Touran vs. Golf?
Tach zusammen,
normalerweise nutze ich die Forensuchfunktion, um mich zu informieren, aber ich dachte ich stelle die Frage mal in nem neuen Thread (bin heute faul, sorry):
ich stehe vor der Entscheidung Touran vs. Golf Kombi. Bei meinem VW-Partner gibt es derzeit sehr interessante Angebote im Rahmen der Abwrack-/Umweltprämie, und ich möchte heute oder morgen zuschlagen.
Das Fahrzeug ist ein Zweitwagen für meine Frau, sie fährt unter 10.000 km im Jahr, das Auto wird nicht für Urlaubsreisen genutzt, sondern eher für das tägliche Kinder-durch-die-Gegend-gondeln, einkaufen etc. - hauptsächlich Kurzstrecke und Stadt.
Ausstattung ist uns nicht so arg wichtig, was aber drin sein sollte:
Sitzheizung
Klima (muss keine Klimaautomatik sein)
el. FH
Radio mit MP3-Funktion (z. B. RCD310) und 8 Boxen
Eigentlich gefällt ihr der Golf besser, aber durch die Aktionen bei VW ist ein besser ausgestatteter Touran sogar günstiger als der Golf.
Für einen relativ "nackigen" Touran, Konfiguration wie folgt, zahlen wir nur 110,-- €/Monat ohne Anzahlung (Abwrackprämie für das alte Auto ist Anzahlung):
Beschreibung
Schlüssel
Hauspreis
Touran Trendline 1,6 l 75 kW (102 PS) 5-Gang
1T2TA2
EUR
Lackierung: Deep Black Perleffekt
2T2T
Ausstattung: Titan/Anthrazit/Schwarz
CN
(MBV-Stand: 11.03.2009)
Sonderausstattungen
"RCD 310", mit MP3-Wiedergabefunktion, 2 x 40 Watt, 8 Lautsprecher
• 8 Lautsprecher
• Radio "RCD 310" mit MP3-Wiedergabefunktion inkl. CD-Player
RCL
Multimediabuchse für externe Audioquelle
9WL
Textilfußmatten für alle Sitzreihen
0TD
Serienausstattung = Trendline
Welche sinnvollen Extras gibt es noch? Habe noch an ein Winterpaket mit Winterrädern gedacht.
Könnt ihr mir noch bitte Infos zu Verbrauch und Macken etc. des Motors geben?
Vielen Dank!
Grüße Uli
24 Antworten
Ein Winterpaket oder Reserverad ist auf jeden Fall sinnvoll, weil sonst das Bordwerkzeug entfällt.
Bei den Extras kannste gleich mal die Fußmatten weg lassen, die legt Dir in der Regel jeder Händler kostenlos rein.
LG
Zitat:
Original geschrieben von charly68
Ein Winterpaket oder Reserverad ist auf jeden Fall sinnvoll, weil sonst das Bordwerkzeug entfällt.Bei den Extras kannste gleich mal die Fußmatten weg lassen, die legt Dir in der Regel jeder Händler kostenlos rein.
LG
Fußmatten hab ich nicht als Extra bestellt, stehen wohl so im Angebot, weil ich die eh mitbekomme.
Hat der Touran auch richtige Nachteile? Ich lasse mir normalerweise viel Zeit und informiere mich umfassend, gerade was den Kauf eines PKW angeht. Aber aufgrund der Abwrackprämie möchte ich die Bestellung diese Woche noch über die Bühne bekommen. Die Konditionen bei meinem Händler finde ich Hammer, er liegt um einiges unter den Angeboten der anderen VW-Händler hier in der Region.
Zitat:
Original geschrieben von Chr1980
ich würde den golf nehmen wegen des sprit verbrauches und der 1.6 ist mächtig durstig
Ok, solche Infos brauche ich. Was nimmt sich denn der 1,6 so im Alltag bei überwiegen Stadtverkehr?
Als Vegleichsfahrzeug kommt der Golf Variant mit 1,4 l (80 PS) in Betracht. Dummerweise kostet der (wie oben schon erwähnt) bei schlechterer Ausstattung, kleinerem Motor etc. mehr als der Touran (der anscheinend momentan extrem von VW subventioniert wird); ganz nebenbei läuft die Finanzierung beim GOlf mit 2,9 % - bei Touran sind's bekanntermaßen ja nur 0,9 %...
Ähnliche Themen
also bein touri sollten es 1,9 % sein!
und bei stadtverkehr hat sich mein leihwagen im schnitt so 10 - 11 liter genommen.
ist ja auch ne schrankwand auf rädern
Hallo,
ich an deiner Stelle würde den Toruan nehmen.
Er hat wie es aussieht ne vernünftige Ausstattung.
Mit Kindern auf jeden Fall praktischer als ein Golf:
besserer & höherer Einstieg; Tischchen an den Rücksitzen und evtl. auch 7-Sitze?
Wenn der Touran geschätzt 1-1,5l mehr verbraucht sind das bei euren 10.000km und
derzeitigen Preisen im Jahr etwa 150-200 EUR mehr (hält sich also in Grenzen!)
Gruß aus Mittelfranken...
Axel 🙂
Zitat:
...Was nimmt sich denn der 1,6 so im Alltag bei überwiegen Stadtverkehr?
Schau mal
hier bei Spritmonitor- die besten schaffen unter 8l, die meisten pendeln so knapp um 9, über 9.5 sind auch drin.
Multimediabuchse würde ich auch nicht nehmen, MP3 ist im Radio..
Falls möglich den kleinen TSI (122PS)[oder Großen ];-), falls der bestellbar ist, säuft nicht soviel bei moderater Fahrweise und hat ein wenig Schub bei Bedarf.
Guten Morgen,
Du hast einen dicken Power Passat als FAmilienurlaubsfahrzeug. Wieviele Kinder hast du?
Wenns nicht mehr als zwei sind: Auf jeden FAll den Golf, und zwar den ganz normalen Golf.
Der 1,6er braucht im schweren Touran in der Stadt einen Haufen Sprit und außerdem reicht doch ein Golf mit seinem Innenraum auf Mittelklasseniveau für die Fahrt zum Kindi völlig aus. Das Auto ist übersichtlicher, von der Qualtität dem Touran um Welten überlegen, leichter und damit deutlich sparsamer.
Und der Golf ist neu, der Touran hingegen schon seit 2003 am Markt, deshalb auch stärker gefördert.
Der Kofferraum im Golf ist richtig groß, für den Einkauf locker ausreichend. Was willst du mit dem Golf Kombi? Ihr habt doch einen Kombi!
Der Touran ist vielleicht in der Anschaffung momentan billiger aber im Unterhalt in Zukunft teurer: Mehr Sprit, sicherlich höherer Wertverlust, der Nachfolger kommt nächstes Jahr.
Gruß, Jochen
Zitat:
Original geschrieben von weissbierjojo
Guten Morgen,Du hast einen dicken Power Passat als FAmilienurlaubsfahrzeug. Wieviele Kinder hast du?
Wenns nicht mehr als zwei sind: Auf jeden FAll den Golf, und zwar den ganz normalen Golf.
Der 1,6er braucht im schweren Touran in der Stadt einen Haufen Sprit und außerdem reicht doch ein Golf mit seinem Innenraum auf Mittelklasseniveau für die Fahrt zum Kindi völlig aus. Das Auto ist übersichtlicher, von der Qualtität dem Touran um Welten überlegen, leichter und damit deutlich sparsamer.
Und der Golf ist neu, der Touran hingegen schon seit 2003 am Markt, deshalb auch stärker gefördert.
Der Kofferraum im Golf ist richtig groß, für den Einkauf locker ausreichend. Was willst du mit dem Golf Kombi? Ihr habt doch einen Kombi!
Der Touran ist vielleicht in der Anschaffung momentan billiger aber im Unterhalt in Zukunft teurer: Mehr Sprit, sicherlich höherer Wertverlust, der Nachfolger kommt nächstes Jahr.Gruß, Jochen
Danke für den hilfreichen Beitrag. Sind alles wirklich gute Argumente. Ich sollte mir vielleicht mal den Golf Plus rechnen lassen. Melde mich später nochmal mit den aktuellen Angeboten zwecks Verlgeichbarkeit.
Zitat:
der Nachfolger kommt nächstes Jahr.
Der neue Touran kommt sicherlich nicht vor 2011/12.
Nächstes Jahr kommt aller höchsten wieder ein Facelift.
LG
Weitere sinnvolle Extras:
- Einparkhilfe hinten (PDC), gerade für die Stadt
- Netztrennwand, falls man mal den Kofferraum in voller Höhe nutzen möchte
Zur Touran-Qualität:
Ich und meine Bekannten, die ebenfalls Touran fahren, hatten mit dem Touran auch nicht mehr Probleme als z.B. mein Vater mit seinem Golf 5. Und auch er hatte in knapp 5 Jahren nur einmal ein Problem mit den Kühlerlüftern.
Hast du mal über den Gewinner-Caddy nachgedacht?
u s
Da ich meinen vorherigen Beitrag von vorher nicht mehr editieren konnte, hier noch ein Nachsatz:
1. Der Touran hat einen größeren Kofferraum als der Golf.
2. Beim Touran lassen sich die Rücksitze einzeln komplett entnehmen (Geht beim Golf, Golf Plus, Passat nicht). Somit kann man auch mal was sperriges transportieren, z. B. Möbel.
LG
Zitat:
Original geschrieben von u s
Weitere sinnvolle Extras:- Einparkhilfe hinten (PDC), gerade für die Stadt
- Netztrennwand, falls man mal den Kofferraum in voller Höhe nutzen möchteZur Touran-Qualität:
Ich und meine Bekannten, die ebenfalls Touran fahren, hatten mit dem Touran auch nicht mehr Probleme als z.B. mein Vater mit seinem Golf 5. Und auch er hatte in knapp 5 Jahren nur einmal ein Problem mit den Kühlerlüftern.Hast du mal über den Gewinner-Caddy nachgedacht?
u s
Gewinner-Caddy sagt mir nichts; den finde ich allein von den Finanzierungskonditionen (5,25 %) her unattraktiv; ich denke mal, dass er auch wesentlich lauter ist, als ein Golf/Touran/Golf Plus.
Zitat:
Original geschrieben von weissbierjojo
Das Auto ist übersichtlicher, von der Qualtität dem Touran um Welten überlegen
Das Thema Qualität interessiert mich. Was sind denn die bekannten Schwächen des Touran von der Verarbeitung her?
Die Variabilität des Touran finde ich schon klasse; ich könnte den mittleren Sitz rausnehmen und z. B. gegen eine selbstgebastelte Trennwand tauschen. So können sich meine beiden Kerls nicht mehr schlagen - auch ein Vorteil ;-)
Wo wir gerade bei Kerls sind: ich habe 2 Kinder (18 Monate und 4 Jahre) ==> momentan ist der Kinderwagen für den Kleinen noch dabei. In einem halben Jahr wird sich das auch erledigt haben.