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318d Touring von 2011 AUT - Viele Probleme?

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. August 2017 um 13:03

Hallo Leute,

ich fahre aktuell einen Golf V 1.6 und möchte mir jetzt ein etwas "frischeres" Auto zulegen.

Mir haben schon immer die 3er Touring gefallen und so habe ich relativ schnell einen 318d Touring mit AUT mit knapp 90.000km aus 2011 gefunden, Preispunkt 12.500€ .

Ich habe bei meiner Recherche ein paar mal gelesen, dass es wohl in der Vergangenheit bei den 318d Probleme mit der Steuerkette gab, aber ich konnte da immer nur von Modellen ab 2007 - 2010 lesen, nie ab 2011... , sind die Probleme mit der Steuerkette im Jahr 2011 schon behoben worden?

Würdet ihr mir zu einem Kauf raten oder eher nicht?

Beste Antwort im Thema

...generell kann man 6 Zylinder nur empfehlen... die Frage ob man den 318d empfehlen kann oder nicht, wird damit nicht beantwortet. Solche Beiträge liest man ständig und sind nie zielführend. Wer sich festlegt einen 4-Zylinder zu kaufen wird nicht plötzlich einen 6-Zylinder kaufen weil der empfehlenswerter ist. Dafür sind die Preisunterschiede einfach viel zu gewaltig.

Das mit den Steuerketten ist ein Problem was einige wenige betrifft. Man sollte sich in die Problematik etwas hinei lesen und dann merkt man das es keine "wartungsfreie" Komponente ist, sondern ein Teil was Aufmerksamkeit braucht. Durch jährliche Ölwechsel, neuen Kettenspanner und ein gelegentliches Ohr an der geöffneter Motorhaube macht die Sache nicht so tragisch. Bei ca. 120tkm sollte man sich allerdings darauf einstellen dann doch die Kette mal zu tauschen, ähnlich wie ein Zahnriemen früher. Über Software-Tools kann man sich auch direkt bzw. indirekt anzeigen lassen wie der Zustand (Längung) der Kette ist.

Ich fahr den 318iA LCI und die haben die selben Macken mit der Steuerkette (wenn nicht sogar mehr)... bei knapp 90tkm hab ich bisher nichts, nicht mal die üblich anfänglichen Geräusche. Vernünftiges Öl was jährlich gewechselt wird und warm Fahren spricht für sich. Vielleicht bin ich auch einfach nicht betroffen.

Über INPA lass ich mir monatlich die Winkelversatzdiagnose anzeigen, da wird die Einlass- und die Ausslassstellung der VANOS angezeigt. Wenn die Winkelstellung sich voneinander unterscheidet liegt das an der Kettenlängung. Bei mir bisher alles unauffällig.

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Wenn es ein BMW werden soll, rate ich zur 6zylinder Version. Ab 325d mit M und ab 2009 mit N57 Motor. Da gibts zwar auch Kleinigkeiten, aber die sind beherrschbar und der Motor ist einfach klasse. Der 4zylinder verfügt über genügend Reserven beim kleinen 3er. Aber die Ketten, hd pumpen Späne im Tank Probleme sind lästig und verderben die Freude am fahren.

Das steuerketten Problem betrifft jeden n47 motor bis bj 03.2013. Im f10 Forum läuft ein Thread bei dem die Kette bei 160tkm gerissen ist. Bj2011

...generell kann man 6 Zylinder nur empfehlen... die Frage ob man den 318d empfehlen kann oder nicht, wird damit nicht beantwortet. Solche Beiträge liest man ständig und sind nie zielführend. Wer sich festlegt einen 4-Zylinder zu kaufen wird nicht plötzlich einen 6-Zylinder kaufen weil der empfehlenswerter ist. Dafür sind die Preisunterschiede einfach viel zu gewaltig.

Das mit den Steuerketten ist ein Problem was einige wenige betrifft. Man sollte sich in die Problematik etwas hinei lesen und dann merkt man das es keine "wartungsfreie" Komponente ist, sondern ein Teil was Aufmerksamkeit braucht. Durch jährliche Ölwechsel, neuen Kettenspanner und ein gelegentliches Ohr an der geöffneter Motorhaube macht die Sache nicht so tragisch. Bei ca. 120tkm sollte man sich allerdings darauf einstellen dann doch die Kette mal zu tauschen, ähnlich wie ein Zahnriemen früher. Über Software-Tools kann man sich auch direkt bzw. indirekt anzeigen lassen wie der Zustand (Längung) der Kette ist.

Ich fahr den 318iA LCI und die haben die selben Macken mit der Steuerkette (wenn nicht sogar mehr)... bei knapp 90tkm hab ich bisher nichts, nicht mal die üblich anfänglichen Geräusche. Vernünftiges Öl was jährlich gewechselt wird und warm Fahren spricht für sich. Vielleicht bin ich auch einfach nicht betroffen.

Über INPA lass ich mir monatlich die Winkelversatzdiagnose anzeigen, da wird die Einlass- und die Ausslassstellung der VANOS angezeigt. Wenn die Winkelstellung sich voneinander unterscheidet liegt das an der Kettenlängung. Bei mir bisher alles unauffällig.

hab bei meinen alten fahrzeug mit dem n47 motor auch jedes jahr das öl gewechselt (ca.17-18tkm) trotzdem musste die kette getauscht werden. zum glück hat bmw damals 80% der kosten übernommen, hätte sonst über 4000 € gekostet

Hol dir einen 325d oder 330d mit N57 Motor, die sind sparsam und zuverlässig.

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 7. August 2017 um 10:56:37 Uhr:

hab bei meinen alten fahrzeug mit dem n47 motor auch jedes jahr das öl gewechselt (ca.17-18tkm) trotzdem musste die kette getauscht werden. zum glück hat bmw damals 80% der kosten übernommen, hätte sonst über 4000 € gekostet

Kilometerstand bei Kettentausch?

Hallo,

ich kann nur sagen das der Motor sehr sehr haltbar ist.

Mein Wagen ein (320D E91 8/2011) hat ja den gleichen Motor drinne wie dein Wunschauto (318D) hat nun 243.000km runter ohne jedes Problem. Kann die Kisten nur empfehlen. 6 Zylinder sind sicher schöne Wagen wurden aber vom TE nicht angsprochen sondern ein 318 D.

Es muss auch nicht immer ein 6 Ender sein.

 

Gruss aus Muc

Wenn ich Geld hätte wäre es bei mir auch ein 6-Zylinder... aber wenn man den Trend anschaut, ist der 6-Zylinder am aussterben. Heißt man muss sich früher oder später an den Gedanken gewöhnen das es vor den "bloß die Finger weg vom 4-Zylinder"-Autos kein entrinnen mehr gibt. Oder man kauft sich die exorbitant teure Variante mit 6-Zylindern... oder 8 oder 12...

Wenn ich nicht so ein Freund des Benziners wäre, hätte ich mir auch den Einstiegsmotor gegönnt (318d/320d). Man sollte den einen oder anderen Groschen in der Hinterhand haben, aber da es ein Umstieg von VW zu BMW werde soll, ist ja sicher bekannt das ein Auto auch außerhalb der Wartung Geld kostet. ;)

Wenn 170 oder 180PS genug sind, braucht man auch keinen BMW zu kaufen. Da gibt es deutlich zuverlässigere und günstigere Autos, welche erst noch leichter sind.

Zitat:

@ToastManOne schrieb am 7. August 2017 um 12:02:30 Uhr:

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 7. August 2017 um 10:56:37 Uhr:

hab bei meinen alten fahrzeug mit dem n47 motor auch jedes jahr das öl gewechselt (ca.17-18tkm) trotzdem musste die kette getauscht werden. zum glück hat bmw damals 80% der kosten übernommen, hätte sonst über 4000 € gekostet

Kilometerstand bei Kettentausch?

knapp über 50tkm.

habe ihn dann mit 115tkm verkauft, das geräusch kam bei kaltem motor langsam wieder, früher oder später hätte sie wieder getauscht werden müssen. start stop automatik war immer deaktiviert und ölwechsel alle 17-18tkm

Themenstarteram 7. August 2017 um 11:17

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde gleich einfach mal den Händler fragen, ob er mit der Software die Lägung der Kette kontrollieren kann, kann ja auch sein, dass die Kette bereits gewechselt worden ist.

Ich habe mich auch schon darauf eingestellt natürlich mehr Geld in den Wagen zu investieren, weswegen ich einfach monatlich weitere 100,00€ zur Seite legen werde.

Ich schaue jetzt aber auch nach einem 325 oder 330d, der Händler hat auch einen 330d mit knapp 130 TKM auf dem Platz stehen, der kostet allerdings auch 2.500€ mehr , ist eigentlich noch im Budget, sind aber auch wieder 40 TKM mehr, aber wenn ich damit ohne die Steuerkette zu wechseln noch 120 TKM fahren kann, ist das eine super Alternative, knapp 300 PS reizen mich nun auch schon irgendwie :)

Bei nur 2500€ dann doch lieber einen 330d. Schau dass er M Sportpaket, Ledersitze, Sitzheizung, Xenon, Hifi oder H&K L7 und Navi Prof hat. Die Nackten sind eher billig.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 7. August 2017 um 13:34:14 Uhr:

Bei nur 2500€ dann doch lieber einen 330d. Schau dass er M Sportpaket, Ledersitze, Sitzheizung, Xenon, Hifi oder H&K L7 und Navi Prof hat. Die Nackten sind eher billig.

mit dieser ausstattung kosten die aber auch gleich 5000-6000 euro mehr

...oder er hat dem Verkäufer bekannte Problemchen ;)

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