Touran mit Super E 10 tanken ?
Kann ich meinen Touran 1,6 FSI Baujahr 2003 mit dem neuen Kraftstoff Super E 10 tanken oder ratet ihr davon ab und warum ?
Beste Antwort im Thema
du brauchst doch nicht immer diese Datei anhängen ... einfach z.b. den ADAC verlinken - da sind immer die aktuellen Infos ... oder gleich die VW Information .
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Kein Problem, weltweite Erfahrung mit E85 und auch E10 gibt es schon seit Jahrzehnten. In den USA ist Anfang 2011 E15 eingeführt worden, E10 gibt es da schon länger. Und in Südamerika fahren E85 schon sehr lange.Zitat:
Original geschrieben von -Gadman-
... aber generelle Langzeitwirkungen sind ja bei dem E10-Shit noch nicht möglich , oder ?
Also ab E10 tanken meinst du ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TSI und E10 tanken - aktuelle Erfahrungen' überführt.]
Ich verstehe Deine Frage nicht ganz: Die Treibstoffe sind nur in Deutschland/Europa "neu", weltweit wird E10 und E85 schon sehr lange eingesetzt. Auch in Frankreich ist E10 schon 2009 eingeführt worden. Und da VW dort auch schon TSI Motoren verkauft hat, ist die Erfahrung einfach schon vorhanden.
Wenn ich jetzt irgendeinen 20 Jahre alten, hochgezüchteten Exoten fahren würde, dann würde ich mir vielleicht Gedanken machen. Aber bei einem Fahrzeug aus den letzten Jahren würde ich mir keine gedanken machen, wenn der Hersteller die Freigabe gibt, besonders wenn dieses Fahrzeug auch noch einen Motor hat, der erst zu "E10_Zeiten" entwickelt wurde.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TSI und E10 tanken - aktuelle Erfahrungen' überführt.]
Ich schieb das Thema mal wieder hoch.
Bin mir auch unsicher was man tanken soll für den 1,4 TSI bei einem neuen Fahrzeug...
Vielleicht immer im Wechsel E10 und dann wieder "Normal-Super" ??
Wie schon geschrieben, wenn VW die Freigabe erteilt und der Wagen neu ist, dann würde ich E10 tanken. Mein Z4 (ok, komplett andere Technik) hat mittlerweile über 85.000 E-10-Kilometer hinter sich und es sind keinerlei Probleme feststellbar ...