Touran GP2 Tuning Rückleuchten
Moin,
ich habe da mal eine Frage, 😕
mein Vater bekommt nun in 3 Wochen seinen neuen Touran in der Farbe "Wild Cherry Red Metallic" ausgeliefert.
In das Auto mit der dazugehörigen Farbe hatte er sich sofort verkuckt. Da stand der Kauf für Ihn sofort fest, zum Händler, alles nach seinen Wünschen zusammengestellt und fertig.
Nur es gab ein kleines Problem, Ihm gefielen die Rückleuchten zu der Farbe des Autos nicht. Also habe ich Ihm in meinem Leichtsinn gesagt, dass ich einen Rückleuchten Austausch auf dunklere wie bei mir im Golf gerne machen kann, wenn er Ihm dann besser gefällt.
Nun habe ich aber leider mit erschrecken festgestellt, dass ich keine anderen Rückleuchten für den Touran finden kann.
Daher meine Frage, bin ich einfach zu doof zum Suchen, oder gibt es tatsächlich für den Touran noch keine anderen Rückleuchten oder sind diese denn zumindestens geplant.
Ich hoffe, ich habe keinen Thread zu diesem Thema übersehen und hoffe, dass Ihr mir eventuell helfen könntet.
Liebe Grüße aus dem Golf Forum. 😁
Golf_VI23
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Ja, die normalen roten LED-Rückleuchten hat hier jemand, darauf habe ich dich hingewiesen. Derjenige berichtet auch, wie die LEDs dort wirken (inkl. Fotos im Folgebeitrag). Somit wäre deine Frage also bereits beantwortet gewesen. Von einem direkten Vergleich lese ich in deiner Frage nichts, ist jetzt aber auch egal...
Nagut, dann mache ich hier selbst den Direktvergleich:
Im Direktvergleich ist zusehen, dass die klaren RL heller wirken. Auf dem Foto ist es leicht zu sehen, real ist es etwas deutlicher. Natürlich kommen die RL immer noch nicht an Passat B7 LED Rückleuchten ran.
Mein Fazit: Die red/smoke RL sehen am tage gegenüber den red/clear EL optisch besser aus, sportlicher und eleganter. Nachts sind die red/clear RL heller.
:-)
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cee-kei
Und, was hat der TÜV gesagt? Hast du auch schon eine Antwort vom Hersteller?Zitat:
Original geschrieben von Vectra-edition
Ich habe Dectane um Stellungnahme gebeten und werde morgen den Tüv fragen.Chris
Dectane schreibt, dass die RL eine Zulassung haben. Es reicht aus, dass dort einmal auf der inneren Leuchte ein E4 ist und auf der äußeren Leuchte an der Plastikabdeckung auch ein E4 drauf ist.
Ein KFZ Gutachten war sich der Sache nicht sicher und verwieß mich an den Tüv.
Leider kann ich erst am Donnerstag meinen Tüv-Menschen erreichen und werde berichten.
Ich habe gute Nachrichten.
Zwei unabhängige Tüv-Prüfer haben mir nun bestätigt, dass die RL so zulässig sind.
Einmal habe ich das auch schriftlich 🙂
Das mit dem E-Prüfzeichen ist wirklich interessant und auch etwas merkwürdig....
Ich hatte bei meinen bestellten LED-Rückleuchten alles nach einem Prüfzeichen abgesucht (auch die Rückseite) und war mir sicher, dass dort keines ist.
Meine mehrmalige Nachfrage beim Verkäufer, wo ich das Prüfzeichen finden würde und ob ich es vielleicht übersehen hätte, blieb bis heute übrigens unbeantwortet?!
Kann man eigentlich irgenwo nachsehen/ nachfragen, ob das aufgedruckte E-Kennzeichen wirklich beantragt (und überprüft...???) wurde? Ich möchte wirklich niemanden etwas unterstellen, aber man könnte es ja auch einfach so anbringen (Kunststoff ist da ja geduldig ;-) ).
Vielleicht gehörte mein Exemplar ja zu einer ersten Serie - noch ohne Prüfzeichen? Da ich sie zurück geschickt habe, kann ich aber nicht nochmals nachsehen.
Viel wichtiger fand ich persönlich aber den direkten Vegleich von LED-Rückleuchte zu den Serienleuchten.
Und der fiel für mich eindeutig aus: Die LED-Leuchte erreichte nicht mal die Lichtstärke der serienmäßigen Beleuchtung. Und obwohl sie schon schick aussieht, sollte sie das m.E. wenigstens schaffen (etwas heller wäre natürlich besser...). Vor allem am Tag und bei Sonnenschein sieht man das Bremslicht schlechter und später. Nachts ist es sicherlich kein so deutlicher Unterschied, da sieht man die LED´s auch gut.
Wirklich schade, dass sich VW nicht des Themas annimmt und eine Nachrüstleuchte in vernünftiger VW-Erstausrüsterqualität anbietet. Es gibt doch inzwischen schon eine ganze Menge Tourans auf dem Markt.
PS: Ich habe beim Fotografieren gemerkt, dass es die Belichtungsautomatik schwierig macht, das gut sichtbar zu dokumentieren. Der in Realität deutlich sichtbare Helligkeitsunterschied kommt nich gut raus (siehe Fotos oben in meinem früheren Beitrag).
Wenn nun die Rückleuchten dunkel sind, wie bekommt man dann die dritte bremsleuchte dunkel? Da gibt es noch gar nix auf dem Markt, oder übersehe ich da was?
Chris