Touran MJ2013 ist endlich da und Fragen dazu auch!

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen,
bin jetzt zwei Wochen Fahrer eines Touran 1,6TDI BMT mit 7Gang DSG. Modelljahr 2013. Alles gut soweit, zwei Fragen gibt's bis jetzt.

1.Eine Frage zum Kaltstartverhalten: Da das jetzt mein erster Diesel ist, bin ich mir nicht sicher ob das Verhalten normal ist oder nicht. Beim Start am Morgen, bei jetzt ja nicht gerade kalten Temperaturen, startet der Wagen mit sehr unruhigem Motor (Drehzahlschwankungen,unruhige Gasannahme und gesamt sehr unruhig vom Geräusch). Das gibt sich zwar schon nach den ersten Metern, kenne das aber von meinen anderen Fahrzeugen so nicht.

2.Eine Frage zur Rückfahrkamera: Ist es normal, das diese sich nur manuell zuschalten lässt wenn man den Rückwärtsgang eingelegt hat, oder sollte diese dann automatisch mit angehen. Und sollten die gelben Markierungen im Display nicht einen Bogen machen bei Lenkeinschlag?

Vielen Dank im vorraus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von klausegon

Zur Rückfahrtkamera habe ich lange gesucht, ob man diese von Hand abschalten kann. Geht wohl nicht.

Eigentlich schon, zumindest garantiert am RCD 510. Wie von retusch schon angedeutet kann man nach der Aktivierung der Kamera diese von Hand wieder ausschalten, damit man die OPC-Anzeige sieht. Dazu im Kamerabild rechts oben auf das kleine Dreieck/Pfeil drücken. Dann öffnet sich eine Auswahl und ganz unten kann man dann auf die reine OPC-Anzeige umschalten.

Wenn man links oben auf das kleine Dreieck/Pfeil drückt, kann man die OPC-Anzeige links im Kamerabild einblenden lassen.

Grüße,
chris

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Im PDC Steuergerät in den Anpassungskanälen wird eingestellt, was standardmäßig beim aktivieren des Parksystems angezeigt wird. Das kann man mit VCDs in wenigen Sekunden einstellen 🙄

Das würde also bedeuten das bei meinem im Werk einfach das "falsche" eingestellt wurde?

Vielleicht ist das ja so gewollt? Aus irgendeinem Grund...

Oder beim RCD kann man es wirklich irgendwo einstellen, beim RNS geht das nicht.

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Zitat:

Zur Rückfahrtkamera habe ich lange gesucht, ob man diese von Hand abschalten kann. Geht wohl nicht.
Eigentlich schon, zumindest garantiert am RCD 510. Wie von retusch schon angedeutet kann man nach der Aktivierung der Kamera diese von Hand wieder ausschalten, damit man die OPC-Anzeige sieht. Dazu im Kamerabild rechts oben auf das kleine Dreieck/Pfeil drücken. Dann öffnet sich eine Auswahl und ganz unten kann man dann auf die reine OPC-Anzeige umschalten.

Wenn man links oben auf das kleine Dreieck/Pfeil drückt, kann man die OPC-Anzeige links im Kamerabild einblenden lassen.

Grüße,
chris

Danke, @chris.at. Genau so steht es auch in der Bedienungsanleitung des Touran. Nur leider fehlen mir neben anderen Anzeigen auf dem Schirmbild "Rückfahrtkamera" auch das kleine Dreieck. Es ist nur die Abschaltung für den Piepston aktiv und vorhanden. Kann natürlich sein, dass da noch eine andere Einstellung notwendig ist, die ich noch nicht kenne. Ich werde weiter suchen. Übrigens ist mein Fahrzeug noch ein 2012-er Modell (im Mai ausgeliefert). Erkennbar an dem anders gestalteten Bedienfeld der Climatronic (regelt nur volle Grad).

Gruß
klausegon

Meiner ist ein 2011er mit RCD 510, aber einstellen kann man da nichts - die kleinen Dreiecke sind einfach da. War vorhin grad draussen um nochmal nachzusehen, im Setup gibt es keine Einstellungen diesbezüglich.

Grüße,
chris

Ähnliche Themen

Ich weiß nicht ob das bei dieser Kombi auch geht - aber Versuch macht klug.

Zündung an - Taster unten in der Mittelkonsole für die Parksensoren drücken und festhalten - jetzt den R-Gang einlegen.

Bei irgendeinem Modell mit bestimmter Kombi konnte man die Einstellungen so umändern.

Zitat:

Original geschrieben von gisbaert

Ich weiß nicht ob das bei dieser Kombi auch geht - aber Versuch macht klug.

Zündung an - Taster unten in der Mittelkonsole für die Parksensoren drücken und festhalten - jetzt den R-Gang einlegen.

Bei irgendeinem Modell mit bestimmter Kombi konnte man die Einstellungen so umändern.

Hallo,

danke für den Tip, hab's gerade ausprobiert. Leider funktioniert das bei mir nicht, das System zeigt darauf keine Reaktion. Hab nochmal die Anleitung vom Radio gelesen, da soll es wohl Versionen vom RCD 510 geben wo sich ein Menüpunkt "Parkdistanzkontrolle" aktivieren lassen soll. Bei mir ist davon nichts zu sehen, ich denke mal das man dort dann das Standardverhalten einstellen kann.

Gruß
tommacapple

Und ich hab's heute noch mal getestet und besonders die Hinweise von @chris.at beachtet. Und siehe da, es funktioniert am RCD-510. Im Rückwärtsgang (bei laufendem Motor - ACHTUNG: beim DSG Bremse treten nicht vergesen) und der Bildschirmanzeige der Rückfahrkamera rechts oben auf dem Bildschirm das Dreieck anklicken und anschließend rechts unten auf dem Bildschirm das Fahrzeugsymbol anklicken - sofort erlischt das Bild der Rückfahrkamera und die OPS-Anzeige erscheint. Der Vergang muss bei jedem Gangwechsel manuell wiederholt werden.

Ein Besonders bei Fahrzeugen mit Rückfahrtkamera ist, dass das OPS nicht mehr nur Hindernisse vorn und hinten anzeigt, sondern um das gesamte Fahrzeug herum. Interessant bei engen Garagen oder engen Parklücken.

Dem Forum danke ich. Durch die Diskussion zu diesem Thema wurde auch bei mir wieder eine Unklarheit beseitigt. Einen schönen Sommerabend noch.

Gruß
klusegon

Das Ding heißt OPS ( Optisches ParkSystem)

Und das 360Grad OPS hat man nur bzw. immer bei PLA2.0

Danke - schon berichtigt.

Gruß
klausegon 

Zitat:

Und ich hab's heute noch mal getestet und besonders die Hinweise von @chris.at beachtet. Und siehe da, es funktioniert am RCD-510. Im Rückwärtsgang (bei laufendem Motor - ACHTUNG: beim DSG Bremse treten nicht vergesen) und der Bildschirmanzeige der Rückfahrkamera rechts oben auf dem Bildschirm das Dreieck anklicken und anschließend rechts unten auf dem Bildschirm das Fahrzeugsymbol anklicken - sofort erlischt das Bild der Rückfahrkamera und die OPC-Anzeige erscheint. Der Vergang muss bei jedem Gangwechsel manuell wiederholt werden.

Ein Besonders bei Fahrzeugen mit Rückfahrtkamera ist, dass die OPC nicht mehr nur Hindernisse vorn und hinten anzeigt, sondern um das gesamte Fahrzeug herum. Interessant bei engen Garagen oder engen Parklücken.

Dem Forum danke ich. Durch die Diskussion zu diesem Thema wurde auch bei mir wieder eine Unklarheit beseitigt. Einen schönen Sommerabend noch.

Gruß
klusegon

Ja, und genau das Gegenteil möchte ich erreichen, bei mir ist nämlich beim einlegen des Rückwertsgangs IMMER das Fahrzeug zu sehen und erst nach tippen auf das Symbol für die Kamera erscheint das Bild. Fürs vorwärts einparken ist die Anzeige mit den Sensoren natürlich gut aber wenn ich Rückwerts einparke möchte ich das Bild der Kamera haben, die Sensoren werden dann ja verkleinert noch links im Bild dargestellt.

Gruß
tommacapple

Dann schau in die APKs des Steuergerätes für PDC(PLA) Adresse 10.

Möchte auch nochmal auf den unrunden Motorlauf eingehen. Bei meinem Touran ist das auch so. Hier im Forum habe ich das auch schon einige Male gelesen. Es scheint in der Tat nur der 1,6 TDI mit DSG dieses Problem zu haben. Das klingt mitunter sehr ungesund. Scheinen aber viele oder sogar alle zu haben. Wenn ich den Motor vorher mit der Standheizung vorwärme ist das Problem nicht vorhanden. Verstehe nicht das so etwas ausgeliefert wird. Mein Freundlicher zuckt nur die Schultern.

Zitat:

Original geschrieben von bigboll

Möchte auch nochmal auf den unrunden Motorlauf eingehen. Bei meinem Touran ist das auch so. Hier im Forum habe ich das auch schon einige Male gelesen. Es scheint in der Tat nur der 1,6 TDI mit DSG dieses Problem zu haben. Das klingt mitunter sehr ungesund. Scheinen aber viele oder sogar alle zu haben. Wenn ich den Motor vorher mit der Standheizung vorwärme ist das Problem nicht vorhanden. Verstehe nicht das so etwas ausgeliefert wird. Mein Freundlicher zuckt nur die Schultern.

Ja ist schon eigenartig, mal schauen wie das so bei Minus Temperaturen wird. ;-)

Also ich hab das Problem bei meinen 1,6 TDI DSG mit dem unrunden Motor beim Starten nicht. Nach dem Anlassen ob Kalt oder Warm läuft er sofort Ruhig. Meiner ist von Ende Oktober 2011, vielleicht gibt es unterschiedliche Softwareversionen schreibt doch mal eure Baujahre dazu!

Meiner ist 03/2012

Deine Antwort