ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran vs. C-Max vs. Altea

Touran vs. C-Max vs. Altea

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 10:28

Hallo liebe Touraner im Forum!

Zu unserem MINI soll ein neues (gebrauchtes!) zweites Auto her. Gerne mit Anhängelast > = 1200kg (für Wohnwagenbetrieb).

Preislich suchen wir so um 13000 - 14000 EUR. Ich denke, da sollte etwas zu finden sein.

Gibt es zum Touran allgemeine Sachen auf die ich achten sollte? Zu Anfang irgendwelche Kinderkrankheiten? Serviceintervalle wohl Longlife denke ich mal!? Wollte km technisch so bis ca. 100tkm suchen! Da sollte es doch etwas passendes geben?

Konkurrenz zum Kauf: Ford Focus C-MAX sowie Seat Altea.

Freue mich über ein paar Insidertipps, Infos oder sonstigem.

lg René

Ähnliche Themen
17 Antworten

CMax und Altea sind qualitativ eine Klasse schlechter und auch innen kleiner als der Touran.

Die 2003-2004er hatten durchaus ihre Kinderkrankheiten. Besser bist du mit einem 2005er Modell beraten.

Mein Tipp: Trendline mit 105PS TDI

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 11:14

Na gut, das man einen Seat nicht ganz mit einem VW vergleichen kann ist mir schon klar.

Im C-Max stört mich eigentlich nur dieses "New Age" Design innen, Frauchen findet eben gerade das toll. ^^

Gut, also generell ab 2005 suchen? Ausstattung bin ich flexibel. eFH vorne, ESP, eSpiegel usw. wären schon schön, wenn er dann noch nen Tempomaten hat und vielleicht Sitzheizung wäre es perfekt.

lg René

Bis auf die Sitzheizung ist das alles ja in jedem Touran Trendline vorhanden. EFH sind vorn und hinten drin genauso wie immer ein CD-Radio mit an Bord ist. Ein Trendline sollte es schon sein, da er die empfehlenswerten 16"-Räder, die besseren Sitze und solche Dinge wie Dachreling und Laderaumabdeckung mit an Bord hat.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 14:10

Hey!

Felgen wären mir egal! Soll eh tiefergelegt werden und mit 18" oder 19" bestückt.

Wie gesagt, eFH, eSpiegel, Tempomat, Klima, ggf. Sitzheizung, PDC etc. wären schon schön. Auf sowas wie Leder kann ich verzichten. Dachreling wäre evtl. noch für später wichtig zwecks Transport von Fahrrädern für den Urlaub!?

Wichtig ja schon mal zu wissen das die ab 05 besser sein sollen wenn ich das richtig verstanden habe. Habe beim suchen einige "Conceptline" gefunden, die sind aber wohl schlechter als die Trendline ja?

lg René

Conceptline haben keine Lendenwirbelstützen, keine Tabletts für die Kids an den Vordersitzlehenen und die Dinge die mein Vorredner schon ansprach.

Gab es eigentlich beim Touran in D wie in AUT ein Sondermodell "Family" bzw. später das "Familypaket" für Trend,- u. Highline?

Dann wäre dies das richtige für dich.

am 20. Juli 2008 um 17:51

Ich hatte vor meinem Zouran einen Altea.

Damals neu gekauft, aber leider oft in der Werkstatt.

Vom Aussehen gefällt mir der Altea auch immer noch besser, aber er war halt nicht zuverlässig.

Desweiteren ist der Altea wesentlich kleiner als der Touran. Mit 2 Kindern ist der Kofferraum definitiv zu klein!!

Der Altea Konkurrent bei VW ist eher der Golf Plus.

Also ich würde lieber den Touran nehmen auch wenn er ein paar Euros teurer sein wird.

Gruß

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 20:51

Hey!

Ja, wir sind "nur" zu dritt. Im Grunde dürften vom Platz her also der C-Max oder der Altea reichen. In der eigentlichen Wahl waren zu Anfang z. B. auch der BMW E46 Touring welcher auch gereicht hätte.

Im Grunde iss das Auto hauptsächlich für mich zum pendeln und bissle schick machen und ein paar Mal im Jahr zum ziehen mit Wohnwagen (zGg 1350g) für Kurzurlaube oder Sommerurlaub mit Frau und Kind.

lg René

PS: Ich denke, 100tkm dürften für nen TDi ja absolut keine Laufleistung sein, oder? Worauf muss ich sonst noch achten? Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden? Ansonsten habe ich ja eine GW Garantie, die wohl das Gröbste abdecken dürfte, oder?

Der sieht soweit ganz gut aus (auch wenn mir schwarz oder das dunkle grau lieber wären) und steht auch nicht so weit weg:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

EDIT: Sehe gerade der hat nen Hagelschaden! Dann natürlich nicht. ^^ Aber so die Art halt...

Moin,

vor dem kauf des Touran habe ich auch den C-Max zur Probe gefahren und ich muss sagen, dass mir das Fahrwerk wesentlich besser gefallen hat als das des Touran. Es war einfach aktiver und hatte ein besseres Handling, nicht so Van-Like, sondern eher PKW-orientiert. Alles in allem fühlte er sich leichtfüssiger an, auch die Innengeräusche waren etwas geringer (konnte allerdings nur bis 80 km/h prüfen), und der C-Max hatte schon 4 Jahre und 80 tkm auf dem Buckel.

Schließlich haben wir uns aber aufgrund des klar besseren Platzangebotes im Innen- wie Kofferraum sowie der Motor- und Getriebevariation TSI + DSG für den Touran entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von CrossPolo

Hey!

Ja, wir sind "nur" zu dritt. Im Grunde dürften vom Platz her also der C-Max oder der Altea reichen. In der eigentlichen Wahl waren zu Anfang z. B. auch der BMW E46 Touring welcher auch gereicht hätte.

Im Grunde iss das Auto hauptsächlich für mich zum pendeln und bissle schick machen und ein paar Mal im Jahr zum ziehen mit Wohnwagen (zGg 1350g) für Kurzurlaube oder Sommerurlaub mit Frau und Kind.

lg René

PS: Ich denke, 100tkm dürften für nen TDi ja absolut keine Laufleistung sein, oder? Worauf muss ich sonst noch achten? Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden? Ansonsten habe ich ja eine GW Garantie, die wohl das Gröbste abdecken dürfte, oder?

Der sieht soweit ganz gut aus (auch wenn mir schwarz oder das dunkle grau lieber wären) und steht auch nicht so weit weg:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

EDIT: Sehe gerade der hat nen Hagelschaden! Dann natürlich nicht. ^^ Aber so die Art halt...

Die Laufleistung ist bei den 1,9er TDI mit 105 PS bei sachgerechter Gebrauchsweise sehr hoch, weit über 200 tkm. In der Tat sind die Touris ab 2005 die richtige Wahl und ein Trendline aufgrund der Ausstattung eigentlich Pflicht. Der deckt dann all deine Wünsche ab und Winterpaket mit Sitztoaster haben die meisten auch drinn. Der Zahnriemen muß beim 1,9er bei 120 tkm neu rein (hoffe ich liege jetzt richtig).

Wenn ihr allerdings bei einem Kind bleibt, sind vom Platz her auch die beiden anderen Autos eine Option. Ich persönlich finde den Seat zB. in schwarz richtig schick. Und er hat ja auch die VW Technik. Die auf diesem Auto evtl. fehltende Reeling ist kein Hinderungsgrund. Die Grundtragstäbe gibt es von Seat auch für den Altea ohne Reeling. Gerade von hinten finde ich den Altea ausgesprochen hübsch und da das Auto etwas niedriger ist läuft es mit dem gleichen Fahrwerk, wie der Touran es hat, auch nochmals flotter ums Eck.

 

Gruß, Jochen

 

 

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 8:07

Guten Morgen!

Beim :) wo wir auch den MINI gekauft haben (ist ein Mehrmarken Autohaus die viel mit Premium Marken machen, Leasingrückläufer usw.) meinte zu mir, dass der Altea keine Option seih da die Diesel wohl deutlich lauter sind als im Touran.

Ebenso sollen wohl häufiger Windgeräusche auftreten etc.!

Mag auch daran liegen, dass er gerade einen Touran Trendline da stehen hat mit 1.9er TDi DSG Tempomat usw. und den wohl gerne verkaufen würde. Der hat aber wohl diese Tabletts nicht in den Sitzen!? Ist einer aus Ende 04 mit gerade mal 42tkm auf dem Tacho.

Allerdings in silber. ^^

lg René

Zitat:

Original geschrieben von CrossPolo

Guten Morgen!

Beim :) wo wir auch den MINI gekauft haben (ist ein Mehrmarken Autohaus die viel mit Premium Marken machen, Leasingrückläufer usw.) meinte zu mir, dass der Altea keine Option seih da die Diesel wohl deutlich lauter sind als im Touran.

Ebenso sollen wohl häufiger Windgeräusche auftreten etc.!

Mag auch daran liegen, dass er gerade einen Touran Trendline da stehen hat mit 1.9er TDi DSG Tempomat usw. und den wohl gerne verkaufen würde. Der hat aber wohl diese Tabletts nicht in den Sitzen!? Ist einer aus Ende 04 mit gerade mal 42tkm auf dem Tacho.

Allerdings in silber. ^^

lg René

Wir hatten bereits einen Trendline aus 04. Dieser hatte die Tabletts, die Teile sind Serie, schau nochmals genau hin. Wenn er sie nicht hat, dürfte es auch kein Trendline sein.

Zum Altea: Das mit den Windgeräuschen halte ich für an den Haaren herbeigezogen....

Díe Motoren sind in den Altea alle etwas fester aufgehängt, nicht so weich gelagert wie im Touran. Das schrieb zumindest mal die Auto Motor Sport in einem Vergleichtest Touran 170 PS TDI Highline gegen Altea FR. Dort wurde gesagt, dass die etwas straffere Aufhängung des Motors genauso wie das knackigere Fahrwerk etwas sportlicher zu fahren sei als im Touran, dafür dämpft die weichere Aufhängung im Touran das knurrige Motorengeräusch etwas besser. Ob das dann im Altea aber dermaßen laut ist, kann ich mir wiederum auch nicht vorstellen. Hat kein Seat-Händler einen Diesel Vorführer da? Dann könntest du es ja mal ausprobieren.

Gruß, Jochen

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 10:28

Hey!

Geht ja um nen Gebrauchten. Die beiden Seat Händler vor Ort haben beide nur die 1.6er Sondermodell "Rebel" stehen und der eine noch einen 2.0 FSI! Muss ich halt mal bis nach Bielefeld oder so.

Hier mal ein Bild vom Touran Innenleben:

http://pictures.dh.netcar24.com/?id=c60aae077d32c9630f7bc6072bef0517

http://pictures.dh.netcar24.com/?id=30380bdc43633872e789efc0310ab588

Also ich sehe da keine Tablets!?

lg René

Zitat:

Original geschrieben von CrossPolo

Hier mal ein Bild vom Touran Innenleben:

http://pictures.dh.netcar24.com/?id=c60aae077d32c9630f7bc6072bef0517

die sitze und sitzbezüge sehen nach trendline aus

gruß

emmac

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 12:31

Ja, dann muss es aber was anderes sein wenn er die Tablets nicht hat wo doch alle Trendline diese haben sollen!?

Vielleicht EU Wagen oder so??

lg René

Deine Antwort
Ähnliche Themen