1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran ruckelt

Touran ruckelt

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum. Habe schon versucht über die Suche etwas zu finden.
Ich finde einige die ähnliche Probleme haben aber leider steht meistens nicht dabei was es letzlich war.

Ich habe folgendes Problem.

Touran BJ 08 2,0 TDI BMM Motor, Handschaltung , 110T km

Der Motor hat ein kurzes starkes Zucken zwischen 1900 u. 2000 u/min.
Es passiert am heufigsten beim Schalten von 1ten in den 2ten Gang.
Außerdem nur bei ruhiger Fahrweise. Vor allem im Stadtbereich wenn man
nach dem Schalten nur wenig Gas gibt. Es liegt definitiv nicht an zu untertouriger
Fahrweise.
Das Problem habe ich jetzt auch bei schnellere Fahrt auf der Autobahn festgestellt.
Wenn ich im 6 ten Gang vom Gas gehe und laufen lasse und dann wieder leicht
Gas gebe ist das Zucken auch spürbar. Meistens nur einmal kurz teilweise aber auch 2 mal
kurz hintereinander.
Ansonsten zieht der Wagen einwandfrei. Bei etwas sportlicher Fahrweise tritt das Problem
nicht auf.

Ich war schon in der Werkstatt. Bei der Probefahrt ist das Problem natürlich nicht aufgetreten.
Fehlerspeicher spuckt ein Problem mit einer Glühkerze aus. Sonst nichts.
Da ich keine Lust auf eine Wechselorgie verschiedener Teile habe, möchte ich erstmal hier fragen,
ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte, was gelöst wurde.

Danke schon mal

Gruß Mario

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von topcgi

Hallo

ich habe das seit dieser Woche das gleiche Problem!

Beim langsamen Beschleunigen fällt genau bei 1800-1900 U/min die Leistung kurz ab und dann geht es normal weiter. Dieses ist am deutlichsten im 1. und 2. Gang bemerkbar.

Kann mir vorstellen, dass die Turboladerverstellung oder der Luftmassenmesser nicht ganz ok ist.
Meine Laufleistung ist aktuell 255tKm 😁 und ich muss sowieso dringend zum Zahnriemenwechsel.
Mal sehen was die Kollegen da so finden.

.... kurzer Bericht:

Beim Zahnriemenwechsel wurde festgestellt, dass der Druckschlauch und das Rohr welches den Turbolader mit dem Ladeluftkühler verbindet, nicht dicht ist bzw. der Schlauch so schräg im Rohr hängt das die Ladeluft entweichen kann.

Kurzum: Schlauch und Rohr erneuert (250 Euro) und der Toruan fährt sich so gut wie seit 1-2 Jahren nicht mehr! Kein Ruckeln mehr & sehr gleichmäßige Kraftentfaltung.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von saupanz

Ja könnte sein. Deshalb lasse ich sie auch mal reinigen.

Es wäre super, wenn du anschließend erzählst ob das was gebracht hat. Unser Touran zeigt nämlich ähnliche Symptome.

Hallo,

ich war auch leittragender eines ruckelnden Tourans, VW konnte auch nicht helfen.

Also habe ich eins nach dem anderen getauscht, zuerst das Glühkerzensteuergerät, dann Glühkerzen getauscht, den PD Leitungssatz erneuert, AGR erneuert, hat alles nix gebracht.

Dann habe ich testweise das AGR stillgelegt, durch abziehen des Unterdruckschlauchs, dann war das ruckeln komplett weg.

Dachte eigentlich das es evt. die Saugrohrklappe ist, aber diese geht in der Stelldiagnose zu und der Wagen aus, so wie es sein soll.

Da das AGR nagelneu ist, kann ich das auch ausschließen.

Habe das AGR nun komplett verschlossen mit einer Platte.

Fazit: Der Wagen läuft wesentlich besser, deutlich besseres Ansprechverhalten, kein ruckeln mehr.

Nachteil ist die Warnlampe geht im Display an, aber hier lasse ich mir noch von einem Tuner das AGR komplett raus codieren, dann stimmen die Werte wieder und die Lampe ist aus, damit ich auch über den TÜV komme.

Dies sind meine Erfahrungen zum Thema ruckeln beim Touran.

Zitat:

Original geschrieben von topcgi

Hallo

ich habe das seit dieser Woche das gleiche Problem!

Beim langsamen Beschleunigen fällt genau bei 1800-1900 U/min die Leistung kurz ab und dann geht es normal weiter. Dieses ist am deutlichsten im 1. und 2. Gang bemerkbar.

Kann mir vorstellen, dass die Turboladerverstellung oder der Luftmassenmesser nicht ganz ok ist.
Meine Laufleistung ist aktuell 255tKm 😁 und ich muss sowieso dringend zum Zahnriemenwechsel.
Mal sehen was die Kollegen da so finden.

.... kurzer Bericht:

Beim Zahnriemenwechsel wurde festgestellt, dass der Druckschlauch und das Rohr welches den Turbolader mit dem Ladeluftkühler verbindet, nicht dicht ist bzw. der Schlauch so schräg im Rohr hängt das die Ladeluft entweichen kann.

Kurzum: Schlauch und Rohr erneuert (250 Euro) und der Toruan fährt sich so gut wie seit 1-2 Jahren nicht mehr! Kein Ruckeln mehr & sehr gleichmäßige Kraftentfaltung.

Zitat:

Original geschrieben von saupanz

Auf sowas hoffe ich bei mir auch.
Übernächste Woche habe ich einen Termin in der Werkstatt.
Danach werde ich berichten.

Und? 🙂

Leider nichts Neues.
Irgendwie hat die Werkstatt keine Lust mehr zu machen als immer wieder den Fehlerspeicher zu befragen.
Die Werte der Einspritzdüsen wären ok. Die müsste man doch nicht reinigen. Das Pfeifen wäre eine Undichtigkeit aber man hat die Quelle nicht gefunden. Der rote Schlauch wäre es aber nicht, den hätte man überprüft. Komischerweise war auf der Rechnung nur das Auslesen des Fehlerspeichers aufgeführt.
Ich gehe fast davon aus, dass sonst auch nichts gemacht wurde.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass der Wagen im Moment kaum ruckelt und ansonsten auch problemlos läuft. Nur das Pfeifen des Turbos ist deutlich zu hören.

Hallo

Hab das selbe Problem !
Hat schon mal jemand den leitungssatz zur PDE tauschen lassen?
Oder das Problem herausgefunden ?
Würde mich über Antworten freuen

Mfg

Habe auch das Problem, bei ca. 1800 bis 2100 und gleichmäßiger Fahrweise ruckelt das Fahrzeug leicht. Hält man dann konstant die Drehzahl wenn das ruckeln beginnt dann wird es stärker, gibt man das etwas Gas verschwindet das Ruckeln wieder.

War diesbezüglich bei mehreren Werkstätten aber die zucken alle mit den Schultern und auf einer Wechselorgie möchte ich mich nicht einlassen!Leider gehen viele Werkstätten nicht so gerne an diesen Fehler dran weil sie unter Umständen lange suchen müssen so ein 🙂
VW hält sich da auch ziemlich bedeckt aber das kennen wir ja! 😁

Zitat:

Original geschrieben von vito888

Habe auch das Problem, bei ca. 1800 bis 2100 und gleichmäßiger Fahrweise ruckelt das Fahrzeug leicht. Hält man dann konstant die Drehzahl wenn das ruckeln beginnt dann wird es stärker, gibt man das etwas Gas verschwindet das Ruckeln wieder.

Hi,

wieviel Km hat dein Touran auf der Uhr?
Das hört sich für mich nach verkoktem PD-Element an. Wenn Du das Ruckeln noch nicht ganz so lange hast kannst Du es mit Liqui Moly Systemreiniger probieren, dann sollte zumindestens temporär eine Besserung eintreten. Kaputtenen Leitungsstränge verursachen einen Fehlereintrag. Steht nix drin sind es die PD's. Gerne wird auch das 2Massenschwungrad zu unrecht beschuldigt. Das führt meist zu teueren Reparaturexperimenten....
Gruß
Markus

Hatte das gleiche Symptom,
bei 1800-2000 U mal ein zwei kurze Ruckler.....

Bei mir war der Dieselfilter total schwarz und zu... neuer Filter rein und seitdem nix mehr....

Lg Anda

Ich schließe mich hier einmal an mit meinem Problem.
Unser Touran, ein 1.4 TSI mit 125 KW und DSG ruckelt seit ca zwei Monaten bei der Beschleunigung.
Erstmals ist es mir bei einer Autobahnabfahrt aufgefallen, als ich abbremste, unser Wagen in den 5. Gang zurück schaltete und ich leicht aus der Kurve heraus wieder beschleunigen wollte gab es ein zweimaliges ruckeln (eher knallen, wie ein abrupter Leistungseinbruch) und dann war alles wieder ganz normal.
Habe es dann versucht zu reproduzieren und siehe da, nach zwei drei versuchen habe ich es geschafft.
Um genauer zu sein muss der 5. Gang drin sein und wenn man beschleunigt knallt/ruckt es zwischen 1700 - 2100 Umdrehungen ein bis zweimal und dann ist alles wieder in Ordnung.
Wagen muss ja eh zur Inspektion, lass die Jungs mal schauen.
Also, zwei Tage später zum VW Händler meines Vertrauens um im Rahmen der Inspektion mal nach schauen zu lassen.
Nun gut, erst fand man nichts. Dann aber nach einer längeren Probefahrt konnte man angeblich einen Fehler finden, ein Magnetventil am Turbo soll der Übeltäter sein.
Ich mittags hin, Wagen abgeholt, voller Freude los gefahren und ab auf die Autobahn...
Nun, was soll ich sagen, alles unverändert... Nur das ich jetzt ein zusätzliches ruckeln im 4. Gang zwischen 2800 und 3200 Umdrehungen fest stellen musste. Auch hier ist nach dem ruckeln alles wieder gut.
Also, testweise mal Vollgas gegeben und siehe da, hier kommt das ruckeln mehrere male in kurzen abständen ab 3500 Umdrehungen und geht ab ungefähr 4500 Umdrehungen wieder.
Letzte Woche habe ich dann noch das obere Ventil auf dem Bild getauscht, hier aber auch ohne Erfolg...
Die beiden auf dem Bild ersichtlichen Ventile wurden also beide getauscht.
Nun kam VW auf die Idee es könne am DSG liegen und man wolle eine Adaptionsfahrt machen.
Gesagt getan, Ende vom Lied, kein Erfolg.
Jetzt hat ein bekannter der eine freie Werkstatt besitzt seinen Laptop dran gehängt und wohl mal alle Werte während der Fahrt überprüft.
Ergebniss: alles i.O.
Einspritzung alles i.O., Turbo baut Druck auf so wie es sein soll, Zündung Ware auch i.O.
Jetzt habe ich morgen nochmal einen Termin bei dem endlich mal ein Werkstattmitarbeiter mit fährt dem ich mein Anliegen vorführen soll.
Ich hab nicht wirklich die Große Ahnung, aber möchte einfach kein "lustiges Teile tauschen" spielen...

Gruß

Image

Moin,

so, unser Problem bzw unsere Probleme wurden nach ausgiebiger Suche ausfindig gemacht.
Zum einen war eine Zündspule hinüber, zum anderen die entsprechende Zündkerze dazu die dann alle getauscht wurden. Somit waren die Aussetzer/Ruckler schon mal verschwunden.
Nun hatte man aber immer noch teilweise Leistungsverlust bzw Leistungsschwankungen oberhalb von knapp 3000 u/min, welche sich auf eine defekte VTG des Turboladers (hakelig/schwergängig) zurück führen ließen.
Das blöde daran, für unseren Motor gibt es keinen Reparatursatz wie für den kleineren 1,4 TSI mit 122 PS und somit ist ein komplett neuer Turbolader fällig.
Kostenpunkt rein für den Austausch des Turboladers mit allem drum und dran: 1800,-.
Zusammen mit der Fehlversuche, den ersetzten Zündkerzen und der Zündspule: ca 2200,-
Kulanzantrag wurde natürlich von VW sofort abgelehnt mit der Begründung das unser Wagen zu alt wäre.
Er ist Bj 6.2008 und hat knapp 82.000 km drauf.
Ich habe dann gleich aufgrund des abgelehnten Kulanzantrages bei der VW Kundenbetreuung angerufen und dementsprechend eine Mail mit der am Telefon angegebenen Referenznummer und dem Sachverhalt an eben diese geschickt.
Ehrlich gesagt, ich verspreche mir nichts davon, aber ein Versuch ist es allemal wert.
Bekomme unseren Wagen hoffentlich heute wieder, dann schauen wir mal wie er läuft.

Gruß

Deine Antwort