Touran Neukauf, Konfiguration, Newbie einstand
Hallo Zusammen,
Zunächst einmal möchte ich als Neueinsteiger alle im Forum herzlich grüßen. Bisher habe ich mich hauptsächlich durch lesen informiert, und hoffe, dass ich jetzt nicht gleich als Newbie ins Fettnäpfchen trete und doppelt poste. Aber andererseits möchte ich gerne auch mal Eure Meinung hören und dann werde ich mich mal gerne zu Wort melden wo mir persönlich was auffällt.
Bisherige VW Erfahrungen mal ein Golf vor ca. 15 Jahren (war leider ein Montagsauto) dann 2-3 andere Fahrzeugmarken mit Blitz und Stern und seit 2008 ein Cross Touran 1,9TDI (105PS) in Orange mit 3. Sitzreihe, AHK. (Gartenabfälle machen sich wesentlich besser im Anhänger als im Kofferraum)
Mit dem Wagen sind wir (Frau, ich und 2 Mädels) echt zufrieden! Allerdings wird es Zeit zum Wechseln.
Die 3. Sitzreihe ist so was von praktisch mit den 2 Mädels. Es kommt öfters vor, dass wir am WE oder in den Ferien was machen und jede kann und darf eine Freundin einladen. Das ist das schönste es gib keinen Streit und keine Strichliste wegen abwechseln.
Einzige Kritikpunkte (Wenn man es als solchen Bezeichnen darf):
1. Der Wagen braucht mit den Sommerreifen fast mehr wie mit den WR (Ist aber fast klar bei den Reifen)
2. Das ist wirklich nur rein gefühlt (subjektiv!!) der Wagen rollt nicht unbedingt, wenn man z.B. auf der Autobahn ca. 120-130km/h fährt und man geht bei leichtem Gefälle vom Gas, dann wird der Wagen sofort langsamer. Also das Gefälle muss schon ziemlich ordentlich sein um das Tempo zu halten. Dazwischen drin muss man echt immer mal wieder Gas geben um quasi zu rollen. (Ich rede nicht von Tempomatbetrieb!) Bei Tempomatbetrieb was ich in Tunnels, in AT und CH oft mache bremst der Wagen auch wenn man schneller wird. Das ist ja nicht immer erwünscht.
Also Kritik ist nicht wirklich schlimm! Wir haben den Wagen wegen der Optik gekauft!!! Und nicht bereut! Weil er eben durch die Cross Optik und das Orange ein wenig anders aussieht. Und wir haben ihn gerne. Die Mädels trauern aber 3Jahre sind bald um und daher muss ein Neuer her.
Folgende Konfigurationen stehen zur Wahl: (Diesmal kein Cross, weil ich hoffe mit BMT ein wenig spritsparender unterwegs zu sein ca. 40.000 bis 45.000 km/Jahr)
Touran "STYLE" 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang; BMT
oder
Touran "STYLE" 1,6 l TDI 77 kW (105 PS) 6-Gang, BMT
Farbe noch offen vielleicht Toffebraun Metallic oder Titanium Beige Metallic (das entscheiden die Mädels zum Teil)
Restliche Ausst.:
Innen Naturbraun mit anthrazit.
AHK, Schlechtwegefahrwerk inkl. Triebwerkunterschutz (wg der Optik), RCD510, und natürlich die zusätzlichen 2 Einzelsitze in der 3. Reihe.
Schlechtwegefahrwerk halte ich (wieder subjektiv) für das bessere Sportfahrwerk, zudem habe ich das Gefühl, dass der Wagen nicht ganz so in die Knie geht wenn man doch mal etwas mehr lädt. Und meine Garteneinfahrt geht über eine Bodenwelle da helfen die zusätzlichen mm Höhe (mein früherer Wagen hat immer gestreift, der Cross nicht!) (Man könnte ja auch die Bodenwelle entfernen... aber warum auch wenn man ein höheres Auto kaufen kann. :-) :-) )
Übrigens habe ich mir lange das Soundsystem überlegt, aber nach dem Lesen hier im Forum lasse ich es weg. Bisher habe ich das RCD310 und das hat vollkommen gereicht. Wenn ich top Musik hören wil, dann Zuhause vor der Stereoanlage oder lieber beim Konzert.
(Aber Geschmäcker sind verschieden)
So zum Schluss noch eine Frage:
Welche der Beiden Motorisierungen rollt Eurer Meinung nach besser? Wie oben grob beschrieben fahre ich gerne im Bereich von 120-130 dort wo's geht (BAB, nicht Landstrasse!) und versuche den Wagen insgesammt so oft es möglich ist einfach nur rollen zu lassen. (mit nur sanften Gas antippen wenn möglich) In welchem Drehzahlbereich liegen da die Motoren. Ich würde sagen, dass der 2.0 da niedriger dreht und dann folglich auch eher sogar weniger braucht? Ist das richtig?
Bisher haben uns die 105 PS gereicht! Aber manchmal hätte man doch gerne etwas mehr.... was auch mehr kostet.
Also die Motorisierung wurde hier schon oft diskutiert aber ich bin im Bezug auf meine Fragen noch nicht zum Schluss gekommen.
Probegefahren bin ich noch nicht aber das mache ich noch diese Woche vielleicht!
OK! Das war zum EInstand ein richtig langer Roman.
Ich bin gespannt auf interessante Diskussionen.
Viele Schöne Grüße an alle aus dem Schwarzwald
David
36 Antworten
Die Konfiguration sieht gut aus. Ich würd mir noch die Ledersitze überlegen, die sind schick und gut und leicht zu reinigen, also ich hab die aber bei uns muss das Auto auch länger halten als drei Jahre.
In drei Jahren wird der Elektroboom wahrscheinlich so richtig anfangen, dass gehen wieder ganz andere Überlegungen los (Opel Amperas etc.)
Schlechtwegefahrwerk:
ist doch wie ich gelesen habe sehr straff, fast wie Sport und ein wenig höher.
Also unter dem Strich wenig komfortabel.
Ist dass das richtige für die Familie?
Gruss 20cents
Hallo Zusammen!
@ DirkHannes Danke! Leder ist nicht ganz so mein/unser Ding, deshalb war das keine Option.
@ 20cents Ja, Schlechtwegefahrwerk. Richtig, ist hart und straff, kenne ich aus unserem bisherigen Crossi.
Bisher gab es seitens der Family keine Beschwerden. Höher ist ein Argument welches mir wichtig ist und
ich halte es nach meinem Empfinden (pure Geschmackssache! ) für das bessere Sportfahrwerk und er geht
auch nur nach meiner Meinung weniger in die Knie bei Zuladung und Anhänger.
.... und wenn's in 3 Jahren den Elektro-Touran gibt, dann .... vielleicht den... 😁😁😁
Grüße
David
Hallo David,
wenn man lange mit sich ringt, dann muss eben einfach mal der Deckel drauf und gut ist. Deine Konfiguration ist sicherlich immer noch ganz vernünftig und mit BMT dazu ökologisch vertretbar. Wenn wir beide dann mal eines fernen Tages auch wirklich Touran fahren, freue ich mich schon auf regen Austausch von Fahr - und Verbrauchsergebnissen. Ich denk im zweiten Fall lieg ich vorn 😉
Gruß