Touran und Rückfahrkamera
Hallo zusammen,
Ich habe einen Touran beim VW-Händler gekauft. Es ist ein Neuwagen.
Es ist auch etwas verbaut was sie eine Rückfahrkamera aussieht, diese taucht in den Unterlagen nicht auf, ist aber definitiv verbaut. Also der Kofferraumöffner mit der Linse.
Kann es sein, dass dies Teil der Sensorik des Trailer Assist ist?
Mir war dies aufgefallen als ich die angegebene Konfigurator in den Konfigurator eingegeben hatte.
Die Verkäuferin sagte mir auf Nachfrage es sei eine drin (Verkaufsgespräch) habe in diesem Glauben auch den Vertrag unterschrieben. (Kamera brauche ich häufig zum Anhänger anhängen und war klar Wunsch und Muss-Konfiguration)
Als ich dann zu Hause war und eben alles nochmal verglichen hab fiel mir das Fehlen auf.
Nachrüsten laut VW-Händler und dessen Werkstatt nicht möglich, dort weiß auch keiner warum der Griff mit Kameralinse verbaut ist.
Hat hier jemand eine Idee?
Wie soll ich mich verhalten? Kamera war ja versprochen...?!?
Gruß Genzi
103 Antworten
Im CAN Gateway (19) müssen alle CAN Teilnehmer angemeldet werden. Deswegen hast du auch einen Fehler im STG 19.
Im Diagnoseinterface (STG19) müssen alle verbauten Steuergeräte die am CAN-Bus hängen bekannt gemacht werden.
Ok, klingt logisch. Nur hab ich das noch nirgends gelesen hier im Forum. Lediglich das mit dem 5f VPS_0×0 auf aktiv sowie im stg 10, was genau hab ich nicht gefunden und nehme an wie im g7 byte 2 bit 4. Korrigiert mich falls ich da falsch liege