Touran kaufen?

VW Touran 1 (1T)

Hallo ihr lieben,

Meine Frau und Ich und haben uns entschlossen einen VW Touran 1T2 zuzulegen, ein Benziner 1,4 TSI 140PS mit 100.000 KM von 2009

Jetzt meine Frage:

Worauf sollte man achten oder gut hinschauen (hören)?

Das mit der Steuerkette ist mir bekannt, wir versuchen es mal da wir es nur 2-3 Jahre fahren wollen und dann ein neues Anschaffen wollen , bis meine Frau wieder arbeiten geht (Elternzeit)

Wegen Tieferlegen und Distanzscheiben werde ich bestimmt dann auch noch mal Hilfe benötigen....

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten

Beste Antwort im Thema

Selten so einen Blödsinn gelesen!

20 weitere Antworten
20 Antworten

Ich glaube der TE wollte sich einen 1,4TSI kaufen und bat um Meinungen ;-)

Den 1.2TSI gibt's nur im 1T3 der 1,4TSI ist doch baugleich im 1T2 und 1T3 wenn ich mich nicht täusche.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen FINGER WEG.
Nach allen 1.4 TSI typischen Mängeln ( Steuerkette, Wasserpumpe, etc.) war das Wunderwerk der Technik nach 7.5 Jahren und 115tkm mit einem Kolbenschaden endgültig hinüber. Kulanz von VW gab es natürlich nicht, trotz lückenlosem Scheckheft. Letzter Service war 6 Wochen vorm Exitus. Das Auto war zu alt und hatte zuviel gelaufen und der Motorschaden natürlich ein Einzelfall (einer von vielen).
Alleine in meinem näheren Bekannten und Kollegenkreis sind mir persönlich 2 weitere "Einzelfälle" des Kolbenschadens bekannt. Mit ähnlichem Fahrzeugalter und Laufleistung.
Ohne Umfassende Garantie, die solche Schäden abdeckt kann ich nur abraten.
Das Auto wurde bei uns auch nur im normalen Alltag ( Arbeitsweg und Kindertaxi 1x Urlaub pro Jahr) bewegt zu 95% nur Stadt und Landstrasse.

Hallole …

… 1,4 TSI …

😕 war das nicht mal der " Motor - Engine " des Jahres 2006 / 2007 … " 😰 😁

https://de.wikipedia.org/wiki/Internationaler_Motor_des_Jahres

Gruß
Hermy