1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran oder C4 Grand Picasso

Touran oder C4 Grand Picasso

VW Touran 1 (1T)

Hallo liebe Leute!

Wir erwarten ein 3. Kind und haben uns an die Suche nach einem passenden Auto gemacht. (3 Kindersitze in der 2. Reihe)

Die Entscheidung wird jetzt zwischen Touran (gerade 2000€ Blue Motionbonus) und dem C4 G.P. 136PS mit halbautomatik fallen.

Der VW ist also recht günstig zu haben, liegt aber von den Bewertungen im Autoplenum.de bei 3,5 (erwartet man von VW zuviel?) der C4 aber bei 4,1!!!
die Pannenstatistik 2008 spricht ja auch für den Franzosen.
Beim Probesitzen hat mich die Qualität vom Touran beindruckt, gefallen tut mir aber der C4 besser.

Nach 2 Wochen in den Foren kenn ich mich nimma aus und bitte um Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich möchte meine Erfahrung mit Touran und Kindern kundtun.

Nach einem Vor-FL Touran haben wir inzwischen den 2. Touran - jetzt FL.
Beide waren als Siebensitzer und wurden/werden i.d.R. mit 3 Kinder gefahren (11,9,5).
Übergangsweise sogar mit 4 Kinder (dann aber mit Dachbox).

Unser typisches Urlaubsgepäck sieht so aus:
- Fahrradanhänger zusammengelegt im Kofferraum
- Fahrradkindersitz
- 5 Fahrradhelme
- Gepäck für 5 köpfige Familie (Strandurlaub in Dänemark, wo es auch mal kalt & regnerisch sein kann)
- 1 Kiste mit Lebensmitteln
- Spielzeug
- Bettwäsche
- teilweise sogar mit Kinderreisebett & Windelpackung

Alles im Kofferraum bis unters Dach (Gepäcknetz!) sowie im Fußraum vor der Kleinen deponiert.
2 Fahrräder auf dem Dach und 2 auf der AHK.

Geht alles, man muß sich nur etwas mehr Zeit beim Packen lassen.

Das Abschnallen auf der Rückbank funktioniert gut, allerdings haben unsere Großen relative alte Sitzerhöhung mit Lehne. Die neuen Sitze bauen da breiter.

Bei einem Vergleichstest im Opel Zafira A & B war das Anschnallen deutlich mühseliger.
Als Alternative sehe ich neben Galaxy, Sharan (uralt), Espace nur noch den S-Max, der allerdings eine Klasse größer ist. Der Kofferraum und die Sitze in der 2. Reihe sind einfach Benchmark.

Trotzdem reicht nach meiner Meinung der Touran völlig aus. Falls Kofferraumvolumen wichtiger ist als die Sitze in der 3. Reihe , ist der 5-Sitze zu überlegen. Dann muß bei Bessuch von Oma und Opa allerdings ein 2. Auto bewegt werden.

Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden mit unserem Touri.

Wenn Fahrspaß wichtig ist, empfehle ich eine Probefahrt im 2,0 l TDI mit 140 PS.

Alt: Comfortline, 140 PS TDI, Handschalter, Navi (alt)
Neu: Highline, 170 PS TDI, DSG, mobiles Navi

Gruß
Sven

29 weitere Antworten
29 Antworten

Die Entscheidung kann dir wohl keiner abnehmen.

Fahr am besten beide Fahrzeuge ersteinmal Probe 😉!

Aber sind der Touran oder der C4 Picasso für 3 Kinder nicht ein bißchen klein?

Gruß

Stefan

.... frage des geschmackes so finde ich

also ich finde den c4 hübscher-
der touran ist für mich aber das bessere auto (technik, verarbeitung)

beim c4 finde ich das panoramadach hammermässig - aber dies (soll) wohl relativ undicht sein ......
der einkaufspreis liegt beim c4 besser, oder?
der wiederverkaufswert dürfte beim touri besser sein

generell würde ich mich aber nach einem anderen auto umschauen - 3 Kinder - und für den letzten kleinen racker das ganze programm wie kinderwagen, bett, etc.

schon fast zu klein, oder?

ach ja, wenn der wagen von dir gefahren wird: meine Empfehlung: Touran
wenn Deine Partnerin fährt : C 4

an was für eine Motorisierung hast Du denn so gedacht?

Danke für die Antwort.

Also ich fahre immer, und meistens alleine, deshalb ein "mini" Van.

Bluemotion gibt den 105Ps TDi vor (kommt in den Berichten recht gut weg), bei C4 leiste ich mir den Luxus von 136Ps.

Natürlich werde ich beide Probefahren - macht ja auch Spaß!!

hi

gut- ich selber fahre den touri als erdgas modell
würde ich auch wieder machen, wenn wir vor ort ne tankstelle hätten
wenn Du meistens alleine fährtst, dann den touri

wenn du mit partnerin und den drei rackern nicht mit dem auto nach sizilien fährst soll der platz wohl reichen

nimm die größeren (??) kinder mit zur abholung in die autostadt ... ist auch für kinder toll dort

Ähnliche Themen

das Älteste ist gerade erst 4 und das 3. noch gar nicht da - also hält sich der Spaß noch in Grenzen.
Wenn die Kinder in ein paar Jahren zu groß für den Touran sind kann ich mir was einfallen lasse.

Ich denke aber inzwischen auch eher an den Touran als an den C4.

Wie alt ist Deiner und hattest schon gröber Probleme damit?

moin

mein tour ist erst ein paar monate alt
bisher noch kein problem
von daher kann ich ihn echt empfehlen
der touri sieht auch spotlicher aus

hatte unseren 6jährigen mit in WOB - der war begeistert
ansonsten dort einen schönen tag mit der frau machen

aber ich glaube, dass du einen generellen denkfehler hast
wenn die kinder groß sind, brauchst Du weniger platz .....

wäre ager auch interessant zu wissen, wie und wo Ihr Eure Urlaube verbringt

Hallo,
Bekannte von mir hatten auch das Problem 3 Kindersitze verbauen zu müssen. Die haben auch bei sämtlichen Herstellern geschaut, aber Pusteblume-die Standartfamilie sind eben 2 Erw. & 2 Kids, alles andere ist nicht standart, sondern LUXUS.
Tja und so extra-Wünsche und Austattung kosten eben Geld, wir wissen doch alle das Fam. mit 3 Kindern im Geld schwelgen und nicht wissen was man mit den Euronen anfängt.
O.K., bevor ich mich jetzt wieder über die verfehlte Familienpolitik in Deutschland auslasse und die Beantwortung der Frage in der Hintergrung fällt...
Also 3 Kindersitze im Touri ---- Vergiss es!!!! Der Touri ist ein Mini Van für die Standartfamilie max.2 Kinder!!!!
Und in dem angesprochenen Zustand eine längere Fahrt in den Urlaub mit Gepäck, Spielsachen usw. für 10-14 Tage grenzt an Körperverletzung..... und die Citrone betreffend, kann ich leider nicht sagen, den kenne ich nicht.
Ich bin ja Ossi & als ich Kind war sind wir auch im Trabant zu 4 mit Gepäck in den Urlaub an die Ostsee gefahren...ja, irgendwie lustig war das schon, aber man brauchte da keine Kindersitze und das Gepäck hat mein Vater um die Insassen herum gebaut...Jeder hat eben ein anderes Raumgefühl, damals in der DDR gabs nichts anders, aber heute schon...wenn man die nötigen Euros über hat...
Meine Bekannten haben sich nach langer Suche & Überlegung für einen T5 entschieden, da ist genügend Platz und die bekommt man auch schon für den Preis einen Touran, o.k. natürlich, keinen Neuwagen.
Gruß Schnappi

Wir hatten damals eine ähnliche Idee. Einen C4, einen Galaxy oder halt den Touran. Interessanter Weise war der Touran in unserer Beispielrechnung der günstigere. Rein optisch gefallen uns der Ford oder der Citroen besser, aber die Technik ist halt auch entscheidend. Das EGS vom Citroen soll gewöhnungsbedürftig sein. Da das Getriebe "nur" eine Kupplung hat, muss man wohl sehr vorsichtig fahren und den Fuß vom Gas nehmen und einkuppeln lassen (nur hier im Forum gelesen). Ansonsten muss man halt abwägen. Weicher Franzose (Fahrwerk und Sitze) gegen strammeren Deutschen. Die 3. Sitzreihe hat im Touran eine dickere Sitzlehne als im Citroen.

Entscheidend war dann im Endeffekt aber der Preis: Wir wollten eine Automatik und Xenon in einem Siebensitzer. Durch die beiden Hauspreise von VW und Citroen war der Touran als 1.9er TDI dann auf einmal der preiswertere. Das war damals beim Kauf unseres Berlingos anders: Da war der Berlingo dann deutlich preiswerter als der auf dem Papier gleich teure Caddy.

Wir brauchen unseren Touran allerdings auch nur für 4 Personen und wollten die Option haben, mal Opa und Oma mitzunehmen. Bei 5 Personen würde ich mir auf jeden Fall mal die größeren Vans anschauen. Durch das mehr an Innenraumbreite ist das gerade mit drei Kindersitzen angenehmer. Es geht zwar auch im Touran, aber Galaxy, Sharan (ja der ist uralt, aber dadurch vielleicht auch ganz preiswert), C8 usw. bieten da einfach mehr Platz!

schni schna schnappi hat recht
mit säugling wird es eine quälerei
es sei denn ihr fliegt nur - aber auch dann müsst ihr zum flughafen

also entweder eine klasse größer oder aber die transporter

.. ich habe beide Autos schon gefahren, jeweils ca. 4000 km, meistens jedoch alleine ohne Kids. Der C4 Grand (wichtig!) Picasso ist hübsch anzusehen und innen leiser als der Touri. Leider lässt die Detailqualität des Citroen doch deutlich zu wünschen übrig. Was mich am C4 gestört hat:

- Rückwärtsgang springt ab und zu einfach raus (das Auto hatte erst 11.000 km, Mietwagen)
- billigstes Plastik im Innenraum
- hat man ein Handy im Auto liegen kommen ständig Störgeräusche im Radio
- die Radio-Anlage ist schrottig, vom Gefühl her irgendwie aus den 80ern
- der Scheibenwischer (mit Regensensor) ließ sich manchmal nur noch durch abstellen des Autos deaktivieren
- die große Frontscheibe heizt das Fahzeug stark auf

Insgesamt macht der Touran einen deutlich besseren Eindruck, obwohl er innen lauter ist. Beide Autos sind für 3 Kids relativ knapp. Unbedingt testen ob Du alle Kindersitze reinbekommst!

Gruß

Beide Autos haben in der 2. Reihe 3x Isofix, sollte also nicht das Problem sein. Werde es aber sicher testen - danke für den Hinweis.

Der Touran kommt uns auch deutlich hochwertiger vor.

Das mit größerem Auto muß ich mir jetzt noch überlegen, nachdem das so oft angesprochen wird. (Autofahren mit kleinen Kinder ist aber immer eine Quälerei egal wie groß das Auto ist)

Fährt jemand den Touri mit 3 Kinder (und natürlich Frau)?

Zitat:

Original geschrieben von turboloch111

Fährt jemand den Touri mit 3 Kinder (und natürlich Frau)?

Hallo,

wir hatten letztes Jahr die gleiche Situation wie du! Die Kinder sind jetzt 6, 3 und 4 Monate.
Da in unserem Volvo an 3 Kindersitze nich zu denken ist,
waren wir auf der Suche nach mehr Platz.
Es gibt nicht viele Fahrzeuge wo man 3 Kindersitze unterbringt, aber bei unserem Touran klappt es ganz gut. Für das alltägliche rumgefahre reicht ein Touran völlig aus incl. der Sitze 5+6 wenn mal die Oma oder andere Kinder mitwollen. Auf längeren Fahrten kommt halt noch die Dachbox obendrauf!
Für 5 Erwachsene is das natürlich nix mit Gepäck und Urlaub und so, aber darum geht es auch nicht.
Das Problem der Deutschen ist wohl, sich immer ein Auto nach der Urlaubsfahrt anzuschaffen,
die ein mal im Jahr ansteht!
Einen (großen) Kinderwagen benötigst man auch nicht ewig und wenn die Kinder wesentlich älter sind, kannste dir immer noch was überlegen.
Meine Frau und ich haben sehen es auch nicht ein son ein riesen Ding (T4, T5 etc.) durch die Gegend zu kutschieren außerdem bisste da in ganz anderen Verbrauchs-Regionen.

Der Picasso gefällt mir äußerlich auch richtig gut, aber ich kann mich nicht mit den mittig platzierten Instrumenten der Franzosen (Peugeot, Renault, Citroen..) anfreunden!
Außerdem haben ich neulich einen 2,5 Jahre alten Scenic meines Arbeitskollegen gefahren und war erschrocken, wie schwamig sich schon alles anfühlt....

Aber die Entscheidung liegt bei dir!

Gruß Axel

PS: Im PeugeotCitroen-Forum wird dir wohl eher nicht der Touran empfohlen, stimmts?

Zitat:

Original geschrieben von Axel@V40

PS: Im Peugeot-Forum wird dir wohl eher nicht der Touran empfohlen, stimmts?
Stimmt

, Axel.

Aber der C4 Grand Picasso ist ein Citröen...😉

Deine Antwort