ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Touring Kaufberatung, Baujahr, Motor, worauf achten ?

Touring Kaufberatung, Baujahr, Motor, worauf achten ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 6:57

Hallo zusammen,

ich suche in naher Zukunft einen familientauglichen Kombi und da mir der E46 sehr gut gefällt soll es, wenn möglich, auch dieser werden :)

Für mich als Laie stellt sich nun die Frage nach dem "haltbarsten" Motor, Baujahr etc. und auf was man beim Kauf bei diesem Modell besonders achten sollte (Mängel etc.).

Weitere Infos:

- Fahrprofil ca. 175.00km im Jahr, meist Landstraße

- min. 6 Zylinder

- Buget ca. 7.000€

Wäre toll wenn Ihr mir eine Empfehlung aussprechen könntet!

 

 

Beste Antwort im Thema

Vergiss den E46 Touring als Familienkutsche.

Einmal einen Kinderwagen drin und der Kofferraum ist voll.

Kein Scherz. Im Vergleich zum Audi A4 Avant (fährt meine Frau) sind das Welten.

Grüße

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

wieviel würdet ihr bezahlen, wenn kein Rost wäre.

TÜV noch 1 Jahr und Garantie gibt's keine. (Werde aber nochmal fragen).

Danke.

Das Geld ist zwar an der oberen Grenze, was ich zahlen würde, aber wenn er so gut gewartet wurde, ist es schon okay.

am 10. März 2016 um 9:48

Ich denke auch das du damit ruhig schlafen kannst. Vielleicht springt ne Tankfüllung, oder ein neuer TÜV noch raus.

Zitat:

@Celi - Freak schrieb am 10. März 2016 um 06:11:45 Uhr:

Gibt " Yussuf " Garantie, oder verkauft er "im Auftrag"?

Du meinst ja bestimmt die gesetzliche Gewährleistung.

In diesem Fahrzeugalter, bei dieser Laufleistung und zu diesem Preis ist das "fast" egal,

weil (wenn's hart auf hart kommt und der Händler sich querstellt),

analog zu Alter und Laufleistung "alles mögliche" als Verschleiss ausgelegt werden kann.

Bei Interesse einfach mal "ADAC LISTE MANGEL VERSCHLEISS" googeln.

Eine Garantie ist i.d.R. aufpreispflichtig, zahlt je nach km-Stand anteilig und ist manchmal an Bedingungen geknüpft.

So oder so - sichere, finanzielle Vollkasko gibt's in dem Alter nicht, es ist eben kein 4-jähriger mit 50.000km für 30.000 Euro.

Das Fahrzeug liest sich aber brauchbar...

Zitat:

@Celi - Freak schrieb am 10. März 2016 um 10:48:26 Uhr:

Ich denke auch das du damit ruhig schlafen kannst. Vielleicht springt ne Tankfüllung, oder ein neuer TÜV noch raus.

Frischer TÜV ist eine gute Idee! Das tut dem Verkäufer nicht weh, wenn der Wagen okay ist! Du hast 2 Jahre Ruhe und das gute Gefühl, das der Wagen technisch okay ist. Natürlich nur, wenn der Tüvmann nicht geschmiert ist!

Was so kommen kann:

Querlenker

Spurstangen

Pendelstützen

Topflager Hinterachse

KGE (DISA eher beim M52TU)

Igel (Klimaregler innen)

Heckscheibenwischer geht gern mal fest

Heckscheibenheizung (durchgescheuerte Drähte)

Heckklappenkabelbaum

Das alles ist aber noch überschaubar zu reparieren.

Motor

Der Motor selbst ist ein robuster Langläufer, wenn man ihn nicht dauernd prügelt. Beim 320i wird natürlich mehr gedreht, weil er seine Leistung auch eher aus der Drehzahl als Hubraum holt, daher empfiehlt sich ab 200tkm ein vorsorglicher Pleulschalentausch. Etwas Ölverbrauch, aber bis 1L/2000km ist das kein Problem. Hat meiner auch. Ich kippe bei dem Motor lieber nach, als mit einem andere Motor guter Werkstattkunde zu sein... Genieße den letzten guten Saugreihensechser von BMW (welche heute lieber Frontquervierzylinder mit Frontantrieb bauen).

Rost

Wie schon geschrieben. Heckklappe an den Gaspämpfern, die rosten im Regen und das Rostwasser zieht in das Blech um die unteren Befestigungshalter. Über dem Nummernschild. Unter der aufklappbaren Heckscheibe.

Übergang Radlauf-Heckschürze. Meist durch die Blechhalter für die Heckschürze verursacht. Die habe ich einfach abmontiert, Rost beseitigt, bisher Ruhe.

Schweller vorn.

Rost Haubenunterkante kommt vom etwas harten Dichtgummi auf dem Stoßfänger, scheuert den Lack durch. Mit Rostumwandler kann man das aufhalten.

Türunterkanten.

Ich fülle die Unterkanten von Türen und Heckklappe mit Fluidfilm. Da kann zumindest nichts mehr von innen kommen. Von aussen frißt sich unsichtbar das Salzwasser durch den Waserlack und dann blüht es irgendwann, so bei mir unter der Heckscheibe. Der Rost ist oberflächlich von aussen. Wer verzinnen/verzinken und Airbrushen kann, kann sich das recht kostengünstig selbst richten und dem Rost an vielen Stellen den Garaus machen.

Bin ihn gerade mal gefahren und hatte ihn auf der Grube.

Wie zu erwarten ein gewohnt schönes Gefühl mit dem R6er.

Sehr gepflegt und tatsächlich bis auf die Roststellen der Heckklappe (wo die Dämpfer sind) nichts. Rein gar nichts an Rost.

Aber meiner Frau ist er zu alt und ausser noch Winterreifen aus 2011 war kein neuer Tüv oder so drin.

Max 5500 Euro macht er.

Wenn er kein M Paket hätte wäre er 2000 Euro billiger. Die wären halt sehr gefragt, deshalb findet man die kaum.

Naja, sei dahin gestellt.

Die 255er Schlappen neu und dann 5500 ist mir doch etwas zu viel.

Habe gesagt er kann es sich ja überlegen.

Vielen vielen Dank für die wertvollen Tipps von Euch allen.

Ach ja was mir auffiel. Wenn ich das Bremspedal hart angetippt habe kurz, dann hat das im Lenkrad etwas geschlagen.

Soweit ich das beurteilen kann, dah das Fahrwerk ganz ordentlich aus aber wer weiss wie die achsgummis etc nach 13 Jahren sind...

Gruß

am 12. März 2016 um 9:04

Nebenbei. Solche 255er M schlappen sind in nem guten Zustand über 1000 euro wert.

Also an sich find ich den Preis okay

Aber auch nur frisch lackiert und mit nagelneuen Reifen. Ansonsten pendeln die eher bei 600-700€ in sehr gutem Zustand rum.

Zitat:

@keki

 

Aber meiner Frau ist er zu alt....

Beim Auto sollte allein der Mann entscheiden :D:D.

Hätte ich meine Freundin vorher zu meinem jetzigen 1997er E39 befragt...:o.

Jetzt werden hier gleich die Frauen widersprechen - oh, hier gibt's ja so gut wie keine, warum nur? ;).

Klar ist er alt - das ist aber dem kleinen Budget geschuldet.

Und natürlich gibt es für 5500 Euro auch einen "jungen" 2008er Ford Focus Kombi, einen 2012er Dacia Logan MCV, oder was auch immer.

Diese Fragen sollte man sich aber vorher stellen - sonst wird man mit einem "alten" BMW sowieso nicht glücklich. Den Faktor "Spass" (und nicht nur "Haltbarkeit") zahlt man da definitiv mit.

Dass das M-Paket werterhöhend ist, ist klar. Ob ein vergleichbares Fahrzeug jetzt für 2000 Euro weniger zu haben wäre... - eher nicht, mit diesem recht geringen km-Stand.

Abgesehen davon habe ich früher schon so manche Fahrzeuge mit 8 Jahre alten (aber gut profilierten Reifen) überlebt. Knüppelhart, vom Fahreindruck her, waren die nicht. "Besser" geht natürlich immer. Und auch der ADAC rät bei diesem Alter zum Tausch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Touring Kaufberatung, Baujahr, Motor, worauf achten ?