ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wenn der Motor kalt ist geht der erste Gang nicht rein

Wenn der Motor kalt ist geht der erste Gang nicht rein

Themenstarteram 5. April 2010 um 14:04

Frohe Ostern erstmal zusammen

Habe mir im Januar eine Sportster XL2 Bj 07.05 mit erst 3000 km zugelegt.Konnte keine Probefahrt machen war halt Wetter bedingt (logisch) aber was solls hatte erst 3000km.Habe mir gedacht mache gleich mal Motor und Getriebe Öl wechsel weil bei der km zahl das schiebt ein anderer in der zeit schon in der Gerage rum.Gesagt getan jetzt wo das schöne Wetter gekommen ist wollte ich Natürlich meine Sporty fahren.Kaltstart raus und sie springt an super.Aber dann wollte ich den ersten Gang einlegen nix nur gekrache machte den Motor aus gang rein Motor an und los die anderen Gänge gingen einwandfrei.Wie der Motor warm war hatte ich keine Probleme mehr.Kuplungsspiel ist ca 5mm am zug zum hebel.Das ist doch net Normal was denkt ihr was das sein kann wollte nicht gleich zum Dealer.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. April 2010 um 15:39

Bei kaltem Motor halt einfach mal 10 Sekunden den Kupplungszug gezogen bevor Du den Gang einlegst, war bei meiner Sporti ähnlich.

Trotzdem sollte vielleicht die Kupplungsgrundeinstellung ( nicht nur am Hebel ), sondern auch unter dem Derbycover kontrolliert werden.

Ich denke,daß es bei Harley normal ist,im kalten Zustand (bei erhöhtem Leerlauf) den ersten Gang einzulegen.;)

Im Owners Manual wird darauf hingewiesen,wie der 1.Gang nach einem Kaltstart am leichtesten einzulegen ist.

Themenstarteram 5. April 2010 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Bei kaltem Motor halt einfach mal 10 Sekunden den Kupplungszug gezogen bevor Du den Gang einlegst, war bei meiner Sporti ähnlich.

Trotzdem sollte vielleicht die Kupplungsgrundeinstellung ( nicht nur am Hebel ), sondern auch unter dem Derbycover kontrolliert werden.

Servus driver

Danke für den Tip mit den 10 Sekunden werde es mal ausprobieren

Hatte mir auch schon überlegt mit der Kupplungsgrundeinstellung aber ich dachte nach 3000 km kann nicht sein aber ich weis leider nicht wie die Vorbesitzerin gefahren ist.Aber danke erst mal.

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Ich denke,daß es bei Harley normal ist,im kalten Zustand (bei erhöhtem Leerlauf) den ersten Gang einzulegen.;)

Im Owners Manual wird darauf hingewiesen,wie der 1.Gang nach einem Kaltstart am leichtesten einzulegen ist.

Und wie ist der 1. Gang nach einem Kaltstart am leichtesten einzulegen?

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Ich denke,daß es bei Harley normal ist,im kalten Zustand (bei erhöhtem Leerlauf) den ersten Gang einzulegen.;)

Im Owners Manual wird darauf hingewiesen,wie der 1.Gang nach einem Kaltstart am leichtesten einzulegen ist.

Und wie ist der 1. Gang nach einem Kaltstart am leichtesten einzulegen?

.

Kupplungshebel ziehen,

Schaltpedal mit Gefühl vorsichtig runterdrücken,

damit sich die Gangräder langsam zu drehen beginnen,

somit ist der Gang leichter einzulegen.

PS:

Am besten funktioniert es natürlich,wenn man den Coke etwas

wegnehmen kann,damit das Standgas absinkt.;)

am 5. April 2010 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Zitat:

Original geschrieben von FM500

 

Und wie ist der 1. Gang nach einem Kaltstart am leichtesten einzulegen?

.

Kupplungshebel ziehen,

Schaltpedal mit Gefühl vorsichtig runterdrücken,

damit sich die Gangräder langsam zu drehen beginnen,

somit ist der Gang leichter einzulegen.

Am besten funktioniert es natürlich,wenn man den Coke etwas

wegnehmen kann,damit das Standgas absinkt.;)

Was macht man bloß als Pepsitrinker.:D

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

 

 

.

Kupplungshebel ziehen,

Schaltpedal mit Gefühl vorsichtig runterdrücken,

damit sich die Gangräder langsam zu drehen beginnen,

somit ist der Gang leichter einzulegen.

Am besten funktioniert es natürlich,wenn man den Coke etwas

wegnehmen kann,damit das Standgas absinkt.;)

Was macht man bloß als Pepsitrinker.:D

mit dem zweiten losfahren :D

Oder Gang einlegen,

und mit gezogener Kupplung starten.;)

am 5. April 2010 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

Ich denke,daß es bei Harley normal ist,im kalten Zustand (bei erhöhtem Leerlauf) den ersten Gang einzulegen.;)

Im Owners Manual wird darauf hingewiesen,wie der 1.Gang nach einem Kaltstart am leichtesten einzulegen ist.

Und wie ist der 1. Gang nach einem Kaltstart am leichtesten einzulegen?

Hi fxstshd,

was steht denn genau in deinen Owner Manual? Ich habe mal bei mir in der Softail-Bedienungsanleitung nachgeschaut. Ich finde aber leider nichts.

LG

dizzzi

Servus,

5mm Spiel am Kupplungshebel ist auf jeden Fall zu viel.

Ich rate dir eine Kupplungsgrundeinstellung durchzuführen, oder durchfüren zu lassen.

Gruss KW

würde ich auch sagen.

das ist auf alle fälle nicht normal.

bei meiner 98er sporty hatte ich da nie probleme.

alle gänge ließen sich problemlos einlegen.

Themenstarteram 6. April 2010 um 17:55

Servus Jungs

Danke an alle für eure Meinungen und Ratschläge find ich einfach klasse solche foren.Ich konnte noch nicht alle Tips ausprobieren bin zwar zuhause aber meine Frau hat eine ewig lange DODU Liste schon wieder geschrieben ich denk am Freitag kann ich mal probieren was ihr so vor geschlagen habt meine Bekante hat eine 2003er die kennt das Problem auch nicht ich den denk wenn ich zum Dealer fahre der nimmt mir einige öken ab aber was sools hab nur Angst das der Bock dann länger in der Werkstatt steht.Ich werde euch bescheid geben wie es funktioniert hat mit euren Tips

Wir Danken die Franken

Ciao

Olala, eine Ehefrau, die eine Todo-Liste schreibt... Das ist aber mindestens so problematisch wie die Sache mit dem ersten Gang.:D

Na, ich verlinke mal ein Tool für deine Frau, damit sie's einfacher hat

www.todo-liste.de/todo_liste4print.pdf

 

Gruß

Medman

@medman,

 

bring das ja nicht meiner :mad:

sonst kommt die noch auf dumme Gedanken, mir reicht die toodo Liste die sie im Kopf hat. ;)

 

Gruß nighttrain

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Wenn der Motor kalt ist geht der erste Gang nicht rein