1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Mittelarmlehne defekt ??

Touran Mittelarmlehne defekt ??

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute,

hab seit knapp 2 Wochen einen Touran mit der Trendline Ausstattung. Das Teil wurde als Jahreswagen mit knapp 20.000km erworben. Nun habe ich leider das Gefühl das ich das erste Mal die Werkstatt aufsuchen muss und zwar geht es dabei um die höhenverstellbare Mittelarmlehne die vorne eingebaut ist. Diese rastet nicht wie anfangs noch ein wenn man sie nach oben zieht sondern fällt praktisch einfach wieder nach unten. Im Prinzip als wenn irgendetwas ausgeleiert oder abgebrochen wäre.

Ist das ein bekanntes Problem und kann man da kostengünstig selber etwas dran machen, oder bleibt mir tatsächlich der erste Werkstattbesuch nicht erspart ?

Vielen dank schonmal im voraus. 🙂

14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jaypeekay

Hallo Leute,

hab seit knapp 2 Wochen einen Touran mit der Trendline Ausstattung. Das Teil wurde als Jahreswagen mit knapp 20.000km erworben. Nun habe ich leider das Gefühl das ich das erste Mal die Werkstatt aufsuchen muss und zwar geht es dabei um die höhenverstellbare Mittelarmlehne die vorne eingebaut ist. Diese rastet nicht wie anfangs noch ein wenn man sie nach oben zieht sondern fällt praktisch einfach wieder nach unten. Im Prinzip als wenn irgendetwas ausgeleiert oder abgebrochen wäre.

Ist das ein bekanntes Problem und kann man da kostengünstig selber etwas dran machen, oder bleibt mir tatsächlich der erste Werkstattbesuch nicht erspart ?

Vielen dank schonmal im voraus. 🙂

hast du ne hohe flasche im getränkehalter oder irgendwas im fach was das vollständige nach unten legen der lehne verhindert?

Ich versteh grad nicht so ganz, es geht darum das die Mittellehne beim hochziehen nicht in der Position stehen bleibt. Vor kurzem rastete sie einfach ein und um sie wieder vollständig zu schließen musste man sie halt einfach einmal ganz öffnen und wieder herunterklappen. Touranbesitzer mit derselben Armlehne sollten wissen was ich meine.

Es geht ja nicht darum das sie nicht schließt, es geht darum das sie schließt obwohl das gar nicht gewünscht ist. Man kann das Teil ja nicht umsonst in der Höhe verstellen. Hinzu kommt nämlich leider auch das die Handbremse immer dagegen kommt, was ja auch irgendwie nicht so schön ist.

Wenn sie nach dem Öfnen nicht komplet schliesst, weil etwas blockiert, funktioniert die Rastung nicht!!
Daher die Frage nach Flasche oder ähnlichem.

Gruß Otti

Ich bin grad unsicher ob wir beide vom selben Problem sprechen. 😉

Unter der Mittelarmlehne ist bei mir eines von vielen Ablagefächern, andere werden da den CD Wechsler drin haben. Der Deckel dieser Ablage ist zugleich ja die Armlehne für Fahrer und Beifahrer. Und genau die rastet normalerweise ein wenn man sie ein bisschen nach oben zieht und bleibt dann eben in ihrer Position, oder eben auch nicht wie man an meinem Beispiel sieht.

Eine Flasche passt in das Ablagefach unter der Lehne denke ich gar nicht rein, das Fach selbst ist derzeit komplett leer. Das die Einrastfunktion wohl defekt ist habe ich mir schon gedacht, die Frage ist halt ob es welche gibt die dieses Problem schon hatten und vielleicht eine einfache Lösung dafür hätten. Ansonsten muss ich nämlich leider doch die Werkstatt aufsuchen. 🙁

Ähnliche Themen

Ich denke ihr beide redet vom gleichen Problem. Wenn die Armlehne nach dem vollständigen Öffnen nicht vollständig geschlossen wird, rastet sie beim Höheeinstellen nicht mehr. Dazu reicht es zum Beispiel schon aus, die Armlehne bei gezogener Handbremse ausgefahren zu haben. Also versuch einmal die Armlehne vollständig zu schließen und dann die Höhe einstellen. Dazu entweder die Handbremse lösen oder die Armlehne einfahren und darauf achten, daß sie vollständig auf dem Fach aufliegt.

Grüße
Vomue

Also geschlossen ist das Teil eigentlich wenn die Handbremse nicht gerade angezogen ist. Ansonsten wird sie leider immer leicht nach oben gedrückt, in meinen Augen schon irgendwie eine blöde Konstruktion das ganze. Ob zwischen Lehne und dem Fach noch irgendwie ein kleiner Zwischenraum ist, also das Fach quasi nicht komplett schließt, das muss ich nachher erstmal schauen.

Bisher bin ich eben der Meinung das die Lehne zwar abschließt, aber beim Hochziehen halt nicht einrastet. Komischerweise rastet sie ab einer gewissen Höhe ja auch wieder ein, nur diese ist so extrem hoch das sie einem beim Fahren erheblich behindern würde.

Das sie oben wieder rastet bestätigt den Verdacht, daß sie nicht vollständig geschlossen war. Tritt bei mir genau so auf, wenn das Fach auf Grund der Handbremse nicht voll geschlossen war. Meiner Meinung nach ist die Rastung dann die Prosition, die zuletzt gegriffen hatte. Also Fach schließen und sich dann (hoffentlich) über eine wieder funktionierende Armlehne freuen.

Grüße
Vomue

So hab jetzt mal geschaut und vollständig geschlossen war sie leider. Nur rastet sie halt trotzdem bei hochziehen nicht mehr ein. Ich habe mal die Abdeckung hinten an der Lehne abmontiert, darunter sind 2 Metall bzw. Aluteile mit so Lamellen drauf. An dem einen sieht es so aus als wär ganz unten ein kleines Stpck herausgebrochen. Nun frage ich mich ob das der Grund sein kann ??

Ich werde nachher mal ein Foto davon machen.

So, hab jetzt mal ein Foto gemacht und zwar von dem Teil bei dem ich vermute das es defekt ist. Zumindest sieht es in dem rot eingekreisten Bereich so aus als sei das dort gebrochen. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so gehört oder ?

Könnt es euch ja mal anschauen. 🙂

Ich hatte das gleiche Problem, da hat die Werkstatt dies als Garantiemangel beseitigt. Es soll eine "qualitätsverbessernde Aktion" geben, aber keine "Rückrufaktion"!!! Problem gibt es scheinbar öfters.

Hallo,

ich habe das selbe Problem. Hat jemand die Teilenummer der "Rast-Buchse", wie ich dieses Ding mal nennen will?

hab das gleiche problem das sie nie rastet sondern immer bei druck runterklappt

weiss jemand wie man das günstig reparieren kann was man benötigt?

Hallo,
bei mir rastet die Mittelarmlehne auch nicht mehr ein. Das sollen die Teile sein, die ausgetauscht. werden müssen, wenn die MLA nicht mehr rastet. Stand so in in diesem Beitrag Ersatzteile

Armlehne 1T0864208 A
Scharnier 1T0863372
Schanier 1T0863371

Hier gibt es zumindest eine Anleitung wie die Mittelarmlehne ausgebaut werden könnte. :-)
Anleitung Mittelarmlehne ausbauen

Wenn ich mal dazukomme, baue ich das Teil aus und schaue ob ich das repariere. In der Werkstatt kostet das mind. € 250.
Viel Erfolg
Frank

Die Armlehne vom Touran ( 2007er ) meines Vates ist auch gebrochen. Jetzt hatte ich ja schon Hoffnung das das Gestell verbessert wurde da sich die Teilenummer schon das 3. mal geändert hat.
1T0864208 - 1T0864208 A - 1T0864208 B.

Für 88 Euro das billige Druckgussteil bestellt um dann festzustellen das es genau das selbe Teil mit alter Teilenummer ist wie bereits ab Werk verbaut. Auch die Materialbezeichnung ist die gleiche, ganz toll.
Ich geb dem Teil wieder 6 Jahre dann ist es gebrochen.

Zur Demontage und Montage der Armlehne kann ich nur eins sagen das dies absoluter VW Schrott ist. Aber das liegt wohl auch am Automobilen Zeitgeist der heutigen Zeit. Wenn ich dies mit meinen 16 Jahre alten Audi vergleiche dann ist so ein Touran nur zusammengeclippste Plastik. Aber das wird man wohl in jedem anderen neumodischen Fahrzeug nicht anders sein.

lg

Deine Antwort