Touran und Rückfahrkamera
Hallo zusammen,
Ich habe einen Touran beim VW-Händler gekauft. Es ist ein Neuwagen.
Es ist auch etwas verbaut was sie eine Rückfahrkamera aussieht, diese taucht in den Unterlagen nicht auf, ist aber definitiv verbaut. Also der Kofferraumöffner mit der Linse.
Kann es sein, dass dies Teil der Sensorik des Trailer Assist ist?
Mir war dies aufgefallen als ich die angegebene Konfigurator in den Konfigurator eingegeben hatte.
Die Verkäuferin sagte mir auf Nachfrage es sei eine drin (Verkaufsgespräch) habe in diesem Glauben auch den Vertrag unterschrieben. (Kamera brauche ich häufig zum Anhänger anhängen und war klar Wunsch und Muss-Konfiguration)
Als ich dann zu Hause war und eben alles nochmal verglichen hab fiel mir das Fehlen auf.
Nachrüsten laut VW-Händler und dessen Werkstatt nicht möglich, dort weiß auch keiner warum der Griff mit Kameralinse verbaut ist.
Hat hier jemand eine Idee?
Wie soll ich mich verhalten? Kamera war ja versprochen...?!?
Gruß Genzi
103 Antworten
Falls die Map der High-Kamera noch von Nöten ist.
Habe meine ja mittlerweile zum Laufen bekommen 🙂
Ich kann aber bzgl. des Assistenten nichts Interessantes erkennen.
LG
Ich hole meinen nächste Woche ab. High Cam mit Trailer Assi, dann können wir mal vergleichen wo es ggf noch Unterschiede gibt.
Gerne doch.
Muss jetzt nur noch Zeit finden alles zu verkabel.
Die hälfte PLA ist auch schon erledigt.
Kann man die Rückfahrkamera einstellen die muss sich bei mir verstellt haben sehe aufeinmal mein Kennzeichen
Ähnliche Themen
Das macht dein Freundlicher
Zitat:
@Gerald007 schrieb am 26. August 2016 um 20:43:07 Uhr:
Kann man die Rückfahrkamera einstellen die muss sich bei mir verstellt haben sehe aufeinmal mein Kennzeichen
Ist mir auch schon aufgefallen, aber sobald der Hinweis "Fahrweg beachten" oder so ähnlich im Display unten kommt, ist das Kennzeichen nicht mehr zu sehen.
Wie umständlich ist die Umrüstung von RFK Löw auf RFK High?
Parklenkassi ist ebenfalls vorhanden
Zitat:
@Xprozacx schrieb am 27. August 2016 um 17:13:51 Uhr:
Parklenkassi ist ebenfalls vorhanden
Schau doch einmal hier:
Hey ach in Braunschweiger 🙂
Die hatte ich beide schon durch. Ich rekapituliere für mich.Austausch der Kamera selbst einfach. Wischwasseranschluss ja bereits vorhanden. Modell bei eBay holen, per Vcp den Container für den Touran 5t flashen, mit in den Can Bus einschleifen (gibt es einen Punkt im Heck zum abgreifen? Evtl. Steuergerät AHK?)
Im 5f Steuergerät bekannt geben.
Das sollte es gewesen dein. Bitte RonyChbzw MV97 mal quer lesen, ob ich etwas vergessen habe 🙂
Zitat:
@Laemmch3n schrieb am 28. August 2016 um 10:45:56 Uhr:
Zitat:
@Xprozacx schrieb am 27. August 2016 um 17:13:51 Uhr:
Parklenkassi ist ebenfalls vorhandenSchau doch einmal hier:
AHK ist ein andere CAN-Bus. Die Kamera hängt am Media-CAN. Musst also vor zum Interface über dem Handschuhfach.
Als Abschluss noch die Low rauscoden und die Anpassung für die High vornehmen.
Wenn du PLA hast steht im anderem RFK-Fred wie du die beiden Datenbotschaftfehler noch weg bekommst.
Hallo,
Kann mir inzwischen jemand sagen ob es möglich ist die Rückfahrkamera bei bestehendem Trailer Assist nach zu rüsten?
Was ist alles dazu nötig? Kabel? Software?...
War die Ausgangsfrage hier von mir...
gibt doch den thread wie man die nachrüstet...
suchfunktion?
Aber die kurzfassung:
- wenn du Trailer assi hast, aber keine RFK dann ist trotzdem die "kleine" verbaut.
die hat keine gelben linien und ist etwas schlechter.(analog) aber wird vielen reichen.
bin mir nicht sicher ob es da noch ein kabel braucht, oder nur codiert wird. glaube aber das da noch ein kabel fehlt.
- die high kamera (gelbe linien , digital über canbus) gibt es für ca 75€ auf ebay + benötigtes Kabel ca 60€
das kabel muss bis vorne zum handschuhfach. + codieren.
hier ist es wichtig das die Kamera einen Datensatz drauf hat. den muss man sonst draufspielen (lassen) kostet nochmal geld. und geht nicht per codieren und vcds
- die reinigung per spritzwasser muss man bei bedarf selber basteln. (könnte drauf verzichten).
Hallo zusammen,
Ich habe nun endlich jemand gefunden, der mir die Kamera zum Laufen bekommen hat und das zu aus meiner Sicht fairen Preis.
Es war bei mir der Trailer Assist vorhanden aber eben die Funktion Rückfahrkamera nicht mit bestellt.
Es war also ein Kamera verbaut inklusive spülfunktion. Gefehlt hat aber die Verbindung von der Kamera zum Radio und die Freischaltung.
Die Firma nennt sich Car Media Tec und ist in Erlensee Nähe Frankfurt.
Kamera funktioniert, zeigt die lenkungsabhänigen Streifen und ich bin total zufrieden...
Ich kann den Herrn nur empfehlen.
So nebenbei hat er mir noch das nervige Start/Stopp deaktiviert (jetzt keine Diskussion ob gut oder schlecht, mich hat es genervt und vorallem in Verbindung mit den Feuerwehrfunkgerät, der auf Zündung angeschlossen ist und dauernd resetet wurde durch den Start/Stop nicht sinnvoll...