touran scheibenwischer goal

VW Touran 1 (1T)

Leider hat ja das ansonsten sehr teure Sondermodell Goal die billigen Parallelscheibenwischer. Eine Frechheit von VW (wie auch einige andere rückgerüstete Dinge, wie z.B. hartes Lenkradplastik (vorher angenehmeres Gummi). Kann man das umrüsten? Gibts einen Adapter?
Löcher sind ja für alles vorhanden (auch so etwas, aber nicht abgedeckt, sieht unfertig aus).

31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Jetzt muß man etwas unterscheiden. Nachschärfen ist sicherlich nicht richtig, jedoch soll die Alternierende Parkposition verhindern das der Wischer vorzeitig verschleisst. (auch in den Touran-Faq nachzulesen 😉 )

Zum Thema 'alternierende Parkposition' schrieb ich: "

Die Endlage wird auch bei eine Gleichlaufanlage elektronisch geregelt. Dadurch wird bewirkt das die Gummis auf die Dauer nicht nach eine Seite biegen, das könnte die Lebensdauer günstig beeinflüssen."

In die Touran-FAQ liesst man: "Die Ruheposition ändert sich nach jedem Wischvorgang, damit sich die Kanten der Wischblätter in der Ruheposition nicht immer in die gleiche Richtung "abknicken". Dadurch soll der Verschleiß vermindert werden."

Andere Formulierung, gleicher Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von afralu

DAS ist aber kein VW Problem, dass gibt es bei jeder Marke !!!

Gruß

Afralu

Da kriegst Du selbstverständlich meine vollste Zustimmung - wie ja auch der Verkäufertest im letzten Jahr der Auto, Motor und Sport zeigte.

Eigentlich traurig das man teilweise im Schuhgeschäft besser bedient wird als im Autohaus, wo es dann nicht um 50€ für ein Paar Schuhe geht sondern um Ware im Wert von 20.000€ und mehr.

Aber da sind dann die Verkäufer in der Pflicht, sich auch mal mit den Unterlagen der Hersteller zu beschäftigen - da bringen sonst auch die besten Schulungen nix (wie hier schon geschrieben wurde).

Viele Grüße

Fahrvergnüger

Zitat:

Original geschrieben von i-f-s

Hallo, habe den Goal gekauft, eben weil er PREISWERT (im Wortsinn) war, jedenfalls im Vergleich zu den Trendlines.

Die einfache Scheibenwischanlage wird m.W. in allen Prospekten erwähnt. Sie funktionieren prima, ich bin zufrieden.

Habe die Gegenläufigen nur mal in einem Golf Plus getestet. Sie ziehen das Wasser beim runterfahren förmlich von den A-Säulen wieder auf die Scheibe. Also viel Aufwand für nur geringen Vorteil.

Und, wie 2xPapa schon sagt: Mehr "Kaputtgehpotential" ...

Grüße,
I-f-s

Hallo Ingo,

schade, dass Du die Gegenlaufwischer bei meinem Touran letztens nicht testen konntest.
Die wischen perfekt und das Wischfeld ist schon größer als bei den Gleichläufern.

Ich denke, die Gegenläufigen fallen nicht durch besonders hohe Defektquote auf.
Die Wischer meines alten Highline von 02/04 waren auch nach 83000km noch in Ordnung.

Viele Grüße

Carsten

Hallo Carsten,
den Test müssen wir dann mal nachholen, wenn das Wetter "schön" schlecht ist :-))

Eine gewissen Vorteil bieten sie ja. Wie groß dieser ist, da könnte man wohl lange ´drüber streiten. Ich meine, ein bißchen Liebhaberei gehört sicher auch dazu, oder?

Grüße,
i-f-s

Ähnliche Themen

Hallo Ingo,

das stimmt schon mit der Liebhaberei.
Aber die Gegenläufigen verstecken sich auch so schön.

Den test machen wir auf jeden Fall noch!

Viele Grüße

Carsten

Tach zusammen,
als Initiator der Diskussion muß ich mal was klar stellen: Natürlich hat die Liebe zu der Gegenwischanlage einen Grund: habt ihr denn nie einen /8-Mercedes gefahren in den seeligen Tagen, als noch keine Familie dabei war? Aber an eines diskutiert ihr alle völlig vorbei und das ist ein echter Skandal:
Als Sondermodell Goal mit gehörigen Aufpreis zum Trendline (!!!) erwarte ich natürlich auch ALLE Ausstattungmerkmale des Trendline. Wenn ich dann bei der Abholung erfahre, daß der Wagen eigentlich auf dem Comfortline basiert, dann halte ich das für einen kleinen Betrug: denn der Aufpreis ist dann nicht mehr berechtigt. Passiert ist doch folgendes: Man hat bei VW eine weitere Sparmöglichkeit gesucht und unter anderem die Wischeranlage gefunden. Spart ein paar Euro, macht aber eine schlechtes Image. Über die Verkäuferschlung kann ich nur sagen: sogar mein Bäcker weiß besser was in seinem Brötchen steckt, als viele dieser Herren. Meiner war nur heiß auf seinen Bonus, wollte mir unbedingt das große Navi verkaufen und DAZU den CD-Wechsler. Daß man während der Navigation beim kleinen Navi auch CD hören kann, wollte er nicht gewußt haben....
Grüße,
HW

Ich fahre selber den Touran "Goal" seit 10/2006 und bin mit dem Auto, wie auch den Wischern zufrieden.

Das Licht & Sicht Packet gab es für den Goal nicht.

Hier ein Auszug aus dem Goal Prospekt Seite 14/15:

Die Ausstattungsmerkmale des Touran Goal:
(zusätzlich bzw. abweichend zur Ausstattung des Touran
Trendline)

Außenausstattung
- 4 Leichtmetallräder „Hockenheim“ 6 1⁄2 J x 16, Reifen205/55R162)

Innenausstattung
- Innentrim „Popcorn“

Funktionsausstattung
- Klimaanlage „Climatic“
- Multifunktionsanzeige „Plus“
- Radio-Navigationssystem „RNS 300“, 2 x 20 Watt und
4 Lautsprecher, MP3-Wiedergabefunktion
- Gleichlaufwischeranlage

Hallo wallraven,
ja, /8 bin ich auch gefahren, da war ich aber selbst noch Familie ....

romario272´s posting entspricht auch meinem Kenntnisstand, hatte ich auch schon so gepostet. Hast Du das denn nicht gelesen ?

Also: der Goal basiert auf dem Trendline und das Mehr an Ausstattung bekommst Du recht preiswert - der Sinn eines Sondermodells !

Habe damals alle Varianten mit meiner Wunschausstattung durchgerechnet - Cl, Tl, Hl und den Goal. Der Goal war der günstigste .....

Gruß,
i-f-s

Moment, hatte der Goal nicht auf den Conceptline aufgebaut? ... im Trendline waren doch auch Gegenlaufwischer drin oder täusche ich mich da?
Zumal im Goal nen Navi Pflicht war und diese leckeren Sitzbezüge mitgeliefert wurden ...
Soweit ich weiß wurde der eingeführt, weil man einen "aufgepuschten Conceptline" verkaufen wollte, da man den CL nur bis 105PS bekam ... dazu noch ein paar "nützliche" Extras ... preislich angesiedelt war doch der Goal zwischen TL und HL (Comfortline gibts/gabs beim Touran nicht) ...

Der Goal basierte auf dem Trendline, nur eben ohne die gegenläufigen Wischer.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Der Goal basierte auf dem Trendline, nur eben ohne die gegenläufigen Wischer.

Stimmt. Die Angaben aus dem Verkaufsprospekt wurden doch freundlicherweise von romario272 in diesen Thread kopiert...

Dort steht "zusätzlich bzw. abweichend zur Ausstattung des Touran Trendline"

Also: Sofern man bei den "Gleichlaufwischern" überhaupt von einer "Abwertung" der Ausstattung sprechen kann, gibt es im Vergleich zum Trendline ansonsten keine fehlenden Features.

Somit: Bis auf die "Gleichlaufwischer" handelte es sich bei dem Goal um einen Trendline Touri mit "Mehrausstattung"...

Alles wird gut 😎

Liebe Leute,
das war doch nur ein übler Trick von VW, Geld zu sparen...
Ich will jetzt meine Gegenwischwaschleichtsondergoalungleicglaufwischeranlage, und zwar sosfort.
By the way: will nicht einer tauschen? Die Gleichlaufwischeranlage ist doch sooooo schön...
Grüße,
Wallraven

Zitat:

Original geschrieben von wallraven

Liebe Leute,
By the way: will nicht einer tauschen? Die Gleichlaufwischeranlage ist doch sooooo schön...
Grüße,
Wallraven

Einstimmig abgelehnt!!! 😁

Zitat:

Original geschrieben von wallraven

Liebe Leute,
das war doch nur ein übler Trick von VW, Geld zu sparen...
Grüße,
Wallraven

Wer sagt denn dass die "Gegenlaufwischer" teurer sind als die "Gleichlaufwischer"?

Bei beiden Varianten werden 2 Wischarme benötigt, die sich auf und nieder im Winkel von ca. 90 Grad bewegen... Beide werden wohl auch durch eine bestimmte Programmierung gesteuert...

Nur weil die "Gegenlaufwischer" im Highline eingebaut waren und die "Gleichlaufwischer" im Conceptline heißt dass noch nicht zwangsläufig, dass es bei der Herstellung unterschiedliche Kosten gibt.

Im Übrigen: Zum Thema welche Version besser oder schlechter für das Touri Sichtfeld ist, gab es hier schon mal einen xtra Thread. Afralu hat sicher gleich den Link parrat 😉

Zitat:

Original geschrieben von ass1973

Afralu hat sicher gleich den Link parrat 😉
*Klich mich*

eine der vielen Diskussionen über das Thema 😉

Gruß

Afralu

Deine Antwort