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Touran mit zuverlässigem Benzinmotor kaufen?

VW Touran
Themenstarteram 27. April 2017 um 14:33

Hallo Leute,

ich möchte mir gern einen Touran aus den Baujahren 2008-2010 (bis zu ca. 125.000km) mit einem Benzinmotor zulegen.

Der Touran soll evtl. von Zeit zu Zeit einen kleinen Wohnwagen ziehen und der Motor soll

zuverlässig und robust sein. Ich bin leider mit den langlebigen Benzinern nicht vertraut.

Vor ein paar Jahren war ich, bzw. mein damaliger Touran vom Motor-Totalschaden betroffen.

Das war ein 1,4 TSI (Bj. 2007, Schaden bei 85.000km). Das heißt, zu diesem Motor habe ich kein Vertrauen mehr.

Was empfehlt Ihr mir für einen Benzinmotor bei einem Touran der Baujahre 2008-2010?

Vielen Dank im Voraus.

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stan75 schrieb am 27. April 2017 um 17:20:33 Uhr:

Wenn du einen Wohnwagen ziehen willst kommt eigentlich nur der 2.0 FSI in Frage, der 1.6 quält sich mehr und hat Steuerkettenprobleme, den 1.4 erwähne ich gar nicht erst.

Über die Probleme mit dem 2.0 kannst dich hier ausreichend informieren.

Gruß

Es gibt einen 1.6 FSI mit Steuerkette und einen 1.6 MPI mit Zahnriemen.

Der 1.6 MPI war einer der zuverlässigsten Motoren im VW-Regal, wenn man mit seiner Leistung leben konnte (wir fahren übrigens einen seit 10 Jahren mit weit über 100.000 problemlosen Kilometern)

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Wenn du einen findest gib Bitte Bescheid ich glaube die guten Autos mit guten Motoren sind ausgestorben oder Verrostet. Ich glaube die FSI Motoren sind nicht so anfällig. Bin eher Diesel Fahrer und weiß nicht ob es den FSI 2008 noch gab.

Gruß

am 27. April 2017 um 15:20

Wenn du einen Wohnwagen ziehen willst kommt eigentlich nur der 2.0 FSI in Frage, der 1.6 quält sich mehr und hat Steuerkettenprobleme, den 1.4 erwähne ich gar nicht erst.

Über die Probleme mit dem 2.0 kannst dich hier ausreichend informieren.

Gruß

Den FSi gabs leider nur bis 2006 vielleicht wäre ein Diesel besser.

Gruß

Themenstarteram 27. April 2017 um 16:06

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Meinungen.

Zur Information noch folgendes, ich habe im Moment einen Golf Plus mit 2.0 TDI 140PS Motor.

Mit dem Motor bin ich absolut zufrieden, aber ich muss dem leider immer nur Kurzstrecke (unter 10km) antun.

Außerdem gefällt mir der kleine Laderaum des Golf überhaupt nicht.

Deshalb dachte ich, es soll wieder ein Touran her, und dann mit einem Benziner. Soweit mir das von früher bekannt ist, können die Benziner Kurzstrecke besser wegstecken. Oder ist das überholt?

Gruß Rüdiger

am 27. April 2017 um 16:08

bleibt wohl nur der 1.6 mit 102 PS mit dem bekannten und immer wiederkehrenden problemen.

Alternativ falls Interesse gibt es noch den 2.0 ecofuel mit erdgasantrieb.

Gruß

Hallo,

der Benzinmotor von meinem Touran war bisher sehr zuverlässig. 250.000 km derzeit, Bj. 2004, 1,6l, 102 PS.

Als Defekte am Motor fallen mir nur die Kühlmittelpumpe bei 160.000 km, Thermostat vor ca. einem Jahr und vor kurzem der undichte Kühler ein.

Gruß

Dianos

Themenstarteram 27. April 2017 um 16:26

Hi Stan,

über die bekannten und immer wiederkehrenden Probleme sollte ich wohl mal etwas nachforschen.

Da ich mich darum noch nie gekümmert habe, ist mir nichts bekannt.

 

Danke für den Hinweis.

Zitat:

@Ruediger63 schrieb am 27. April 2017 um 18:26:05 Uhr:

Hi Stan,

über die bekannten und immer wiederkehrenden Probleme sollte ich wohl mal etwas nachforschen.

Da ich mich darum noch nie gekümmert habe, ist mir nichts bekannt.

 

Danke für den Hinweis.

Ja, das würde mich auch interessieren. Kannst Du diese konkreten Hinweise dann bitte posten?

Gruß

Dianos

Zitat:

@Stan75 schrieb am 27. April 2017 um 17:20:33 Uhr:

Wenn du einen Wohnwagen ziehen willst kommt eigentlich nur der 2.0 FSI in Frage, der 1.6 quält sich mehr und hat Steuerkettenprobleme, den 1.4 erwähne ich gar nicht erst.

Über die Probleme mit dem 2.0 kannst dich hier ausreichend informieren.

Gruß

Es gibt einen 1.6 FSI mit Steuerkette und einen 1.6 MPI mit Zahnriemen.

Der 1.6 MPI war einer der zuverlässigsten Motoren im VW-Regal, wenn man mit seiner Leistung leben konnte (wir fahren übrigens einen seit 10 Jahren mit weit über 100.000 problemlosen Kilometern)

am 28. April 2017 um 4:43

Morgen,

Der 1.6 MPI ist ein Sauger, mit seinen 105 ps zieht er nicht wirklich die Butter vom Brot wie ein 1.4TSI.

Den 1.6 FSI gab es bis 2006, den MPI bis 2010.

Bekannte Probleme laut meinem VW Händler sind immer wieder höher Ölverbrauch, Getriebe und Kupplungsschäden, Probleme mit der Ölpumpe und Kopfdichtungsschäden durch Überbelastung.

Das sind die Gründe warum hier die 1.6er in die Werkstatt kommen.

Für den Alltag ist der 1.6 MPI absolut genügsam, mit einem Wohnwagen im Schlepptau kann es aber eng werden, zumal dann etwa, je nach Größe 1.3t mehr dran hängen, ich sage extra je nach Größe weil keine Angaben dazu gemacht wurden außer kleineren Wohnwagen.

Der Verbrauch liegt bei 7-9 Liter, mit Last oder voll beladen auch schon mal 10-11. Am besten fährt er sich bei Drehzahlen ab 4.000 U/min (Sauger eben), da dort auch die Leistung am besten entfaltet wird was natürlich den Verbrauch erhöht. Untenrum ist es eher eine genügsame aber nicht sparsame Fortbewegungsweise. Man muss es eben mögen und den Nutzen mit ein bedenken.

Er ist kein Lastesel, das sollte man sich gleich vergegenwertigen, mal eben einen PKW auf einem Hänger damit ziehen geht an die Grenzen.

TE:

Wenn du dir einen 1.6 holen willst dann schau das die Anhängerkupplung ab Werk verbaut ist und nicht nachgerüstet. Wenn nachgerüstet sollte eine klimaautomatik vorhanden sein weil du ein stärkeres Kühlsystem brauchst. Dieses würde bei der Anhängerkupplung ab Werk verbaut auch ohne Klimaautomatik.

Der Ölverbrauch ergibt sich aus hoher Belastung und schnellerem Verschleiß der Ölabstreifringe, wodurch der kurbelgehäusedruck steigt und dir das Öl in den ansaugtrakt gefördert werden kann. Folge dessen versifft der Motor schneller oder hat leistungsschwäche.

Der 1.6 wurde bei Automatik meist mit wandlergetriebe ausgestattet, Mehrverbrauch 1 l/100km. Die Anfälligkeit bei Last ist bei allen Automatikgetrieben bekannt, die Ölwechselintervalle außer beim 7 Gang DSG sollten strickt eingehalten werden.

Ansonsten ist gegen den 1.6 nichts einzuwenden, wenn wie schon erwähnt die träge Leistung nicht störend ist. Ich selbst würde ihn nicht nehmen, da ich in bergiger Region wohne und die Motorprobleme dadurch hier bekannt sind. Für Flachland aber durchaus gut nutzbar.

Das sind meine Erfahrungen, welche nicht auf jeden einzelnen zutreffen, nur um hier keine Streitgespräche aufkommen zu lassen. Man muss mit dem Motor zufrieden sein oder eben nicht. Die Entscheidung trifft letztlich der Käufer selbst. Eine Probefahrt würde ich mit 4 Personen machen, dann merkt man gleich den Unterschied als wenn man alleine fährt.

 

 

Gruß

Themenstarteram 28. April 2017 um 6:19

Guten Morgen Stan,

ich danke Dir ganz herzlich für Deinen sehr informativen Beitrag. So wie ich es sehe, genügt mir der kleine 1,6er Touran.

Der Wohnwagen wird, wenn überhaupt, sehr selten gezogen. Dieser hat ein zulässiges Gesamtgewicht von ca. 1To.

Was mich aber doch noch interessiert, sind die TSI Motoren. Ich bin ja nun ein gebranntes Kind wegen des Motorschadens. Aber generell fand ich den 1,4 TSI mit dem 140PS sehr, sehr gut. Er war angenehm ruhig, durchzugsstark und im Verbrauch auch Top.

Für den Fall, dass ich mir doch einen TSI kaufen wollte, worauf sollte ich achten? Dass der Vorbesitzer z.B. bereits die Steuerkette mit Spanner hat wechseln lassen, oder worauf?

am 28. April 2017 um 6:46

Servus,

wenn du dich für einen TSI entscheiden möchtest wäre der 1.4 die bessere Wahl. Die Steuerkettenprobleme betreffen hauptsächlich die Motoren der Baureihe 2007-2009.

Schau wenn nach einem mit Baujahr Ende 2010, hier ist das Steuerkettenproblem behoben. Schau auch das das Serviceheft lückenlos ist und alle Service-intervallarbeiten nach Herstellervorgaben durchgeführt wurden.

Sollte es dir dann doch passieren das durch Kettenübersprung ein Motorschaden eintritt, gewährt VW nach Prüfung des Serviceheftes bis 200.000 km innerhalb von 6 Jahren anteilig noch Kulanz.

Achte bei einer Probefahrt auf ein Rasseln aus dem Motorraum, dies tritt meist auf wenn man etwas untertourig fährt. Besteht das Rasseln lass den Wagen stehen oder hau den Preis um 500€ runter. Damit wären die Kosten des Wechsels abgedeckt. Bedenke auch das eine Filternachrüstung bald Pflicht werden könnte, bedingt durch den derzeit immernoch bestehenden Abgasskandal der auch die TSI betreffen soll und die Filternachrüstung gesetzlich zur Pflicht werden könnte.

Fahre bei der Probefahrt wenn möglich zu einer Prüfstelle, TÜV oder Dekra wobei ich Dekra hier bevorzuge weil diese Preislich Kulanter sind als der TÜV und lass den Wagen kurz durchchecken. Wenn möglich auch den Fehlerspeicher auslesen lassen und den Kilometerstand aus dem Motorsteuergerät mit dem Tacho abgleichen. Kostet zusammen etwa 20€ was man investieren sollte um sich selber auch abzusichern. Zumal kannst du mit erkennbaren Mängeln die man als Laie nicht sieht somit den Preis wiederum mindern.

Auch hier drauf achten das die Anhängerkupplung ab Werk verbaut ist oder wenn nachgerüstet eine Klimaautomatik vorhanden ist. Die Gründe dafür habe ich ja schon benannt. Erkennen kannst du eine Nachgerüstete AHK auch daran das am Kühler nur ein Lüfter verbaut ist statt 2 wenn keine Klimaautomatik vorhanden ist.

Ansonsten spricht nichts gegen einen TSI, drehfreudiger durch Turboaufladung auch im unteren Drehzahlbereich, Sparsamer im Verbrauch und natürlich auch laufruhiger. Solltest du ein DSG bevorzugen, schau das der Ölwechsel gemacht wurde. Nimm wenn verfügbar ein 7 Gang, das ist Wartungsärmer, denn der Wechsel des Öls kostet aller 60.000km stolze 350-400€. Solltest du einen Schalter nehmen erübrigt sich dies natürlich.

 

Gruß

 

Nachtrag:

Der Wechsel des Kettenspanners ist keinem Serviceintervall unterzogen und auch keine Pflicht. Sollte dir der Verkäufer den Wechsel aber belegen können, zeigt dies nur, das er seinen Wagen auch sorgsam behandelt hat.

Zitat:

@Stan75 schrieb am 28. April 2017 um 06:43:40 Uhr:

Morgen,

Der 1.6 MPI ist ein Sauger, mit seinen 105 ps zieht er nicht wirklich die Butter vom Brot wie ein 1.4TSI.

Den 1.6 FSI gab es bis 2006, den MPI bis 2010.

Hi,

hmm, mein 1.6 (Sauger, bis 2010) wird mit 102 PS angegeben. Einen 1.6 MPI mit 105 PS finde ich nicht in den einschlägigen Übersichten für die Benziner.

Zitat:

@Stan75 schrieb am 28. April 2017 um 06:43:40 Uhr:

 

Bekannte Probleme laut meinem VW Händler sind immer wieder höher Ölverbrauch, Getriebe und Kupplungsschäden, Probleme mit der Ölpumpe und Kopfdichtungsschäden durch Überbelastung.

.....

Ich selbst würde ihn nicht nehmen, da ich in bergiger Region wohne und die Motorprobleme dadurch hier bekannt sind. Für Flachland aber durchaus gut nutzbar.

..

Bei meinem 1.6, Bj. 2004, mit einer Laufleistung von 250.000 km kann ich den Kupplungsschaden aufgrund eines undichten Simmerrings bestätigen.

Probleme mit hohem Ölverbrauch, Getriebe, Ölpumpe und Kopfdichtung kann ich bisher noch nicht bestätigen.

Ich wohne nicht im Flachland, sondern auch in bergiger Region, allerdings nur Mittelgebirge.

 

Gruß

Dianos

 

am 28. April 2017 um 10:52

Servus,

Du hast natürlich recht, der MPI hat 75kw statt 77 womit die Leistung 102ps beträgt.

Zu den Mängeln kann ich nur die Aussage meiner VW Werkstatt nennen welche hier ansässig ist, dort sind benannte Mängel an der Tagesordnung.

Ich verallgemeinere nicht jeden Motor, normal ist der 1.6 MPI mit einer der robustesten im VAG Motoren neben dem 1.9 TDI.

Aber auf die Mängel die mir bekannt sind wollte ich eben hinweisen.

Gruß

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