Touran: Warum innen so hässlich?
Liebe Foren-Mitglieder,
ich bin letztes Wochenende den Touran probegefahren. Ich weiß nicht warum, aber ich irgendwie finde ich den Touran total toll: Praktisch, groß, gemütliches Fahren, von außen ganz hübsch, aber: Irgendwie
wirkt der Touran im Innenraum ein wenig lieblos bzw. billig, oder?
Die Armatur ist eher mittelgrau als schwarz, die eingebauten Teile (z.B. Navi) dagegen wieder eher schwarz, so dass das alles so wirkt, als
ob es so irgendwie zusammengestückelt wäre. Dazu die "schwarze" Lederausstattung, die irgendwie auch weder schwarz noch anthrazit ist und eher aussieht wie mittelgraues Kunstleder.
Ich hatte dann gelesen, dass der Touran 2013 komplett neu entwickelt wird. Meint Ihr, dass Sie dann auch den Innenraum mal ein wenig hübscher gestalten? Also bitte nicht falsch verstehen: Ich finde, dass der Touran für mich (uns) das nahezu perfekte Auto ist, aber dieser lieblose und etwas billig anmutende Innenraum hat mich doch ein wenig enttäuscht?
Oder bin ich mit dieser Meinung allein?
Gruß,
Lorenz
Beste Antwort im Thema
Wenn du den Innenraum des Tourans billig findest, hast du wohl noch keinen Koreaner oder Japaner von innen gesehen.
Nach über 15 Jahren Japanern und diversen Koreanern als Leihwägen finde ich den VW Innenraum jedenfalls überhaupt nicht billig oder hässlich, ganz im Gegenteil.
Jemand der noch nie in einem Touran (VW allgemein) gesessen hat, findet sich ausserdem garantiert sofort in der Armaturenlandschaft zurecht. Bei anderen Herstellern wird man da teilweise von so vielen Knöpfchen erschlagen (die aber im Endeffekt auch nicht mehr Funktionen bieten als die VW-Armatur), daß man ohne Anleitung über den Motorstart nicht hinaus kommt.
Aber wie so vieles ist auch das halt Geschmackssache und jeder darf seine Meinung dazu haben 🙂
Grüße,
chris
31 Antworten
Also von der Qualität eines recht aktuellen Opel (Bj 2005) war ich mehr als enttäuscht. Aufgeholt? Nicht die Bohne.
Bei meinem Kumpel ist beim Insignia Kombi die Dachantenne während der Fahr abgefallen...
Zu Ford: Der neue C-Max ist ja wohl schon außen potthässlich. Fahren tun sie allerdings recht gut, die Fords. ;-)
@makes2068
Was ist an der Wortwahl "finde ich" so schwer zu verstehen 😉 Ich finde den neuen Mondeo etc. gut gelungen. Geschmäcker sind verschieden.
In diesem Thread geht es um Wertigkeit, und der aktuelle Insignia ist sicher wertiger als dein aufgeführter Opel aus dem Jahre 2005.
Mein Touran ist aus dem Jahr 2011 (MJ 2012) und hat einen Listenpreis von 41000.-€. Daher schaue ich auch in diesem Umfeld der Mitbewerber.
Wenn man liest wie manche Tourans vom Werk ausgeliefert werden lässt das auch auf keine gute QS schliessen. Ich habe im Bekanntenkreis 2 Personen, die mit dem Insignia super zufrieden sind.
Einen vernünftigen Konsens zu finden bei diesem Thema ist aber auch schwer, also nichts für ungut 😉