Touran: Warum innen so hässlich?

VW Touran 1 (1T)

Liebe Foren-Mitglieder,
ich bin letztes Wochenende den Touran probegefahren. Ich weiß nicht warum, aber ich irgendwie finde ich den Touran total toll: Praktisch, groß, gemütliches Fahren, von außen ganz hübsch, aber: Irgendwie
wirkt der Touran im Innenraum ein wenig lieblos bzw. billig, oder?
Die Armatur ist eher mittelgrau als schwarz, die eingebauten Teile (z.B. Navi) dagegen wieder eher schwarz, so dass das alles so wirkt, als
ob es so irgendwie zusammengestückelt wäre. Dazu die "schwarze" Lederausstattung, die irgendwie auch weder schwarz noch anthrazit ist und eher aussieht wie mittelgraues Kunstleder.
Ich hatte dann gelesen, dass der Touran 2013 komplett neu entwickelt wird. Meint Ihr, dass Sie dann auch den Innenraum mal ein wenig hübscher gestalten? Also bitte nicht falsch verstehen: Ich finde, dass der Touran für mich (uns) das nahezu perfekte Auto ist, aber dieser lieblose und etwas billig anmutende Innenraum hat mich doch ein wenig enttäuscht?
Oder bin ich mit dieser Meinung allein?
Gruß,
Lorenz

Beste Antwort im Thema

Wenn du den Innenraum des Tourans billig findest, hast du wohl noch keinen Koreaner oder Japaner von innen gesehen.
Nach über 15 Jahren Japanern und diversen Koreanern als Leihwägen finde ich den VW Innenraum jedenfalls überhaupt nicht billig oder hässlich, ganz im Gegenteil.

Jemand der noch nie in einem Touran (VW allgemein) gesessen hat, findet sich ausserdem garantiert sofort in der Armaturenlandschaft zurecht. Bei anderen Herstellern wird man da teilweise von so vielen Knöpfchen erschlagen (die aber im Endeffekt auch nicht mehr Funktionen bieten als die VW-Armatur), daß man ohne Anleitung über den Motorstart nicht hinaus kommt.

Aber wie so vieles ist auch das halt Geschmackssache und jeder darf seine Meinung dazu haben 🙂

Grüße,
chris

31 weitere Antworten
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marienkaefer49

Ich finde (fand) den Touran auch sehr billig von innen! Und es war ein Highline. Der Golf ist um Welten besser verarbeitet, deshalb habe ich mich jetzt auch gegen einen neuen Touran entschieden. Der einzige Pluspunkt ist der Platz. Frage mich, warum man den Touran nicht ähnlich hochwertig bauen kann wie den Golf. Ist ja im Prinzip eh nen Golf mit mehr Platz.😉

na ich weiss ja nicht, nen voller highline touri ist eh schon teurer als nen golf gti...............

im prinzip ist nen a3 sportback eh nur nen golf mit besserem design und mehr platz, es bleibt ein äpfel mit birnen vergleich

ich frage mich wieviele zielgruppenfamielienväter mit frau und 2 kindern bereit sind,
für sone kutsche > 40k zu zahlen

das sind doch echte luxusprobleme von nicht familienvätern die touran fahren wollen/müssen

ich würde mir auch das volle programm wünschen, elektrische heckklappe oder allrad z.b.

dann kostet die büchse aber auch über 50k wer kauft den dann noch? du und ich -vieleicht, wobei du ja schon mehr zum schöneren und sogar noch günstigeren golf tendierst........

Also günstiger war der GTI mit Sicherheit nicht. Mach Dir mal den Spass und gebe bei beiden ordentlich Ausstattung ein! 😉

touran fertig: knapp 47k

den golf gti kriege ich irgendwie selbst mit sonderfarbe für 2k und anderen extras die der touran gar nicht bietet, nicht über 44k

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

den golf gti kriege ich irgendwie selbst mit sonderfarbe für 2k und anderen extras die der touran gar nicht bietet, nicht über 44k

Na gut, Punkt für Dich! 😉 Meiner war zumindest teurer als der Touri vorher. Kann es denn sein, dass der aktuelle Touran teurer geworden ist, bzw. mehr Ausstattungen gebucht werden können als bei meinem von 2009?

nö alles wie immer,

im prinzip müsste man ja sogar noch nen golf hl mit 170 ps tdi zum vergleich heranziehen und so weit es geht identisch ausstatten, dann fällt der unterschied noch vieeeeeeel deutlicher aus

muss man wohl den gtd zum vergleich heranziehen, den golf hl gibts nicht mit 170ps tdi, der gtd kommt "vergleichbar" ausgestattet auf 42,5k -dann hat der touri dann doch stolze 4500€ aufpreis........

Zitat:

Original geschrieben von bossy3

Dachte ich auch erst. Gerade das Hartplastik im unteren Armaturenbrettbereich wirkt nicht gerade hochwertig und auch für die Mittelkonsole mit Dosenloch hat man schon elegantere Lösungen gesehen (schon im Golf V Comfortl.). Audi und Co. rechtfertigen ihren erheblichen Mehrpreis ja im Wesentlichen über eine Auswahl von "hochwertigeren" Materialien für den Innenraum. ....

Ein echter Touran Fahrer braucht nicht wirklich ein weich geschäumtes unteres Armaturenbrett zum Kuscheln,

dafür hat er neben sich eine hübsche Frau sitzen und dahinter zwei süße Kinder 😎

Sitze ich mal zwischendurch in einem "Lifestyle" Audi TT, A3 oder einem Mini dann find ich dass der Touran mit der beigen Innenausstattung gar nicht mal so hässlich ist - für's gleiche Geld würd ich aber auch gern den neuen BMW 5er Kombi oder Porsche Panamera nehmen 😉

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

muss man wohl den gtd zum vergleich heranziehen, den golf hl gibts nicht mit 170ps tdi, der gtd kommt "vergleichbar" ausgestattet auf 42,5k -dann hat der touri dann doch stolze 4500€ aufpreis........

Da frage ich mich nur warum. Aber egal, will den Touran auch nicht schlecht reden. Für mich fiel halt die Entscheidung nun auf den GTI, da wir den Platz fast nie brauchen. Der Touran war eher so ein Vernunftskauf, war von Anfang an nicht so richtig glücklich.

Zitat:

...Der einzig gerechtfertigte Kritikpunkt ist die (beim alten Touran) Kofferraumverkleidung. ...

Es gibt eine saubere nicht billige aber preiswerte Lösung:

http://touritepp.de/

Ehrlich gesagt ist mein 2007er Touran innen sicherlich kein optisches Highlight, aber das war für mich nicht kaufentscheidend. Es gab keinen kleinen Van auf dem Markt, der diese Kombination von Doppelkupplungsgetriebe und Dieselmotor geboten hat. Ich finde aber den neuen 1T3 im Cockpitbereich deutlich wertiger. Eine richtige Verbesserung wird es wohl erst mit dem ganz neuen Touran ab 2013 geben. Dann wohl mit unterschiedlichen Radständen für 5 bzw. 7-Sitzer?

in unserem Freundeskreis fahren mehrere Touris. Bis auf unseren (Artgrey) nur in dunkler Innenausstattung. Finde da unseren mit zweifärbigen Cockpit schon weit netter aber wirklich schön ist es eigentlich nicht. Das akt. Golf Cockpit gefällt mir wesentlich besser hingegen ist nach meiner Meinung das G+/Tiguan incl. FL Cockpit ein echter graus. Nachdem der Softlack schon blätterte hab ich mir die Lüftungsdüsen des akt. Touris (m. Metallrahmen) und einen Echtlederschaltsack sowie neue Blenden fürs Lederlenkrad gegönnt. Schaut jetzt wieder ganz ok. aus...

Also ich finde den neuen außen "hässlicher" als innen ;-)

Mein Touran ist innen einfach zeitlos. Viele Autos sind innen modern, rund, futuristisch, etc (vor allem die Franzosen).

Aber das kannste nach nem Jahr nicht mehr sehen. Unser Touri sieht auch in 10 Jahren noch "gut" aus.

Hässlich? Geschmackssache. Sexy ist der Touran auch innen nicht, aber sehr praktisch und gewinnt wie eine alte Ehefrau im Laufe der Zeit. Zumindest im Highline kann ich mehr sehr wohl fühlen.

PS: Entschuldigung an alle alte Ehefrauen, aber es war als ernsthaftes Kompliment gemeint.

Also unbedingt hübsch von außen ist er durch das Allerwelts VW Gesicht wirklich nicht. Daher habe ich mich für die Cross Variante entschieden.
Rein vom Design ist er eben innen ein typischer VW. Man mag es oder nicht. Das die Farbauswahl nicht 100% stimmig ist und die Materialauswahl etwas billig wirkt, da stimme ich mit dem TE überein. Das Leder allerdings gefällt mir. 
Unabhängig vom Design bin ich auch der Meinung das die Wertigkeit aktueller Japaner und Koreaner viel besser geworden ist als noch vor 15 Jahren. Im Gegenzug ist die VW Wertigkeit aber auch gesunken. Das ist der Fakt den ich bei meiner Autosuche feststellen musste. Auch Opel ist da auf einem guten Weg.
Warum ich mich doch für den Touran entschieden habe hat eher pragmatische Gründe. Denn das ist er, ein Pragmatiker und nicht ein Schönling.
Wenn ich nach den Äußerlichkeiten gehe finde ich aktuelle Ford Modelle hübsch, innen gehen sie gar nicht. Bin da wohl zu sehr VW geschädigt 😉

Deine Antwort