ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran wirklich so anfällig?

Touran wirklich so anfällig?

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 12:40

Hab mich in den Touran verliebt! Ein echt schönes Auto und vor allem Platz zum schw*** füttern *gg*

Nun habe ich im I-net etwas nachgelesen und muss zu meinem bedauern feststellen das es anscheinend extrem viele Mängel gibt!

Das schlimmste dürfte das Getriebe sein. Habe glaube ich von min 10 Leuten gelesen das beim 6-Gang TDI das Getriebe bei sage und schreibe 25-50tkm schon Totalschaden war!! Ist das wirklich so?

Habe vor mir ein 2007 Modell zu kaufen (Facelift) sind da diese Probleme auch bekannt?

Ein Werkstattmeister von VW meinte es sei ihm nichts bekannt (Will er etwas Tot-schweigen?)

Von den Vielen Kleinigkeiten sehe ich jetzt mal ab (quietschen, knauern und klappern).

Bitte um ehrlich Meinungen bevor ich mich in´s Unglück stürze

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bogoli

Hab mich in den Touran verliebt! Ein echt schönes Auto und vor allem Platz zum schw*** füttern *gg*

 

Nun habe ich im I-net etwas nachgelesen und muss zu meinem bedauern feststellen das es anscheinend extrem viele Mängel gibt!

Das schlimmste dürfte das Getriebe sein. Habe glaube ich von min 10 Leuten gelesen das beim 6-Gang TDI das Getriebe bei sage und schreibe 25-50tkm schon Totalschaden war!! Ist das wirklich so?

Habe vor mir ein 2007 Modell zu kaufen (Facelift) sind da diese Probleme auch bekannt?

Ein Werkstattmeister von VW meinte es sei ihm nichts bekannt (Will er etwas Tot-schweigen?)

Von den Vielen Kleinigkeiten sehe ich jetzt mal ab (quietschen, knauern und klappern).

 

Bitte um ehrlich Meinungen bevor ich mich in´s Unglück stürze

Du muss eins bedenken, im Internet findest du überwiegend Aussagen, die die  Mängel der Autos beschreiben. Da die Leute meistens Hilfe im Internet suchen, seltener kommt jemand der  die positiven Seiten seines Autos beschreibt. Das ist das gleiche wie im Krankenhaus, da findest du selten gesunde Menschen, aber dennoch weist du, dass nicht alle Leute krank sind.)))))

Kauf dir ruhig ein Touran, ich werde mir auch bald eins zulegen!))))))))

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 15. Mai 2008 um 13:52

Ich habe einen 2006 er Modell und bisher 45 Tausend Kilometer runter. Allerdings habe ich DSG.

Mein Wagen hat mir noch nie Mängel ( bis auf das übliche Kleinzeugs ) bereitet. Schon gar nicht mit dem Getriebe.

Ich habe aber auch gelesen, das es die ersten Modelle betrifft. 2003-2005

Schönes Auto aber , leider mit etlichen möglichen Macken.. von daher NIE ohne Anschlussgarantie!!

am 15. Mai 2008 um 14:17

Wir haben auch nen Touri (s.Signatur) mit DSG bestellt. :p

Im Internet und in Foren ist es nun leider so, dass eher was über Mängel als über die guten Dinge geschrieben wird:(, also mach dich nicht verrückt und wage den Schritt;)

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 14:17

Kann das jemand bestätigen mit den Baujahren ?

Bzw. woher ist die Info?

Mir würde nämlich echt keine (für mich) Interessante Alternative einfallen.

Das mit den Getriebeschäden ist das Einzige was mich von einem Kauf abhält

Garantieverlängerung wird wohl bei einem Gebrauchten nicht gehen (Wäre aber nur 1 Jahr alt unter 20tkm und vom Freundlichen)

Zitat:

Original geschrieben von bogoli

Hab mich in den Touran verliebt! Ein echt schönes Auto und vor allem Platz zum schw*** füttern *gg*

 

Nun habe ich im I-net etwas nachgelesen und muss zu meinem bedauern feststellen das es anscheinend extrem viele Mängel gibt!

Das schlimmste dürfte das Getriebe sein. Habe glaube ich von min 10 Leuten gelesen das beim 6-Gang TDI das Getriebe bei sage und schreibe 25-50tkm schon Totalschaden war!! Ist das wirklich so?

Habe vor mir ein 2007 Modell zu kaufen (Facelift) sind da diese Probleme auch bekannt?

Ein Werkstattmeister von VW meinte es sei ihm nichts bekannt (Will er etwas Tot-schweigen?)

Von den Vielen Kleinigkeiten sehe ich jetzt mal ab (quietschen, knauern und klappern).

 

Bitte um ehrlich Meinungen bevor ich mich in´s Unglück stürze

Du muss eins bedenken, im Internet findest du überwiegend Aussagen, die die  Mängel der Autos beschreiben. Da die Leute meistens Hilfe im Internet suchen, seltener kommt jemand der  die positiven Seiten seines Autos beschreibt. Das ist das gleiche wie im Krankenhaus, da findest du selten gesunde Menschen, aber dennoch weist du, dass nicht alle Leute krank sind.)))))

Kauf dir ruhig ein Touran, ich werde mir auch bald eins zulegen!))))))))

am 15. Mai 2008 um 15:02

Ich würde an deiner Stelle ein DSG nehmen! Ist viel schöner zu fahrn (hatte vorher auch ne manuelle Schaltung).

Das stimmt schon, dass es einige Schwierigkeiten beim Touran gab... die sind aber mittlerweile nicht mehr bzw. kaum mehr vorhanden. Vor dem Kauf gings mir auch so wie dir.... aber die betroffenen Tourans stammen aus der Anfangszeit - sprich Jahrgang 03/04/05. Ich hab nen 06er und bin wirklich zufrieden. Einzelne Mängelexemplare gibt es bei jeder Automarke. Da aber der Touran bereits seit 2003 auf dem Markt ist, ist er mittlerweile doch ausgereift!! Klappern tut bei mir auch nix.

Hallo, ich möchte mich als "neuer" Touranfahrer vorstellen. Bis letzten Freitag fuhr ich noch einen BMW 525dA touring mit wirklich fast Vollausstattung. Ich habe mich vorher mit einigen Toranfahrern unterhalten und es kam eigentlich nur positive Rückmeldung. Probleme kann es bei jedem Wagen mal geben, aber mit Garantie sollte das kein Problem sein. Nach 20 Jahren BMW 3, 5 und 7er kann ich sagen, dass es auch da oftmals harkt. Nur ist bei BMW alles viel viel teurer. Deshalb nicht abschrecken lassen.

Ich fahre jetzt übrigens einen 2.0 TDI mit Highline, Leder, DSG, PDC etc.. Er ist Ez. 09.2004 und hatte aber erst nachweislich 26755 km gelaufen. Bisher habe ich das nicht bereut und werde das Fahrzeug die nächsten 4-5 Jahre fahren wollen. Allein schon wegen der Verbrauchswerte. Der BMW nahm sich locker 10,5 - 11 l Diesel in der Stadt und das bei den Preisen. Die Automatik war gegen das DSG ziemlich ruppig. Aber ganz wichtig für mich ist die Garantie auf "alles". Die werde ich auch solange es geht verlängern.

Ach ja, eine Frage habe ich auch: Ich habe gerade über den Zahnriehmen gelesen. Wann ist er fällig und wie hoch sind die Kosten?

Danke!

bei 120.000 Kilometern und kostet ca. 600-800 Euro, gleich Wasserpumpe mit machen lassen

Na, dann habe ich ja noch ein wenig Zeit, oder gibt es eine "Altersgrenze"?

Hallo

Ich war mit meinen Touran 2.0 TDI bj.08/2003 80000 Km sehr zufrieden

habe nicht einmal außerplanmäßig die Werkstatt besucht und auch mit meinem

neuen Touran TSI 25000 Km bj.04/2007 habe auch keine Probleme

ist ein Top Auto.

Gruß Heiko

Also, ich bin ja hier schon seit über 4 Jahren im Touran-Forum unterwegs, aber von häufigen Getriebeschäden höre ich heute zum ersten Mal!

Gut, dass hier mal ein Zylinderkopf Haarrisse hat, ein Turbo flöten geht oder sonstiges, das kommt schon mal vor. Aber Getriebe?!?

Wo hast du denn das gehört? Hast du Links?

Grüße

RSTE

am 15. Mai 2008 um 17:31

Hallo,

fahre seit Februar einen Touran 1,6 FSI mit DSG Getriebe aus 2004 mit ca. 48000 Kilometern Laufleistung.Ich war anfangs auch sehr skeptisch,vor allem bei dem DSG-Getriebe,da hat man ja nicht viel Gutes von gehört.Aber bis jetzt bin ich super zufrieden mit dem Auto(hier und da mal etwas geklapper) und hoffe,daß ich den Touran auch noch lange unbeschwert fahren kann.Ich würde dieses Auto jederzeit wieder kaufen.

Gruß

Touran Bj. 2005, 140 PS TDI, 6-Gang Schalter, 48000 km und Null Probleme bisher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran wirklich so anfällig?