Touran und Rückfahrkamera

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

Ich habe einen Touran beim VW-Händler gekauft. Es ist ein Neuwagen.
Es ist auch etwas verbaut was sie eine Rückfahrkamera aussieht, diese taucht in den Unterlagen nicht auf, ist aber definitiv verbaut. Also der Kofferraumöffner mit der Linse.

Kann es sein, dass dies Teil der Sensorik des Trailer Assist ist?

Mir war dies aufgefallen als ich die angegebene Konfigurator in den Konfigurator eingegeben hatte.
Die Verkäuferin sagte mir auf Nachfrage es sei eine drin (Verkaufsgespräch) habe in diesem Glauben auch den Vertrag unterschrieben. (Kamera brauche ich häufig zum Anhänger anhängen und war klar Wunsch und Muss-Konfiguration)
Als ich dann zu Hause war und eben alles nochmal verglichen hab fiel mir das Fehlen auf.
Nachrüsten laut VW-Händler und dessen Werkstatt nicht möglich, dort weiß auch keiner warum der Griff mit Kameralinse verbaut ist.
Hat hier jemand eine Idee?
Wie soll ich mich verhalten? Kamera war ja versprochen...?!?

Gruß Genzi

103 Antworten

@rushhour in wie vielen Beträgen möchtest dein Problem noch schildern? Batterie kann man prüfen. Was sagt der Fehlerspeicher? Was sagt VW zu dem Problem?

Naja vw habe ich nicht angefragt die RFK haben wir ja selbst nachgerüstet…stg 6c sagt Datenbus Fehler und falsche Grundeinstellung/Kalibrierung. Werde beim nächsten mal die Tage mal Bilder hochladen. … wenn nur vorne die PDK Sensoren was erkennen ist es denn bei euch auch so das dann keine optische Darstellung mehr kommt?

Wäre ja blöd wenn keine optische Erkennung und dann keine Darstellung stattfinden würde. Man wüsste ja gar nicht auf welcher Seite sich das Hindernis befindet!

Ja eben … bevor wir die RFK hatten ging dies ja auch . Auf den Bildern das hatten wir codiert

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen

Ich hab schon eine optische Darstellung aber nur im Tacho und nicht im Radio.

Hatten vorher die Darstellung halt im Radio Display… jetzt geht es nur wenn die RFK im Rückwärtsgang funktioniert dann kann man auch die optische Darstellung groß stellen über den gesamten Monitor.

Komisch alles … werde die Tage mal nochmal mit dem Laptop nach schauen und hoffen das ich den Fehler finde.

Gibt es jmd der die Codierung für die einfache PDC Sensoren kennt mit Darstellung ? Vll hat es da was zerschossen

Asset.JPG

Servus,

Hier ein kleines Update:…

Habe mal den Händler wo wir die RFK gekauft hatten abgeschrieben und Antworten bekommen ( siehe Bilder )

Hat jmd mit dem BJ ähnliche Erfahrungen, bzw kann das bestätigen?

Liebe Grüße

Bild 2(von unten nach oben lesen).jpg
Bild 1.jpg

Edit.: Bj. Haben wir 2016

Vps muss bei der High auf aktiv und Byte 19/4 deaktiviert

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 1. August 2022 um 07:20:45 Uhr:

Vps muss bei der High auf aktiv und Byte 19/4 deaktiviert

Ja das hatte ich ja auch, bzw habe es auch wieder so codiert … ich möchte lieber die verschiedenen Ansichten / Modi der RFK haben und lebe nun damit , das wir dann keine optische Darstellung beim Gebrauch von PDC haben.
Es liegt wohl an der Version vom Radio / Software … falls jmd mit Bj 2016 die Probleme auch hat gerne melden.

Kameraindex? Hast du ein Scan?
Kannst du die Kamera per Pdc Taste aktivieren?

Muss ich noch herausfinden wie ich mit car port einen scan mache … mit PDC Taste geht es aber halt ohne optische Anzeige , aber damit leben wir jetzt erst mal…fahren oft mit Wohnwagen weg und da sind mir zum ankoppeln die Modi der RFK lieber 🙂

Oder schick mir mal ein Screenshot vom 6C und 19

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 1. August 2022 um 11:10:21 Uhr:

Oder schick mir mal ein Screenshot vom 6C und 19

Gute Idee danke. Werde ich die Tage die zukommen lassen 😉

Deine Antwort