ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran kaufen?

Touran kaufen?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 4. September 2019 um 11:39

Hallo ihr lieben,

 

Meine Frau und Ich und haben uns entschlossen einen VW Touran 1T2 zuzulegen, ein Benziner 1,4 TSI 140PS mit 100.000 KM von 2009

 

Jetzt meine Frage:

 

Worauf sollte man achten oder gut hinschauen (hören)?

 

Das mit der Steuerkette ist mir bekannt, wir versuchen es mal da wir es nur 2-3 Jahre fahren wollen und dann ein neues Anschaffen wollen , bis meine Frau wieder arbeiten geht (Elternzeit)

 

Wegen Tieferlegen und Distanzscheiben werde ich bestimmt dann auch noch mal Hilfe benötigen....

 

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten

Beste Antwort im Thema

Selten so einen Blödsinn gelesen!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie viel fahrt ihr denn? Urlaubsfahrten sind damit wohl nicht geplant?

Ich traue den TSI aus der Zeit kein Stück über den Weg! Da würde ich lieber nach einem 2,0 TDI schauen. Die bekommt man wegen der Dieselkrise recht günstig und sind nicht so anfällig...

Kommt aber auch auf das Budget an!

 

Mit freundlichen Grüßen

Warum sollte man mit einem 10 Jahre alten Touran , mit 100.000km nicht mehr in Urlaub fahren. Der Sinn erschließt sich mir leider nicht.

Themenstarteram 5. September 2019 um 6:11

Das Budget ist nicht viel so bis 9000€ und ein Diesel 2.0 von der Baureihe kostest doch ca 250- 300€ Steuern

 

Viel wird damit nicht gefahren, Kindergarten, einkaufen Umkreis von 2 km, evtl mal zum Campingplatz ca. 120km

Zitat:

@Puhbert schrieb am 5. September 2019 um 06:37:02 Uhr:

Warum sollte man mit einem 10 Jahre alten Touran , mit 100.000km nicht mehr in Urlaub fahren. Der Sinn erschließt sich mir leider nicht.

Weil der Motor ein 1,4 TSI ist - für die 120 KM zum Campingplatz würde ich mir schon mal einen ADAC Schutzbrief besorgen...;)

Aber wer ernsthaft so ein Auto kaufen will, hat hier entweder noch nicht viel gelesen oder er liebt das Risiko.

Selten so einen Blödsinn gelesen!

Die Frage mit den Urlaubsfahrten war, weil die TSI bei entsprechendem Tempo auf der Autobahn anfangen zu saufen!

Aber bei dem Streckenprofil scheidet der Diesel wirklich aus...

 

Mit freundlichen Grüßen

Ich hatte auf @tomold geantwortet :-)

Zitat:

@mrbabble schrieb am 5. September 2019 um 09:51:19 Uhr:

Die Frage mit den Urlaubsfahrten war, weil die TSI bei entsprechendem Tempo auf der Autobahn anfangen zu saufen!

Kann ich für den 1,4TSI mit 140PS ganz und gar nicht bestätigen. Im Gegenteil, der ist äußerst sparsam. (Zumindest eine Eigenschaft die man dem Motor zugute halten muss).

Ich denke der 1,2TSI wäre die sicherere Wahl.

Wenn da mal die Kette Geräusche macht ist die schnell und einfach gewechselt.

Der Turbo hält ewig und die Kolben brechen nicht wie bei den 1,4TSI.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 05. Sep. 2019 um 17:7:19 Uhr:

Wenn da mal die Kette Geräusche macht ist die schnell und einfach gewechselt.

Ist das dabei einfacher als beim 1,4?

Ja na klar, der hat auch keine NW Versteller die Probleme machen können.

Der NW-Versteller hat ja keinen Einfluss auf die Komplexität des Kettenwechsels. Was ist denn beim 1,2 der springende Punkt, der den Kettenwechsel so vereinfacht?

Ich hab den 1,2 noch nie näher angeschaut, daher interessiert es mich.

Der OT muss beim 1,2 TSI z.B. nicht per Messuhr ermittel werden, da wird einfach unten und oben "abgesteckt".

Das Motorlager muss für den Wechsel der Kette auch nicht ausgebaut werden.

Beim 1,4TSI muss auch die Wasserpumpe ausgebaut werden, wenn dann die Dichtung beschädigt ist muss die Wasserpumpe auch noch getauscht werden -> zusätzliche Kosten.

Die Nockenwellenversteller treiben den Preis für das Wechseln der Kette auch noch nach oben, diese sollten in meinen Augen immer mit ersetzt werden.

Themenstarteram 6. September 2019 um 7:43

@AudiJunge ist das auch beim 1T3 der Fall?

Deine Antwort
Ähnliche Themen