ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran-Lenkrad macht sich selbständig, rüttelt wie verrückt!

Touran-Lenkrad macht sich selbständig, rüttelt wie verrückt!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. August 2015 um 15:28

Hallo!

ich würd mich sehr freuen über eine Expertenrunde.. Was sagt ihr zu dem angehängten Film von diesem 2012-er Touran?

Das ist mir jetzt das zweite Mal passiert, beides Mal so 200km gefahren, danach auf Raststätte anhalten, Motor aus. Paar Sekunden später Zündung wieder eingeschaltet, und keine Chance zum Abfahren. Den ersten Tick ans Steuer gabs schon beim Ausschalten der Zündung. Dieses Mal wars bald wieder weg, das erste Mal hielt das ein paar Minuten an. Vielleicht noch interessant: Das erste Mal wars etwa 35Grad, das zweite Mal 24, Klima war natürlich an. Ist übrigens ein er mit 24V Batterie.

Das erste Mal hab ich gleich der Garage angerufen, die sagten, noch nie sowas gehört. Das zweite Mal hab ich jetzt ein Filmchen gedreht. Wagen ist seit 3 Monaten ausser Garantie, aber das ist ja eine andere Geschichte. Ich fürchte mich etwas davor, dass das am Rotlicht (mühsam) oder auf der Autobahn (gute Nacht) passiert..

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2015 um 1:22

Diese elektromechanische Lenkung ist bei VW in fast jedem neueren Fahrzeug eingebaut, auch wenn es gar keinen Parklenk-Assistenten hat! Die kann z.B. bei Seitenwind auf der Autobahn aktiv gegenlenken...

In dem beschriebenen Fall ist das ein Thema für die Mobilitätsgarantie!! Mit dem Auto würde ich keinen Meter mehr fahren!

Diese Art von Lenkung kann eben selbstständig lenken, ohne dass der Fahrer darauf einen Einfluss hat.

Solange das funktioniert, ist das ein Segen. Doch wenn es so aussieht, wie in dem Video, dann funktioniert es nicht mehr und es ist allerhöchste Vorsicht geboten!

Das ist ein, im höchsten Maße, sicherheitsrelevantes Bauteil, und falls dieses Problem bei VW bekannt ist, sollte es dazu eigentliche längst eine Meldung an das Kraftfahrt-Bundesamt geben, mitsamt einer Rückruf-Aktion für alle potentiell betroffenen Modelle!! Über "Kulanz" sollte man da gar nicht mehr reden müssen!!!

Bin zwar eigentlich kein Freund davon, aber dieses Video sollte man in dem Fall schon mal einer Fachzeitschrift zuspielen...

So Long...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Hast du park assistent? sieht aus als würde nen lenk motor verrück spielen. Fährt das Auto auch so wie das lenkrad sich bewegt?

Hallo

Ich würde der Sicherheit wegen sofort den :) ansteuern und das Auto wenn möglich nicht mehr weiter bewegen.

MFG

Touran mit 24V Batterie???

Themenstarteram 11. August 2015 um 4:55

@lupodriverde: Ja, Parkassistent hats. Gute Frage, obs auch so fahren würde, ich denke zwar schon, aber auf die Idee, das Gaspedal zu drücken, bin ich nicht gekommen.

@Randyman251: Es ist ein Bluemotion, ich glaub die haben 24V

Themenstarteram 11. August 2015 um 5:01

@AudiJunge dahin fahr ich heut.. aber ich vermute, bei den Leuten hier im Forum finde ich eher heraus, was das Problem ist..

Übrigens, weiss vielleicht jemand, ob man da mit so einem Problem so kurz nach Ablauf Werksgarantie noch für Garantiereparatur argumentieren kann? Hat ja immerhin das Potenzial für lebensgefährlich.

wenn du nen checkheft gepflegten wagen hast sollte das kein problem sein. sonst wird es teuer. das auto dürfte auch nicht älter sein als 6 jahre sonst fällt es auch aus der kulanz. kann man das lenkrad fest halten oder ist es nicht still zu bekommen? schau mal ob der parkassistent ne eigene sicherung hat. wenn ja diese mal ziehen. fehlerspeicher sagt nix?

Themenstarteram 11. August 2015 um 5:50

@lupodriverde ja ist gepflegt. Aber der :) hat am Tel bereits erwähnt, dass das ja ausserhalb Werksgarantie sei. Das Auto ist weniger als 4 Jarhe alt.

Man sieht im Film, wie ich versuche das Lenkrad festzuhalten, ging überhaupt nicht. Wo finde ich den Fehlerspeicher? Sicherung ziehen hilft nur in dem Moment wos grad passiert nehme ich an?

also wir haben unseren assistenten noch nie benutzt. wenn es daran liegen sollte und du dafür ne sicherung hast. würde ich das mal testen. solltest du diesen nicht benötigen. einfach mal die sicherung drausen lassen. fehlerspeicher geht nur mit nem diagnosetester. entweder du kennst einen oder der freundliche macht das für dich. frag gleich wenn du da bist ob er ne kulanz anfrage machen kann.

Themenstarteram 11. August 2015 um 7:32

@lupodriverde ok das hab ich mal gemacht (Kulanzanfrage), ich werde hier berichten.

Auch der Bluemotion hat nur 12V, es gibt keinen Touran mit 24V.

Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist Glaskugel schauen. Es kann am Lenksäulensteuergerät, am Parkassistenten, am Lenkgetriebe. Gewissheit bringt nur Fehlerspeicher auslesen.

am 16. August 2015 um 15:15

Nach ca. 300 bis 400 km Fahrt am Stück Auto kurz abgestellt und beim Wiederanlassen fängt die Servolenkung an zu schlagen. Motor kann nicht angelassen werden. Die Räder sind nicht blockiert. Fehlerspeicher: diverser elektrischer Fehler. Wer kann mir sagen, was das ist? Video unter http://youtu.be/PT3R-FZFEa0 Baujahr 12/2011 knapp 50 T km

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servelenkung schlägt langer Fahrt beim Wiederanlassen' überführt.]

Hallo JuerHa,

herzlich Willkommen hier auf Motor - Talk.

 

Deinem schreiben nach urteile ich ich jetzt mal, dass du keine wesentlichen Vorkenntnisse in der Fahrzeugtechnik besitzt. Daher empfehle ich hier die Fachwerkstatt, muss nicht unbedingt eine Markenwerkstatt sein.

Was das Zuckeln am Lenkrad betrifft, habe ich keine Erfahrung, würde als erstes mal den Fehlerspeicher befragen und dann entsprechend weiter sehen. Die Servolenkung funktioniert elektromechanisch.

Das der Motor nicht startet, kann von einer Schwachen Batterie bis hin zum kapitalen Motorschaden alles darstellen. Hier würde ich als erstes versuchen, den Motor an der Kurbelwelle von Hand durchzudrehen. Sollte dieses möglich sein, könnte man die elektrische Seite des Anlassers untersuchen.

 

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servelenkung schlägt langer Fahrt beim Wiederanlassen' überführt.]

am 16. August 2015 um 19:25

Vielen Dank @Golfschlosser. Als Ergänzung zur Fehlerbeschreibung: nachdem der Zündschlüssel abgezogen wurde und man ein paar Minuten wartet, kann man wieder ganz normal ohne Probleme starten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Servelenkung schlägt langer Fahrt beim Wiederanlassen' überführt.]

Themenstarteram 17. August 2015 um 12:13

OK hier was ich herausgefunden habe:

Bei VW ist das Problem bekannt.

Lässt sich normalerweise mit einem Softwareupdate beheben (Kosten für mich: 180€(!))

Falls das Problem weiter besteht, müsste das Elektromechanische Lenkgetriebe ausgetauscht werden (bis 2700€, sind hier in der Schweiz). Es wird aber angenommen, dass das Softwareupdate reicht.

Bezüglich Kulanzanfrage: ich hatte einen einzigen Service bei einem Nicht-VW-Händler - damit sei die Kulanz weg (das seh ich ein für "normale" Probleme, allerdings weiss ich nicht, warum das für offensichtliche Werk-Fehler auch so ist).

Hoffe das hilft jemandem weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran-Lenkrad macht sich selbständig, rüttelt wie verrückt!