Touran MJ 2011 1.4 TSI erster Ölwechsel

VW Touran 1 (1T)

Hallo an alle. Bei meinem Touran (09/2011) steht eigentlich noch kein Service oder ähnliches an.
Aber man liest ja hier und da davon, dass ein vorzeitiger Ölwechsel grade beim TSI nicht gerade unvorteilhaft wäre ;-)
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, sollte ich den bei VW machen (Öl würde ich mitbringen) oder kann man sowas auch in einer freien Werkstatt machen lassen. Wird sowas überhaupt im Serviceheft eingetragen? Weil das wäre mir schon wichtig.
Und zum Öl nochmal ne Frage. Schwanke noch zwischen Shell Helix Ultra Extra und Castrol EDGE. Gibts da von euch nen Favoriten?

16 Antworten

Hallo!
Fahre viel Kurzstrecke.Neuer Motor, 2x neue Steuerkette. Einmal neue Nockenwellenversteller. Nach der ersten Steuerkette, 2 Ölwechsel im Jahr.(kein LL Öl) Öl war davor sehr dünnflüssig (Benzineintrag) Trotzdem wieder Steuerkette. Jetzt 80000km. Ketten sollen jetzt verbessert sein. Die Zeit wird es zeigen.

MfG

Zitat:

@Ponelli schrieb am 15. Dezember 2014 um 17:56:42 Uhr:

Also ich habe bei einer offiziellen VW-Werkstatt nachgefragt, ob ich das Öl nach 3 Jahren und 50.000 km fahren vor dem Winter wechseln soll - oder noch warten soll - bis der Bordcomputer sagt: In die Werkstatt. Derzeit lt. Bordcomputer noch 8.000 km Fahrt möglich!?

Die VW-Werkstatt sagte: Naja, wäre nicht schlecht, könnte man machen...bla..bla..!

Eine freie, sehr verlässliche Werkstatt sagte: Wir wollen nicht klüger als die VW-Ingenieure sein! Es ist nicht notwendig! Wir sind zwar unserem eigenen Geld Feind, aber kommen Sie erst, wenn es der Bordcompute sagt!!!

LG Ponelli!

Bei der VW-Werkstatt (fahre mein ganzes Leben immer VW und bin jetzt 67 Jahre alt) habe ich immer wie ein Blöder gezahlt! Bei der freien Werkstatt habe ich in den letzten 10 Jahren sehr viel Geld gespart! Die VW-Werkstätten fahren über jedes Auto mit 08/15 drüber, der blöde Kunde zahlt alles, er kann ja nichts kontrollieren!!!

Hallole ...

Hoffentlich mußt du nicht demnächst mit einem " Kulanz - Problem " rund um den TSI - Motor in die Werkstatt 😰

... die TSI haben ja so ein paar " Schwachstellen " 😉

Da sehe ich nämlich schwarz ... wie dein Öl .

... Aber ist ja auch egal , bist eh schon viel zu lange drüber - überfällig , wenn's bei dir wirklich der 1. Öl - Wechsel sein soll 🙄

Zum Sparen , bringe ich schon viele Jahre mein Online - billig gekaufttes " Eigenöl " mit zum Service .

Deine Antwort