Touran MJ2013 ist endlich da und Fragen dazu auch!

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,
bin jetzt zwei Wochen Fahrer eines Touran 1,6TDI BMT mit 7Gang DSG. Modelljahr 2013. Alles gut soweit, zwei Fragen gibt's bis jetzt.

1.Eine Frage zum Kaltstartverhalten: Da das jetzt mein erster Diesel ist, bin ich mir nicht sicher ob das Verhalten normal ist oder nicht. Beim Start am Morgen, bei jetzt ja nicht gerade kalten Temperaturen, startet der Wagen mit sehr unruhigem Motor (Drehzahlschwankungen,unruhige Gasannahme und gesamt sehr unruhig vom Geräusch). Das gibt sich zwar schon nach den ersten Metern, kenne das aber von meinen anderen Fahrzeugen so nicht.

2.Eine Frage zur Rückfahrkamera: Ist es normal, das diese sich nur manuell zuschalten lässt wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat, oder sollte diese dann automatisch mit angehen. Und sollten die gelben Markierungen im Display nicht einen Bogen machen bei Lenkeinschlag?

Vielen Dank im vorraus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von klausegon

Zur Rückfahrtkamera habe ich lange gesucht, ob man diese von Hand abschalten kann. Geht wohl nicht.

Eigentlich schon, zumindest garantiert am RCD 510. Wie von retusch schon angedeutet kann man nach der Aktivierung der Kamera diese von Hand wieder ausschalten, damit man die OPC-Anzeige sieht. Dazu im Kamerabild rechts oben auf das kleine Dreieck/Pfeil drücken. Dann öffnet sich eine Auswahl und ganz unten kann man dann auf die reine OPC-Anzeige umschalten.

Wenn man links oben auf das kleine Dreieck/Pfeil drückt, kann man die OPC-Anzeige links im Kamerabild einblenden lassen.

Grüße,
chris

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von slavemichel1

Also ich hab das Problem bei meinen 1,6 TDI DSG mit dem unrunden Motor beim Starten nicht. Nach dem Anlassen ob Kalt oder Warm läuft er sofort Ruhig. Meiner ist von Ende Oktober 2011, vielleicht gibt es unterschiedliche Softwareversionen schreibt doch mal eure Baujahre dazu!

Meiner ist Juni 2012

04/2012 (siehe Signatur).

Wie schon oben erwähnt vermute ich mal, dass es davon abhängt, ob das Fahrzeug BMT hat.

Und: Diese leichte (!) Unruhe beim Anlassen finde ich wirklich nur nebensächlich und sie stört mich wirklich nicht (jedenfalls bei unserem Touran)! Das würde ich wahrscheinlich noch nicht mal beim Freundlichen bei der Inspektion erwähnen. Fahren tut er ja dann völlig unauffällig.

Meiner ist Mai 2012
Bei meinem hat sich das schon manchesmal angehört als wollte der Motor gleich auseinander fallen. Ein Nachbar meinte was das denn für ein Auto sei?

Hab heute Morgen mal drauf geachtet also meiner Schüttelt sich nicht. Auf der Arbeit hab ich nen Caddy 1,6 BMT allerdings als Schalter aber er Schüttelt sich auch im Kalten zustand nach dem Anlassen. Ich vermute der BMT hat eine andere Software drauf. Im Winter gab es aber keine Probleme auch bei Dauerfrost nicht.
Vermute man hat die Software mehr auf Kraftstoffeinsparung eingestellt und nimmt das Schüttel beim Anlassen in Kauf um den CO2 Wert weiter zu drücken.
Aber da mir das vorher nicht so Aufgefallen ist würde ich mir da keine gedanken machen als gelernter Kfzler währe mir das sonst schon vorher aufgefallen wenn das was nicht in Ordnung währe. Der Common Rail klingt beim Anlassen im Kalten zustand sowieso etwas merkwürdig, ist bei anderen Autoherstellern die diese Technik verwenden genauso.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Dann schau in die APKs des Steuergerätes für PDC(PLA) Adresse 10.

Hallo,

war heute beim Händler um das mit der Kamera einstellen zu lassen. Leider ohne Erfolg, im Steuergerät wird unter der von Ihnen genannte Adresse die Kamera als "nicht verbaut" gekennzeichnet. Der Mechaniker hat dan in dem "Auswahlfenster" die Option Rückfahrkamera ausgewählt und dann auf codieren geklickt, daraufhin kam meine ich "Fehler 49" codieren nicht möglich vom System zurück.

In dem Auswahlfenster gab es noch die Optionen Rundumkamera und Kamera für Japan oder so ähnlich. Keines der Optionen konnte codiert werden, wobei mir das schon einleuchtet da dafür ja nicht das passende Kamarasystem verbaut ist. Aber warum wird "Rückfahrkamera" nicht akzeptiert und als "nicht verbaut" gekennzeichnet?

Das ganze soll dann jetzt nochmal mit VW abgeklärt werden.

Eine Idee was da schief läuft?

Vielen Dank schonmal

Gruß
tommacapple

Da läuft in der Tat was schief, ich würde da mal schnell mit VCDS drüber schauen, dann sieht man es sicher sofort.
Außerdem solltet ihr nicht in die Codierung der Adresse 10 sondern in die Anpassungskanäle!

Gruß

Hallo zusammen,

ich habe nun seit 5 Tagen den Touran 1.6TDi BMT 7DSG und habe seither jeden Morgen dieses Kaltstartverhalten auch. Er rüttelt und schüttelt sich und klingt wirklich nicht gesund. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das der Stand der Technik sein soll und es ist auch keine leichte Unruhe. Selbst von meinem Passat 1.9 PD BlueMotion kenne ich so ein verhalten nicht.

@tommacapple, was sagt deine Werkstatt zu dem Kaltstartverhalten?

Habe mal ein Video vom Kaltstart beigefügt.

Kaltstart 1
Kaltstart 2

Grüße, viking07

Zitat:

Original geschrieben von viking07

Kaltstart 1
Kaltstart 2

Das klingt echt heftig. Aber bei mir ist es inzwischen deutlich ruhiger geworden, liegt evtl. an den höheren Temperaturen.

Zitat:

Hallo zusammen,

ich habe nun seit 5 Tagen den Touran 1.6TDi BMT 7DSG und habe seither jeden Morgen dieses Kaltstartverhalten auch. Er rüttelt und schüttelt sich und klingt wirklich nicht gesund. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das der Stand der Technik sein soll und es ist auch keine leichte Unruhe. Selbst von meinem Passat 1.9 PD BlueMotion kenne ich so ein verhalten nicht.

@tommacapple, was sagt deine Werkstatt zu dem Kaltstartverhalten?

Habe mal ein Video vom Kaltstart beigefügt.

Kaltstart 1
Kaltstart 2

Grüße, viking07

Hallo,

Meiner geht Dienstag Abend für zwei Tage in die Werkstatt, hauptsächlich wegen der Rückfahrkamera allerdings wollen sie sich dabei auch mal morgens den Kaltstart anschauen, um dann auch einige Meßwerte zu bekommen. Bin mal gespannt was bei rumkommt.

Gruß
tommacapple

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Kaltstart 1
Kaltstart 2
Das klingt echt heftig. Aber bei mir ist es inzwischen deutlich ruhiger geworden, liegt evtl. an den höheren Temperaturen.

Die Videos könnten auch von meinem sein. Ist genau das was ich auch habe.

Gruß
tommacapple

Hallo.

Tommacapple, dann drück ich dir mal die Daumen für den den Werkstattaufenthalt und halt uns mal auf dem Laufenden bezüglich des Kaltstartverhaltens.

Ich hoffe nicht das es an den Außentemeraturen liegt... wie soll das dann erst im Winter werden.

Bis dahin,

Ich habe das bei unserem noch nicht bemerkt aber evtl. liegt es auch daran das ich nach dem Anlassen gleich losfahre. Muss ich mal testen.
Was ist denn wenn du nur mal kurz die Drehzahl erhöhst? Läuft er dann runter und hält die Drehzahl stabil? Oder wenn du nur paar Meter gefahren bist?

Zitat:

Original geschrieben von dany2

Ich habe das bei unserem noch nicht bemerkt aber evtl. liegt es auch daran das ich nach dem Anlassen gleich losfahre. Muss ich mal testen.
Was ist denn wenn du nur mal kurz die Drehzahl erhöhst? Läuft er dann runter und hält die Drehzahl stabil? Oder wenn du nur paar Meter gefahren bist?

Hallo,

bei meinem ist nach den ersten Metern der Spuk vorbei. Fällt bei mir immer extrem auf da ich den Wagen rückwärts aus der Garage fahre und dann aussteige um das Tor zu schließen. Von außen hört sich das noch eigenartiger an.

Gruß
tommacapple

Zitat:

Original geschrieben von dany2

Selbst wenn ich die Drehzahl kurz erhöhe fällt er wieder runter und ruckelt weiter. Erst wenn ich einige Metern gefahren bin und dann anhalte, läuft er mit normaler Drehzahl weiter.

Zitat:

Selbst wenn ich die Drehzahl kurz erhöhe fällt er wieder runter und ruckelt weiter. Erst wenn ich einige Metern gefahren bin und dann anhalte, läuft er mit normaler Drehzahl weiter.

Hallo viking07,

ich würde folgendes machen (nachdem es ja reproduzierbar auftritt):

Morgens gleich bei der VW-Hotline anrufen und den Wagen abschleppen lassen. Sag, dass du einen Motorschaden befürchtest -> so bekommst du wenigstens einen Leihwagen

Dann VW schriftlich eine Frist zur Beseitigung des Kaltstartmangels setzen. Das ist definitiv nicht Stand der Technik, sondern da ist was oberfaul...

Viel Erfolg!

Deine Antwort