Touran Highline oder UNITED

VW Touran 2 (5T)

Hallo,
ich konfiguriere mir gerade einen Touran und nun gibts die Option UNITED. Ich habe beide mal konfiguriert und komme immer so auf ca. 49.300 - 49.500€. Ich habe nun noch nicht den großen Unterschied zwischen den beiden Ausstattungsvariante gefunden. Kennt ihr die Unterschiede? Welchen würdet ihr empfehlen? Bei Highline steht z.B. Top-Komfortsitze vorn und bei UNITED nur Komfortsitze vorn. Gibt es da einen Unterschied?

51 Antworten

Der Wagen hat das Anhänger-Stabilisierungs-Programm ist das der Trailer Assist?

Zitat:

@Hoofy schrieb am 28. August 2021 um 21:56:46 Uhr:

Der Wagen hat das Anhänger-Stabilisierungs-Programm ist das der Trailer Assist?

Trailer Assist = automatisiertes rückwärts fahren mit einem Anhänger.

Gut vermute dann hat er das nicht. Wie groß wäre denn der umbauaufwand? Die Bildqualität ist schon echt arm…

Zitat:

@Hoofy schrieb am 28. August 2021 um 22:54:21 Uhr:

Gut vermute dann hat er das nicht. Wie groß wäre denn der umbauaufwand? Die Bildqualität ist schon echt arm…

https://www.motor-talk.de/.../...rkamera-nachruesten-t5717231.html?...

Ähnliche Themen

Zitat:

Wie oft und lange benutzt man die denn? Dann wären mir paar gescheite Scheinwerfer lieber.

Zitat:

@Le_streets schrieb am 29. August 2021 um 10:34:03 Uhr:

Zitat:

Wie oft und lange benutzt man die denn? Dann wären mir paar gescheite Scheinwerfer lieber.

Die hat er. Also bis auf Leder, Pano und die High Kamera ist der Wagen voll. War Interesse halber. Man sieht auch so. Aber die Qualität ist schon echt schlecht! Ich bin allerdings von meinem G31 sehr verwöhnt was die Kameraqualität angeht

Zitat:

@Hoofy schrieb am 29. August 2021 um 20:46:02 Uhr:

Zitat:

@Le_streets schrieb am 29. August 2021 um 10:34:03 Uhr:

Die hat er. Also bis auf Leder, Pano und die High Kamera ist der Wagen voll. War Interesse halber. Man sieht auch so. Aber die Qualität ist schon echt schlecht! Ich bin allerdings von meinem G31 sehr verwöhnt was die Kameraqualität angeht

Ich finde die Bildqualität bei der normalen RFK vollkommen ausreichend, wenn die Linse sauber ist. Habe in den ganzen Jahren noch keine Situation erlebt, wo mir eine noch höhere Auflösung zweckdienlich gewesen wäre. Alles was ich sehen wollte, habe ich auch super erkannt.

Das richtige Wort ist zweckdienlich! Man fährt zumindest nirgendwo gegen. Trotzdem wäre bei der heutigen Technik ein deutlich schärferes Bild zumindest wünschenswert. Ob man es braucht darüber kann man streiten. Das betrifft aber die meisten Zusatzausstattungen…

Schärfer muss (für mich) nicht wirklich sein, mehr Tiefe würde ich mir bei der Low wünschen. Für nahe Distanzen brauch ich keine Kamera, da reichen die alten PDCs. Alles was weiter weg ist, sieht man dagegen leider nicht. Da hilft zum Glück der Park Pilot aus, wenn was von weitem schnell angerauscht kommt, warnt der zuverlässig.

Kann man bei der High "weiter" sehen?

Ich empfand die Auflösung der "einfachen" RFK bisher auch als ausreichend und Sie erfüllt Ihren Zweck.
Allerdings hatte ich in der letzten Woche einen Werkstattersatzwagen (VW T-Roc) und da hat mit das Kamerabild der "low"-Variante deutlich besser gefallen. Das Bild war heller, breiter vom Ausschnitt und die Auflösung feiner.

Zitat:

@Eggy78 schrieb am 30. August 2021 um 11:47:38 Uhr:

Schärfer muss (für mich) nicht wirklich sein, mehr Tiefe würde ich mir bei der Low wünschen. Für nahe Distanzen brauch ich keine Kamera, da reichen die alten PDCs. Alles was weiter weg ist, sieht man dagegen leider nicht. Da hilft zum Glück der
aus, wenn was von weitem schnell angerauscht kommt, warnt der zuverlässig.

Kann man bei der High "weiter" sehen?

Weiter sehen nicht. Bietet aber die Möglichkeit direkt den Kugelkopf ohne fremde Hilfe Millimeter genau unter die Hängerkupplung zu fahren ohne mit der Hängerkupplung gegen die Stoßstange zu fahren.
PDCs schlagen schon bei Grashalmen "Alarm"
Mit Park Pilot meinst du doch Ausparkassistenten/Todwinkelwarner auf Radarbasis hinter der Heckstossstange ??

Ich muss mich mit dem Thema mal beschäftigen wenn wir ihn haben. Wenn der Aufwand nicht zu groß ist kann man überlegen die Low gegen die High zu ersetzen. Wenn ich aber dafür anfangen muss Kabel zu verlegen usw. dann ist es mir das glaube ich nicht wert.

@Hoofy Wenn der Aufwand nicht zu groß ist kann man überlegen die Low gegen die High zu ersetzen.

Die im Nachhinein welchen Vorteil für dich bringt?
Du hast ja dadurch keine bessere Auflösung!
Für Anfängerbetrieb ohne den Trailer Assistenten auch nicht sehr Sinnvoll.

Nein macht nur Sinn bei besserem, klarerem und schärferem Bild ansonsten ist es den Aufwand nicht wert! Wenn das nicht gegeben ist bleibt es so. Der Wagen ist Zweitwagen um die Kinder zu kutschieren und ggf. Für den Urlaub. Evtl.aber auch mit meinem von daher passt es dann.

Zitat:

@Semmelb schrieb am 30. August 2021 um 12:37:57 Uhr:

Mit Park Pilot meinst du doch Ausparkassistenten/Todwinkelwarner auf Radarbasis hinter der Heckstossstange ??

Richtig. Grashalme und Co. können ja immer mal stören, da hilft die Low Camera dann auch schon weiter.

Deine Antwort