziemlich begeistert, vor allem der Motor ist allererste Sahne :)

Den Bericht finde ich auch sehr gut und kann so manchen Punkt nachvollziehen. Habe ja noch den 335i E93. Mein Klimakompressor macht auch etwas Lagergeräusche, wenn er läuft ^^

(Weiß jemand so, wie teuer da eine Reparatur ist ?).

M-Fahrwerk ist sehr hart, das empfinde ich auch so. Ist aber leider bei Audis S-Line Fahrwerken nicht viel anders.

Und endlich mal jemand, der so realistisch und ehrlich ist zu sagen, dass der Innenraum bei einem A5 einfach besser ist ;)

Ich kenne den TTRS inzwischen extrem gut, da einer meiner besten Freunde an so einem herumbastelt. Was kann man zu dem Fahrzeug sagen?

Der 2.5 TFSI ist eine Wucht. Dieser Motor schiebt einfach unglaublich gut an und der gesamte Antriebsstrang ist auf diese Characteristik ausgelegt. Mit dem DSG und Allrad geht diese Karre wirklich wie die Pest. Zudem gilt der Fünfzylinder auch als relativ unverwüstlich. Und der Klang ist wirklich toll. Leider kann man das vom DSG nun wirklich gar nicht behaupten.

Das Fahrwerk ist recht kompetent und der Innenraum doch angenehm sportlich und sehr hochwertig.

Aber: Ich halte nicht übertrieben viel vom TTRS, bzw. macht er mir nur weniger Spaß als ein einfacher MX5. Warum?

1. Die Bremsen

Sind Bockmist. Schlechtes Pedalgefühl, sehr unharmonisches Ansprechen, neigen zum Rubbeln und Quietschen. Noch dazu sauteuer. Der Kumpel mit dem RS finde die 08/15 ATE Bremsen in meinem 335d übrigens deutlich angenehmer.

2. Die Kopflastigkeit

Der massive Eisenklumpen auf der VA macht wirklichen Fahrspaß meiner Meinung nach zu Nichte. Ein TTS ist deutlich agiler.

3. Die Entmündigung

In einem TTRS kann selbst der tote Hund meiner Oma 99% des Potenzials des Fahrzeugs nutzen. Alles an lassen, mit dem Lenkrad auf die Straße zielen... Hm. Zwar wirklich brachial schnell (Ich muss mich echt anstrengen, um dem Wagen mit meinem Seven davonzufahren) aber auch total langweilig.

Klimakompressor kostet beim Bosch Service ca 800€, bei den Apothekern von BMW ca 1.500.

Die Klimaanlage funktioniert aber bei meinem 35i, das Lager macht halt etwas Geräusche. Oder muss man zwangsläufig komplett tauschen ?

 

Zu den Bremsen vom TT RS:

Gescheite Beläge drauf, dann wird es deutlich besser. Serie sind die Grütze, das ist wahr.

Ich bin einen gechippten mit anderen Belägen gefahren und empfand das schon als sehr geil.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 18:15

Das Lager kann man leider nicht getrennt tauschen, der Kompressor muss komplett weg. War bei mir genau die selbe Situation.

Der RS hat wirklich ein Bremsenproblem. Endless oder Pagid Beläge mögen das zwar verbessern, daber damit wird der Verschleiß deutlich höher, was bei den Mondpreisen keine Freude ist. Wie gesagt der gute Freund hat das gerade alles durch...

Hmm nervig mit dem Klimakompressor. Ist aber ja nur ein Komfortproblem.

Gut, so lange bin ich den TT RS nicht gefahren, daher keine Lang zeiterfahrung :)

Aber weil ich mit einem TT RS liebäugle: von welchen Laufleistungen reden wir denn mit besseren Belägen ?

Mercedes ist die Wahl :)

C63

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Langzeittest 335d Coupé 89-195tdkm