Touran vs. Golf?
Tach zusammen,
normalerweise nutze ich die Forensuchfunktion, um mich zu informieren, aber ich dachte ich stelle die Frage mal in nem neuen Thread (bin heute faul, sorry):
ich stehe vor der Entscheidung Touran vs. Golf Kombi. Bei meinem VW-Partner gibt es derzeit sehr interessante Angebote im Rahmen der Abwrack-/Umweltprämie, und ich möchte heute oder morgen zuschlagen.
Das Fahrzeug ist ein Zweitwagen für meine Frau, sie fährt unter 10.000 km im Jahr, das Auto wird nicht für Urlaubsreisen genutzt, sondern eher für das tägliche Kinder-durch-die-Gegend-gondeln, einkaufen etc. - hauptsächlich Kurzstrecke und Stadt.
Ausstattung ist uns nicht so arg wichtig, was aber drin sein sollte:
Sitzheizung
Klima (muss keine Klimaautomatik sein)
el. FH
Radio mit MP3-Funktion (z. B. RCD310) und 8 Boxen
Eigentlich gefällt ihr der Golf besser, aber durch die Aktionen bei VW ist ein besser ausgestatteter Touran sogar günstiger als der Golf.
Für einen relativ "nackigen" Touran, Konfiguration wie folgt, zahlen wir nur 110,-- €/Monat ohne Anzahlung (Abwrackprämie für das alte Auto ist Anzahlung):
Beschreibung
Schlüssel
Hauspreis
Touran Trendline 1,6 l 75 kW (102 PS) 5-Gang
1T2TA2
EUR
Lackierung: Deep Black Perleffekt
2T2T
Ausstattung: Titan/Anthrazit/Schwarz
CN
(MBV-Stand: 11.03.2009)
Sonderausstattungen
"RCD 310", mit MP3-Wiedergabefunktion, 2 x 40 Watt, 8 Lautsprecher
• 8 Lautsprecher
• Radio "RCD 310" mit MP3-Wiedergabefunktion inkl. CD-Player
RCL
Multimediabuchse für externe Audioquelle
9WL
Textilfußmatten für alle Sitzreihen
0TD
Serienausstattung = Trendline
Welche sinnvollen Extras gibt es noch? Habe noch an ein Winterpaket mit Winterrädern gedacht.
Könnt ihr mir noch bitte Infos zu Verbrauch und Macken etc. des Motors geben?
Vielen Dank!
Grüße Uli
24 Antworten
Ich habe mal nachgeschaut wie viele "Haufen" mein 1.6er nun verbraucht. Hier im hohen Norden wird aber leider der Sprit in Liter gemessen. Spass beiseite. Solche Angaben deren, die den 1.6er nicht einmal fahren, helfen nicht weiter.
Im reinen Stadtverkehr muss man schon mit 11l/100km rechnen, auf der Autobahn bei ca. 120 km/h sind es dagegen 7,5l/100km. Da ich vorher einen Audi A3 mit gleicher Maschine gefahren habe, mal einen Vergleich. In der Stadt sind es sicher 1l/100 km mehr, auf der Autobahn ist der Mehrverbrauch kaum feststellbar. Vieleicht 0,2l/100km.
Der deutliche Mehrverbrauch in der Stadt resultiert natürlich aus dem höheren Gewicht gegenüber einem Kompakten oder kleinen Kombi. Im Vergleich zum A3 waren das immerhin 300kg.
Viel Glück bei deiner Entscheidung.
Hallo nochmal,
möchte mich nun zwischen diesen 3 Fahrzeugen entscheiden. Bin für jegliche Anregungen/Hinweise dankbar:
Zitat:
Golf Plus Trendline 1,4 l 59 kW (80 PS) 5-Gang 5212B1
Lackierung: Schwarz A1A1
Ausstattung: Titanschwarz/Titanschwarz/Schwarz BE(MBV-Stand: 12.03.2009)
? Sonderausstattungen
Beschreibung Schlüssel
"RCD 310", 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher
• 8 Lautsprecher
• Diversity-Antenne
• Multimediabuchse AUX-IN
• Radio "RCD 310" mit MP3-Wiedergabefunktion inkl. CD-Player RGC
Bordwerkzeug und Wagenheber 1S1
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe 0NA
Seitenairbags und Gurtstraffer hinten 4X4
Textilfußmatten vorn und hinten 0TD
Winterpaket
• Drehstromgenerator 110 A
• Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
• Scheinwerfer-Reinigungsanlage
• Vordersitze beheizbar
• Warnleuchte für Waschwasserstand WW1
Winterräder (zusätzlich) - 4 Stahlräder 6 J x 15, Radabdeckungen - Winterreifen 195/65 R 15 7DD16.000,-- € minus 2.500,-- Umweltprämie = 13.500,--
mtl. Rate 115,--
Zitat:
Golf Variant Trendline 1,4 l 59 kW (80 PS) 5-Gang 1K50B1
Lackierung: Schwarz A1A1
Ausstattung: Anthrazit/Titanschwarz/Schwarz HQ(MBV-Stand: 12.03.2009)
? Sonderausstattungen
Beschreibung Schlüssel
"Climatic" im "Cool & Sound"
• Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit
• Klimaanlage "Climatic" WPA
"RCD 310", 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher
• 8 Lautsprecher vorn und hinten
• Multimediabuchse zum Anschluß externer Audioquellen
• Radio "RCD 310" mit MP3-Wiedergabefunktion inkl. CD-Player RGC
Seitenairbags und Gurtstraffer hinten 4X4
Winterpaket
• Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt
• Vordersitze beheizbar
• Warnleuchte für Waschwasserstand WW1
Winterräder (zusätzlich) 4 Stahlräder 6 J x 15 Winterreifen 195/65 R 15 7DD16.000,-- € minus 2.500,-- Umweltprämie = 13.500,--
mtl. Rate 115,--
Zitat:
Touran Trendline 1,6 l 75 kW (102 PS) 5-Gang 1T2TA2
Lackierung: Deep Black Perleffekt 2T2T
Ausstattung: Titan/Anthrazit/Schwarz CN(MBV-Stand: 12.03.2009)
? Sonderausstattungen
Beschreibung Schlüssel
"RCD 310", mit MP3-Wiedergabefunktion, 2 x 40 Watt, 8 Lautsprecher
• 8 Lautsprecher
• Radio "RCD 310" mit MP3-Wiedergabefunktion inkl. CD-Player RCL
Multimediabuchse für externe Audioquelle 9WL
Textilfußmatten für alle Sitzreihen 0TD
Winterpaket plus Stahlräder mit Radabdeckungen
• Drehstromgenerator 140 A
• Scheibenwaschdüsen vorn beheizbar
• Vordersitze beheizbar
• Warnleuchte für Waschwasserstand
• Winterreifen 195/65 R15 91H M+S mit Stahlrad 6J x 15 ET47 mit Radvollblende WW319.000,-- minus 2.500,-- Umweltprämie = 17.500,-- ==> mtl. Rate 122,--
Jetzt habe ich die Qual der Wahl...
Oje.....hat denn der keinen schwarzen normalen Golf? Als Zweitwagen würde ich keines dieser Angebote nehmen, ich merk schon, du willst unbedingt was mit Lademöglichkeit.
Mir fällt dazu folgendes ein:
Golf Plus: Opa Auto, never never
Golf Variant: Würde meiner Frau nicht gefallen, nicht schick genug, irgendwie Vertreterimage. Ich finde ihn "geht sooo", aber ist ja deinem Passat sehr ähnlich, finde ich irgendwie kontraproduktiv. Der kann nichts besser und nichts schlechter als dein Passat. In der Stadt nicht flinker, aber auch nicht variabler.
Touran: Na, dann doch eher den schwarzen Touran, einigermaßen schick, die Mamas stehen sowieso auf Touran und du kannst wenigstens mal was sperriges laden.
Fazit: Wenn schon keinen normalen Golf, dann am ehesten noch den Touran von den dreien.
Gruß, Jochen
PS: Weisst du was ICH machen würde:
Den neuen Polo in schwarz als 1,4er mit 85 PS bestellen. Totschick, wunderschön, die Frauen stehen auf schwarze Polos. Das Auto reicht innen locker für die Kiddies und den Alltag und du hast was ganz ganz Neues und kannst ja auch die Prämie abziehen.
Gruß, Jochen