Touran zieht nicht richtig ab

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute-eine Frage
mein Touran ist zwar ein tolles Auto , aber wenn ich Gas gebe und er zieht nicht richtig ab , ist doch etwas faul? Angegeben ist er mit 204kmh aber bis 190/195 hat er es erst gebracht. Ich fahre Super Plus-daran kann es nicht liegen!
Das AH meinte:immer ab und zu mal richtig durchblasen. Vom Alter her kann es auch nicht sein-Bj.2006-2.0Liter-150PS-FSI.
Übrigens , den ersten Kundendienst hat er noch nicht-meldet sich.
Übrigens , ich habe den Datenspeicher von VW auslesen lassen-Nix. Ich war der Meinung das irgendeine Blockade vorliegt und er deshalb etwas müde ist.
WER KANN HELFEN?

Beste Antwort im Thema

Der Vorschlag kam doch weiter oben schonmal mit dem Prüfstand *kopfkratz* liest Du die Antworten ?

46 weitere Antworten
46 Antworten

Du darfst nicht vergessen, das es manchmal eine unterschiedliche Streuung in der Motorenleistung gibt. Das heißt, wenn Du einen schwachbrüstigen Motor erwischt hast bringst Du den nie über die 200er Marke. Auch kann es sein das Dein Tacho etwas nachgeht. VW wird dann sagen "Alles im grünen Bereich. " und Du kannst nix machen.

Danke für die Nachricht-hilft mir aber nicht wirklich weiter. Es muß doch einen echten Grund geben, warum der Karren nicht richtig Dampf macht!
Wenn du richtig heftig fährst,schluckt er dann wieder so viel.

Also: du hast dir das Posting von LöwenPapa wohl nicht durchgelesen 😕

Es kann durchaus sein, dass dein Auto ab Werk z.B. 15% weniger Leistung hat. Würde rein rechnerisch 127 PS machen. Ist doch dann völlig klar, dass du mit nicht mal 130 PS, 1,7 Tonnen und einem cW-Wert einer Einbauküche nicht auf die 200 kommst (außer im freien Fall...). Wichtig ist auch die Vmax-Messung mit einem Navi (GPS, Abweichung von ca. 1-2 km/h), der Touran-Tacho ist (wie übrigens gesetzlich vorgeschrieben) ein Lügomat.

Fahre mal auf einen Leistungsprüfstand (z.B. beim ADAC oder Bosch-Dienst) und lasse deine Leistung mal messen. Sollte er dann wider Erwarten doch 150 Pferde haben, muss nach weiteren Gründen gesucht werden.

Grüße

RSTE

Wenn Du von Anfang an nicht schneller kannst und Deine Werkstatt auch nichts findet dann sind die oben genannten Gründe schon plausibel.

RSTE glaub ich, schafft mit seinen 140 PS 220km/h. Auch wenn das nur der Tachowert ist, komme ich bei meinem, mit selber Leistung, gerade mal bis 205 km/h. Woran liegt's?
Noch ein gutes Beispiel ist Stephen_Touran. Schau mal seine Sig. an. Leider hat ihn nun auch der Fluch der 125 kw eingeholt.

Zuerst solltest Du zu einem anderen 🙂 gehen und den mal Deinen Touri durchchecken lassen. Findet der auch nichts, kannst Du immer noch zum Leistungsprüfstand. Aber auch wenn die feststellen das Du "untermotorisiert" bist heißt das noch lange nicht das VW irgendetwas unternehmen wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von flipflipmobbi

..., warum der Karren nicht richtig Dampf macht!
Wenn du richtig heftig fährst,schluckt er dann wieder so viel.

Ich verstehe deine Aussagen oben nicht so ganz - versuchst du mit wenig Gas geben Höchstgeschwindigkeit zu fahren oder wie ist das gemeint?

Hi Quattroman-ich fahre schon zügig und wenn es sein muß auch mal hart , aber irgendwie zieht der nicht so richtig ab. Vieleicht bilde ich mir das auch bloß ein und es ist alles ok.  Also damit du weißt was ich fahre ein paar Daten:
2.0 FSI Motor mit 150 PS und Highline Ausstattung Limited+Nardofelgen und 225/45ZR17 91V Bereifung und in der seltenen Farbe Red Spice mit viel Chrom.

Was heisst eigentlich "zieht nicht richtig" ab? Das ist immer eine subjektive Aussage...
Du darfst nicht vergesssen, in dem FSI Motor arbeitet kein Turbo oder Kompressor. Das merkt man in der Beschleunigung deutlich!
Da können einem 150 PS schon recht schlapp vorkommen.

Wegen dem Highspeed, fahr einfach mal auf ne freie Autobahn und versuch 100 - 150 KM Höchstgeschwindigkeit zu fahren.
Vielleicht muss er wirklich nur mal "freigebrannt" werden.

Die "PS-Streuung" ist bei den Benzinern eigentlich nicht so gegeben wie bei den Dieselfahrzeugen.

Gruss

Stefan

Zitat:

Auch kann es sein das Dein Tacho etwas nachgeht.

Nein, das darf nicht sein. Vorgehen ja (tun die alle und zwar ziemlich genau 5km/h), aber Nachgehen ist verboten. Wäre ja auch zu schön - könnte ich mich an jeder Radarfalle rausreden: "Mein Tacho hat aber nur 49 angezeigt."

Wie oben schon beschrieben: Mit einem PND mal nachmessen.

Gruß Walter

😁Hallo Flipflopmobbi,

Tja tja, die lieben Herstellerangaben....
Die Angaben werden meistens zum einen unter Laborbedingungen ermittelt, zum anderen die leichteste Variante mit den schmälesten Reifen als Referrenz angezogen.

Ich denke mal das die 225er gegenüber 205er schon allein 7-8Km/h einbüßen bei V-max.
Was du selber machen könntes:

-Zündkerzen checken, in Aftermarket gibt's ggf. besseres
-Luftfilter Prüfen (evtl auf H&R Luftfilter umsteigen, bei Benziner bringt es wenigstens was 😁 )
-Luftdruck der Reifen Prüfen (am besten min. 0.5 Bar über Herstellerangabe)

Was auch schon mal vorkommen kann: Durch schmutz und Salz werden die Bremsbeläge hinten durch die feder nicht mehr richtig zurückgedrückt und haben noch ne weile kontakt mit der Scheibe. Das erhöht natürlich den Verschleiß. Renaultfahrer haben besonderst das Problem, da hier auf ein Schmutzfangblech verzichtet wird.

Habe mir dazu auch Gedanken gemacht , weil meiner (2.0 FSi - Sept.06 - Schaltung ) nicht so richtig zu Potte kam . Aufgefallen ist mir Dieses durch spielen mit dem Tempomaten . Hatte ich mit dem Tempomaten beschleunigt , zog er wie =SAU= , gab ich mit dem Fuß Gas , naja .
Habe dann auf K+N-Filter umgerüstet und so nach zwei bis drei Tankfüllungen merkte ich auch ein anständiges Ergebniss . Den Anreiz hatte ich von den 2.0 Dieselfahren .
Und dann bedenke , daß auch noch die Luhtfeuchte und Temp. eine große Rolle spielen .
Abends bei Hochnebel zieht er wie sonstwas , wenn die Temp. sinken .

Danke für eure Anregungen,Tips und Ratschläge-werde bei nächster Gelegenheit darauf zurückgreifen.Nehme weiterhin alle guten Sachen zur Kenntnis.    MFG 

Hallo Leute---melde mich mal wieder.
Mein Touran hat nun seine erste Inspektion weg,und läuft immer noch nicht rund.
Ich war auf der Autobahn und habe ihn mal gut getreten-aber bei 195kmh war Sense.
Neue Zündkerzen+Luftfilter sind auch gewechselt-brachte nicht all zu viel.
Reifendruck von 2.6 auf 2.8 erhöht-nicht wirklich viel besser.
Will mir jetzt noch andere Reifen kaufen wo leichter laufen und besser rollen.
Meldet euch mal,was ich noch tun kann!
Ein Arbeiskollege meinte,ich soll mal auf einen Rollenprüfstand fahren(ADAC) und einen Motortest machen lassen-was haltet ihr davon?

Der Vorschlag kam doch weiter oben schonmal mit dem Prüfstand *kopfkratz* liest Du die Antworten ?

Zitat:

Original geschrieben von TiM66

liest Du die Antworten ?

Wohl nicht 🙄

Deine Antwort