Touring Modelle 2009 mit wassergekühltem Motor?

Harley-Davidson

Hallo!

Es scheint so, daß die Touring Modelle 2009 jetzt mit wassergekühltem Motor kommen werden.

Da ich kein Schrauber bin, muss dafür der Motor komplett neu entwickelt werden, läßt sich das Kühlsystem auch auf die 2008 nachrüsten?

Sind vielleicht doofe Fragen, aber wie gesagt bin keiner vom Fach.

Beste Antwort im Thema

Hallo!

SBsF, Deins ist das einzig wahre Argument hier in dieser Diskussion. Ne, Harley mit Wasserkühlung gibt es schon. Die käme wirklich nie in Frage.

Wenn jetzt auch noch die nachfolgenden Jahrgänge der Tourer mit so einem absoluten Dünnschiss ausgestattet werden, ist der Zeitpunkt wirklich da, wo die Company, was den Daseinsberechtigungsstatus anbelangt, an einem Punkt angekommen ist, wo sie nix mehr unterscheidet von allen anderen.

Für mich ist das Dünnschiss, weil immer noch gar nicht feststeht, dass die Fahrzeugabgase für den sogenannten Klimawechsel verantwortlich sind. Für mich das eine absolute Verarsche.

Das fängt bei den Autos an. Ich fahre einen 21 Jahre alten W 124 230 E Mercedes Benz. Als ich mir den zulegte, mußte ich über 300 Euro (ich glaube 348 Euro) Steuern zahlen.

Dann habe ich einen sog. Kaltlaufregler nachgerüstet. Dadurch spare ich bei den Steuern etwas. Ich zahle jetzt 176 Euro Steuern. Super. Ich fragte den TÜV-Prüfer, wat bringt das Ding. Er sagte nix. Er hat es mir am AU-Bericht erklärt. So gut wie keine Veränderung. Und der Gewinn zur Klatlaufphase wird durch den 3 Liter-Mehrverbrauch gekillt.

Aber dafür verbraucht mein Auto jetzt definitiv 3 Liter mehr Sprit. Wem ist durch diesen Kaltlaufregler geholfen? Der Umwelt? Schwachsinn.

Ein Honda CRV ist mit 8,4 Liter(Diesel) auf 100km innerorts angegeben. Mein Kumpel sagt, geht gar nicht.

Es gibt einen Professor an der Uni Gießen, der bekommt hier gar kein Gehör. Der sagt, um 125 % schlimmer, als alle Fahrzeuge der ganzen Welt, ist die Massentierhaltung, mit den abermillionen Fürzen, die die Viecher rausjagen. Glauben will das keiner, war aber bei den Dinos schon so.
Aufgrund dieser Sache kann ich auch nachvollziehen, wieso die alten Römer schon Fußbodenheizung hatten und die Menschen im Mittelalter ihre Scheiße durchs Fenster auf die Straße geworfen haben.
Es ist alles Kohlemacherei. Wieso ist der Sprit so teuer? Weil keiner da ist? Wegen China, Indien und den anderen sog. Schwellenländern? Idiotenzucht nenne ich das.

Der Pressesprecher von Aral Deutschland hat kürzlich gesagt, dass Aral den Liter Superbenzin für 56 Eurocent verkauft. Und, es wäre für mindestens 100 Jahre, ich wiederhole, mindestens für 100 Jahre genug Erdöl vorhanden. Der Preis wird von Spekulanten bestimmt.

Aber nicht nur davon. Unser netter Staat kassiert mindestens dreimal bei den Auto/Motorradfahrern ab. KFZ-Steuer, Ökosteuer und MwSt. Der, besonders dieser absolute "Unsymphat" von Steinbrück, wird den Teufel tun und sich dafür einsetzen, dass der Sprit billiger wird. Die brauchen in ihren Personenschutz-Limos ja auch keinen Cent bezalhen. Übrigens, so eine Karre wiegt 2,7 Tonnen und verbraucht 16,5 Liter Diesel. Schutzklasse 1 Verglasung und, und und.

Wieso ist der Sprit in der Schweiz so günstig? Weil da der Staat zu einem gewissen Grad für den Verbraucher positiv Einfluß nimmt.

Die schießen Raketen zum Mond, sind aber nicht in der lage einen Antrieb aus regenerativen Energie auf den Markt zu bringen? Blödsinn. Das ist gar nicht gewollt.
Mein bester Kumpel ist im Fahrzeugdesign bei Mercedes Benz tätig. Die Antriebe gibt es schon, nur will die keiner, so lange das Öl immer teurer wird. Ihr werdet jetzt sagen, wieso das, dann könnten die doch mehr Autos verkaufen. Ne, eben nicht. Alles wird aus Öl gemacht. Auch Kunststoffe, Fahrzeugteile, Betriebsstoffe. Je teuer das Öl desto teurer die Karren. Wie gesagt, bei den großen Firmen. Wenn Opel diese Politik betreiben würde, wären sie ganz pleite mit ihren Klapperkisten.

Es verlassen jeden Tag 1500 Fahrzeuge das Werk in Sindelfingenvon MB in die ganze Welt. Der größte Teil der großen Limos geht in die arabischen, asiatischen und amerikanischen Staaten. Hinzu kommt der Verkauf der LKW-Sparte. Actros, Acor, Axos und wie sie alle heißen. Täglich 450 LKW. Täglich. Je nach Modell zwischen 125.000 Euro und 370.000 Euro. Wer will da Wasserstoff, Hybrid und den Kram? Und die kleinen technischen Änderungen, dat ist denen egal.

Wenn es jetzt das Wasserstoffauto gibt, sagt mein Kumpel, weiß keiner, wieviele Autos das Werk dann verlassen. Zumal Mercedes das Geld mit den großen Karren verdient. Ein CLS 350 kostet in Vollausstattung um die 100.000 Euros. Dafür müssten die mind. 5 A-Klasse Benz verkauft werden. Das macht Mercedes nebenbei.

Meine Freundin hat vor einigen Jahren noch einen Golf II als TDI gefahren. Sie ist mit einer Tankfüllung von Dortmund bis zum Balaton gefahren und hat vor Ort auch ein paar Kilometer gemacht. Wer mir jetzt erklären will, das dieser Wagen mit 5 Litern Dieselverbrauch mehr Schadstoffausstoss hatte als eine Porsche Cayenne mit DPF oder eine Touareg mit DPF oder 230 E mit DPF mit 12,5 bis 16 Liter Diesel, dem sage ich, geh und kämme dich mit einer Säge oder pudere Dich mit einem Hammer. Dünn.schiss!!!

Und so ist es auch mit den Harleys. Gewiss hätte der Einbau der Wasserkühlung minimal Auswirkung auf den Schadstoffaustoss, aber auf den Verbrauch? Ich verbrauche jetzt 5,5 Liter bei 80 - 90 km/h und etwa 6,5 - 7 Liter bei 120 km/h vollbeladen mit meiner Road King. Was sollen den die wassergekühlten verbrauchen, um den Einbau dieser technischen Errungeschaft zu rechtfertigen? 2,3 - 3,19 Liter?

Der Schadstoffauststoss ist auch anders regelbar. Wie? Siehe Blue Tec von Mercedes Benz bei den Dieselfahrzeugen. Ähnliches gibt für Ottomotoren auch.

Aber das ist ja nicht die Ausgangsfrage. Wasserkühlung ist nicht nötig und schon gar nicht bei einer Harley. Wer es will, soll sich so einen Schrott (in Bezug auf Motorräder, bei PKW/LKW ist das natürlich anders) den man für eine gemächliche Tour auf einer Harley oder einer Endurotour auf einer R 1200 GS Adventure nicht braucht, kaufen.

Wir sollten lieber unsere Politiker auf den Boden der Tatsachen zurückbringen und denen mal erklären, das kleine Mann kein moderner Sklave ist, sondern ein Mensch, der außer arbeiten auch gerne mal ein Hobby ausüben möchte. Eins, das bezahlbar bleibt.

Gruß Pawnee

116 weitere Antworten
116 Antworten

Abschliessend, man kann keinen luftgekühlten Motor einfach auf Wasserkühlung umrüsten!!!!

SBsF 

Es soll und nur bei den Touring Modellen ein 117 ci Motor mit Wasserkühlung sein

was für ein anblick 🙄

Kommt dieses Modell aus Schkopau???
Greetz

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ionios

was für ein anblick 🙄

Mir ist schlecht - ich geh` jetzt reihern.....

Guckt Euch das Teil mal genauer an, wo ist`n jetzt außer Tankemblem noch der Unterschied zu z.B. einer Kawasaki Mean Streak (bauen die jetzt das original?)?????

BV2B

PS: Bis jetzt war ich kein besonderer Oldtimer-Fan, aber DANN kommen für mich nur noch Modelle bis max. 2006 in Betracht......

Das gibt heut ein lustiger Tag . 😁

Zitat:

Original geschrieben von Twin Cam

Es soll und nur bei den Touring Modellen ein 117 ci Motor mit Wasserkühlung sein

Keule, bleib doch mal locker - das sind hier alles Gerüchte.

HD hat erst einen vor zwei Jahren den 96cui eingeführt, da werden die doch jetzt nicht pauschal auf 117cui aufrüsten - höchstens bei den CVO-Modellen (und das ist ja noch einmal ne ganz andere Preisliga).

Zudem stellt sich mir die Frage, nach welchen Kriterien hast Du denn Deine Road King ausgesucht??
Ging es Dir nur darum das Neueste vom Neuesten zu haben??

Dann darfst du Dir nie ein Mopped oder irgendetwas anderes kaufen, die Entwicklung geht nun mal immer weiter.

Deine HD - wir übrigens auch die Moppeds von uns allen hier - ist ein reiner Luxus-Gegenstand, den wir alle uns gekauft haben, weil wir Bock drauf hatten und es unser Hobby ist.
Ich behaupte mal, weder Du noch ich noch irgendein anderer hier von uns verdient mit seinem Mopped sein Geld.

...und so ist es doch eigentlich ziemlich bis sehr schnuppe, ob HD in 2009 eventuell, unter Umständen, wenn man den Gerüchten glauben mag/soll wassergekühlte Motoren verbaut oder nun doch auf gelbe Kabelbinder umsteigt oder eben nicht.

Ich hab mein Mopped ausgesucht und gekauft, weil ichs einfach "geil" fand, Bock drauf hatte und habe.
Da ist es mir ziemlich Latte, ob es nächstes Jahr neue Bremsen oder ABS oder andere Trittbretter oder was weiß ich gibt.

...also, bleib locker 😉

Vielleicht werden solche Gerüchte aber auch gezielt lanciert (solche Foren wie MT sind dazu doch ideal, kostet NIX, geht zu 100% Richtung Zielgruppe), um zu gucken, wie potentielle Käufer darauf reagieren??? 

Mir macht die Gerüchteküche einfach Spaß, nur um dann auch bei der Präsentation zu sehen, wie sehr alle danebenlagen....

Wir müssen ja nur noch bis zum 22.07. warten, dann können wir uns ja über die Modelle 2010 unterhalten. Vielleicht hat dies ja der Ex-Bundeskanzler mit der Agenda 2010 gemeint? Ist da vielleicht ein Zusammenhang?? Kommt die Weltverschwörung doch???

Gute Fahrt wünscht der Bonesfan!

wieso eigentlich 22.07.? dealer-meeting ist doch erst ende kw 30....

Zitat:

Die 2009er Rocker-Ultimate hat angeblich sogar einen FC820 ci ( FC =

F

ourteen

C

ams) Motor.

Ist allerdings, wie auch nicht anders zu erwarten, luftgekühlt.

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Die 2009er Rocker-Ultimate hat angeblich sogar einen FC820 ci ( FC = Fourteen Cams) Motor.
Ist allerdings, wie auch nicht anders zu erwarten, luftgekühlt.

Goil, dat Teil!!!! Einziger Nachteil: Du musst beim Gasgeben aufpassen, das Dich das Gegendrehmoment nicht umhaut...

cu/

Sergeij

"Tradition bedeutet die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche"

Sehr guter Spruch, einfach Klasse

Ich nochmal!

Was soll das hier?

Es geht doch nicht darum, ob Motorradfahren ein Hobby ist oder ob man damit sein Geld verdient? Wieviele Menschen verdienen ihr Geld mit dem Auto? Dazu zählt nicht, mit dem Auto zur Arbeit fahren oder als Vertreter Auto fahren. Dat könnte man zur Not auch mit dem Motorrad.

Es geht hier darum, dass eine Firma, die mit luftgekühlten Motoren das geworden ist, was sie heute nunmal ist, sich völlig entfernt und diese ganzen Kompromissbereiten diesen nicht benötigten Unsinn erst möglich machen. Nicht mit Wasser, nicht mit ABS oder sonstigen Kram.Fortschritt hin oder her. Klar, kann man allem etwas positives abgewinnen. Aber muß das sein?

Muß es sein, dass es in der Tour de France und jeder anderen Sportart heute gar nicht mehr ohne Doping zugeht? Selbst im Fußball oder Modernen 5- Kampf? Wer das glaubt, dass es ohne Doping geht, für den habe ich noch eine Säge und einen Hammer. Dünnschiss ist das.

Was macht eine Ducati aus? Das Geräusch, das man an einem Moppedtreff hört, welches unverkennbar ist. Die Trockenkupplung. Wer hat seinen Senf dazubeigetragen, dass diese jetzt nass läuft? Irgendwelche Hammerwerfer, denen dieses Geräusch auf den Sack ging. Wenn heute ne Duc mit Nasskupplung zum Treff kommt, kannste se nur noch unterscheiden, wenn se vor Dir steht am Gitterrohrrahmen. Tot die Marke. Für mich. Das muß nicht aussagekräftig sein.

Jetzt komm mir keiner mit so Argumenten: aber läßt sich leichter kuppeln und son quack. Dann fahr Trettroller.

Was macht eine ursprüngliche BMW aus? Der Boxer. Diese 4 Zylinder-Müll-Sache ist doch nur für den Umsatz, damit die feinen Aktionäre zufrieden sind. Raffgieriges Subjektum.

Und ne Harley? Ein freiligender, luftgekühlter V-Motor, Winkel 45 Grad, unvergleichbare schöne Optik, toller Sound, das Schieben beim Bremsen, mit der Hoffnung, doch vor dem Einschlag stehen zu bleiben, das behäbige Handling in Kurven mit dem Gefühl einen Riesentanker bewegen zu können, der mit Gepäck vollgeladen zum Ende des Horizontes fährt.

Aber kein surrender Wasserkühler, mit Auspuffsteuerung, ABS surrender Elektronik und Draeger-Wasserkühler-Frontoptik mit Schläuchen dick wie Krampfadern auf dem P.... von einem Elefanten.

Den ganzen Kompromissbereiten, Fortschrittsbejahern, den Umweltargumenten-Bringern-und-an-diesem-Verarscheprogramm-glaubenden und Egal-Typen sage ich: Fahrt den Müll.

Sollte sowas rauskommen, Harley mit Wasserkühlung, dann fahre ich meine Road King mit Luftkühlung bis sie tot ist.
Denn dann ist die Marke ohne Seele, eine Profitfirma wie jede andere auch, dann kann sie von mir aus auch zugrundegehen.
Von dem Unsinn werde ich micht nicht einholen lassen. Denn dann ist Twix auch Raider. Mars dann Milky way.

Die Eltern von Marlon Brondos Frau Tarita Tumi Teriipaia verfluchten den Tag, an dem sie ihre Zustimmung zur Unterzeichnung des Vertrages mit der MGM gaben. Auf Frage wieso das so sei, sagten sie: " Uns wurde gesagt, dass sei gut für unsere Zukunft für die ganze Region. Unsere Tochter würde ihrer Heimat den Fortschritt bringen. Mit dem Fortschritt kam Gleichgültigkeit, Raffgier, Kaltherzigkeit und Tod. Wir würden heute lieber wieder im Einbaum durch unser unbekanntes Paradies fahren."

Glaubt ihr alle an den Kram, das wirklich jeder Fortschritt gebraucht wird. Für mich taugt der nur in der Medizin was, der Rest ist zur Erleichterung der Faulheit und Raffgier der Egaltypen.

Pawnee

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

wieso eigentlich 22.07.? dealer-meeting ist doch erst ende kw 30....

Nö. 22. Juli 2008. Las Vegas.

Wegen des Zeitunterschiedes wird man hier also die neusten Neuigkeiten erst am Dienstag Abend online besichtigen dürfen.

Deine Antwort