Touran und Rückfahrkamera

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

Ich habe einen Touran beim VW-Händler gekauft. Es ist ein Neuwagen.
Es ist auch etwas verbaut was sie eine Rückfahrkamera aussieht, diese taucht in den Unterlagen nicht auf, ist aber definitiv verbaut. Also der Kofferraumöffner mit der Linse.

Kann es sein, dass dies Teil der Sensorik des Trailer Assist ist?

Mir war dies aufgefallen als ich die angegebene Konfigurator in den Konfigurator eingegeben hatte.
Die Verkäuferin sagte mir auf Nachfrage es sei eine drin (Verkaufsgespräch) habe in diesem Glauben auch den Vertrag unterschrieben. (Kamera brauche ich häufig zum Anhänger anhängen und war klar Wunsch und Muss-Konfiguration)
Als ich dann zu Hause war und eben alles nochmal verglichen hab fiel mir das Fehlen auf.
Nachrüsten laut VW-Händler und dessen Werkstatt nicht möglich, dort weiß auch keiner warum der Griff mit Kameralinse verbaut ist.
Hat hier jemand eine Idee?
Wie soll ich mich verhalten? Kamera war ja versprochen...?!?

Gruß Genzi

103 Antworten

ein Bild wie das vorne über dem Handschuhfach angeschlossen wurde wäre für mich interessanter 🙂

Im Handschuhfach wurde es an dem einen Stecker mit aufgelegt.
Habe aber davon keine Bilder.

an dem Problem hänge ich gerade... wie ich am besten "mit auflege"

Frag doch mal bei der Firma nach siehe meinen anderen Post...

Ähnliche Themen

Hab schon eine Lösung. Aber brauch noch Kleinteile

Zitat:

@RonyCH schrieb am 28. Aug. 2016 um 14:41:12 Uhr:

Die Kamera hängt am Media-CAN. Musst also vor zum Interface über dem Handschuhfach.
Als Abschluss noch die Low rauscoden und die Anpassung für die High vornehmen.

Wenn du PLA hast steht im anderem RFK-Fred wie du die beiden Datenbotschaftfehler noch weg bekommst.

Wo steht das denn mit den beiden fehlern datenbus? Habe pla und hänge gerade bei der rfk Nachrüstung. Danke

Trailer-Assist codieren:
STG 10 > Byte 0 > Bit 3
STG 17 > Byte 12 > Bit 5

Danke dafür, hab aber weder ahk noch trailer-assist... muss das trotzdem codiert werden weil die high wihl ausschließlich bei trailer assist verbaut ist?

Dann hast du aber wahrscheinlich auch die Fehler nicht.
Und den Trailer-Assist kannst du dann natürlich nicht coden.
Worin besteht denn dein Problem?

So wie es aussieht war der spenderwagen nur mit ahk und trailerassist ohne rear view.... kann man die cam umprogrammieren? Zumindest denke ich das, weil in stg der cam ahk aktiv und alles andere nicht aktiv ist. Kann das auch nicht ändern

Was ist denn in der Kamera codiert? Hast du einen Scan?
Versuche mal in der Codierung die ganzen Parkmodi zu entfernen.

Was meinst du mit codiert?
Hab vcp, damit kann man doch die cam codieren? Und warum wird mir das stg 10 nicht angezeigt im gateway scan?

20170614_152231.jpg
20170614_153719.jpg

Das ist doch schon mal etwas.
Parkmodi entfernen war natürlich Quatsch, du hast ja PLA und eigetragen waren eh keine.

Ich kenne jetzt dein Fahrzeug nicht, deshalb beide Varianten zum Codieren

DSG: 01730801A600201F000048
Schalter: 017308018600201F000048

Unter "Erweiterte Funktionen" -> "Codierung" als Long-Coding einfügen, oder die Bits einzeln setzten und im Anschluss in einem Rutsch übertragen.

Wenn er die Codierung annimmt, sollte auch der Fehler weg sein.
Warum das 10er nicht angezeigt wird weiß ich nicht. Ist es ohne angeschlossene Kamer da?

Danke. Werd es mal versuchen. Ist ein schalter. Nur lange codierung kann ich nicht nutzen... wählen

Stg 10 ist auch ohne kamera nicht da aber ich komm rein usw. Da muss ich ja auch noch die rfk "anmelden"byte 2 bit 4 war das soweit ich mich erinnere
So sah es nach busanbindung bei mir aus.

20170614_235234.jpg

Ja, und laut Screenshot ist dei Kamera im 19er noch nicht in die Verbauliste eingetragen.
Zusätzlich auch die Anpassungen im 5F nicht vergessen.

Deine Antwort